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Vampire RPG
Teclador:
Hehe schon klar ;D
Ich wollte ja nur sagen, das Klischees en zweischneidiges Schwert sein können ::)
Lord Verminaard:
@ Clantypische Tendenzen: Ich finde, da sollte man es nicht übertreiben. Es gibt doch die verschiedensten Gründe, einen neuen Vampir zu erschaffen, warum sollte der Sire da immer genau nach "Clan-Schema-F" vorgehen? Der Widerspruch zum eigenen Clan kann einen Charakter sehr interessant machen. Allerdings sollte das Ganze einen plausiblen Grund haben und nicht nur aus Willkür oder Gründen der Effektivität geschehen. Effektivität ist bei Vampire, wie ich es spiele, sowieso nicht so wichtig.
@ Empfehlenswertes System: Die Gothic-Punk-World der Gegenwart ist interessant, aber die Dark Ages sind auch nicht zu verachten. Wenn man sie kennt, eröffnet das auch einen ganz neuen Blick auf die Rolle der Clans in der Gegenwart. Ich weiß allerdings nicht, ob es da eine deutsche Übersetzung gibt.
Ich finde auch den Sabbat sehr spannend, allerdings wohl nicht für die erste Runde. Ist außerdem nicht jedermanns Sache, ist halt schon sehr düster und brutal. Etwas Freude an der eigenen Abartigkeit brauchts. 8)
@ Dritte Edition: Was hat sich denn da so geändert? Viel?
Selganor [n/a]:
Der Backplot wurde fortgefuehrt, was EINIGE Veraenderungen am Hinergrund vorgenommen hat: Gangrel haben die Camarilla verlassen, dafuer sind einige Lasombra Antitribu und einige Assamiten (aus Blutlinie aus der Zeit BEVOR die Assamiten Moslems wurden) in Kontakt mit der Camarilla sowie die wieder aufgekommene "Kaempfer-Salubri" bei den Sabbat.
Systemtechnisch haben sich fuer mich drei Dinge SEHR positiv veraendert:
1. Patzer sind nur noch bei 1ern und KEINEN Erfolgen, ist auch nur ein Erfolg gewuerfelt (auch mit Willpowereinsatz) dann ist es kein Patzer, auch wenn noch so viele 1er den Erfolg neutralisiert haben.
2. Multiple Actions: Bei X Aktionen die Runde hat die erste Aktion X Wuerfel weniger, alle weiteren jeweils einen mehr, also bei 2 Aktionen -2/-3, bei Drei Aktionen -3/-4/-5, ... Und das bei ansonsten "normalem" Wuerfelpool
3. Menschlichkeit macht Sinn... Nur Vampire die Humanity haben koennen durch Bluteinsatz vorgeben ein Mensch zu sein, Anhaenger irgendwelcher Pfade (die ja ex definitione unmenschlich sind) koennen dies nicht. Um Menschsein vorzugaukeln muss man (8-Humanity, Minimum 0) Blutpunkte einsetzen...
1of3:
IIRC (10-Menschlichkeit). Wäre mit 8 auch schon ziemlich hart.
Und bei den allseits beliebten Pfad-Anhängern habe ich die Hausregel aufgestellt, dass die durchaus Funktionen aktivieren können. Nur die Menschlichkeit ist ja leider 0.
Selganor [n/a]:
ICh hab's eben nochmal nachgeschaut und auf Seite 139 (Originalausgabe 3. Edition) steht die 8.
Aber immerhin muesen diese Vampire schon einen Humanity-Wurf machen wenn sie jemanden anderen verletzen (absichtlich oder unabsichtlich). Nur bei "minor selfish acts" (Humanity 9) oder "Selfish thoughts" (Humonity 10) muessen sie keinen Humanity-Wurf machen...
Humanity 8 ist fuer einen Vampir schon recht hart (zu ERhalten UND zu BEhalten)...
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