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nWoD vs. oWoD

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Mc666Beth:
Angeregt durch das in meinen Augen grundlose bashen der nWoD von aktiven oWoD-Spieler im Forum der Blutschwerter, habe ich  versuch möglichst objektiv die Unterschiede in den Kernelement den beiden Spiele dazustellen.

Da war zum einen Crossover.
Meine Argumente waren, dass in der oWoD die Regeln für diese Art zu spielen nicht immer sehr konsitent waren un dann noch über viele Bücher verstreut. Der zweite Punkt war, dass in der oWoD gewisse Erbfeindschaften vorgegeben waren, wie der Konflikt zwischen Vampieren und Werwölfen.
Ich führte bei der nWoD auf, das es ein in sich konsistenten Regelsatz im Grundbuch zu Crossover und es keine Erbfeindschaften mehr in der nWoD gibt.

Der zweite Unterschied den ich dort herausgestellt habe ist mhm Superhelden vs schwächere Übernatürliche.
Die oWoD empfand ich immer als recht heldig. sprich die charaktere waren "lager than life" und man konnte sie eher mit Figuren aus Actionkinofilmen vergleichen. In der nwoD sind sie deutlich schwächer, also nciht soweit weg von dem Menschen und damit auch nicht mehr so heldig.

Das dritte war Freiheit vs Führende Hand.
In der oWoD wurde man mit den Clans, Stämmen usw. doch sehr gut bei der Hand genommen und es wurde ein Weg gezeigt, wo es hingehen konnte. Die Clans/Stämme/usw waren eher Charakterklassen als Vampirarten. In der nWoD sind die fünf Clans/Stämme/usw eher verdichtete Archetypen der einzelnen Sagengestalten und das Konzept nimmt einen in meinen Augen nicht mehr so an die Hand.

Gleiches gilt für das Setting. Der Metaplot, wenn man ihn Folgen wollte, nahm sowohl die Spieler als auch den SL an die Hand und zeigte den Weg wo es hingehen konnte. Bei der nWoD gibt es keinen, die Spieler und der SL müssen entscheiden was sie spielen wollen und dmait rücken wieder mehr die SCs in den Vordergrund als ein weltumspannender Plot.

Abgeschlossen habe ich meine Argumentation, dass kein der beiden Spiele besser sei, sondern sie eher gleichbrechtigt nebeneinder stehen und man für sich entscheiden müsse was einem mehr Spaß bringt.

Als Antwort bekamm ich, man kann ja all das Weglassen den Metaplot usw. und das ich bitte nicht die schlechteste Lesart der oWoD mit der besten der nWoD vergleichen solle.

Mich würde aber Interessieren, was findet ihr an der nWoD im Vergleich zur oWoD schlecht und umgekehrt. Wo sind die Stärken der beiden Welten, wo die Schwächen.
 

Samael:
Ich würde sagen, dass du es ganz gut zusammengefasst hast.

Erwarte bei den Blutschwertern keine vernünftige Diskussion, das Forum wimmelt von verbohrten Fanboys und selbsternannten RPG - Halbgöttern.

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich hatte sehr viel Spass mit der oWoD (hauptsächlich mit Vampire, aber auch ein bisschen Werewolf und Kindred of the East), mag die nWoD aber lieber. Vor Allem als SL gefällt mir der offenere Zugang zur Spielwelt besser. Auch der von dir erwähnte Schritt zurück zu etwas bodenständigerem Horror (da ist die oWoD auch mal gestartet...) finde ich 100% positiv.

Mc666Beth:
Das habe ich auch gemerkt.
Trotzdem würde ich dazu gerne dazu Meinungen austauschen, wo die Schwächen und Stärken der beiden Varianten zu sehen sind, da mich schon interessiert wie andere das betrachten, kann ja nie schaden mehr als einen Blickwinkel zu sehen.  ;)

1of3:
oWoD spielen macht nur aus einem Grund Sinn: Du magst bestimmte Aspekte des Hintergrunds, der bei den neuen Spielen fehlt. Das die nWoD-Regeln besser sind, daran kann ja kein Zweifel bestehen.

Ach ja: Blut auf die Scheißschwerter.

Ecowarmachine:

--- Zitat von: Chrischie am 22.12.2005 | 23:18 ---
Da war zum einen Crossover.
Meine Argumente waren, dass in der oWoD die Regeln für diese Art zu spielen nicht immer sehr konsitent waren un dann noch über viele Bücher verstreut. Der zweite Punkt war, dass in der oWoD gewisse Erbfeindschaften vorgegeben waren, wie der Konflikt zwischen Vampieren und Werwölfen.
Ich führte bei der nWoD auf, das es ein in sich konsistenten Regelsatz im Grundbuch zu Crossover und es keine Erbfeindschaften mehr in der nWoD gibt.


--- Ende Zitat ---
Du hast IMO vergessen, dass sich die Spiele vom Hintergrund kaum miteinander kombinieren lassen.
Sobald beispielsweise Mage ins Spiel kommt muss man die Spielwelt bis zur Unglaubwürdigkeit verbiegen.
Bei der nWoD gibt es in der Hinsicht keine Probleme, da die Welt IMO viel besser verzahnt ist.

P.S.: Nicht alle Scheißschwerter sind sind blutig!  ;D

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