Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

nWoD vs. oWoD

<< < (3/3)

Mc666Beth:
Das Mages soweit ich weiß aus Loci ihre Kraft ziehen. Kann sein, dass ich dort falsch liege, da ich Mage bis jetzt nur Background und charaktererschaffung gelesen habe. Und als Werwolf würde ich es nciht toll finden, wenn ein Mage sowas macht. Ich kann aber auch weit daneben liegen, da ich das entsprechende im August gelesne habe.

Boba Fett:
Puh...
ein paar Gedanken:

- Da mich der "Metaplot" nicht wirklich interessiert hat, stört mich das weglassen des solchen nicht.
- Das einzige Setting, das ich in der oWoD wirklich uneingeschränkt genial fand, war das von Magus.
  Technokratie vs Magie war unschlagbar genial, da finde ich das aktuelle Setting (noch) nicht so spannend.
- Die Spielregeln haben sich eindeutig verbessert. Es ist einfacher ausgewogener und schneller geworden.
  Das zeigt allein die Tatsache, das etliche Leute ihr Zeugs auf nWod Regeln konvertieren (zB Fading Suns).
  Bei der oWod kenne ich da nur SWoD (Star Wars) und auch die waren nie ganz glücklich damit.
  Deswegen gibt es ja jetzt die Neue Version auf Exalted System...
- Vampire war früher arg klischeeträchtigt, was kein Nachteil sein muss (was aber viele als solchen empfanden).
  Klischees bringen vertrautheit fürs Setting mit - das kann auch ein Vorteil sein.

Ich betrachte die nWoD als Weiterentwicklung und finde bashing albern.
Allerdings kann ich auch verstehen, dass man die alte WoD geschätzt hat und besonders im Vampire Setting nicht darauf verzichten möchte. Muss man aber ja auch nicht - niemand wird gezwungen nach der neuen zu spielen...

Samael:

--- Zitat von: Chrischie am 23.12.2005 | 15:00 ---Man merkt nur irgendwie das denen eine ordentliche Portion Theorie aus den allgemeinen Foren des GroFaFo fehlt. Vielleicht sollten wir mal den Elch und Vermi als Missionare zu den Blutschwertern schicken.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Daran liegts nicht. Ich hab für diesn Theoriekram auch wenig übrig.

Ecowarmachine:

--- Zitat von: Chrischie am 23.12.2005 | 16:53 ---Das Mages soweit ich weiß aus Loci ihre Kraft ziehen. Kann sein, dass ich dort falsch liege, da ich Mage bis jetzt nur Background und charaktererschaffung gelesen habe. Und als Werwolf würde ich es nciht toll finden, wenn ein Mage sowas macht. Ich kann aber auch weit daneben liegen, da ich das entsprechende im August gelesne habe.

--- Ende Zitat ---
Du verwechselst Hallows mit Loci.
Die primäre Machtquelle der Magier ist Mana und kommt aus den Hallows, die eine Verbindung zu der Supernal World darstellt (diese kann IIRC auch nicht direkt betreten werden (Ausnahme: das Erwachen)).
Hisil gehört dagegen zur Fallen World und die Loci stellen deßhalb nur Essenz zur Verfügung. Magier mit ausreichend Kenntnissen im Geister-Arcanum brauchen zwar für Geisterumformungen etc. Essenz, aber Mana ist trotzdem wichtiger.
Zudem kann man durch das Prime-Arcanum Essenz in Mana (und umgekehrt) umwandeln.
Aber solange ein Magier kein Spirit hat bringen im Loci gar nichts.

Mc666Beth:
Siehst du und schon hab ich daneben gehauen.  ;)
Ok dann dürfte dem Wenig im Weg stehen.
Schaun wir mal, vielleich eine Mage/Werwolfchronik in Chicago, wenn wir je die Vampire-Chronik beenden. *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln