Autor Thema: Mage - Stripped  (Gelesen 7464 mal)

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Offline Fredi der Elch

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Mage - Stripped
« am: 5.01.2006 | 23:06 »
Da ist was dran. Danke! :) Wir sollten alle zusammen mal ein Mage - stripped machen. Aber du hast Recht, man müsste erst einmal einen Kern festlegen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #1 am: 5.01.2006 | 23:11 »
Da ist was dran. Danke! :) Wir sollten alle zusammen mal ein Mage - stripped machen. Aber du hast Recht, man müsste erst einmal einen Kern festlegen.

Naja, ein möglicher Kern ist hier ja bereits festgelegt: ,,Der Glaube der Menschen ist der Stoff, aus dem die Wahrheit ist''  ;)
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Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #2 am: 5.01.2006 | 23:25 »
Der für mich wichtige Grundinhalt von Magus, was ich in einer Stripped version sehen möchte:
Die Welt von heute - nur es gibt die Möglichkeit, die Wirklichkeit zu verändern - Magie eben - weil es wie 1o3 schon sagte, keine objektive Realität gibt.
Wenn man die Realität so verändert, dass die Ereignisse im Widerspruch zum mehrheitlichen Realitätsverständnis steht, dann erzeugt man ein Paradox und Paradoxe machen Probleme.
Es gibt Magier, die können das und die große Mehrheit der Menschheit kann es nicht und lebt im Tran vor sich hin.
Von diesen Magiern haben sich einige zusammengetan und gesagt, dass es gefährlich ist, wenn es Magier gibt, die sowas einfach "unbegrenzt" können. Die haben beschlossen, Regeln zu formen, mit denen man die Welt erklären kann, so dass Magie in gewissen Rahmen erklärbar und verständlich sein soll - Es formte sich daraus der Orden der Technokratie.
Und alle anderen legten sich mit diesem Orden an, weil er ja die Magie einschränkte. (ist Magus Spielern allgemein bekannt, das hier nur als minimales Summary für jemand der nicht eingeweiht ist)
Die Technokratie ist heutzutage sehr sehr mächtig, weil eben alle durch die "Aufklärung" an Naturgesetze glauben.
Dadurch kommt es viel schneller zu Paradoxa. - "Zaubern" wird schwieriger.

Kerninhalt also: Konflikt zwischen Technokratie und Magiern - sieht ein bisschen wie "Matrix" aus. [Die technokraten meiner Vorstellung sind den Agenten in Matrix verblüffend ähnlich]
Auch die Welt sieht etwas düsterer aus. Die Menschen sind halt phantasielos, unkreativ, konsumieren alles (TV, FastFood, etc.) und keiner merkt was.
Die Magier sind halt die, die aufwachen... (Auch wieder: Setting ähnlich der Matrix, sowohl vom Style als auch vom System.)

Das Regelsystem von Magus ist schweinekomplex. So sehr dass das meistens das k.o. Kriterium für Leute ist, die sich mal damit beschäftigen wollen.
Es gibt grob gesagt 10 Sphären, die angeben, in welchen Aspekten man mit welcher Macht die Wirklichkeit manipulieren kann.
Dann gibt es noch einen Haufen Nebenwerte, die imho aber extrem überflüssig sind.
Das Setting selbst ist auch noch mal mit weiteren inhalten erweitert worden - Geisterwelten, Magier die das Paradox so sehr gerufen haben, dass sie quasi in einer eigenen Realität sitzen und unserer Realität schaden anrichten, etc pp.
Kann man alles imho weglassen, ist nicht der Kern dessen, was ich als Magus ansehe.
Avatar, Umbra, Geisterwelten, Knoten, Quintessenz und dergleichen ist alles "überflüssiger" Müll - imho versteht sich.

Ach ja: Die Magier unterteilen sich (wie immer bei den Weissen Wölfen) in Gruppierungen auf - und auch das ist etwas, dass ich geschlossen weglassen würde. Vielleicht gibt es "Bünde" gleichgesonnener und auch Vereinigungen, die sich der gleichen Theorie verschrieben haben, wie das Universum (Multi-?) funktioniert, aber das würde ich offen lassen.

Meinungen dazu?
« Letzte Änderung: 5.01.2006 | 23:28 von Boba Fett »
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Samael

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #3 am: 5.01.2006 | 23:28 »

Es gibt grob gesagt 10 Sphären, die angeben, in welchen Aspekten man mit welcher Macht die Wirklichkeit manipulieren kann.
Dann gibt es noch einen Haufen Nebenwerte, die imho aber extrem überflüssig sind.
Das Setting selbst ist auch noch mal mit weiteren inhalten erweitert worden - Geisterwelten, Magier die das Paradox so sehr gerufen haben, dass sie quasi in einer eigenen Realität sitzen und unserer Realität schaden anrichten, etc pp.
Kann man alles imho weglassen, ist nicht der Kern dessen, was ich als Magus ansehe.
Avatar, Umbra, Geisterwelten, Knoten, Quintessenz und dergleichen ist alles "überflüssiger" Müll - imho versteht sich.

Ach ja: Die Magier unterteilen sich (wie immer bei den Weissen Wölfen) in Gruppierungen auf - und auch das ist etwas, dass ich geschlossen weglassen würde. Vielleicht gibt es "Bünde" gleichgesonnener und auch Vereinigungen, die sich der gleichen Theorie verschrieben haben, wie das Universum (Multi-?) funktioniert, aber das würde ich offen lassen.

Meinungen dazu?

Hier! Nach einer fachgerechten Simplifizierung nach diesen Vorstellungen hätte ich MAGUS evtl. sogar mal gespielt. Ich hatte nie Bock mich monatelang einzulesen bevor ich daran denken konnte eine MAGUS Runde zu eröffnen...

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #4 am: 5.01.2006 | 23:29 »
*lach* wo steckt Vermi? 8)
Klingeln wir ihn aus dem Bett? ;D


Anmerkungen:
Mit Matrix meine ich den ersten Teil, nicht der Kram, der danach rauskam.
Auch die handlung vom ersten Teil könnte imho aus nem typischen Magus Abenteuer stammen.
Mages finden einen, der erwacht, retten ihn vor der Technokratie.
Orakel, einer der Ihren wird geschnappt, die anderen befreien ihn aus den klauen der Technokratie.
Die typischen Actionsachen kann man auch so stehen lassen (so zu kämpfen erzeugt ja kein paradox),
nur die "Real-Life" Szenen, also das was in der Kanalisation von 2199 stattfindet (An Bord der Nebuchadneza) ist völlig unpassen.
Das also bitte aus dem Kopf streichen. (Oder durch irgendeinen okkulten Untergrund ersetzen - Lagerhäuser, Treffen in verlassenen Häusern).
[Als ich Matrix gesehen habe dachte ich, wow, genauso sieht mein Magus aus, und das habe ich auch von vielen anderen Mage-Spielern gehört]

Traditionen:
Traditionen sind die unterschiedlichen Magierorden - sie definieren sich darüber, wie sie die Welt verstehen und auch darüber, wie sie Magie ansehen.
Imho für das Grundprinzip überflüssig, auch wenn da einige interessante Traditionen bei sind.
(Beispiel: Die "virtuellen Adepten" glauben wirklich, die Welt sei matrix ähnlich, und zaubern mittels Computerprogrammen.
Der "Orden des Hermes" lernt Rituale auswendig und dann gibt es noch einen "buddhistischen schaolinhaufen, der sich in der eigenen Körperbeherrschung perfektioniert", etc. pp.)
Braucht man alles nicht, denn das kann sich jeder selber ausdenken. Die Traditionen müssen ja nicht im Widerspruch stehen -
die Vampire-Blutlinien waren ja auch nicht im Widerspruch zu Vermis Vampire-stripped...

Theoretisch würde ich heute Wushu nehmen, um Magus zu realisieren, weil man es damit so richtig "rocken" lassen kann.
Aber ein magus stripped a'la Vermi würde ich echt bevorzugen.

« Letzte Änderung: 5.01.2006 | 23:41 von Boba Fett »
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #5 am: 5.01.2006 | 23:31 »
Naja, eigentlich ist es ganz einfach. Das BPT (was ein echter Magusspieler ist, der redet nicht über sein GRW, sondern über The Big Purple Tome) sagt: "Es gibt keine objektive Realität. Alle Möglichkeiten sind gleich richtig oder falsch. Die einzige Regel ist: Was gegen den Glauben der Mehrheit verstößt, produziert gewisse Probleme."

Die Wahrheit sieht anders aus.

Finde ich jetzt nicht. Zwar hat die Welt von Mage einige fixe Punkte, aber das behauptet nun nicht, dass diese Punkte auch objektiv fix sind. Sie sind nix anderes als der momentan einzementierte subjektive Zustand. Und mit ausreichenden Sphären lässt sich auch jeder dieser Punkte umwerfen.

Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #6 am: 5.01.2006 | 23:34 »

Es gibt grob gesagt 10 Sphären, die angeben, in welchen Aspekten man mit welcher Macht die Wirklichkeit manipulieren kann.


Nein, es sind 9.

*klugscheiss*  ;)

Offline Alrik

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #7 am: 5.01.2006 | 23:41 »
Ihr seid echt genial. Letzte Woche noch habe ich beschlossen eine Mage Kampagne zu starten, hatte aber so meine Bedenken, ob das wohl gut gehen würde... Und jetzt kommt ihr mit dieser genialen Initiative!!! :d

back to topic:
In meinen Augen liegt der wesentliche Konflikt darin, dass die Magi zwar das Potential (durch awakening) haben, aber durch den mehrheitlichen Beschluss über die Realität beschränkt sind, die Welt zu verhindern. Die Avatare und die ganzen anderen Welten habe ich auch immer als recht überflüssiges Anhängsel angesehen, der nur aus einem Grund existiert: um Mage noch abgefahrener und damit für die Masse interessanter zu machen.

Bei einem "stripped" würde ich mich daher im Wesentlichen auf das Thema Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox beschränken.

Jeder Spieler verleiht seinem Magus einen "Traum". Der zentrale Konflikt besteht dann für den Spieler, diesen Traum zu leben, und sich mit der Realität der Sleeper zu arrangieren (und aufzubegehren) und diesen Traum vor der Technokratie zu verteidigen.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #8 am: 5.01.2006 | 23:44 »

Das Regelsystem von Magus ist schweinekomplex. So sehr dass das meistens das k.o. Kriterium für Leute ist, die sich mal damit beschäftigen wollen.
?

so schlimm ist das nicht. Ich hab mich da (vor einem Monat) locker eingearbeitet und find sie durchschaubar, gerade bei der nWoD. Zuviel Schnickschnack ist drin, aber das habe ich reduziert. Ich fands easy, nix was ich wälzen musste, sondern sehr intuitiv. Auch die Konvertierung der alten WoD Sachen ist einfach, man muss ja nicht alles 1 zu 1 übernehmen.
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #9 am: 5.01.2006 | 23:50 »
Alrik: Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur sollte ein Setting auch irgendwo einen Konflikt besitzen, der dramatische Handlungsinhalte mit sich bringt. Das ist bei Magus der Kampf Mages gegen Technokratie.
Und das sollte jemand, der Mage nicht kennt wissen, wenn er ein stripped machen will.

Das Thema "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" ist zwar interessant und der zentrale Kern des Ganzen, aber er bringt kein "Drama" mit.
Vergleichen wir das mit Vampire: Da ist der Kern: "Menschlichkeit gegen Bestie" - auch interessant, aber ohne dramatischen Inhalt. Der kommt auch erst, wenn man was dazu mischt - Konflikt der Vampire untereinander, Maskerade, etc. blabla.
Schaut man sich Vermis V:tS (Vampire: the stripped) an, dann sieht man dass die Werte die er gelassen hat auch Fokus auf die dramatischen Konflikte hatten.
Der Kern "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" braucht nämlich eigentlich gar keine Regeln, ebenso, wie der Kern "Mensch gegen Bestie".
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #10 am: 5.01.2006 | 23:52 »
Ich fand die Sache mit Umbra, Nebenwelten und Geisterwelten immer sehr interessant, aber ansonsten würde ich mich Bobas Ansichten anschließen. Das Zaubern mit den Sphären und die Einteilung der Magier in selten dämliche Gemeinschaften, deren Philosophie man durch ein wenig Nachdenken leicht zum Einsturz bringt, haben mich am meisten gestört.
Man darf sich jetzt aber auch nicht zu sehr auf den Gedanken "Mage ist Matrix" Einlassen, es geht schließlich nicht darum irgendwas zu imitieren was Matrix vorgibt.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #11 am: 5.01.2006 | 23:52 »
Das Regelsystem von Magus ist schweinekomplex. So sehr dass das meistens das k.o. Kriterium für Leute ist, die sich mal damit beschäftigen wollen.
so schlimm ist das nicht. Ich hab mich da (vor einem Monat) locker eingearbeitet und find sie durchschaubar, gerade bei der nWoD. Zuviel Schnickschnack ist drin, aber das habe ich reduziert. Ich fands easy, nix was ich wälzen musste, sondern sehr intuitiv. Auch die Konvertierung der alten WoD Sachen ist einfach, man muss ja nicht alles 1 zu 1 übernehmen.
Mage der nWod kenne ich (noch) nicht. Aber ansonsten: Doch, so schlimm ist das.
Aber auch hier wieder: Lasst uns über ein Stripped reden und nicht über das alte streiten. Das ist uneffektiv. Bitte! Danke! 8)
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #12 am: 5.01.2006 | 23:54 »
Ich fand die Sache mit Umbra, Nebenwelten und Geisterwelten immer sehr interessant, aber ansonsten würde ich mich Bobas Ansichten anschließen. Das Zaubern mit den Sphären und die Einteilung der Magier in selten dämliche Gemeinschaften, deren Philosophie man durch ein wenig Nachdenken leicht zum Einsturz bringt, haben mich am meisten gestört.

Selten dämliche Gemeinschaften? Leicht zum Einsturz bringen? Na, DAS will ich sehen, bevor ich es glaube. Ich hab mir an der Logik des Ordens noch stets die Zähne ausgebissen, und zwar bis aufs Letzte. (Und ich bin ein Jahr lang einmal die Woche dagegen angerannt). Mit den Euthanatos und den akashics gings mir ähnlich.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #13 am: 5.01.2006 | 23:55 »
Ich fand die Sache mit Umbra, Nebenwelten und Geisterwelten immer sehr interessant, aber ansonsten würde ich mich Bobas Ansichten anschließen. Das Zaubern mit den Sphären und die Einteilung der Magier in selten dämliche Gemeinschaften, deren Philosophie man durch ein wenig Nachdenken leicht zum Einsturz bringt, haben mich am meisten gestört.
Man darf sich jetzt aber auch nicht zu sehr auf den Gedanken "Mage ist Matrix" Einlassen, es geht schließlich nicht darum irgendwas zu imitieren was Matrix vorgibt.
Letzteres muss klar sein - der Style und das Setting wird beim Lesen immer unterschiedlich wahrgenommen.
Mein Bild im Kopf ist nicht Deines. 8) Ich fand es nur komisch, dass genau das Bild bei vielen vorherrschte - die magus spielen.
Da es ein Erzählspiel wird, ist der Style aber eigentlich auch nicht so wichtig.
Ebenso die Option auf Geisterwelten, denn auch die kann man problemlos selbst einspinnen.
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #14 am: 5.01.2006 | 23:56 »

Mage der nWod kenne ich (noch) nicht. Aber ansonsten: Doch, so schlimm ist das.
Aber auch hier wieder: Lasst uns über ein Stripped reden und nicht über das alte streiten. Das ist uneffektiv. Bitte! Danke! 8)

sorry, ich verstehe zwar den Sinn dieser Anmerkung, werde aber gerade dieser Diskussion müde. Denn wenn du sagst es sei unverständlich, dann kann ich doch wohl meine noch ganz frische Erfahrung mit dem System dagegen halten ? Immerhin habe ich gerade sowohl das Alte sowie das Neue ohne Probleme erlernt.

Und wenn man etwas strippen will muss man auch wissen was man da tut, sonst kann man gleich ein eigenes System nehmen.
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #15 am: 5.01.2006 | 23:57 »
Selten dämliche Gemeinschaften? Leicht zum Einsturz bringen? Na, DAS will ich sehen, bevor ich es glaube. Ich hab mir an der Logik des Ordens noch stets die Zähne ausgebissen, und zwar bis aufs Letzte. (Und ich bin ein Jahr lang einmal die Woche dagegen angerannt). Mit den Euthanatos und den akashics gings mir ähnlich.
Das ist schön, aber eine subjektive Erfahrung und noch dazu hilft sie hier kein bisschen! Bitte weiter im Text zum Thema stripped...
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #16 am: 5.01.2006 | 23:59 »
Das ist schön, aber eine subjektive Erfahrung und noch dazu hilft sie hier kein bisschen! Bitte weiter im Text zum Thema stripped...

Der Thread hier heißt immer noch "was ist das pruple-Pradigm" und nicht: Mage-Stripped.  :korvin:
Und wenn hier jemand den großen Phil Brucato kritisiert, dannkann er mt Kritik von mir rechnen.  ;)


ok, dann formuliere ich es anders: Ich finde nicht, dass man die Gruppen einfach wegstrippen sollte, so wie Dr.Boomslang es andeutet. Diese Gruppierungen sind ins sich kohärent, gefestigt und machen einen Großteil des Dramas aus. Fast alle Konflikte der Mage-Welt resultieren mittelbar oder unmittelbar aus den Lehren, Paradigmen und Dogmen der verschiedenen Traditionen.
Wo ist das Drama, wenns keinen Orden mehr gibt, der sich mit der Technokratie fetzen kann, weil sie sich nicht einig darüber sind ob man dieses seltsame Konstrukt was einem da in die Hände gefallen ist nun erforschen (Orden) oder mit 32er Ü-Tong-Steinen dichtmauern soll? (Technokraten).
Die Gruppen sind die Seele von Mage. Ohne diese ists nur eine graue Masse aus Orphans.
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 00:06 von Cycronos »

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #17 am: 6.01.2006 | 00:01 »
@Cycronos:

Ich überlege gerade dieses Thema ab dem beitrag:
Da ist was dran. Danke! :) Wir sollten alle zusammen mal ein Mage - stripped machen. Aber du hast Recht, man müsste erst einmal einen Kern festlegen.
abzuspalten, und das hintere Ende in den Weltenbau zu verschieben.
Denn es hat eigentlich nichts mehr mit dem Purple Paradigma zu tun und dreht sich nur noch um Mage - stripped.

Dann kann auch die Diskussion um das Mage-Paradigma weitergehen, und keinem wird das Wort verboten, denn dann haben wie zwei zielgerichtete Themen. 8)
Hat jemand was dagegen?
(Hiermit erledigt)
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 00:05 von Boba Fett »
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #18 am: 6.01.2006 | 00:04 »
Naja, ein möglicher Kern ist hier ja bereits festgelegt: ,,Der Glaube der Menschen ist der Stoff, aus dem die Wahrheit ist''  ;)

nein, ich denke der Kern ist "Der Glaube ist der Stoff aus dem die Wahrheit entsteht" und storymässig "Wer sowohl in sich als auch als auch als Gruppe keine Einheit zeigt ist Geschichte. Einheit über Macht.". 
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 00:08 von eed_de »
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #19 am: 6.01.2006 | 00:06 »
Alrik: Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur sollte ein Setting auch irgendwo einen Konflikt besitzen, der dramatische Handlungsinhalte mit sich bringt. Das ist bei Magus der Kampf Mages gegen Technokratie.
Und das sollte jemand, der Mage nicht kennt wissen, wenn er ein stripped machen will.

Das ist schon klar. Da stimme ich dir vollkommen zu, aber...

Zitat
Das Thema "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" ist zwar interessant und der zentrale Kern des Ganzen, aber er bringt kein "Drama" mit.
Vergleichen wir das mit Vampire: Da ist der Kern: "Menschlichkeit gegen Bestie" - auch interessant, aber ohne dramatischen Inhalt. Der kommt auch erst, wenn man was dazu mischt - Konflikt der Vampire untereinander, Maskerade, etc. blabla.
Schaut man sich Vermis V:tS (Vampire: the stripped) an, dann sieht man dass die Werte die er gelassen hat auch Fokus auf die dramatischen Konflikte hatten.
Der Kern "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" braucht nämlich eigentlich gar keine Regeln, ebenso, wie der Kern "Mensch gegen Bestie".

Vermi hat eben Sachen Menschlichkeit und Tugenden auch stehen lassen. Und die fokussieren IMHO doch das Thema "Mensch gegen Bestie". Wir brauchen für "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" nicht unbedingt Regeln, aber diese Elemente gehören zur Kernthematik. Daher sollten doch die Regeln sich doch auch mit ihnen befassen.
Dass die Technokratie als Konfliktlieferndes Element zusätzlich noch seinen Platz erhalten muss, ist klar, weil (wie du auch sagtest) das "Realität -> Manipulation der Realität -> Paradox" nicht allein für spannende Geschichten sorgen kann.
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #20 am: 6.01.2006 | 00:08 »
nein, ich denke der Kern ist "Der Glaube ist der Stoff aus dem die Wahrheit entsteht" und storymässig "Wer sowohl in sich als auch als auch als Gruppe keine Einheit zeigt ist Geschichte. Einheit über Macht.". 

Da hat jemand zu viel im fragile Path gelesen.  ;)
Aber du hast recht. Ist wirklich ein zentrales Thema, das auch in der horizon-War trilogy thematisiert wird.


@Cycronos:

Ich überlege gerade dieses Thema ab dem beitrag:abzuspalten, und das hintere Ende in den Weltenbau zu verschieben.
Denn es hat eigentlich nichts mehr mit dem Purple Paradigma zu tun und dreht sich nur noch um Mage - stripped.

Dann kann auch die Diskussion um das Mage-Paradigma weitergehen, und keinem wird das Wort verboten, denn dann haben wie zwei zielgerichtete Themen. 8)
Hat jemand was dagegen?
(Hiermit erledigt)

Nein. Hab mein Posting oben passend zum Thema editiert.
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 00:09 von Cycronos »

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #21 am: 6.01.2006 | 00:09 »
Da hat jemand zu viel im fragile Path gelesen.  ;)
Aber du hast recht. Ist wirklich ein zentrales Thema, das auch in der horizon-War trilogy thematisiert wird.

neee, wir spielen ja sorcerers crusade und da ist das GANZ zentral. Mage The Ascension kenne ich zwar auch aber nicht so gut wie eben SC.
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #22 am: 6.01.2006 | 00:10 »
nein, ich denke der Kern ist "Der Glaube ist der Stoff aus dem die Wahrheit entsteht" und storymässig "Wer sowohl in sich als auch als auch als Gruppe keine Einheit zeigt ist Geschichte. Einheit über Macht.". 
Eed_de: Aber wie soll jemand, der Mage nicht kennt, aus diesem Satz etwas schaffen, wo jeder der Mage kennt, Mage auch wiedererkennt? Da ist noch mehr nötig.
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Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #23 am: 6.01.2006 | 00:12 »
*seufz* Es gibt drei Mage - ich beziehe mich grundsätzlich auf "Magus - die Erleuchtung", also das "erste".
(und für heute soll das leider mein letzter Beitrag gewesen sein. Muss morgen früh raus. leider, denn es ist echt interessant!
Bin gespannt was Vermi morgen sagt. Erst startet er eine Demonstration, alle zerreden sie und dann wird nach einer neuen Demonstration gerufen.
Eigentlich kann er zufrieden sein...)
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 00:14 von Boba Fett »
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #24 am: 6.01.2006 | 00:24 »
Diese Gruppierungen sind ins sich kohärent, gefestigt und machen einen Großteil des Dramas aus. Fast alle Konflikte der Mage-Welt resultieren mittelbar oder unmittelbar aus den Lehren, Paradigmen und Dogmen der verschiedenen Traditionen.
Du willst also wirklich sagen die Gruppierungen und ihre Eigenschaften seien nur der Dramaturgie wegen vorhanden, und nicht etwa weil White Wolf hier einem uralten Designkonzept gefolgt ist, das in erster Linie dazu dient haufenweise Splatbooks zu verkaufen?

Ich will ja nicht unterschiedliche Fraktionen innerhalb der Spielwelt abschaffen, die sind schließlich immer ein wichtiger Teil weltumspannender Konflikte. Aber diese sich bis in die Regeln durchschlagende, schablonenartige Einteilung scheint mir größten Teils gekünstelt und für das Setting nicht unbedingt förderlich.
Was die Philosophien angeht muss ich mich etwas korrigieren: Es ist schon ein wichtiger Bestandteil des Settings dass sich grundsätzlich unvereinbare Ansichten und Dogmen gegenüberstehen die alle wahr sein könnten. Trotzdem finde ich persönlich dass White Wolf das zwar oft nett versucht hat, mein Eindruck war aber dass dies auch oft etwas halbherzig passiert ist, nur um dem angesprochenen Schema zu folgen.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #25 am: 6.01.2006 | 00:26 »
Du willst also wirklich sagen die Gruppierungen und ihre Eigenschaften seien nur der Dramaturgie wegen vorhanden, und nicht etwa weil White Wolf hier einem uralten Designkonzept gefolgt ist, das in erster Linie dazu dient haufenweise Splatbooks zu verkaufen?
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #26 am: 6.01.2006 | 00:28 »
Eigentlich nicht. Es geht darum, was Teil von Magus ist, so wie es sein sollte.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #27 am: 6.01.2006 | 00:35 »
Ich schrieb schon mal, dass die unterschiedlichen Traditionen in einer stripped Version durchaus enthalten sein können, wenn sie jemand für wichtig erachtet, aber deswegen nicht inhalt der Kernwerte (und Regeln) sein müssen.
Das hat man bei Vermis demo eines Vampire stripped auch gesehen, dass der Vampir-Clan keine Rolle spielte.
Für den der sich Mitglied in Tante Akaschas Häkelclub nennen möchte darf das und dann sind seine eigenen Überzeugungen eben durch die in den Splatbooks definierten Sichtweisen geprägt.
Und für den, den die alten Traditionen meilenweit am A vorbeigehen, der lässt sie einfach weg.
Es gab bei allen WhiteWolf Dingen immer die Ausgestossenen, Clanlosen, Bushaltestellencampierenden, die sich ihre Philosophie alleine stricken müssen.
Warum nicht andersherum: Strick Dir die Philosophie selbst, und wenn Dir die Philosophie der Traditionen gefallen, kannste auch davon eine nehmen?
Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.
Die Notwendigkeit eine Philosophie der Struktur der Welt schon. (und da werden die Traditionen möglich, aber nicht zwingend nötig)
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #28 am: 6.01.2006 | 00:54 »
Das hab ich doch gesagt :)

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #29 am: 6.01.2006 | 12:34 »
Ich denke, jetzt können unsere Forge Großmeister ;D was dazu sagen.
Fehlt was, ansonsten könntet Ihr bitte mal loslegen. 8)
Bin gespannt.
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Offline Fredi der Elch

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #30 am: 6.01.2006 | 13:26 »
Irgendwie kann ich den Kern nicht wirklich … festnageln? Und/Oder nichts mit ihm anfangen. Also schreibe ich mal, was ich als Kern verstehe. Und ja, es ist Sorcerer. ;)

Die Menschheit lebt im Tran in den Fängen der alles kontrollierenden Technokratie. Die Technokratie maßt sich an die Bedürfnisse der Menschheit besser zu verstehen als die Menschheit selbst. Und mit diesem Wissen übt sie Kontrolle aus.

Du bist einer der Auserwählten. Du kannst hinter den Vorhang sehen. Die Realität existiert nicht. Sie ist nicht statisch. Das wollen sie dich nur glauben machen. Aber nur der Glaube existiert wirklich.

Du kannst die Realität ändern. Sie ändern um die Menschheit aus der Gefangenschaft zu führen. Aber das hat einen Preis. Änderst du die Realität, kommen die Konsequenzen. Konsequenzen für dich, für dein Umfeld. Bis hin zu deiner völligen Vernichtung.

Wie weit bist du bereit zu gehen um die Menschheit zu retten? Um einen Menschen zu retten? Wirst du die Realität ändern? Was wirst du ändern, was belassen? Wieviel von dir bist du bereit zu opfern? Wieviel von anderen?

Wirst du dich um eine Menschheit kümmern, die nicht gerettet werden will? Wirst du deine Seele riskieren für eine ungewaschene Masse, die dich fürchten würde, wenn sie von dir und deinen Fähigkeiten wüsste? Wirst du deine Liebe riskieren für einen Mann, der dir niemals danken wird?

Was wirst du der Menschheit vorschreiben? Welche Wirklichkeit wirst du für sie formen? Wirst du sie befreien auch wenn sie dann grausame Fehler machen? Oder brauchen sie Kontrolle? Nicht die Kontrolle der Technokraten, Deine Kontrolle?

So, das ist jetzt nicht auf den Punkt. Das sind eher 2-3 Kerne als einer. Aber so sehe ich Mage. Spricht das noch jemanden an? Sieht das noch jemand so? Leider habe ich am WE etwas wenig Zeit für Internet, aber es würde mich doch interessieren. :)
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Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #31 am: 6.01.2006 | 13:30 »
Kinder, diskutiert das woanders aus! Zur Not in einer Telefonzelle!
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Trenns raus und bereinige damit den Faden von überbleibseln aus seinem Progenitor. Dann gibts auch kein Prob. Wozu bist du Global?

Und bis das getan ist halte ich dann auch gerne brav meine Klappe.

Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #32 am: 6.01.2006 | 13:38 »
@Fredi: Jo, des passt schon. 8)
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Cycronos

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #33 am: 6.01.2006 | 13:47 »

Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.

Doch, ist sie. Sämtliche Gruppierungen (seien es die großen Wissenschaften Mathematik, Maschinenbau, Biologie oderWirtschaft oder seien es die verschiedenen Traditionen) brechen Stereotyp grobe Einteilungen herunter, die nötig sind. Zwar gilt sowas für alle Gruppierungen in jedem Rollenspie, doch hat es hier bei Mage einen besonderen Stellenwert. Die einzelnen Traditionen repräsentieren "overall-Paradigmen", die im Konflikt aufeinanderknallen.
Klar kannst du die ausradieren, aber dann ists nicht mehr Mage:the Ascension, sondern Mage: the Kartoffelsalat. Wenn sich jeder Spieler ein eigenes Paradigma zusammenbastelt und auch keine Tradition hat, die hinter ihm steht, dan wirds nix mit dem Kampf um die Erleuchtung der Menschheit. Dann wirds eher zu street-Level klopperei.


Offline Boba Fett

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #34 am: 6.01.2006 | 14:02 »
@Cycronos:
Mage stripped soll nicht Mage the Acension werden, sondern "Mage : wie sich die Designer das gedacht hatten, bevor es in die White Wolf Regelpresse kam" oder "Mage : wie die Spieler es beim Lesen des Settings (also nicht regeln) vor Augen hatten".
Da mag für die die Gruppierungen essentiell wichtig sein und vielleicht auch für andere. - Bisher bist Du aber der einzige, der dafür Partei ergreift.
Und Erleuchtung findet man als Individuum und nicht als Clubmitglied en gros.
Aber wenn Du das detailliert besprechen möchtest, mach gern ein Thema im WoD Channel auf. Ich beteilige mich natürlich daran und wenn da wichtige Erkenntnisse zusammenkommen, können wir auch gern das mit ins Stripped einbeziehen.
« Letzte Änderung: 6.01.2006 | 14:04 von Boba Fett »
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Offline Dr.Boomslang

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #35 am: 6.01.2006 | 15:00 »
Die Existenz bestimmter Tradition ist nicht kern von Magus.
Die Notwendigkeit eine Philosophie der Struktur der Welt schon.
Man beachte den zweiten Satz. Es kommt nicht darauf an dass wir die Tarditionen haben, sondern darauf dass es welche gibt. Ich finde aber nicht dass sie zentral in den Blickpunkt des Systems gehören, weil sie sonst den Konflikt und das Drama zur sehr vorwegnehmen oder vorzeichnen.

@ Fredis Version
Gefällt mir. Ich erkenne zwei nicht zwangsläufig zusammenhängende Teile. Der Konflikt Technokratie gegen Freiheitskämpfer und der Konflikt der möglichen Realitäten, die Frage: Was soll wahr sein und was kostest es?
Ich finde dieses Freiheitskämpferthema schon ein wenig ausgelutscht, es neigt auch dazu Kampagnien zu dominieren, man hat schließlich immer den bösen Obergegner den man auffahren kann. Ich fände es daher besser wenn die Technokratie nicht unbedingt eine monolithische Organisation wäre, sondern eher eine Philosophie die von vielen vertreten wird, aus verschiedenen Gründen.

Christoph

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #36 am: 6.01.2006 | 15:22 »
Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

Traditionen als  Anfang des  Weges zur Erleuchtung? -->definitiv; Philosophie funktioniert nicht ohne Ausgangspunkt.

Tradition als Erleuchtung? Nein, so einfach nachlesen lässt sich persönliche(!) Erleuchtung nunmal nicht.

Schöne Gedanken hier übrigens.

Offline Azzu

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #37 am: 6.01.2006 | 16:33 »
Was ich jedenfalls an Mage wichtig fand, ist, dass es sowohl innerhalb der Technokratie, als auch innerhalb der Gruppe der Tradition-Mages Glaubenskriege gibt. Cycronos hat schon recht - je nachdem, ob ich daraus Konflikte zwischen einzelnen Individuen mache, oder zwischen weltumspannenden Gruppen, ändert sich der Fokus des Spiels. Wenn man den Konflikt nämlich auf die Ebene von Individuen reduziert, müssten diese auch als Individuen mächtig genug werden können, um die gesamte Realität in ihrem Sinne zu verändern.

Der Konflikt, auf welcher Ebene auch immer, muss jedenfalls von den Regeln unterstützt werden. Denn sonst ergeben sich für die Spieler nur Vorteile, wenn die Gruppe harmonisch zusammenarbeitet, und deswegen effektiver gegen die Technokratie kämpfen kann. Irgendwie muss eine Belohnung her, wenn ein Glaubenskonflikt provoziert und ausgefochten wird. Um solche Regeln zu entwerfen, sollte schon vorher entschieden werden, ob es nur um individuelle Glaubensfragen gehen soll, oder um globale Glaubenskriege.

Dito übrigens für Vermis Vampire-Experiment. Clanskonflikte sind zentrales Element von Vampire. Nur hat das gar nichts mir "persönlichem Horror" zu tun, so dass dort die Clans keine Bedeutung haben, wenn man sich "persönlichen Horror" zum Hauptziel gesetzt hat.


Offline Visionär

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #38 am: 6.01.2006 | 16:41 »
Das ist sie; es gibt 4(?) Traditionen (Fraktionen) innerhalb der Technokraten.

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Offline 1of3

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #39 am: 6.01.2006 | 18:44 »
Richtig 5 Konvente. Möchte jemand die Methodologien - die Strömungen in den Konventen? Nein, natürlich nicht.

Viel produktives kommt hier nicht bei rum. Und wir werden uns hier auch nicht einig werden. Magus hat keinen übergreifenden Konflikt. Die Auseinandersetzung mit der Technokratie habe ich in all der Zeit, in der ich Magus spiele, noch nie thematisiert. Und finde ihn eigentlich völlig uninteressant. (Außer vielleicht in einer Technokratenrunde.)

Magus lebt im Gegensatz zu Vampire auch viel zu sehr von seinem Hintergrund.

@Boba: Über viel befahrene Straßen springen, dürfte in meisten Fällen durchaus vulgär sein.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #40 am: 7.01.2006 | 08:49 »

Viel produktives kommt hier nicht bei rum. Und wir werden uns hier auch nicht einig werden. Magus hat keinen übergreifenden Konflikt.

es sind ja auch sehr komplexe settings, die eben über Einseitigkeit hinausgehen und viele Facetten bieten, da kann man DEN einen Kern nicht finden. Die Regeln kann man "strippen", den Hintergrund und seine Facetten allerdings sicher nicht ohne grossen Verlust. Deshalb habe ich mich gestern dann auch rausgehalten, obwohl ich die Idee für interessant halte. Waeum eigentlich nicht Sorcerer mit Mage verbinden ?
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 10:52 von eed_de »
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Offline Haukrinn

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #41 am: 7.01.2006 | 12:21 »
es sind ja auch [...]

Schön gesagt, eed. Wenn man das Ganze runterstrippen will, dann sollte man sich einen der zentralen Konflikte des Spiels heraus picken und den Rest ignorieren. Warum macht ihr nicht lieber erstmal Werewolf: Stripped? Das dürfte leichter werden...

Waeum eigentlich nicht Sorcerer mit Mage verbinden ?

Das allerdings stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Man könnte natürlich ohne Probleme den HUmanity-Mechanismus von Sorcerer so verwenden, daß er z.B. den Stand der Erleuchtung wiederspiegelt. Aber zentral für Mage ist ja, daß der Magier die Welt mit seinem Willen seinen Vorstellungen unterwerfen kann. Zentral bei Sorcerer dagegen ist es, auf andere (in diesem Falle wie auch immer geartete Demons) angewiesen zu sein.
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Offline 1of3

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #42 am: 7.01.2006 | 18:55 »
Gut, also wenns nur darum geht unnötige Mechanismen rauszuschmeißen, soll das nicht so das Problem sein:


Die Fertigkeiten können gehen. Gesundheitsstufen können weg. Die Attribute kann man auf die drei Kategorien zusammenstauchen. So weit, so Vermi.

Persönliche Quintessenz, Essenz und Avatar können auch weg.

Hintergrund könnte man in weltlich und magisch einteilen. Also auf der einen Seite sterbliche Kontakte, weltlichen Besitz und auf der anderen magische Besitztümer, Einfluss in den Traditionen, etc. Ich nenne den weltlichen Teil mal Hintergrund und den magischen Mi'as. Das bedeutet "Treibsand" und ist im Orden des Hermes ein Terminus für die Politik des Ordens bzw. der Traditionen.
Bei Resonanz kann man auf die Kategorien verzichten und das ganze stark aufwerten, indem hier alle Sachen landen, die am Charakter magisch sind, aber nicht zu seiner Magie gehören. Also würden auch Hintergründe wie Arkan und Träumer hier landen, Blessings, Cyberware, etc.

Ich geh mal davon aus, dass das Bestreben war auch ein Conflict Resolution-System zu benutzen. Dann kann man auf die Arete und Sphären eigentlich verzichten, zumal sie wenig Aussage über das Paradigma des Charakters machen.

Ich vergreif mich statt dessen einfach mal an Dark Ages: Mage. Jeder Magus hat sein eigenes Paradigma. Dieses basiert auf einem Fundament und vier Säulen (also 4 Magiegebieten.) Anstatt Fundament und Säulen von der Tradition des Chars abhängig zu machen, kann sich jeder seine eigenen bauen. Vernünftig wäre es dann eine Reihe von Beispielparadigmen anzugeben, um den Einstieg zu erleichtern.



Charaktererschaffung
- Verteile 9 Punkte auf Körperlich, Geistig und Sozial. Wähle in jeder Kategorie eine Spezialisierung pro Punkt.

- Verteile 9 Punkte auf Hintergrund, Mi'as und Resonanz. Wähle Spezialisierungen.

- Verteile 9 Punkte auf Säulen. Wähle Spezialisierungen.

- Verteile 9 Punkte auf Willenskraft und Fundament. Für jeden Punkt Fundament kannst du eine bestimmte magische Technik, in der du besonders gut bist, oder einen bestimmten Vorzug deines Paradigmas wählen.

- Wähle Issue und Kicker.

- Natürlich können die Charaktere im Spiel Paradox sammeln.



Jetzt fehlen wie bei V:tStripped noch die Währungsströme. Aber von der Idee her, würd ich das so spielen.

Offline 1of3

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #43 am: 7.01.2006 | 22:33 »
Man könnte aus Foundation auch einen Punktepool alla Willenskraft machen. Das wäre glaube ich fast cooler. Der Spieler legt die Grundlage seines Paradigmas fest. Seine Fundamentpunkte können benutzt werden, um Proben zu erleichtern, die dazu passen. Die Punkte könnte man dann wieder bekommen, wenn man seine Magie pflegt: Lobby-Arbeit betreibt, in die Clubs geht oder den Göttern opfert.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #44 am: 7.01.2006 | 23:45 »

Das allerdings stelle ich mir nicht ganz so leicht vor. Man könnte natürlich ohne Probleme den HUmanity-Mechanismus von Sorcerer so verwenden, daß er z.B. den Stand der Erleuchtung wiederspiegelt. Aber zentral für Mage ist ja, daß der Magier die Welt mit seinem Willen seinen Vorstellungen unterwerfen kann. Zentral bei Sorcerer dagegen ist es, auf andere (in diesem Falle wie auch immer geartete Demons) angewiesen zu sein.

ah, ok. Ich kenne Sorcerer nicht, habs mir aber mal bestellt. :)
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #45 am: 8.01.2006 | 14:55 »
Hey, ich habe auch bei Vampire nie gesagt, dass ich das Setting strippen will, sondern erstmal nur die Regeln. Setting ist noch mal ein ganz gesondertes Thema, wo man sehr genau hingucken muss, was weg sollte und was nicht. Im Wesentlichen würde ich auf den Metaplot und die Unzahl an "offiziellen" NSCs verzichten.

Laut neuester Diktion aus dem Hause Edwards ist ja Color sowieso viel wichtiger als Setting...
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Mage - Stripped
« Antwort #46 am: 8.01.2006 | 15:06 »

Laut neuester Diktion aus dem Hause Edwards ist ja Color sowieso viel wichtiger als Setting...

und wenn der was sagt muss es wohl stimmen ;)
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #47 am: 8.01.2006 | 19:10 »
Hi zusammen,

ich werde definitiv kein Mage - stripped machen. Ich habe mir das ganze WE Gedanken gemacht und habe ein paar (wie ich finde – aber das muss noch nichts heißen) coole Ideen gehabt. Aber ich streite mich hier doch nicht mit den Settingsklaven rum. Ich bin doch nicht bescheuert. ::) Außerdem sind solche "Gruppenentwicklungen" nicht so mein Ding. Das gibt nur Mord und Totschlag.

Also werde ich mein eigenes Design machen, dass ganz lose von Mage (und Sorcerer und und und) inspiriert sein wird. Ich werde meine Ideen usw. bald hier im Channel posten.
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Zitat von: 1of3
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #48 am: 8.01.2006 | 19:18 »
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Re: Mage - Stripped
« Antwort #49 am: 15.01.2006 | 20:54 »
So, erste Ideen zu meinem Design jetzt hier:

[Breaking Reality] – Grundlagen
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