Autor Thema: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist  (Gelesen 13502 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #25 am: 23.01.2006 | 17:43 »
Wenn das Problem "Ich finde X im System Z blöd gelöst. Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen könnte?" lautet, dann ist "Wechsel doch das System!" in der Tat ein schlechter Tip, der noch dazu an der Frage vorbeiläuft (und den entsprechenden Thread häufig genug mit Diskussionen á la "eigentlich mag ich doch System Z" "Nee, tust du nicht, sonst würdest du doch die Lösung von X auch mögen" zumüllt).

Andererseits gibt es Probleme, die tatsächlich mit einem Systemwechsel gelöst werden können - z.B. Rollenspielmüdigkeit und SL-Burnout. Oder Powergaming bei Vampire:TM. Oder ein Spielstil, der sich vom grundsätzlichen Spielsystem wegentwickelt (hat).

Systemwechsel ist einfach nicht immer die Lösung - da hat Thalamus vollkommen recht.

@Theorie: Jeder, der sich Gedanken über das Rollenspiel, Spielstile etc. macht, ist ein Theoretiker.  ;) Nur muß er deswegen nicht einer bestimmten Schule angehören.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Hurle Vents

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #26 am: 23.01.2006 | 20:52 »
Der erste Schritt muss, wie Thalamus ganz richtig sagt, sein, zu identifizieren, inwieweit das Problem etwas mit dem System zu tun hat oder auch nicht. Denn es mag zwar sein, dass eine Diskussion unter der Prämisse „wir spielen Earthdawn“ angefangen wird. Doch wenn „wir spielen Earthdawn“ unantastbar ist, das Problem aber im System von Earthdawn liegt, dann könnte man ansonsten nur sagen: „Pech gehabt. Dein Problem kann nicht gelöst werden.“

Das sehe ich überhaupt nicht so. Wer unbedingt Earthdawn spielen will, mit dem System ein Problem hat aber nicht wechseln will und dann nur ein "Pech gehabt" zu hören bekommt, der wird sich IMO völlig zu Recht über die Antwort ärgern.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #27 am: 23.01.2006 | 21:01 »
Das sehe ich überhaupt nicht so. Wer unbedingt Earthdawn spielen will, mit dem System ein Problem hat aber nicht wechseln will und dann nur ein "Pech gehabt" zu hören bekommt, der wird sich IMO völlig zu Recht über die Antwort ärgern.

Mit Verlaub ... warum???
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #28 am: 23.01.2006 | 21:26 »
Weil "Tja, Pech gehabt" einen leider nicht weiterbringt. Wenn er das Weiterbringen aber ausschließt, dann hat er eben Pech gehabt. Nicht unser Problem ;)

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #29 am: 23.01.2006 | 21:28 »
Weil vielleicht die eine Sache, die er anspricht die einzige ist, die ihn insgesamt an Earthdawn stört.
Er will nur diese einzige kleine Winzigkeit ändern. Ansonsten ist er mit Earthdawn sehr zufrieden.
Warum sollte er sich nicht ärgern?
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #30 am: 23.01.2006 | 21:30 »
Na ja, wenn's nur eine Kleinigkeit ist, wird er ja von uns auch nicht diesen Ratschlag bekommen. In dem von mir verlinkten Beispiel war es das gesamte Kampfsystem... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Hurle Vents

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #31 am: 23.01.2006 | 21:41 »
Mit Verlaub ... warum???

Weil es tausend Gründe geben kann, die einen an einem System festhalten lassen können, auch wenn z.B. das komplette Kampfsystem für die Tonne ist. Wem nicht mindestend fünf davon einfallen, ist fantasielos.  ;D

Weil man vielleicht keine Lust hat, System und Setting zu trennen.

Und weil System- und Settingvorlieben zutiefst subjektiv sind.

Teclador

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #32 am: 23.01.2006 | 21:44 »
@Hurle:

Da sind alles Gründ am System festzuhalten. Aber keine Gründe die einem erlauben sich aufzuregen, dass man zu hören bekommt: "Pech für dich!".

Ich meine was soll das?
Wenn man System und Setting nicht trennen will dann bleibt einem eben nur die Möglichkeit mit dem kruden Kampfsystem zu leben.

Aber halt nein! Man kann ja irgendwelche Whine-Threads aufmachen und sich darüber ausheulen wie ungerecht das Leben ist ::)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #33 am: 23.01.2006 | 21:47 »
Weil es tausend Gründe geben kann, die einen an einem System festhalten lassen können, auch wenn z.B. das komplette Kampfsystem für die Tonne ist.
Jo. Blödheit, Idiotie, Trotteligkeit, Starrsinn, reaktionärer Konservatismus, Masochismus, Verblendung, ... Jede Menge Gründe. ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #34 am: 23.01.2006 | 21:51 »
Return if the Killer-Moose ::) ;D
Aber im Ernst: Einen der von Hurle angeführten Gründe (Faulheit) kann ich nachvollziehen. Aber subjektive Systemvorlieben? Wenn man das System Scheisse findet, dann trifft es die subjektiven Vorlieben doch eben NICHT - kein Grund, es nicht zu wechseln.

Und wenn man das System scheiße findet, aber es trotzdem nicht wechseln will, dann sollte man sich nicht über ein "Pech gehabt" beschweren. ::)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #35 am: 23.01.2006 | 22:05 »
Zitat
Da sind alles Gründ am System festzuhalten. Aber keine Gründe die einem erlauben sich aufzuregen, dass man zu hören bekommt: "Pech für dich!".

Ich glaube, wir drehen uns im Kreis, das sagst Du, ich sehe es anders. Pech gehabt.

Zitat
Wenn man System und Setting nicht trennen will dann bleibt einem eben nur die Möglichkeit mit dem kruden Kampfsystem zu leben.

Oder nur das Kampfsystem zu verändern, wenn man alles andere toll findet.

Zitat
Jo. Blödheit, Idiotie, Trotteligkeit, Starrsinn, reaktionärer Konservatismus, Masochismus, Verblendung, ... Jede Menge Gründe

Also fantasielos bist Du jedenfalls nicht, nur überheblich.

@Preacher: mit den subjektiven Systemvorlieben meine ich (nicht nur, aber auch) die Vorlieben der Ratgebenden

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #36 am: 23.01.2006 | 22:10 »
Ich sehe, Hurle kann mit Elchen umgehen. ;D

Inhaltlich: Wenn einer zu mir kommt und sich beschwert, dass sein Ferrari irgendwie den Off-Road-Track nicht so richtig super nimmt, er aber unbedingt Off-Road fahren möchte und ein Wechsel des fahrbaren Untersatzes für ihn nicht in Frage kommt, könnte ich in der Tat Tipps geben, wie man es schafft, möglichst selten mit dem Ferrari stecken zu bleiben. Das ist Hurles Aussage.

Ich persönlich würde dem guten Mann (Frau) trotzdem eindringlich empfehlen, über den Kauf eines Geländewagens nachzudenken, und ihm vielleicht auch gleich ein oder zwei empfehlen. Wenn er das ablehnt - Pech gehabt. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #37 am: 23.01.2006 | 22:16 »
Also fantasielos bist Du jedenfalls nicht, nur überheblich.
Touché. ;D

Jetzt möchte ich doch auch noch mal was zum Thema sagen. Irgendwie.

Sobald irgendjemand eine Frage stellt, die sich auch nur irgendwie auf das System abwälzen lässt, springen auch schon die ersten hervor und schreien nach einem nötigen Systemwechsel. Nur wird das wechseln des Systems keine Besserung bringen, denn die Spieler haben sich zumeist durchaus bewusst für das entsprechende System entschieden.
Zumindest bei den meisten Usern im GROFAFO, die sich recht viel mit ihrem Hobby beschäftigen kann man davon ausgehen, das sie schonmal über den Tellerrand geblickt haben, und nciht nur in ermangelung eines anderen Systems bei diesem bestimmten geblieben sind.
Da muss ich doch mal was gegen vorbringen.

Leute entscheiden sich oft nicht "bewusst" für ein System. Systeme werden aus Gewohnheit, Bekanntheitsgrad, weil die anderen es spielen, weil das Setting cool ist usw. gewählt. Die meisten Leute entscheiden sich gerade nicht bewusst für ein System, sondern "nehmen es nur mal so mit."
Auch kennen die meisten Leute eben nicht so viele unterschiedliche Systeme. Zu glauben, dass die meisten Leute eine tatsächlich fundierte Entscheidung zwischen verschiedenen Systemen treffen können, ist IMO nicht realistisch. Es scheitert einfach daran, dass die meisten Spieler gar kein System kennen, das ihre Präferenzen treffen würde, obwohl es (wenigstens Annäherungsweise) existiert.


Ich stimme da mal ein... mal muss sich vorher klar darüber sein, was man und auch die Gruppe will, den ein Systemumstieg ist immer mit erheblichen Zeit- und Finantaufwendungen verbunden.
Auch hier möchte ich widersprechen.

Ja, es gibt gewisse Hürden beim Systemwechsel. Das lässt sich nicht bestreiten. Ein neues System kostet Zeit und Geld.

Aber diese Hürden sind nicht so groß. Sie sind hauptsächlich psychologischer Natur. Als Rollenspieler ist man gewohnt, dass neue Systeme dicke, teure Bücher sind, die lange, lange Lesezeit beanspruchen und dann immer noch nicht spielbar sind, sondern den Kauf von Sourcebooks erfordern, die dann wieder Geld und Zeit kosten. Dann ist klar, dass niemand gerne 90 Euro für den Einstieg in D&D (mit PHB, DMG und MM) bezahlt und dann 2 Wochen dafür aufwendet, den Krams zu lesen. Mit der zusätzlichen Verpflichtung, neue Splatbooks zu kaufen oder lesen, wenn es den Spielern gefällt.

Die Spiele, die nun meist empfohlen werden (auch von mir) sind aber nicht so. Das typische Forge-Book kostet als PDF 10-15$, als Buch ca. 20$. Davon kann die RPG-Gruppe nicht mal zusammen ins Kino gehen. Und der Zeitaufwand so ein Buch zu lesen und zu verstehen beträgt einen Nachmittag (so lange habe ich z.B. für With Great Power… gebraucht). Also auch hier: einmal nicht ins Kino.

Wenn also jemand ein Problem mit seinem System hat und sich die Zeit nimmt hier zu posten, dann kann er einmal auf Kino verzichten und mal ein neues System ausprobieren. Wenn ihm sogar das zu viel ist, dann ist sein Problem entweder noch nicht groß genug oder er hat sich ein "selber Schuld" dicke verdient.

Insgesamt ist "Wechsel das System" also für jemanden, der ein Minimum an Aufwand betreiben kann um ein größeres Problem zu lösen, ein absolut angemessener Rat (und meist auch der Beste). Für jemanden, der nur weinen will, ist allerdings "selber Schuld" schon fast zu gut.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Teclador

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #38 am: 23.01.2006 | 22:18 »
Also fantasielos bist Du jedenfalls nicht, nur überheblich.
Ich würde dass eher direkt und ehrlich nennen. ;)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #39 am: 23.01.2006 | 22:24 »
Oder nur das Kampfsystem zu verändern, wenn man alles andere toll findet.
Aber das Kampfsystem ist ein Teil des Systems.
Wenn du das Kampfsystem wechselst, änderst du damit auch das System.

Natürlich kann man Earthdawn spielen und als Kampfregeln D&D oder Wushu verwenden. Oder man kann auch ein selbsterfundenes Hausrege-Kampflsystem benutzen.

Aber nichtsdestotrotz ist das ein Systemwechsel. (Auch wenn nicht das ganze System gewechselt wurde, sondern nur die Kampfregeln ausgetauscht wurden.)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #40 am: 23.01.2006 | 22:54 »
Leute entscheiden sich oft nicht "bewusst" für ein System. Systeme werden aus Gewohnheit, Bekanntheitsgrad, weil die anderen es spielen....
Bekannt, deshalb habe ich ja die Einschränkung geschrieben, das dieses Argument auf den Größten Teil der GROFAFO Community zutrifft. die meisten hier anwesenden Regelmäßigen User, haben schon des öfteren über den Tellerrand geblickt.

Aber diese Hürden sind nicht so groß. Sie sind hauptsächlich psychologischer Natur.
Eigentlich solltest gerade Du am besten wissen, das genau diese Hürde die größte und schwerste ist.
Ein System ist eben mehr als die Regeln, es ist oft Setting, Aufmachung, Prestige, Merchandise. All das können Gründe sein, warum man trotzdem bei genau diesem System bleiben will.
Und wenn jemand das komplette D&D system mit Hausregeln zustopft, weil er gerne "I Play Dungeons and Dragons"-Shirts trägt, dann ist das sein gutes Recht, und das ist nicht mehr oder weniger Idiotisch, als 20 alternative Systeme zu spielen um mit diesen hausieren zu gehen.

Wie gesagt ist ja nichts dagegen zu sagen, wenn man dem betreffenden den Tip gibt mal was anderes auszuprobieren, aber ihn dann als
blöden, idiotisch-trotteligen sturen Reaktionär-Verblendeten Masochisten zu beschimpfen, wenn er das ablehnd, ist wohl auch nciht die Lösung.

Ein "selber Schuld" kann man sich sparen, wenn man sich zu fein ist auf das geschilderte Problem unter gegebenen Vorraussetzungen einzugehen, der soll doch draußen bleiben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #41 am: 23.01.2006 | 22:57 »
Ein System ist eben mehr als die Regeln, es ist oft Setting, Aufmachung, Prestige, Merchandise.
Nein. Ein System ist ein System. Viele wollen oder können das System aber nicht von diesem Ballast trennen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #42 am: 23.01.2006 | 23:01 »
Nein. Ein System ist ein System. Viele wollen oder können das System aber nicht von diesem Ballast trennen.
Ja, und für diese Leute ist System ist einfach mehr. Das ist und bleibt so. Da kann man sich gegen stellen, aber das ändert nichts and der Tatsache.
Du nennst es Ballast, anderen ist das drumherum fast wichtiger als das Spielen selbst.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #43 am: 23.01.2006 | 23:07 »
wenn das 'drumherum' soviel wichtiger ist als das System dann ist der Typ 'wechsel das System' ein guter..

wenn ich ein Setting sehr mag, aber das System das dabeihängt nicht mag, kann ich es ja konvertieren...

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #44 am: 23.01.2006 | 23:10 »
wenn ich ein Setting sehr mag, aber das System das dabeihängt nicht mag, kann ich es ja konvertieren...
Es geht nicht nur um das Setting, sondern auch um das, was überhaupt nichts mit dem Spiel an sich zu tun hat.
So wie z.B. Musiker heutzutage Hauptsächlich durch ihre vermarktung erfolgreich sind, und nicht durch die Musik an sich.
D&D, DSA und WoD z.B. hat eine riesige Merchandise Machinerien hinter sich, das ist der Grund für ihren Erfolg. Die Leute wollen Romane lesen, die dazu passen, sie wollen PC-Spiele spielen die dazu passen, sie wollen ihr Hobby von mehren Seiten anfassen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #45 am: 23.01.2006 | 23:13 »
Thalamus, kannst Du auch Klartext? Das hier ist nämlich ein ziemlich wirrer Post.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #46 am: 23.01.2006 | 23:15 »
Leute wollen ein Scheißsystem spielen, einfach weil es gute Werbung hat?  ::)  SELBER SCHULD!!!  8)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #47 am: 23.01.2006 | 23:17 »
Ah, DAS will er damit sagen.
dann würd ich nicht mal mehr "selber schuld" sagen. Nur noch Kopf schütteln und gehen.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #48 am: 23.01.2006 | 23:18 »
na das Setting wird ja auch nicht geändert...und damit auch nicht die Geschichte drumherum..aber wenn das blöde dumme System nun mal der letzte Mist ist und den Spielern nur im Weg ist...dann sollte man das eben wechseln, dass heisst ja nicht dass auch das Setting über Bord geschmissen wird.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Teclador

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #49 am: 23.01.2006 | 23:20 »
Leute wollen ein Scheißsystem spielen, einfach weil es gute Werbung hat?  ::)  SELBER SCHULD!!!  8)

Ach das wollte er mir damit sagen! ::)