Pen & Paper - Spielsysteme > Ars Magica

[5th] Vis

(1/3) > >>

1of3:
Hi.

Und noch mehr Probleme. Wir wollten uns grade unseren Bund bauen und sind da auf eine gewisse... Überraschung gestoßen.

Es kostet 5 Bundpunkte, um pro Jahr 1 Bauer zu ernten.

Es braucht 4 Bauern zum Heilen einer leichten Wunde.

Es kostet also 20 Bundpunkte, um im Jahr genug Vis zum Heilen einer leichten Wunde zu haben.


Ich wurde nun beauftrag nachzufragen, ob dafür schon jemand Hausregeln hat und ob das überhaupt so beabsichtigt war. ;)

Selganor [n/a]:
Es kostet nicht 20 Bauern Vis sondern 20 "Bundpunkte" um Visquellen die einem 4 Vis/Jahr bringen zu haben.

Da braucht es keine Hausregeln sondern aktive Suche nach neuen Visquellen ;)

1of3:
Verstehe. Dann werd ich die Tage mal nachdenken. - Über eine Hausregel.

Am besten wäre wahrscheinlich die Vis-Kosten für Ritualmagie zu reduzieren.

Selganor [n/a]:
Wieso das?

Der Powerlevel in Ars5 ist gegenueber dem in der 4. Edition merklich runtergegangen (und das wohl mit Absicht)

Fuer das wohl wichtigste Ritual (Aegis of the Hearth) kann man sich ja das noetige Vis aus der Aura extrahieren... braucht also keine Visquelle.

1of3:
Wenn alle Teilnehmer nach der oben gemachten Erkenntnis nur mit dem Kopf schütteln, ist eine Hausregel wohl angebracht. Also schrauben wir es eben mit Absicht wieder hoch. ;)

Wie waren denn in der 4. die Regeln zum Thema Vis-Gewinnung und Einsatz? Dass es pro Bauer ggf. +5 gab, hab ich gelesen. Sonst noch was?


Das Extrahieren aus der Aura bedeutet, doch dass man in der Saison nichts anderes machen kann, oder?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln