Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Wie wichtig ist Euch eine deutsche Version bei einem Rollenspiel
Preacher:
--- Zitat von: DeadRomance am 16.01.2006 | 15:54 ---Ich schwöre normalerweise aufs Original. Manche Sachen kann man nicht übersetzen wie Wortwitze usw...
Merkt man ja leider zu oft bei Filmen...
--- Ende Zitat ---
Bei Filmen kann ich aber mit Sicherheit sagen, daß mir mehr Wortwitze und Feinheiten entgehen als dem professionellen Übersetzer, der da Wochen und Monate dran saß. Bei Büchern ist das nicht so wild (mein Leseverstehen ist um Längen besser als mein Hörverstehen), aber das Lesen englischer Bücher ist vor allem anstrengender...
Es ist kein Problem, das zu verstehen, aber aus Faulheitsgründen bevorzuge ich die Übersetzung, wenn vorhanden.
TWG:
@Thalamus
Danke wenigstens einer der wich ich die Muttersprache schätzt und vorzieht. Ich muß sagen ich bin schon etwas verwundert, scheint aber wohl ne eigenart der Rollenspieler zu sein. Ich finde gerade das Englische gebrabbel furchtbar Atmosphäretötend. Dagegen ist mir bei den meisten deutschen Syncronisationen nie etwas schlechtes aufgefallen (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen) In meinen augen kommt es mehr darauf an, was man zu erst hört und was einem mehr liegt. Wie könnt Ihr in ein MMORPG eintauchen wenn die Leute dort garnicht Eure Sprache sprechen. Selbst wenn Ihr sie versteht seid Ihr doch ein Fremder unter Fremden (ich spreche jetzt von der Welt und den NSC´s, nicht den Spielern). Ich könnte nie richtig in ein Spiel eintauchen, wenn die Leute da nicht auch meine Muttersprache sprechen, wie soll man denn das Gefühl bekommen dort zu leben, wenn jeder eine andere Sprache spricht. Zudem muß man sich auch extrem konzentrieren wenn man nicht gerade jeden Tag einen englischen Film sieht.
Suro:
Ich spiele eigentlich meist auf englisch und lese zzt. auch viel englische Bücher...deutsch erfordert bei mir ein bisschen mehr Konzentration, aber Atmosphäre verlieren Spiele für mich eigentlich nicht, nein.
Smendrik:
Eigentlich lustig wenn man bedenkt dass damals in den USA Deutsch nur gaanz knapp gegen Englisch als Amtssprache verloren hat...
Seraph:
@TWG: Letztlich kommt es auch darauf an, wie gut du eine bestimmte Sprache sprichst. Wenn du flüssig Englisch sprichst und auf englisch denken kannst, dann ist ein englischsprachiges MMORPG überhaupt kein Problem. Übersetzt du hingegen alles mental auf deutsch und verstehst englisch nicht hinreichend, so ist dein Standpunkt mit dem "Gebrabbel" natürlich nachvollziehbar ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln