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Erkenntnisse um Wushu

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ragnar:
Wie kann man dagegn vorgehen?


--- Zitat von: 8t88 am 11.01.2006 | 11:32 ---Sie beschreiben was sie tun, aber nicht was dann passiert.
--- Ende Zitat ---
Gar keine Würfel geben ("Wenn DU nicht beschreibst was passiert, werde ich das auch nicht tun, und dann kanns ja keinen Effekt haben...").


--- Zitat ---Sie machen Stunts und all den Kram, tolle Beschreibungen, aber sie
verwenden dann nur "ihren Charakter". Sie beschreiben nicht wie das Blut aus dem gegner den Boden befleckt, weder noch beschreiben sie Aktionen des Gegners.
--- Ende Zitat ---
Was das Blut angeht: Würde ich auch nicht unbedingt beschreiben wollen, aber wie wär's wenn man mit dem Würfellimit spielt? "Maximal 4 Würfel durch Beschreibung, maximal 5 wenn man die Umgebung oder Gegner mitbeschreibt, sogar 6 wenn man die Umgebung UND Gegner miteinbezieht".

8t88:

--- Zitat ---Was das Blut angeht: Würde ich auch nicht unbedingt beschreiben wollen, aber wie wär's wenn man mit dem Würfellimit spielt? "Maximal 4 Würfel durch Beschreibung, maximal 5 wenn man die Umgebung oder Gegner mitbeschreibt, sogar 6 wenn man die Umgebung UND Gegner miteinbezieht".
--- Ende Zitat ---
Das Blut ist Geschmackssache, könnten auch die Funken sein die die Auftreffenden Kugeln schlagen.

Aber die Idee das Würfellimit so zu legen fide ich sehr Brauchbar!

Monkey McPants:

--- Zitat von: ragnar am 11.01.2006 | 12:06 ---Wie kann man dagegn vorgehen?
 Gar keine Würfel geben ("Wenn DU nicht beschreibst was passiert, werde ich das auch nicht tun, und dann kanns ja keinen Effekt haben...").

--- Ende Zitat ---
Gah. Würd ich nicht gut finden, weder als Spieler noch als SL. Zuckerbrot vielleicht, aber sicher keine Peitsche, ich bin nicht dazu da mich als Erzieher aufzuspielen. :P

Aber das ist Geschmackssache. Ich bin da eher ein Anti-authoritärer SL. So mit Hippy-Attitüde und so. ;D ("Ey, man, wir ziehen doch alle am selben Strang, Alter. Peace und so...")

Ansonsten würde ich einfach empfehlen mit guten Beispiel voran zu gehen. Bei einer bestehenden Gruppe könnte es auch sehr, sehr hilfreich sein vorher mal alleine mit dem ein paar Szenen durch zu spielen. So kann man mehr auf den Spieler eingehen, Hinweise geben und ihm immer wieder mal zeigen "Hey, ist dir schon mal aufgefallen das du immer X machst? Magst du nicht vielleicht mal Y ausprobieren: Es ist bei Wushu völlig erlaubt." Oft haben gerade Wushu-Neulinge die eigentlich von anderen Spielen kommen da gewisse HEmmungen, die sie sich aber vielleicht nicht einmal wirklich bewußt sind.

Bei Con-Runden hilft es vermutlich sehr bereits einen erfahrenen Spieler dabei zu haben (Kann man ja aus der eigenen Gruppe, sofern vorhanden, einladen.) der dann die Vorbildfunktion übernimmt. Denn das der SL erzählen darf ist man gewohnt, aber das das auch Spieler dürfen?!? Huch.  :o ;D

Aber ich würde in jedem FAll auch immer wieder auf den Spieler zugehen, Kommentare abgeben, ihn (Nett und Freundlich!!!) fragen ob er das absichtlich macht (Weil das einfach nichts ein Ding ist.), ob er dann vielleicht in der "Hitze des Gefechts" darauf vergisst das er das ja darf oder was auch immer. Und immer wieder etwas vorschlagen und Ratschläge geben.

Vor dem Spiel einen (kommentierten) Beispielkampf mit einem erfahrenen Spieler durchzuführen schadet sicher auch nicht. Ist wahrscheinlich die beste Methode mal all die netten Tricks die man mit dem Principle of Narrative Truth und der Trennung von Würfeln und Erzählung so aufführen kann. :D

M

Fredi der Elch:

--- Zitat von: ragnar am 11.01.2006 | 12:06 ---"Maximal 4 Würfel durch Beschreibung, maximal 5 wenn man die Umgebung oder Gegner mitbeschreibt, sogar 6 wenn man die Umgebung UND Gegner miteinbezieht".

--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich: das finde ich eine gute Idee! :D Das ist quasi ein Anreiz diese Sachen mit einzubeziehen.

Aber: ich würde das erst nach etwas Zeit (einem Kampf oder so) machen. Damit sich die Leute überhaupt mal an Wushu gewöhnen. So Schrittchen für Schrittchen.

Monkey McPants:

--- Zitat von: Fredi der Elch am 12.01.2006 | 11:14 ---Ganz ehrlich: das finde ich eine gute Idee! :D Das ist quasi ein Anreiz diese Sachen mit einzubeziehen.

Aber: ich würde das erst nach etwas Zeit (einem Kampf oder so) machen. Damit sich die Leute überhaupt mal an Wushu gewöhnen. So Schrittchen für Schrittchen.

--- Ende Zitat ---
Find ich auch. Das dicepool limit ist ein nettes Werkzeug um gewisse Dinge (Genrem Spielerverhalten, was auch immer.) zu fördern, aber ich würde niemanden ins kalte Wasser werfen. So vergrault man viel zu schnell LEute von einen ansonsten sehr coolem Spiel.

M

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