Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10

(1/3) > >>

Agaton:
Frohes neues jahr zusammen.

weil mein bevorzugter rpg-dealer alte gurpssachen verschleudert habe ich mir interessehalber 'Mecha' geholt.
(wohl vor allem weil ich früher gerne Battletech(TM) gespielt habe und sehen wollte wie das in gurps umgesetzt wird.)

da sich bei den waffenwerten zwischen 3 und 4 a bisserl was geändet hat, wollte ich wissen ob ihr da erfahrungswerte habt?

Vor allem auffällig sind die krass hohen ACC werte. was mache ich mit denen?

auch interesannt währe wie ich den laser übersetze. da hat sich ja auch was getan.

hat jemand schon mal mit mechs bei gurps gespielt? gute- schlechte erfahrung gemacht?

und eine nebenfrage.
das zum battletech universum gehörende rollenspiel...
fand das noch jemand schlecht?

gruss Agaton

Chiungalla:

--- Zitat ---und eine nebenfrage.
das zum battletech universum gehörende rollenspiel...
fand das noch jemand schlecht?
--- Ende Zitat ---

Naja, das war schon sehr bescheiden.
Haben das aber trotzdem damals etwas länger gespielt.
Halt nach dem Schema nen bischen RPG-Geplenkel mit BattleTech zu verbinden.
So wars glaube ich auch gedacht.
Ein gutes System war das mit Abstand nicht.

Halt eher der zaghafte Versuch eines RPG-Verlags den Brückenschlag zwischen ihrem Vorzeige-Tabletop und Rollenspiel zu schlagen.

Agaton:

vieleicht traue ich mich ja noch einen versuch auf der welt wenn gurps zugrunde liegt.
battletech fand ich damals zimlich geil.

aber zu dem problem das ich habe.
ein beispiel macht mein problem vieleicht deutlich

gestern blättere ich nochmal durch das buch und sehe da einen dusseligen TL9 rainbowlaser (leichte mechvariante 6Dx5 schaden) und das bei einem ACC von 20!

heist das?: auf 100m (distanzmodi -10) schiesse ich einem menschen (sizemod 0) die augen aus (trefferzone augen -9) und das mit einem +1 nach nur einer runde ziehlen?
(nicht das es bei dem schaden einen unterschied macht ob ich die augen treffe oder nicht...)

oder wird das nun anders gehandhabt nach der 4th edition?
habe ich etwas übersehen?

gruss vom ratlosen Agaton

Chiungalla:
Die ACCs sind von 3 nach 4 ein wenig gesunken, aber wirklich nur ein wenig.
Also stimmt das ganze prinzipiell.
Man trifft damit super präzise.

Wobei das ganze ja super Hightech ist, und man ja heute schon super präzise Waffen bauen kann.
z.B. trifft ja ne Cruise Missle mehrere hundert Kilometer entfernte Ziele auf ein paar wenige Meter genau.

Offensichtlich geht GURPS Mecha dann davon aus, dass sich die Zielerfassungssystem entsprechend weiterentwickelt haben.
Was ja nicht unrealistisch ist, zumal 100 Meter im Mechkampf ja schon relative Nahkampfdistanz ist.

Battletech hingegen geht ja, gerade in dem Bereich, von jeder Menge Los-Tech aus, und deshalb trifft man mit so einem Mech halt nichtmal ein Scheunentor sicher.

Sendal:
Die Zielgenauigkeit ist in der 4. Edition durch und durch geringer. Der beste Vorschlag zur Konvertierung den ich bisher gehört habe:
ZG von Projektilwaffen halbieren, von Energiewaffen ×2/3. Schaden von Laser-Waffen ×1,5 und Panzerungsdivisor um einen Schritt anheben; bei Blastern (Partikelwaffen) Schaden dritteln und (5) Panzerungsdivisor anhängen. (Für mehr Energie-Waffen gibt es bisher leider keine Referenz in der 4. Edition).
Der Schaden von Laserwaffen wird dadurch nur oberflächlich betrachtet höher, immerhin sind die Laser-sonder-Regeln für Feuergeschwindigkeit weggefallen.

Das Wichtigste beim Konvertieren von Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass die Berechnung von Trefferpunkten über die 3. Wurzel der Masse und nicht mehr über Oberfläche erfolgt. Also bei mir (Konvertierung aus Verhicles) funktioniert es ganz gut einfach alles zusammenzuschustern und dann die TP über die Formel aus dem Basic Set zu errechnen (S. 558). Die Stabilität und Manövrierbarkeit ist noch etwas knifflig und bisher schätze ich sie einfach aus MR und SR der alten Edition ab. Ach, bei der ST der Arme bzw. Armmotoren darauf achten sie ebenfalls zu übersetzen (ST 4e = SQRT(10×ST 3e)). Damit sollte eigentlich alles laufen.

Was das Spielen von Battletech mittels GURPS betrifft wird meiner Erfahrung nach immer ein Unterschied bleiben, immerhin ist GURPS doch in erster Linie ein Rollenspiel und kein Tabletop. Dennoch reizt mich der Gedanke an Mecha-Gefechte wenn ich an die neuen Regeln denke. Das sollte alles viel flüssiger und schneller laufen als früher. (Nebenbei: Eigentlich eine Schande das man früher nicht selbst an so etwas praktisches wie "Scaling Damage" (BS S.470) gedacht hat.)

Wenn ich mich an meine Battletech Zeit zurückerinnere drängt sich außerdem der Hinweis auf, Komponenten zur Konstruktion der Mechas vorzufertigen, immerhin machte mir auch das zurechtbasteln immer einen heiden Spaß und wenn es zu kleinteilig wird besteht die Gefahr die Spieler zu überfordern oder zumindest zu zeitintensiv zu werden.

Korrektur: ZG von Energiewaffen ×2/3 anstatt ×1/3.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln