Autor Thema: Feng Shui Charaktererschaffung?  (Gelesen 1134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Feng Shui Charaktererschaffung?
« am: 6.01.2006 | 12:47 »
Einigen hier wird Feng Shui sicher bekannt sein. Ich betrachte Feng Shui ja als alternativ/konservatives System, weil es zum einen neue Wege in Richtung Cinematisches Rollenspiel gegangen ist, auf der anderen Seite Charakterklassen und Crunchy Bits in Mass verwendet.
Ich liebe das System (und auch die Welt) gerade deswegen, weil man so ohne Probleme auch DSA und SR Cracks ohne geschmacksverstimmung anderes Rollenspiel zeigen kann.
Auch sind die Charakterklassen gnadenlos Praktisch bei ONE SHOTS. Mit ihnen kann man in einr halben Stunde die Charaktererschaffung abhacken, wenn man nicht zulange an den Schticks hockt.
Auf der anderen Seite ist es natürlich schade, dass es für Feng Shui kein Punkteverteilungssystem existiert, da ich das System her sehr mag. (Liquid kommt nahe, aber nicht ganz).
Wollte also mal fragen ob jemand ein Charaktererschaffungssystem für Feng Shui im Netz gesehen oder gar selber entworfen hat?
Für hinweise und diskussionen dankbar Grungi!
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Pyromancer

  • Gast
Re: Feng Shui Charaktererschaffung?
« Antwort #1 am: 13.01.2006 | 23:09 »
Mit den vorhandenen Typen kann man doch jeden denkbaren Charakter realisieren, oder?
Falls nicht, ich glaube, in "Friends of the Dragon" waren Vorschläge drin, wie man die Typen anpassen kann. Aber sehr viel mehr als "Tausch doch einfach einen unpassenden Skill gegen einen passenden aus" war das glaube ich auch nicht, also genau das, was man im Zweifelsfall sowieso getan hätte.
Und da die Typen bei FS auch nicht wirklich ausbalanciert sind kann man das in meinen Augen ruhig Pi mal Daumen machen.

Tybalt

  • Gast
Re: Feng Shui Charaktererschaffung?
« Antwort #2 am: 29.01.2006 | 14:17 »
Wenn du ein flexibles System für die Charaktererswchaffung suchst probier es mal mit Nexus: The Infinite City von Deadalus Games, das Regelwerk wird allerdings schon länger nicht mehr gedruckt. Feng Shui benutz eine modifizierte Version des Systems von Nexus.

Allerdings sehe ich den Sinn eines System für die Charaktererschaffung nicht so recht, im Prinzip sind die vorhandenen Archetypen doch massig ausreichend, und im Zweifelsfall kann man als SL immer den einen oder anderen Archetypen so modifizieren, daß er den Wünschen des Spielers gerecht wird. Mehr darüber findest du auf dieser Feng Shui-Seite, und zwar hier und hier.


Tybalt