Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Die GURPS MagieSysteme

<< < (11/14) > >>

Chiungalla:

--- Zitat ---Wenn ich zwei Monate Zeit habe, kriege ich sogar alleine einen 400 Gegenstand hin.
--- Ende Zitat ---

Naja, man kriegt den 400er Gegenstand ja nur für eine einmalige Verwendung hin.
Also effektiv gerademal nen 60 Punkte Gegenstand.
Ich finde es okay, aber Falcon und seiner Gruppe scheint das zu wenig zu sein.

--- Zitat ---Das heißt ein magisches Streichholz, das man ein Mal benutzen kann, kann man mit Quick und Dirty Methode mit 18 FP verzaubern und es dauert dann eine Stunde?
--- Ende Zitat ---

Nein, es wären dann drei Stunden für 3 Quick und Dirty Zauber.
Manastone 1   5 FP
Manastone 2   5 FP
Ignite Fire Verzauberung   8 FP

gunware:

--- Zitat von: Chiungalla am 25.01.2006 | 15:29 ---Nein, es wären dann drei Stunden für 3 Quick und Dirty Zauber.
Manastone 1   5 FP
Manastone 2   5 FP
Ignite Fire Verzauberung   8 FP

--- Ende Zitat ---
Nein, dann stimmt das nicht - ich habe dann nämlich in der vorherigen Rechnung den Manastone in die Verzauberung selbst eingebunden. Ignite Fire ist 100 Artefakt, wenn mich mein Charakterbogen nicht anlügt.
Dann müsste es so heißen:
Manastone 1 5 FP
Ignite Fire 100=> 15 FP
zwei Stunden Verzauberung, 20 FP verbraucht und ein magisches Streichholz mit dem man eine Kerze anzünden kann. Das ist dann wirklich nicht so doll.

Aber bei Voices:
3× Manastone 5 FP => 15 FP 3 Stunden
1× Voices 20 => 3 FP.
18 FP weniger und 4 Stunden später hätten wir ein Gegenstand, der 1 Minute selbständig z.B. um Hilfe schreien kann; das ist schon in Ordnung, magischer Panicbutton.

gunware:
Wie wäre es mit einer Hausregel als neue Methode die Gegenstände zu verzaubern: "Slow & Dirty".
Hälfte der Zeit nach der langsamen Methode, die andere nach der Dirty Methode, beide Halbzeiten müssen mit einer Probe abgeschlossen werden.
Die Chance den Artefakt zu vermasseln ist jetzt Doppelt so hoch - 2 Proben, die Zeit verkürzt sich fast auf die Hälfte, die Anzahl an FP, die bei der Dirty-Methode ausgegeben werden begrenzt die Mächtigkeit der Artefakte. Damit hätte man beide Methoden in einer vereint.

Oder wäre das in irgendeine Weise zu mächtig? Habe ich etwas übersehen?

Falcon:
Danke für die Vorschläge Gunware.

Ich verstehe, ihr wollt einen Powerstone/Manastone verzaubern!
Kein schlechter Gedanke. Bisher haben wir das immer mit Power ausprobiert (das naheliegendste) und da hat Chiungalla vollkommen Recht, als er sagte MIT "Power" Verzauberung werden die Kosten trotz 15% immer noch astronomisch.

Wir haben das mal mit einem kleinen 1mal Feuerschaden Artefakt (Fire jet oder sowas) versucht und kamen mit Power immer noch auf 75 FP.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt ob das nach Standardregeln möglich ist (ja ich weiss das man die Regeln ändern kann), wozu bräuchte man denn dann noch "Power" wenn man einfach einen Manastone als Basis für einen Einmalartefakt und einen Powerstone als Basis für ein Dauerartefakt nehmen kann?
Die sind schliesslich viel günstiger und schneller.

Ihr hattet euch jetzt aber mit ein paar Beispielen im 18 - 20 FP Bereich für Einmalartefakte zufrieden gegeben. Das ist per Quick&Dirty für einen einzelnen von SICH aus aber so gut wie gar nicht zu erreichen. Aber das wäre mit einem zweiten Powerstone natürlich durchaus erreichbar.
Und 18Tage für ein Streichholz, nein, ich glaube das ist nicht das was ich Suche auch wenn dir das seltsam vorkommt Chiungalla ;)
Ich kann aber ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen wieso du das unveränderte Standard Enchantsystem so unproblematisch findest, wenn man einen Enchanter spielen will natürlich.

Aber es ist näher dran als alles was wir bisher hatten.  :d
Dauerartefakte wären dann natürlich immer noch Sauteuer, da die Powerkosten Ersparnis nicht sehr ins Gewicht fällt.. Da müsste man nochmal ran.

@Gunware: kannst du dein Slow&Dirty nochmal anders erläutern? Ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden.

Chiungalla:
Ja, die Variante mit Powerstones bzw. Manastones ist vollkommen und zu 100% Regelkonform.
Der Power- bzw. Manastone muss dann nur bei der Verzauberung des Gegenstandes schon fertig sein, und in ihn eingebaut werden.
Sie werden dabei zu exklusiven Powerstones bzw. Manastones nur für dieses eine Artefakt.

Was das Problem aufwirft, dass Powerstones sich für Einmalartefakte nicht lohnen, da diese dann zusammen mit dem Artefakt drauf gehen, nach einmaliger Anwendung.
Und Manastones lohnen sich eben nur für Einmalartefakte.

Und ja, Power lohnt sich.
Da es von allen Fatigue-Kosten des Spruchs die Stufe abzieht, könnte man z.B. mit einem Fliegenartefakt (normalerweise 5 Casting, 3 Aufrechterhaltung) mit Power 3, den Spruch einmal casten, und dann unendlich lange aktiviert lassen. Also könnte man z.B. damit große Strecken über Land reisen.
Dafür bräuchte man ansonsten einen riesigen Edelstein den man mit Powerstone verzaubert, und welcher sich danach nur langsam aufläd.

Auch kann man mit dem Vorteil Power erreichen, dass ein Gegenstand immer an ist.
Indem man einfach Spruchkosten und Aufrechterhaltungskosten auf 0 senkt.

Ein Stab der mit Feuerball verzaubert wäre, wäre dann
1.) mit einem 9er Powerstone ein Artefakt das 3mal täglich eingesetzt werden könnte um einen Feuerball mit 3 Energie umsonst zu casten, und danach den Besitzer befähigt Feuerbälle auf eigene Kosten zu sprechen..
2.) mit einem 9er Manastone ein Artefakt das 3mal in seiner Lebenszeit umsonst eingesetzt werden könnte, um einen Feuerball 3 zu casten, und danach den Besitzer befähigt Feuerbälle auf eigene Kosten zu sprechen.
3.) mit einer 3er Power Verzauberung ein Artefakt, dass den Besitzer nach belieben und so oft er will, ohne zusätzlich Kosten, Feuerbälle zaubern lässt.

3 ist die mächtigste Variante, aber auch die am schwersten zu verzaubernde.
2 ist die schwächste Variante, aber auch die am einfachsten zu verzaubernde.
1 liegt dazwischen.

Wie wäre es denn für euren Bedarf einfach mit Schriftrollen, in die man kleine Edelsteine einbettet, und sie als Manastones verzaubert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln