Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D Ja, oder nein?
Samael:
--- Zitat von: Medizinmann am 22.02.2006 | 15:43 ---
Liegts daran, das die Amis Faul sind,nur 1 System haben wollen und D&D schon kennen?
--- Ende Zitat ---
Klar, die doofen Amis wieder. Komisch nur, dass die das RPG erfunden haben und schätzungsweise 90% aller existierenden Rollenspiele aus den USA kommen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 22.02.2006 | 15:00 ---Mir ist klar das D20 für ein epische Heldenvorlagen sicher ausgezeichnet funktioniert, was aber einfach nicht in meinen Kopf will, ist, wieso diese System als UNI System verkauft wird und es für zig Settings benutzt wird die mit einem wirklich freien, ähnlich komplexen Regelsystem weitaus besser bedient wären (abgesehen vom Marktanteil).
--- Ende Zitat ---
Weil die von dir angesprochenen "Probleme" D&D spezifisch sind, D&D aber nie als Universalsystem gedacht war.
Bei d20 gibt es Systeme/Settings die die von dir genannten "Fehler" nicht haben.
Nochmal: D&D != d20 (und umgekehrt)
Asdrubael:
und D20 ist kein Unisystem, sondern eher eine ansammlung aller möglichen Hintergründe und Derivate, in die man sich mit kenntnissen in D&D aber schnell einarbeiten kann ::)
Falcon:
da wäre wieder die Frage was ein Uni System ausmacht. aber das soll ja nicht das Thema sein.
Selganor schrieb:
--- Zitat ---Nochmal: D&D != d20 (und umgekehrt)
--- Ende Zitat ---
Das war mir nicht bewusst. Ich dachte D&D wird auch mit D20 Regeln gespielt. Oder besser D&D:D20.
Das mag sich für einen Nicht DSA Spieler jetzt vollkommen lächerlich anhören aber angenommen jemand würde in seinem Fantasy Setting einen....Apothekarius, Bäcker oder Händler oder so was spielen wollen, wüsste ich jetzt noch wo ich bei D20 (oder wie auch immer) jetzt ansetzen sollte. Was mache ich mit meinem aufgedrückten Angriffsbonus auf der dritten Stufe? Hilfe.
Haukrinn:
--- Zitat von: Falcon am 22.02.2006 | 17:18 ---Selganor schrieb: Das war mir nicht bewusst. Ich dachte D&D wird auch mit D20 Regeln gespielt. Oder besser D&D:D20.
--- Ende Zitat ---
D&D ist d20, aber d20 ist nicht D&D.
--- Zitat von: Falcon am 22.02.2006 | 17:18 ---Das mag sich für einen Nicht DSA Spieler jetzt vollkommen lächerlich anhören aber angenommen jemand würde in seinem Fantasy Setting einen....Apothekarius, Bäcker oder Händler oder so was spielen wollen, wüsste ich jetzt noch wo ich bei D20 (oder wie auch immer) jetzt ansetzen sollte. Was mache ich mit meinem aufgedrückten Angriffsbonus auf der dritten Stufe? Hilfe.
--- Ende Zitat ---
Steht im DMG... ;) zwar eigentlich für NSC, aber wenn ein Spieler so etwas sein möchte, warum nicht. Und es gibt ja durchaus d20-Spiele, die auch solche Charaktere erlauben...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln