Medien & Phantastik > Sehen
Abenteuer Mittelalter
Arbo:
Naja, die Sendung lief vorher schon auf ARTE. Muss aber schon ganz nett sein, denn ich bleibe nicht bei vielen Programmen hängen. Was genau an der Sendung fasziniert, weiß ich aber nicht. Was aber definitiv stört: Die Dialekte. Das ist zum Kugeln, wenn der Küchenmeister mal wieder losbrabbelt. Und der Burgvogt erst ... :D
Arbo
Guardsman:
--- Zitat von: Rokal Silberfell am 21.12.2005 | 13:28 --- auch Schaukampfdrill kann einem das Gefühl und den Umgang mit nem geformten Stück Stahl nahe bringen ;)
--- Ende Zitat ---
Sorry, aber:
Nein!
Wie auch? Es ist eine völlig andere Zielsetzung.
Jens:
Okay wer ist nu Rollenspielerhalbwissensmensch und wer hat die praktische Erfahrung?
Guardsman:
--- Zitat von: Jens am 30.12.2005 | 21:37 ---Okay wer ist nu Rollenspielerhalbwissensmensch und wer hat die praktische Erfahrung?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Rokal und mich meinst: Beide haben praktische Erfahrung. Der eine macht Schaukampf der andere, ich nenne es mal: Fechten um zu töten. Ich hab mir irgendwann gedacht: Wenn schon, dann aber richtig. Es gibt nur einige wenige Schaukampfgruppen die sich auch mit historisch überlieferten Quellen (die einzigen die das noch zur Lebensverlängerung betrieben) beschäftigen. Umsetzten können die davon aber auch nur wenig, weil es eine andere Vorgehensweise ist. Schaukampf setzt auf die Unterhaltung des Zuschauers, die Aktionen müssen gut vom Publikum zu sehen sein, sauber von vorne bis hinten durchgeführt werden, man darf seine Handlungen nicht verschleiern, das mögen Publikum und Gegner nicht und der andere darf nicht gefährdet oder unter Druck gesetzt werden, aus Sicherheitsgründen fechten dann viele noch ausser Reichweite. Möglichst lange und actionreich soll es auch noch sein, ach und wenn es bei einer Theateraufführung ist, dann muss es noch zum Charakter passen und der Dramatik der Story unterworfen werden. Bei dem was man aus den alten Fechtbüchern an Tipps und Empfehlungen herausbekommt und was sich im praktischen Test dann auch bewährt hat, macht man genau das völlige Gegenteil. Daraus resultieren auch andere Techniken. Sie sehen zum Teil ähnlich aus, werden aber anders angewendet.
Jiriki:
Gibts eigentlich irgendwelche Vereine die "richtigen" Schwertkampf lehren? Also der nicht dazu da ist, das Publikum zu erfreuen? Weiß da irgendwer bescheid, und was für Anforderungen die stellen (mal abgesehen von 18 Jahre alt sein ;) ). Wenn ich das bei Guardsman grad so lese :D
Edit: Ich hab jetzt ein wenig gesurft und es kommt mir so vor als gibt es da keine richtigen Vereine, sondern nur vereinzelt Gruppen und dass man sich das größtenteils selbst mit entsprechender Ausrüstung und einem "Lehrbuch" beibringen muss. Wundert mich doch sehr, wenn ich sehe wie veile Vereine es für Kendo oder andere Asiatische Kapftechniken gibt. Naja falls jemand Ahnung hat wärs trotzdem toll, wenn er mich aufklärt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln