Autor Thema: Was muss in ein Abenteuer alles rein?  (Gelesen 4007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« am: 4.01.2006 | 13:11 »
Ich habe nun schon ein paar Abenteuer geschrieben, so aus jux und tollerei, aber inzwischen frage ich mich, wie ein Professionelles Abenteuer aussehen müste. Klar kann man sich einfach Kauf-Abenteuer vornehmen und sich daran Orientieren, aber wer sagt mir eigentlich das die Verlage auf dem richtigen Weg sind?

Deshalb meine Frage an Euch:

Was sollte in ein Abenteuer rein das Veröffentlicht werden soll ?
Was erwartet ihr in einem solchem Abenteuer Band?
Was seht ihr als nützliches Extra an (Nach dem Motto: Muss nicht, wäre aber gut) ?



Meine neustes Abenteuer könnt ihr beim www.fantasyherold.de downloaden.
Ich bin damit eigentlich sehr zufrieden, aber inzwischen frage ich mich eben, was kann man da besser machen?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #1 am: 4.01.2006 | 15:33 »
Die Story sollte schön sein, nicht zu langweilig oder zu 08/15 (rettet die Prinzessin aus dem Schwarzmagierturm ;)).
Außerdem sollte das Abenteuer noch genug Freiräume bieten und nicht zu starr sein (also kein Stationen-abklappern).

...und wenn es ein Systemunspezifisches Abenteuer ist, sollte es dementsprechend auch für die unterschiedlichsten Systeme anwendbar sein.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #2 am: 4.01.2006 | 15:45 »

Außerdem sollte das Abenteuer noch genug Freiräume bieten und nicht zu starr sein (also kein Stationen-abklappern).


Da denke ich etwas anders.
Ich kenne einige, die froh sind, wenn alles etwas starrer ist! Für diese ist ein Abenteuer keine Inspirationshilfe, sondern die einzige Möglichkeit.
Ausserdem halte ich das Stationen abklappern für eine gute Orientierungshilfe. Man kann dann seine eigene Fantasie nutzen um ein Netz um diese Stationen zu spinnen. Und wofür brauche ich eigentlich ein Abenteuer, wenn ich null Stationen habe?
Dann reicht auch eine Box mit 1000 Abenteuer Sätzen a la "Ausgangspunkt: Söldner ohne Truppe / Zielpunkt: Drache tot" (ich weiß, dass das überspitzt war!)

Man könnte also statt der vielen Freiräume in der Handlung einfache Alternativen dazu anbieten.

Was für mich noch unbedingt mit rein muß sind Vorschläge um die Atmosphäre zu verschönern. Was für Musik an bestimmten Stellen passt, oder welche Geräusche in Situation XY wie zu bewerkstelligen sind...

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #3 am: 4.01.2006 | 16:42 »
-Es sollte einen interessanten Konflikt geben, der irgendwie überwunden werden muß.
-Die Handlung sollte schlüssig sein und nicht nur ein Ende zu lassen.
-Jeder Spieler sollte möglichst einen Part haben, wo er glänzen kann
-Karten, Handouts und Bilder von z.B. Nsc's find ich nie verkehrt


Meine Abenteuer bestehen meist auch aus Stationen aber wie die Spieler dort hinkommen ist völlig offen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #4 am: 6.01.2006 | 02:23 »
...und wenn es ein Systemunspezifisches Abenteuer ist, sollte es dementsprechend auch für die unterschiedlichsten Systeme anwendbar sein.

Wie meinst du das? Ich hätte jetzt gesagt das Man die Stärken und Fähigkeiten der Charakter eben beschreibt. Also zb. John Lee ist ein großartiger Axtkämpfer, sehr Ausdauernd und Inteligent aber wenig gebildet. Ich denke das ist die einfachste Form es Universel zu gestallten und dem SL die Option zu lassen wie er die Werte an seine Gruppe anpassen möchte.

Oder, was ich früher mal in einem Kaufabenteuer gesehen habe,
die notwendigen Werte für einige Systeme anzugeben. Aber dann ist das Abenteuer ja eigentlich nicht mehr universell einsetzbar, sondern auf die vorgegebenen Systeme beschränkt.

Man könnte also statt der vielen Freiräume in der Handlung einfache Alternativen dazu anbieten.

Was für mich noch unbedingt mit rein muß sind Vorschläge um die Atmosphäre zu verschönern. Was für Musik an bestimmten Stellen passt, oder welche Geräusche in Situation XY wie zu bewerkstelligen sind...

Ja das hört sich gut an! Danke!

-Es sollte einen interessanten Konflikt geben, der irgendwie überwunden werden muß.
-Die Handlung sollte schlüssig sein und nicht nur ein Ende zu lassen.
-Jeder Spieler sollte möglichst einen Part haben, wo er glänzen kann
-Karten, Handouts und Bilder von z.B. Nsc's find ich nie verkehrt


Meine Abenteuer bestehen meist auch aus Stationen aber wie die Spieler dort hinkommen ist völlig offen.

Ich fürchte du beziehst das jetzt zu sehr auf ein, auf eine bestimmte Gruppe zugeschnittenes Abenteuer. Ein Abenteuerband kann ja niemals auf jeden Spieler eingehen, weil der Autor ja keinen Plan hat was für Leute es spielen werden und welche Arten von Charakter sie führen.
Aber evtl. hab ich dich auch falsch verstanden ?

Wie verknüpfst du solche Stationen? Hast du evtl ein Abenteuer niedergeschrieben oder kannst du mir ein Beispiel geben von zwei stationen und dem offen gestalteten übergang. Irgendwie blick ich das gerade nicht.


Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #5 am: 6.01.2006 | 12:37 »
Ich hab schon oft erlebt, das bestimmte Abenteuer mit nur mit bestimmten Helden wirklich zu lösen sind. Deshalb sollte für alle etwas dabei sein:

- Interaktion mit NSC, die auf einen Kampf herausläuft und nicht durch Fertigkeiten wie Savoir Faire, Beredsamkeit oder Diplomatie gelöst werden können.

- Interaktion mit NSC, die nicht durch Kampf zu lösen sind, und wenn es versucht wird, schnell klar wird das es nichts bringt.

- Probleme die auf verschiedene Wege gelöst werden können, mit darauf folgenden Komplikationen (Die Helden wollen unbemerkt in eine Mittelalterliche Stadt. Sie können nun die Wachen bestchen, sie unbemerkt schachmatt setzen, die Mauer überklettern oder durch den Abwasserkanal schwimmen)
Jeder dieser Möglichkeiten sollten machbar sein, aber mehr oder weniger Konsequenzen haben. Gut dabei ist, das ausgefallene Lösungswege mit weniger Komplikationen "belohnt" werden. Ich weiß das es mindestens 3mal soviel Arbeit macht, soviele Lösungswege zu durchdenken, auch wenn später die Helden sowieso den naheliegensten Weg nehmen. Trotzdem kann der SL dann viel öfter bei besonderen Ideen der Spieler das berühmte: "JA, aber..." sagen. So bleibt die Handlung gradlienig, aber den Spielern kommt es so vor, als hätten sie die Sache in der Hand.

- Schreibe auch ein paar stimmungsvolle Beschreibungen, die der SL dann vorlesenkann. Achte darauf das sie kurz gehalten sind und wirklich ausgearbeitet sind, nur so sind sie nützlich.
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 12:39 von Dorwagor »
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #6 am: 6.01.2006 | 12:52 »
Zitat von: Bentley Silberschatten
Ich fürchte du beziehst das jetzt zu sehr auf ein, auf eine bestimmte Gruppe zugeschnittenes Abenteuer. Ein Abenteuerband kann ja niemals auf jeden Spieler eingehen, weil der Autor ja keinen Plan hat was für Leute es spielen werden und welche Arten von Charakter sie führen.
Aber evtl. hab ich dich auch falsch verstanden ?
Naja... ich meine damit irgendwie die groben Charakterausrichtung des jeweiligen Genres...also:
-Kämpfe
-Interaktionsmöglichkeiten für sozial ausgelegte Chars
-Eine Einbruchssequenz für einen Dieb usw...

Sind nur ein paar Beispiele, aber das Abenteuer/der SL sollte trotzdem so flexibel sein, das sich z.B. der Einbruch auch ohne Dieb lösen lässt.

Zitat
Wie verknüpfst du solche Stationen? Hast du evtl ein Abenteuer niedergeschrieben oder kannst du mir ein Beispiel geben von zwei stationen und dem offen gestalteten übergang. Irgendwie blick ich das gerade nicht.

wahrscheinlich etwas blödes Beispiel aus nem aktuellen Abenteuer(SR): Die Charaktere müssen einen Koffer wiederbeschaffen(ganz klassisch ;)), sie wissen das eine Gang den Koffer hat. In einer Spielehalle laufen Ganger rum, die wissen wo sich der Kofferträger aufhält. Ich habe nur die Spielhalle und das Versteck des Kofferträgers ausgearbeitet. Wie die Charaktere  in der Spielehalle an die Infos kommen, werde ich ihnen überlassen und auch wie der Koffer zurückgeholt wird.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #7 am: 6.01.2006 | 13:01 »
Inhaltlich gibt es so viele richtige Antworten auf diese Frage, wie es falsche gibt. Mir stoßen viel häufiger technische Aspekte auf. Ein Abenteuer, das ich nicht für mich selbst geschrieben habe, sondern so gedacht ist, das andere es nachvollziehen können, muss IMHO folgende Dinge enthalten:

  • Karten: Und wenn es sich nur um Scribbles auf Karopapier handelt. Karten, Lagepläne u.ä. sind für mich in einem Abenteuer recht wichtig, insbesondere wenn das Gelände erzählerische oder taktische Bedeutung hat.
  • Bilder: "Geliehene" Fotos, kleine Scribbles oder Illustrationen. Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte, insbesondere wenn man eine bestimmte Atmosphäre vermitteln will.
  • NPC-Stats: Vollständige Werte für alle verwendeten NPC, Monster etc., damit man nicht in irgendwelchen Sourcebooks nachschlagen muss. Manchmal ist es aus rechtlchen Gründen nicht möglich, die Stats einer Kreatur zu veröffentlichen - in dem Fall dann aber wenigstens eine Seitenangabe, wo sie im betreffenden Buch zu finden ist einfügen.
  • Handouts: Nicht unbedingt essentiell aber sehr schön, wenn sie dabei sind. :) Es hat durchaus was, wenn man den Spielern die verwitterte Schatzkarte oder das Bild der Vermissten tatsächlich geben kann.
  • Erklärende Randnotizen: Nur relevant in einem Abenteuer mit einem deutlichen Bezug zu einem eher speziellen Fachgebiet. So kommt es in einem Abenteuer auf See gut, wenn maritime Fachbegriffe (wie z.B. "Rahe") in einem Sidebar kurz erklärt werden. Selbiges trifft auch auf exotische Eigenheiten der Spielwelt zu. Als SL sollte man in diesen Punkten nicht im Dunkeln tappen.
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #8 am: 13.04.2006 | 20:38 »
Hier wird alles recht schön in ein paar Audiodateien erklärt

http://www.andrewiesler.de/cgi-bin/go?cmd=downloadlist&page=2


Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #9 am: 13.04.2006 | 21:42 »
Statt zu Versuchen unbedingt alle Charakterbereiche abzudecken kann man einfach (und möglicherweise auch besser) Angaben machen, welche Bereiche angesprochen werden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #10 am: 15.04.2006 | 20:54 »
Eventuell wird es ja klarer, wenn jeder dazuschreibt, warum was dabei sein sollte - und wie?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #11 am: 15.04.2006 | 21:14 »
Raetsel!!!
Ich finde, dass in jedes gute Abenteuer ein Raetsel gehoehrt(zumindest bei Fantasy). Es sollte aber moeglich sein, das Abenteuer ohne das Raetsel zu bestehen. Aber eine Abkuerung oder ein Schatz als belohnung fuer des Raetsels Loesung sollten schon rasuspringen. (das muss ncht immer so stereotypisch sein, eine Liste mt Kultmitgliedern ist auch eine Abkuerzung, weil sie den Spielern viele Nachforschungsarbeit spart)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #12 am: 17.04.2006 | 19:06 »
Herzlichen Dank an alle für die Tips.

Zu einem Punkt den Cyberdance angesprochen hat: Bilder sind leider ein großes Problem. Im Prinzip stellt sich hier immer wieder die Frage, woher nehmen wenn nicht stehlen.
Klar solange ein Abenteuer Privat ist und bleibt kann man sich bei Google bedienen und da gibt es wirklich unmengen von passenden Bildern. Aber gerade wenn man es zb als PDF veröffentlichen will hat man da ganz Plötzlich ein großes Problem.

Einfach darüber hinwegsetzen kann keine Lösung sein. Und bei den vielen Dingen die man im Netz findet wundert es mich eigentlich das es nirgends Gallerien gibt deren Bilder zur freien Verwendung frei gegeben sind. Falls da wer welche kennt wäre eine Sammlung der Links evtl keine dumme Idee.


tyrarachsa

  • Gast
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #13 am: 17.04.2006 | 22:55 »
Ein Abenteurer sollte immer etwas beinhalten, was mindestens einen der Heldengruppe persönlich angeht. Sprich: nicht nur ein Konflikt mit irgendwelchen Gegnern, oder Umständen. Es sollten auch innere Konflikte der Charaktere geschürt werden.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #14 am: 17.04.2006 | 23:03 »
In einem Abenteuer das ein SL für seine Gruppe macht, kein Problem, aber in vorgefertigten Abenteuern? Wie stellst du dir es da vor?

tyrarachsa

  • Gast
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #15 am: 17.04.2006 | 23:23 »
In einem Abenteuer das ein SL für seine Gruppe macht, kein Problem, aber in vorgefertigten Abenteuern? Wie stellst du dir es da vor?

ich bin kein Freund davon vorgefertigte Abenteuer eins zu eins zu übernehmen. Manchmal passt es sehr gut auf die Gruppe, meistens aber nicht. Dann muss man eben ein wenig modifizieren. Oft reicht aber auch ein Subplot, der das eigentliche Abenteuer nur tangiert, um gewünschte Effekte zu erzeugen.

Ich glaube auch nicht, dass man in jedem Abenteuer innere Konflikte für alle charaktere erzeugen kann. Ich denke es reicht, wenn das bei einem oder zwei Charakteren geschieht. Wichtig ist, dass im Laufe der Abenteuer für alle ungefähr gleich viel dabei ist.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #16 am: 28.04.2006 | 11:54 »
Zu einem Punkt den Cyberdance angesprochen hat: Bilder sind leider ein großes Problem. Im Prinzip stellt sich hier immer wieder die Frage, woher nehmen wenn nicht stehlen.
Uralte Archivbilder, für die es keine Rechte mehr gibt, eigene Fotos (mit Photoshop ggf. nachbearbeitet), alte Familienfotografien (die Ur-Oma wird sicher nichts dagegen haben, wenn man ihr Hochzeitsfoto für ein CoC-Abenteuer, z.B., einspannt), Clip-art Bibliotheken (wobei die immer nur bedingt ergiebig sind) oder günstige Stock Photo-Schleudern wie z.B. http://www.fotolia.de (möglicherweise gibt es da aber auch noch bessere - über die bin ich nur eben gestolpert).

RPGNow.com haben eine recht breite Auswahl an Fantasy-Stock Art: http://www.rpgnow.com/default.php?cPath=334_336& Ich hab selbst Illus von da eingekauft - da lohnt genaues Hingucken durchaus. Die Preise sind mehr als zivil, insbesondere wenn man kommerzielle Rechte gleich mitbekommt (kann von Künstler zu Künstler variieren).

Ansonsten jemanden finden, der illustrieren kann und einen Deal mit dem aushandeln. http://www.deviantart.com/ ist kein schlechter Startpunkt, um Leute zu finden.

Wie man so schön sagt - wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Was muss in ein Abenteuer alles rein?
« Antwort #17 am: 28.04.2006 | 20:11 »
Herzlichen dank,

werd mal schaun was ich alles umsetzen kann, das nächste Abenteuer ist schon im entstehen.