Medien & Phantastik > Sehen

Babylon 5 - Entwicklung der Staffeln

(1/7) > >>

Samael:
Hallo!

Seit einiger Zeit treffe ich mich jeden Donnerstag mit einem Freund und wir sehen uns zwei Folgen einer Fernsehserie an. Bisher war das Battlestar Galactica Staffel 1 (neue Serie). Da das aber nur 13 Folgen + Pilotfilm sind und die zweite Staffel wohl erst im Frühsommer 06 erscheinen wird haben wir uns nach neuen Kandidaten umgeschaut.

Nach etwas übelegen haben wir uns für Babylon 5 entschieden. "Das bessere DS9" wie ich gehört hatte. Gestern kam das Paket mit Staffel 1 und ich habe (neugierig wie ich bin) schon mal reingeschaut. Schauspieler - recht OK, die vielen Masken sind gewöhnungsbedürftig, noch mehr als bei ST: DS9. Zur Story / den Charakteren kann ich noch nicht viel sagen.

Aber zur Technik. Mann, Mann - da habe ich etwas mehr erwartet. Nichtmal ein ordentliches Modell der Station oder der Raumschiffe wurde gebaut, stattdessen kommt  PC-Spiel Zwischensequenzfeeling Marke "Mitte der 90er" auf. *würg* Naja, das könnte ich fast noch verzeihen, aber die Kulissen sind auch grauenhaft. Bis auf ein paar ganz gute Konsolen.. Wände, Türen etc. sind jawohl furchtbar pappmachemäßig. 

Wird das noch besser in späteren Staffeln?

Gast:
Nein, es bleibt so, die CGI's werden besser. BAB5 hat damals Maßstäbe gesetzt was CGI's an geht. Ansich finde Ich das Gesamtbild der Serie mehr als OK.

Visionär:
MAn gewöhnt sich an den Look. IUch fand ihn eigentlich sehr gut.

Ich vermute du hast noch einen gewissen Überstrahl - Effekt, denn BSG stammt von 2005, das ist 10 Jahre in der Tricktechnik, den BAB5 Season 1 stammt von 1994/5.

Im übrigen ist in Bab5 auch mehr "Fantasy - Elemente" drin als BSG, die sind ziemlich Military - SF.

Samael:

--- Zitat von: Sohn des Äthers am 22.12.2005 | 13:38 ---
Im übrigen ist in Bab5 auch mehr "Fantasy - Elemente" drin als BSG, die sind ziemlich Military - SF.

--- Ende Zitat ---

Ja, hab schon gemerkt, dass das zwei sehr verschiedene Serienkonzepte sind und der "Überstrahl - Effekt" ist auch klar. ;) Daher habe ich BAB auch mehr mit DS9 verglichen.

Dammi:
Hiho!

Wobei man bemerken muss, das die erste Staffel bei Babylon 5 interessant ist; die Serie ab Staffel 2 aber erst richtig in Fahrt kommt. Die CGIs werden mit jeder Staffel besser, sind aber eben ziemlich alt. Da kann man meiner Ansicht nach ein Auge zudrücken, dafür ist die Gesamthandlung herausragend. Abraten kann ich von der Nachfolge-Serie Crusade, das ist (leider) echter Schrott.

Interessante Randnotiz: als Straczynski (der Macher von B5) seine Serienkonzept verkaufen wollte, ist er bei Paramount auf Granit gestossen - die fanden seine Idee zwar ganz interessant, aber wollten die Handlung auf jeden Fall im Star Trek-Universum spielen lassen. Strackzynski hat abgelehnt und dann andere Studios abgeklappert. Es dauerte ein paar Jahre, bis er einen Vertrag bei Warner Brothers bekommen hat, allerdings war DS9 zu der Zeit schon angelaufen - von Paramount produziert. Das Konzept von DS9 basiert loose auf B5, die Handlungen und Charaktere weisen an einigen Stellen auch Ähnlichkeiten auf. Nicht das einer beim anderen komplett abgekupfert hätte, aber ich fand das erwähnenswert. Beide Serien haben ihre Stärken und Schwächen.

Gruß,

Dammi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln