Pen & Paper - Rollenspiel > War Age

Idee zum Spielverlauf ...

(1/4) > >>

bastler:
Ich bin letztens bei einer längeren Autofahrt zurück zu warage gekommen und dachte nach:

Ein Gelände, 2 gegnerische Parteien sind aufgestellt. Wer beginnt? Der schnellste! Also muss es einen Wert geben, ich nehme mal Initiative, der darüber entscheidet, wer das ist.
Alle Modelle (bzw. die zugehörigen Charakterkarten) müssen in der Reihenfolge ihrer Initiative sortiert werden. Dann weiß man, wer anfängt. Wenn ein Modell entscheidet, sich zurückzunehmen, obwohl es dran wäre, kann es den Platz mit einem Modell tauschen, was weniger Initiative hat.

Dabei kommmt mir die Idee, dass nur Modelle tauschen dürfen, die einen höheren Rang haben! Gute idee? Im Sinne von Kommandos geben. Kommandierende Modelle und nicht-kommandierende Modelle könnte man unterscheiden.

Aeron:
Wie soll es denn genau ablaufen: bewegen die Spieler abwechelnd ihre Modelle nach Initiativewert, oder wird die Initiativeregel im Gesamten genommen?

bastler:
ich denke abwechselnd.
Das zumindest wäre logisch, oder?

Aeron:
Es wäre etwas fairer.
Bei Armalion ist es z.B. so, dass die Initiative im Ganzen gesehen wird. D.h. wenn alle Truppen eines Spielers höhere Ini hatten, als die des anderen Spielers, so kam der andere Spieler erst am Ende wirklich zum Zug.

bastler:
Initiative ist ein gutes Stichwort: Sollten wir nicht versuchen, weitere Eigenschaften zu sammeln, die für ein TT relevant sind, und dieseAktionen zuordnen?
Dabei stellt sich die Frage, ob man sich in Richtung RPG bewegt, wobei ich schätze, dass das zuviel und zu schwer steurbar wird (Charisma oder sowas kann natürlich in jedem Fall weg bleiben;))

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln