Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Greifbare Unterschiede 3 vs. 4
Visionär:
Ich habe mir jetzt mal überlegt, evtl. meine Runden in GURPS zu konvertieren. Eigentlich reicht mir, bis auf eine handvoll Regeln, GURPS light. Naja Fantasy & Magic würde ich auch noch einpacken.
Jetzt will ich aber eines wissen, und das ist vor allem eine Frage an jene, die schon länger GURPS gespielt haben und auf 4E umgesattelt sind: Welches sind denn die greifbaren systemischen Unterschiede? Und sind sie wirklich so bedeutend? Oder kann ich mir ruhigen Gewissens die jetzt billige 3E kaufen ohne irgendetwas zu verpasse?
Dass die neuen Bücher ganz tooll bunt sind, Hardcovers sind, etc. interessiert mich nicht. Es geht um ganz konkrete Veränderungen des Systems und damit des Spielflusses.
Agaton:
hmm die wichtigsten änderungen in kürze
hitpoints hängen von stärke ab (drachen haben so automatisch viele hp`s
Erschöpfung hängt von Körper ab. (für die magier wichtig)
es gibt keine passive verteidigung mehr. statt dessen gibt es einen +3 auf alle aktiven verteidigungen.
es gibt keine skills mehr die 2/3 des skills auf verteidigung geben.
(z.B. Parieren (KArate) = skill/2+3)
das fällt mir so spontan ein.
gruss euer keine mittagspause mehr habender
Agaton
8t88:
OT: Da hätt's ein Errata auch getan ;)
Chiungalla:
--- Zitat ---OT: Da hätt's ein Errata auch getan
--- Ende Zitat ---
Den gabs ja auch schon vor einigen Jahren in Form der Kompendien.
Da waren ja viele Regeln schon enthalten, die es teilweise jetzt in die 4. Edition geschafft haben.
Wobei das bei weitem noch nicht alles war, was Agaton da aufgezählt hat.
Hier also noch mal ein paar Änderungen im Vergleich zum Basic Set 3. Edition:
- Geschick und IQ sind teurer als Stärke und Zähigkeit, weil auf ihnen fast alle Fertigkeiten basieren.
- Die Kosten der Attribute sind linear.
- Hitpoints, Fatiguepoints, Perception und Willpower sind jetzt getrennt von den 4 Basisattributen steiger und senkbar.
- Zu den Fertigkeiten gibts jetzt noch Techniken, die einen Schwerpunkt innerhalb der Fertigkeit darstellen.
- Alles kostet jetzt bei der Charaktererschaffung genau so viel wie im Spiel.
Das alte Optimieren zu Gunsten von Attributen bei der Charaktererschaffung entfällt also.
- Das Layout ist erheblich ansprechender
- Es gibt viele Regeln, Vorteile e.t.c. jetzt schon im Basic Set die es früher erst in Kompendien geschafft haben.
- Zudem wurde noch an Tonnen von Details geschraubt, um das ganze feinzutunen.
Ich persönlich mochte GURPS 3, aber GURPS 4 ist echt nochmal um Längen besser.
Wobei der Teufel halt oft im Detail liegt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Chiungalla am 10.01.2006 | 14:04 ---- Das Layout ist erheblich ansprechender
--- Ende Zitat ---
Geschmackssache... Bei mir sorgt das "quietschbunte" Layout dafuer dass ich nicht laenger als unbedingt noetig in diese Regeln reinschaue (also so gut wie nie ;D )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln