Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Vampire RPG

<< < (2/13) > >>

Nightsky:
Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.

Ich komme mit folgenden Büchern aus:
Maskerade
Spieler
Camarilla
Sabbat

ich werde mir wohl noch das Erzähler Kompendium zulegen

Aber mit dem Maskerade und dem Spielerbuch kommt man schon alleine sehr gut aus.
Viel steht auch im Netz

Samael:

--- Zitat von: Lord Nightsky am  3.10.2002 | 15:27 ---Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.


--- Ende Zitat ---

Ich habe folgende Clanbücher:

Das alte Ventrue CB (´99): Eines der besten.
Gangrel: Schrott, Schrott, Schrott. Als Gangrelspieler hab ich da so lange drauf gewartet und dann so eine Enttäuschung...
Tremere: Ziemlich brauchbar.
Brujah: Nicht besonders toll. Hätte ich den Inhalt gekannt, hätte ich es nicht gekauft.

Ein Freund versicherte mir, das Nosferatu CB sei Spitze.



Nightsky:
Ich habe noch das Lasombra, aber noch nicht gelesen.
Das Malkav CB scheint auch brauchbar zu sein, genauso wie das Giovanny.
aber man braucht sie nich um den Clan zu begreifen

1of3:
Was kennst du so an Rollenspielen? Wenn du jetzt sagst "Ich liebe Intrigen und Horror (und wollte schon immer mal Mitglied der krankesten RPG-Gemeinde schlechthin sein)" ist Vampire wahrscheinlich was für dich.

Man spielt Vampire, die sich vor der Menschheit verbergen (daher der Titel "Maskerade"). Nebne den Intrigen und Kämpfen geht es um den Fluch des Vampirismus: Die Vampire sind die Kinder Kains, der von Gott verflucht wurde (auch wenn viele Vampire das als religiösen Schwachsinn abtun).

Anders als bei den meisten RPGs spielt man in der World of Darkness (WoD) nicht unbedingt Helden. Schwarz und Weiß gibt es eigentlich nicht - nur verschiedene (Dunkel-)grautöne.

Vampire war in mehrerer Hinsicht eine Revolution:

Die Autoren berufen sich immer wieder darauf möglichst wenig System und möglichst viel Rollenspiel zu machen. Das hat dann den Namen Storytelling Game. (Irgendwo hier im Forums gabs dazu die ironische Frage: Was ist ein Erzählspiel. - Ein Spiel mit einem Doppelpunkt im Titel.)

Trotzdem zeichnet sich Vampire (und die anderen Spiele aus der Welt der Dunkelheit) durch wenig Zahlen aus. Sogar auf dem Charakterblatt gibts fast nur Kreise zum Ausmalen.

Des weiteren gibt es aus der Welt der Dunkelheit:

-Werwolf: Die Apokalypse: Man spielt Werwölfe. Werwölfe sind quasi zur Hälfte Geist und liegen immer im Wettstreit zwischen ihrer Menschlichen, ihrer Spirituellen und ihrer Wilden Seite und kämpfen gegen die Zerstörung der Erde.
Vom Feeling her noch das WoD-Spiel, wo man am ehesten Helden spielt (böse Zungen reden hier über Hack'n'Slay mit Ökoterroristen, aber das halte ich nur für bedingt richtig).

-Magus: Die Erleuchtung: Die Charaktere sind - richtig- Magier, also erwachte Menschen, die der Realität ihren Willen aufzwingen können. Das Magiesystem ist sehr frei (es gibt nur 9 sog. Sphären mit denen man vom Gewinnen beim Würfeln bis zu Atomexplosionen eigentlich alles erreichen kann). Das Problem der Magier ist die Statik der Realität: Die Wissenschaft sperrt mehr und mehr die Magie aus der Welt aus (wobei fähige Wissenschaftler eigentlich auch nur Magier sind, die das aber verneinen).
Magus ist IMO ein sehr philosophisches Spiel. Es geht um den Kampf des Einzelnen um Erleuchtung und gegen die Masse.

Wechselbalg: Der Traum: Hier spielt man Heinzelmännchen, Trolle, Feen usw. Wechselbälger sind für die Augen der Sterblichen nicht zu erkennen.
Nehmen wir an ein Typ steht aufm Markt und fuchtelt mit seiner Luftpumpe in der Luft rum. Für die, die den Feen-Teil der Realität sehen können, überlagert sich die Luftpumpen-Aktion mit dem Kampf eines mutigen Kriegers gegen einen bösen Drachen (der für die Umstehenden aber komlett unsichtbar ist; die Luftpumpe ist natürlich ein mächtiges Zauberschwert).
Wechelbalg ist Fantasy mal ganz anders. Leider ist die Serie out of print und nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

Wraith: The Oblivion: Nie auf deutsch erschienen und fast gar nicht mehr zu bekommen (ich hatte bis jetzt kein Glück). Man spielt die Geister Verstorbener.

Jäger: Die Vergeltung: Jäger ist eigentlich richtiger Horror. Stell dir vor du läufst über den Marktplatz, hört plötzlich eine Stimme aus dem Off und siehst plötzlich, die Monster, die sich unter der Bevölkerung verstecken (siehe oben).
Bei Jäger spielt man eigentlich ganz normale Menschen, die von den sog. Herolden ein paar Kräfte bekommen haben und nun ganz allein gegen die Massen der Finsternis stehen.

Kinder d. Lotos: Eigentlich ein Vampire-Erweiterungsbuch, dass sich mit den Vampiren aus Asien beschäftigt. Hat aber eigentlcih nicht viel mit Vampire zu tun. Für nicht-WoD-Spieler nicht empfehlenswert.

Mumie: Die Wiedergeburt: Gibts grade erst auf Deutsch und nächste Woche müsste ichs haben. *froi* Dann kann ich mehr dazu sagen.

8t88:
Vampire.... ja, viel intrigen spiel, allerdings hab ich bisher nur eine Runde mitgespielt (Werewolf) wir hatten noch einen Menschen in der Truppe. Wir gehörten da einer Quasi Anti-terror einheit an, die Vampire und den Rest des Wyrm geschlitzt hat.... *kein weiterer Kommentar*
Ich persöhnlich schie das pech gehabt zu haben, Vampire und Werewolf nur als H&S erlebt zu haben.... von intrige und dem Masqueraden kram war da nicht viel zu merken. die Bücher sind nett geschriben. demnächst mache ich bei einem all 2wöchentlichem LARP bei mir in Wuppertal mit (Vampire) Mage würde mich interessieren... gibts das noch? und sind die WOD Teile alle kompatibel zueinander?

Ich habe von Inquisition gehört, da spielt man Menschen, gegen Werwöfe und Vampire... stimmt das?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln