Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Mit welchen Settings (anderer Hersteller) verwendet ihr GURPS ?

<< < (3/6) > >>

Kalimar:
@Falcon:

Eine 1:1 Konvertierung ist praktisch immer zum Scheitern verurteilt und zwar egal in welches System man konvertiert, das hat mit GURPS gar nichts zu tun (hey, selbst ein "Upgrade" auf eine neue Regelversion innerhalb ein und des selben Systems klappt oft nur mässig). Die Regeln tragen das Setting und so leicht lässt sich das halt meist nicht auseinanderdividieren. Das genaue gleche "Feeling" wird man wohl nie hinbekommen (wozu auch ? dann kann man ja auch gleich das Original spielen) ...

Das ist zumeist auch gar nicht mein Ziel. Beispiel StarGate: ich könnte mir einfach diverse Folgen der Serie reinziehen (eine Season habe ich schon daheim rumstehen) und mir Notizen machen und überlegen wie ich das in GURPS umsetzen kann. Aber genau diese Arbeit hat mir Alderac schon abgenommen mit ihrem d20 StarGate. Ich bin am Hintergrund interessiert, nicht an der regeltechnischen Umsetzung. Ich bin mir sicher, dass sich "mein" StarGate deutlich anders anfühlt als die d20 Version. Vielleicht kann ich auch nicht alle Elemente vernünftig übersetzen. Macht aber nix. Ist ja mein Spiel. Ist ja meine Welt. Ich muss auch mit nix und niemandem kompatibel sein. Nur dass ich mir halt nicht alles selbst ausdenke sondern coole Ideen (und Hintergundinfos und Charaktere und ...) anderswo klaue.

Gruß, Kalimar

Agaton:
Ich Spiele GURSP Banestorm
also das yrth Fantasy setting.
aus zeitlichen gründen leider viel zu selten :(

Der erste Gurpsversuch war eine Instant Endzeit Story mit magie und psi
So konnte ich und meine Spieler gurps kennenlernen und alles ausprobieren
(kämpfe mit keulen und sturmgewehren, Magie, Gestaltwandler..)
war witzig, aber mit der 3th edition wurde ich damals noch nicht so richtig warm.

hatte mit das das yrth sourcebook geholt und immernoch 3te edition eine fantasy campagne gestartet.

diese habe ich jetzt auf die 4rte edition gehoben und mir Banestorm geholt.
I Love It! weltklasse!

ein Ferziel von mir ist es terra-elementaris (ein vor jahren selbstentwickeltes system) auf gurps umzusetzen und nochmal zu spielen.
eine spielerin hat damals einige mühe investiert und es gibt immernoch eine webseite dazu.
wer mal reinschauen möchte.
www.terra-elementaris.de

Falcon:
Bei SG stelle ich mir das auch ausserordentlich einfach vor, schliesslich spielt es im großen und ganzen ja immer noch in unserer Gegenwart. Ihr werdet z.b. mit Ausrüstung konvertieren so gut wie keine Probleme haben.

und wir sind auch nicht an der Regeltechnischen Umsetzung interessiert, das sagte ich ja schon. Und du hast auch recht, wenn du sagst, das lässt sich nicht immer auseinander dividieren. Nur der Flair eines Settings ist z.b. in unserer Runde mit am Wichtigsten (da sind wir uns einig) und da sollte man eben so viel wie möglich vom Setting übernehmen, auch die Sachen die auf den Regeln beruhen. Die Dinge, für die es in GURPS keine Regelvorschläge gibt, kommen noch oben drauf, da tauchen extra Probleme auf.
Wenn man das geschafft hat, hat man imho noch lange keinen Grund das Original zu spielen (erst recht nicht wenn es auf D20 beruht ;) ).

zumindest habe ich wesentlich weniger Aufwand erwartet.

chiungalla:

--- Zitat ---Da liegt allerdings euer Problem deutlich stärker in dem Tatbestand, dass ihr alles ausdiskutieren wollt, und dabei (offensichtlich) nur schwer auf einen Nenner kommt.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist leider die traurige Wahrheit. Das eine Folgt aber auch aus dem Anderen, wenn ich ein Settingsystem habe, gibt es nichts zu duskutieren, da ist alles beschrieben was man zu tun hat.
Wenn man ein GURPS:Quellenbuch hat (Space z.b.  :d ) gibt es auch quasi nichts zu diskutieren.
Nutztman aber die Basis Regeln von GURPS mit denen man alles darstellen kann, man aber etwas bestimmtes will, muss man erstmal das Werk auseinanderfriemeln und sich das rauspicken und zusammenbauen was man haben möchte, und das ist unfassbar viel Arbeit. Erst recht wenn man kein klassisches Genre spielt.

vielleicht sollte ich mir für iron Kingdoms noch Steampunk und Steamtech dazu holen, könnte ja sein das dort Vorschläge für bestimmte Spielbereiche gemacht werden (z..b Maschinen und Gadgets). Kann mir die jemand empfehlen?

OT:
@Agaton: Eure Seite gefällt mir ganz gut. Die Landkarte ist wirklich gut gelungen, wenn auch der Bereich recht klein ist und die Welt in 3Geraden linien endet ;)
am besten Gefällt mir das Magiedreieck, das ist mal echt ne gute Idee. Abenteuerprotokolle nachlesen zu können finde ich auch immer wichtig,das les ich auch gerne. haben wir in unserer Traveller Runde auch gemacht. Da habt ihr einiges zusammengetragen.
Hab jetzt schon ein paar Fantasywelten von Usern hier angeguckt, die sehen sich alle sehr ähnlich aber trotzdem hätte ich sowas ähnliches auch gerne mal selber gemacht.

Banestorm krieg ich in unserer Runde nicht durch. Wir gefällt das Settig, das Menschen von der Erde in eine Fantasywelt gebeamt werden aber auch nicht so. Wenn ich eine Fantasywelt spiele möchte ich keine Christen sehen :)

Crenshaw:
als ich noch mit meiner truppe Vampire zockte, habenw ir es noch auf GURPS-basis betrieben (weiss nicht, wieso. das storyteller system ist viel schneller und simpler und bei GURPS war das stellenweise ein echter krampf bis wir es vielmals customized haben). klar GURPS ist schon präziser und genauer als die ST- *****-ratings aber unterschiedliche fertigkeiten für verwaltungs-und wirtschaftswissenschaften fand ich doch schon sehr unnötig.

was mich anfangs genervt hat, dass man als menschlicher 100 cp-char im spiel ABSOLUT nichts taugt.es ist so wie ein stufe 1-DSAler, weder hauptwert- noch fertigkeiten-proben gelingen halbwegs. es wurde im nachhinein aber besser, weil man als vampir nicht so schnell abkratzt wie ein mensch und durch die lange zeit als untoter kamen auch viele cp später hinzu.

gespielt haben wir erst einmal nur mit dem dt.grundregelwerk und dem vampire-tm-buch auf dt. danach kamen allerdings immer mehr offizielle WW-bücher dazu.

Chiungalla:

--- Zitat ---was mich anfangs genervt hat, dass man als menschlicher 100 cp-char im spiel ABSOLUT nichts taugt.es ist so wie ein stufe 1-DSAler, weder hauptwert- noch fertigkeiten-proben gelingen halbwegs.
--- Ende Zitat ---

Regeln lesen hilft auch Dir.
Man kriegt auf fast jede Probe nen satten Bonus, es sei denn die ist wirklich schwierig.
Nen FW von 8, ist in normalen Situationen ein FW von 13, und damit schafft man ziemlich viel.

Und FWs von 13 oder mehr sind bei 100 CP Charakteren nicht selten, womit man in normalen Situationen eh kaum scheitert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln