:T: Koops > Das Weltenbuch

Entwicklungsdiary

(1/3) > >>

jcorporation:
In diesem Thread will ich Gedanken und aktuelle Änderungen zur Entwicklung der neuesten PDF Version des Weltenbuchs posten.

Die momentane Entwicklungsversion ist die 0.3.0-pre, die als 0.3.0 veröffentlicht wird

* neues Design des Umschlags, wie von Froststaub angeregt, ein aktueller Entwurf vom Umschlag ist unter http://das.weltenbuch.de/downloaddir/umschlag.pdf zu finden. Von Raziel bekomme ich noch ein etwas mehr ledernd wirkendes Design mit dem der Umschlag dann auch fertig designt ist.

* Anpassung des Layouts, damit es auch zum Umschlag passt, momentan habe ich vor die Zierränder des Umschlags in ähnlicher Form auch für das Grundlayout zu übernehmen

* Korrektur der Texte, hinsichtlich Tipp-, Rechtschreib- und Formulierungsfehler, hier nimmt mir Froststaub viel Arbeit ab, sodaß ich sie nur noch im Wiki und im PDF einpflegen muß

* Überarbeitung des Erfahrungssystem, dazu hatte ich eine längere Diskussion im FERA vorallem mit 1of3. Dieses System soll episches und heroisches Verhalten der Helden fördern. Der Link zu den neuen Regeln: http://das.weltenbuch.de/regelwerk/heldenpunkte2.html

* erneutes Testspiel mit dem neuen Erfahrungssystem, mal schauen ob es funkioniert und wie es sich auswirkt, kleinere Änderungen danach sind natürlich nicht ausgeschlossen :)

* Überarbeitung der Fertigkeitenliste, diese wird konsequent ausgemistet und konsolidiert

* und natürlich: kleinere Erweiterungen

jcorporation:
so, nachdem jetzt die Version 0.3.0 fertig ist will ich mich mehr Richtung Abenteuer / Kampagnen und Spieltests für das Weltenbuch wenden. Für mich ist die Welt soweit zum Spielen geeignet und alle wichtigen Aspekte der Welt sind erläutert und ein 100 Seitiges GRW ist denk ich für so ein Zwischendurch-RPG auch mehr als ausreichend.

jcorporation:
Und schon wieder habe ich eine neue Version herausgebracht, obwohl es eigentlich nicht geplant war. Aber durch die Änderungen die ich am Regelwerk vorgenommen habe, als ich an der Magiefibel arbeitete, machten das Gesamte inkonsistent...

Jetzt ist auch schon die 2. Vorversion der Magiefibel drausen, die schon 40 Seiten hat und das Skript zum erstellen des OO Documents, hat sich schon jetzt gelohnt.

jcorporation:
Soeben habe ich eine aktuelle Entwicklungsversion des Weltenbuchs hochgeladen, die die letzen Änderungen im Wiki seit Version 0.3.2 beinhaltet. Die endgültigen neuen Version des Heldenpergaments und des Spielleiterbogens sind auch schon hochgeladen. Mit dieser Version des Weltenbuchs werd ich am Freitag mal wieder einen Spieltest wagen und dann natürlich wieder einen Spielbericht schreiben, mal schauen wie sich die ganzen Regeländerungen, die ich seit dem letzten Spieltest gemacht habe, auswirken.

jcorporation:
OK, der Spieltest ist gewagt und die Schwierigkeiten der Proben waren allgemein zu hoch ansonsten hat das Regelwerk gut funktioniert. Soeben habe ich auch die MWs gesenkt und ein neuer Spielleiterbogen (v0.1.3) und eine neue Preview (0.3.3-pre2) sind auch schon online. Die Heilungsrate habe ich auch noch etwas nach oben drehen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln