Autor Thema: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist  (Gelesen 13504 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #50 am: 23.01.2006 | 23:22 »
 :-[
Menschen spielen Rollenspielsysteme fast nie wegen den Regeln an sich(hört sich blöd an, is aber so) sie spielen das entsprechende System wegen dem drumherum. Wegen den Coolen Zeichnungen im D&D Regelwerk und wegen den tollen DSA Romanen. Vor allem aber auch wegen einer festen Community.
Sie wollen sich auf Cons mit anderen über einen festen Background unterhalten, so bildet eigentlich jedes größere Rollenspielsystem mit seinen Anhängern eine eigene Subkultur innerhalb der Rollenspielergemeinde.
DSA Spieler können unter sich viel besser miteinander reden, als z.B. ein DSA, ein D&D und ein Wod Spieler.

Was ich sagen will, ist einfach, das Leute die wollen, das andere Rollenspieler mal über den Tellerrand blicken, auch mal selber über den Tellerrand blicken soltlen um zu sehen, das Menschen aus den verschiedensten Gründen rollenspiele spielen, und lange nicht das eigentliche Spielen in den Vordergrund stellen-

Leute wollen ein Scheißsystem spielen, einfach weil es gute Werbung hat?  ::)  SELBER SCHULD!!!  8)
Leute wollen ein Scheiß system spielen weil es Underground ist?   ::)  SELBER SCHULD!!!  8)
« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 23:24 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #51 am: 23.01.2006 | 23:27 »
Ich meine ... Hallo?

Ich könnte nun den Geisteszustand dieser Personen beleidigen. Oder ihren IQ mit einem Stück ungeteerter Straße vergleichen. Aber ich denke, dass ich einigen hier aus tiefstem Herzen spreche, wenn ich sage:

Selber Schuld!

Ich meine, wer seine Systeme nach der nackten Frau auf dem Cover aussucht, ist vermutlich auch zu blöd zum atmen und ganz sicher selber schuld.


Leute wollen ein Scheiß system spielen weil es Underground ist?   ::)  SELBER SCHULD!!!  8)
Langsam entfernst du dich noch weiter von der Realität als ich das sonst von dir gewohnt bin. Hast du mich schon mal hier über ein schlechtes Indy-System meckern hören? Ich denke nicht, da ich einfach gute Systeme spiele. Also, wenn du schin Retourkutschen basteln möchtest, dann nenn mich bitte überheblich oder sowas, denn das war ja jetzt echt kläglich oder?
« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 23:30 von Fredi der Elch »
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #52 am: 23.01.2006 | 23:30 »
Du nennst es Ballast, anderen ist das drumherum fast wichtiger als das Spielen selbst.

Und da sage dann noch einer wir blöden Theoretiker würden zu wenig zocken.

Wenn jemand eine Frage zum System stellt, will er doch wahrscheinlich eine Antwort innerhalb der Grenzen des Systems haben. Alles was darüber hinaus geht, kann man sich doch dann auch gleich sparen, wenn es demjenigen nix hilft. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Das war natürlich überspitzt formuliert. Viele meinen leider immer noch, dass gewisse Dinge so und so sein müssen. Da kann ein Hinweis, dass dem nicht so ist, nicht schaden. Was sie damit machen, ist nicht mein Problem. Aber bei Kleinigkeiten wird wohl auch niemand zum Systemwechsel raten und bei wirklichen Regelproblemen und nicht aus den Regeln resultierenden Spielproblemen, steh ich gerne hilfreich zur Seite. (Selbstverständlich sage ich jedem der mich danach fragt, gerne wie man wie man +3-Regel bei Magus verwenden muss, damit sie funktioniert. Gleiches gilt natürlich für alles Spiele, bei denen ich kompetent.) Wer aber das ganze Kampfsystem umschreiben will, sollte sich wirklich erst ausgiebig informieren, was es so auf dem Markgt gibt. Wer weiß, ob er sonst nicht das Rad neu erfände. (Das allerdings passiert alle Nase lang, weil die meisten Leute zu wenig Rollenspiele lesen.)


Was die Ausdrucksfähigkeit des gemeinen Rollenspielers angeht: Das Problem ist nicht, dass die Leute sich nicht ausdrücken können oder ihnen samt merkwürdigen Abkürzungen gleich die Worte fehlen. Das Problem ist, dass viele bestimmte Sachen nicht für ausdrückenswert halten, weil sie sie als normal voraussetzen. Beispiel aus meinem Nähkästchen:

Zwei Bekannte stritten sich, über einen misslungenen Spielabend. (Es ging tatsächlich, um den rechten und den linken Weg und was an deren Enden liegt.) Ich wies dann darauf hin, dass sie sich über die Rolle des Spielleiters unterhalten sollten. Als ich mir dann Gehör verschafft hatte - das hat gedauert - wurden ihnen dann recht schnell klar, dass es vielleicht verschiedene Vorstellungen davon gibt, wie ein Spielleiter und wie Spieler sich verhalten sollen. Darüber hatten sie nie in dieser Form nachgedacht. Sie konnten also letztendlich schon sagen, was sie wollen, aber ich musste sie erstmal fragen.
Wir diskutierten darüber noch eine Weile und als ich ihnen mitteilte, dass ich mich eigentlich nie in meinen Charakter hineinversetze, sondern die jeweils coolste Entscheidungsmöglichkeit rechtfertige, sahen sie mich beide völlig entgeistert an. Das hatten sie noch nie gehört. (Der Grund für diese ganzen merkwürdigen Abkürzungen ist übrigens, dass man meinen Spielstil ganz hervorragend als Author Stance bezeichnen kann. Wie unglaublich kurz das im Vergleich ist.)
« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 23:46 von 1of3 »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #53 am: 23.01.2006 | 23:31 »
@Fredi
Warum?
Du kannst doch nicht bestimen was diesem Menschen wichtig ist.
Der eine guckt einen Film, weil er den Film gut findet, der andere guckt ihn, weil er sich am nächsten Tag mit seinem Arbeitskollegen darüber unterhalten will.

 ??? ??? Ich bin etwas verwirrt, das du das nicht einsehen kannst.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #54 am: 23.01.2006 | 23:34 »
Du kannst doch nicht bestimen was diesem Menschen wichtig ist.
Nö, kann ich nicht. Aber wenn er dann über eben jenes System meckert, kann ich voller Inbrunst und guten Gewissens ausrufen: "Selber Schuld, du Depp!"
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Teclador

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #55 am: 23.01.2006 | 23:34 »
Was ich sagen will, ist einfach, das Leute die wollen, das andere Rollenspieler mal über den Tellerrand blicken, auch mal selber über den Tellerrand blicken soltlen um zu sehen, das Menschen aus den verschiedensten Gründen rollenspiele spielen, und lange nicht das eigentliche Spielen in den Vordergrund stellen-

Ähm...ich glaube Leuten wie Vermi und Freid ist dieser Umstand sehr wohl bewußt. Sie lassen ihn aber eben nur nicht gelten. Und das aus gutem Grund.

Ich meine wenn jemand aus solchen Gründen bei einem System bleibt...dann ja dann.... Ich bin ehrlich gesagt schon wieder versucht zusagen: "Pech gehabt".

Wie soll ich das noch weiter ausführen...das ist doch hannebüschen!

Man sollte den Leuten am bessten klar machen, dass sie sich über ihre Prioritäten klar werden sollen.

Will ich mich wirklich weiter mit dem blöden Kampfsystem rumärgern nur weil meine Runde seit 4 Jahren SR spielt?

Oh ich sehe: Die Schlammschlacht fängt wieder an! ;D

Old School ist blöd!
Stimm ja garnicht!
Doch wohl!
Indy stinkt!
...


@Thalamus: WAS soll er denn einsehen, was er noch nicht eingesehen hat? Wenn jemand aus solchen Gründen RPG zockt, dann ist ihm das offensichtlich sehr wichtig. So wichtig, dass er dann ohne weiteres mit nem vermurksten System spielen kann. Wer aber schon um Hilfe bittet signalisiert damit, dass er an seinem Spielerlebnis etwas ändern will und solchen Leuten kann man getrost auch mal ein anderes System empfehelen. Ist zwar nicht gesagt, dass das immer zu einer Lösung führt, aber berechtigtist es schon. Wenns den Leuten nur um System geht, dann können sie jahrelang mit vermurksten Systemen vor sich hinspielen...das demonstrieren dutzenden von Rollenspielgruppen so....schon sehr lange....

Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #56 am: 23.01.2006 | 23:35 »
@Thalamus:
Wenn einer aber ein System spielt, weil er die Werbung und die nackte Frau auf dem Cover toll findet, das System aber scheiße findet, es aber nicht wechselt, weil das gute System nebenan eben nur als Amateurhaft aufgezogenes PDF am Start ist, dann IST ER SELBER SCHULD!
Ich bin etwas verwirrt, daß...
Nein, eigentlich wundert es mich gar nicht, daß Du das nicht einsehen willst.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #57 am: 23.01.2006 | 23:40 »
ich halte das mal wie Tecci..
wenn mir alles wichtig ist, ausser dem System...dann brauch ichs natürlich nicht wechseln...
wenn ich aber trotz des geilen Covers, der super Bücher und was weiss ich sonst noch das System oder einen wesentlichen Teil des Systems nicht ab kann, nicht damit spielen kann...
dann behalte ich doch das alte Regelwerk wegen dem tollen Artwork, lese weiterhin die schönen Geschichten aber nutze eben eine anderes System das meinen Vorlieben besser entspricht..
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Guardsman

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #58 am: 23.01.2006 | 23:52 »
Wenn einem X an System Y nicht gefällt, dann ändert man X bis es einem gefällt, aber nicht gleich das ganze System. Wer weis was da einem nicht gefällt? Oder die Freunde mit denen man spielt das neue System nicht wollen. Hausregeln nannte man das mal. Probleme machen da nur die Mitspieler, die diese Hausregeln nicht wollen. Die muss man dann zum schweigen bringen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #59 am: 24.01.2006 | 00:31 »
@Thalamus: WAS soll er denn einsehen, was er noch nicht eingesehen hat? Wenn jemand aus solchen Gründen RPG zockt, dann ist ihm das offensichtlich sehr wichtig. So wichtig, dass er dann ohne weiteres mit nem vermurksten System spielen kann. Wer aber schon um Hilfe bittet signalisiert damit, dass er an seinem Spielerlebnis etwas ändern will und solchen Leuten kann man getrost auch mal ein anderes System empfehelen....
Ist ja auch nicht das Problem. Das problem ist eher die Art und weise und die Wehemenz, mit der das oft geschiet.
Sobald die System Matters Keule rausgeholt wird, riecht es nach Oberlehrer.
Das wird oft genug in vernünftigem Rahmen gemacht, aber oft genug auch nicht.

Was mich hier so an den letzten Argumenten stört ist, das immer davon ausgegangen wird, das ein Spiel unspielbar wird, sobald einem ein regelmechanismus nicht gefällt.
Ich Spiele z.B. D&D so, das mir gesagt wird, es sei sowieso kein D&D also solle ich doch was-weis-ich & schlag-mich-tot Spielen. Aber mir gefällt es D&D zu spielen, genau auf die weise wie ich es Spiele.
Selber Schuld sagt man doch, wenn jemand Nachteile durch das hat, was er macht. Nur weil etwas nicht ganz perfekt ist, ist es ja noch nicht zum wegwerfen gemacht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Hurle Vents

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #60 am: 24.01.2006 | 00:40 »
Ich darf mich noch kurz über folgende Kleinigkeit auslassen:

Aber das Kampfsystem ist ein Teil des Systems.
Wenn du das Kampfsystem wechselst, änderst du damit auch das System.

Natürlich kann man Earthdawn spielen und als Kampfregeln D&D oder Wushu verwenden. Oder man kann auch ein selbsterfundenes Hausrege-Kampflsystem benutzen.

Aber nichtsdestotrotz ist das ein Systemwechsel. (Auch wenn nicht das ganze System gewechselt wurde, sondern nur die Kampfregeln ausgetauscht wurden.)

Ich sage nichts gegen eine Systemänderung, sondern gegen den Systemwechsel (im Übrigen nicht generell  ;D ). Kampfregeln zu ändern ist eine Hausregel, kein Systemwechsel, keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das das selbe ist.  ??? Ich spiele jedenfalls keine Spiele, bei denen die Kampfregeln den Großteil der Regeln ausmachen.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #61 am: 24.01.2006 | 01:35 »

Was mich hier so an den letzten Argumenten stört ist, das immer davon ausgegangen wird, das ein Spiel unspielbar wird, sobald einem ein regelmechanismus nicht gefällt.
Ich Spiele z.B. D&D so, das mir gesagt wird, es sei sowieso kein D&D also solle ich doch was-weis-ich & schlag-mich-tot Spielen. Aber mir gefällt es D&D zu spielen, genau auf die weise wie ich es Spiele.
Selber Schuld sagt man doch, wenn jemand Nachteile durch das hat, was er macht. Nur weil etwas nicht ganz perfekt ist, ist es ja noch nicht zum wegwerfen gemacht.


Das stört uns garnicht Thalamus, es stört uns daran, dass solche leute die System X mit tausend zusatzegeln spielen dann behaupten, dass man doch alles mögliche mit dem System machen könnte und das sie anderen leuten sagen, dass sie das selbe System spielen wie andere, die wirklich System X spielen.

Wenn ich beispiels ne DND Gruppe suchen würde, würdest du mir sagen, dass du eine hast? Wenn ja, dann würdest du mich belügen, da du ja selbst sagst, dass du das System geändert hast. DAS stört daran.
Es stört wenn leute andere und sich selbst belügen wenn sie behaupten sie würden System X spielen und es doch garnicht tun, und es stört wenn diese Leute dann noch behaupten mit System X könnte man auch tausend sachen machen, die erst durch ihre Änderungen möglich geworden sind und mit dem System eben doch nicht gehen.

Deshalb spielst du eben auch nur eine von dir selbst modifizierte Version von DND und eben NICHT DND.


@Topic brach ich sonst nichts mehr zu sagen, da gebe ich Fredi, Tecci und sonst wem sowas von recht.
« Letzte Änderung: 24.01.2006 | 01:39 von Ta'al »
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #62 am: 24.01.2006 | 08:58 »
Hm,
Sehr interresante Beobachtung:

Wann immer entweder ein 'Forgie' These X aufstellt, welche einen nicht wegzudenkenden Wahrheitsgehalt hat, oder aber ein Oldschooler die These Y aufstellt, die auch einen nicht wegzudenkenden Wahrheitsgehalt hat, schnappt sich die jeweilige Opposition die These, zerrt sie in ihre extreme Extremform (für die sie nie gedacht war) und sagt dann (sinngemäß) ,,Man bist du doo.f''

Als zweiter Schritt, verteidigt sich die Partei, welche die These aufgestellt hat, indem sie die Antworten der Opposition dreimal durch den Fleischwolf dreht, viermal bei Neumond verbrennt, dem großen alten weiht und dann ihrerseits behauptet, die Opposition sei 'sooo doooof'.

So Spezies wie Tecci, der es nicht einmal schafft auch nur ein einziges Konstruktives Wort zwischen seine offensiven Beleidigungen und die zur Schaustellung von zombiehaftem Mitläufertum (,,Ey der Fredi is voll der Gott, ey.'') zu quetschen, sind sowieso mal ausen vor...  ::)
----

,,Wechsel das System'' kann ein guter Tupp sein, wenn der Kunde tatsächlich Offroad fahren will, und dafür nen Ferrari verwendet. Es kann aber (um bei den Vergleichen zu bleiben) genauso auch absoluter Blödsinn sein, wenn der Kunde eigendlich mit seinem Golf zufrieden ist (ihn vieleicht sogar saucool findet), ihm aber die Felgen nicht so sehr zusagen.
Dann ist nämlöich wahrscheinlich eher ein Ratschlag angebracht, wie er denn die Felgen wechseln kann.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #63 am: 24.01.2006 | 10:21 »
@ Erster Teil von Ravens Post: Deswegen ist "verständiges Lesen" im Theorie-Bereich auch Pflicht, und ich versuche, dafür zu sorgen, dass das eingehalten wird. Wobei ich über den neuen Titel "Sysiphus" nachdenke... ::)

@ Zweiter Teil von Ravens Post: Ich sehe, wir verstehen uns.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #64 am: 24.01.2006 | 10:53 »
Menschen spielen Rollenspielsysteme fast nie wegen den Regeln an sich(hört sich blöd an, is aber so) sie spielen das entsprechende System wegen dem drumherum. Wegen den Coolen Zeichnungen im D&D Regelwerk und wegen den tollen DSA Romanen. Vor allem aber auch wegen einer festen Community.
Sie wollen sich auf Cons mit anderen über einen festen Background unterhalten, so bildet eigentlich jedes größere Rollenspielsystem mit seinen Anhängern eine eigene Subkultur innerhalb der Rollenspielergemeinde.
DSA Spieler können unter sich viel besser miteinander reden, als z.B. ein DSA, ein D&D und ein Wod Spieler.

Was ich sagen will, ist einfach, das Leute die wollen, das andere Rollenspieler mal über den Tellerrand blicken, auch mal selber über den Tellerrand blicken soltlen um zu sehen, das Menschen aus den verschiedensten Gründen rollenspiele spielen, und lange nicht das eigentliche Spielen in den Vordergrund stellen.

Absolut richtig, Thalamus. Aber genau dann gibt es auch nicht den geringsten Grund, sich über das, was man spielt, zu beschweren...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #65 am: 24.01.2006 | 10:56 »
Absolut richtig, Thalamus. Aber genau dann gibt es auch nicht den geringsten Grund, sich über das, was man spielt, zu beschweren...  ;)
Aber evtl über einen kleinen Teil davon.
Beschweren ist ja auch nicht richtig, sondern eher "nach änderungen bemühen".

Wenn jemand sagt ich will D&D so spielen wie es ist, find es aber irgendwie scheiße, dann stimme ich euch allen zu, aber das macht doch auch keiner.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #66 am: 24.01.2006 | 11:07 »
Nicht?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Regelbastler

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #68 am: 24.01.2006 | 17:03 »
@all

 also bei dieser ganzen Schlammschlachttm, gibt es einen Aspekt den ich eigentlich vermisse. Er gehört auch nicht wirklich hier her, aber sollte doch mal angesprochen werden.

Mir macht es ziemlichen Spass an einem System zu feilen - also aufbohren, Luftfilter optimieren, andere Randaufhängung etc. Zu sehen was sich verändert, wenn das oder jenes ändere. Geht es bei Hausregeln eigentlich darum  ???
Ich find z.B. D&D auch S******. Aber um damit zu spielen - im Sinne eines Experimentes, ist es wunderbar.

Vielleicht sind die Betrachtungspunkte der Sache einfach nur Falsch?
 
Guß d R.B:


Preacher

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #69 am: 24.01.2006 | 17:54 »
*g*
Ich verstehe, wieso Du dir deinen Nick ausgesucht hast ;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #70 am: 24.01.2006 | 17:57 »
Zitat
Ich find z.B. D&D auch S******
Wieso?
Rebellion? Läuft gut!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #71 am: 24.01.2006 | 17:59 »
sie spielen das entsprechende System wegen dem drumherum. Wegen den Coolen Zeichnungen im D&D Regelwerk und wegen den tollen DSA Romanen. Vor allem aber auch wegen einer festen Community.
Sie können doch auch weiterhin in Aventurien spielen. Halt nur mit einem anderen System.
OK, wenn man auf einen Con ist, dann muss man die ganzen Hausregeln zu Hause lassen. Aber man kann sich trotzdem mit den leuten dort über Aventurien unterhalten. Und die Setting-Geschichten ändern sich ja auch nicht. Und in den DSA-Romanen kommen keine Regeln vor, sind also System unabhängig.

Wieso sollte ich also bei den Regeln bleiben, wenn mir die Regeln nicht gefallen?
Vielleicht ist mir das ganze drumherum wichtig. Das kann ich aber auch behalten.

Ich sage nichts gegen eine Systemänderung, sondern gegen den Systemwechsel (im Übrigen nicht generell  ;D ). Kampfregeln zu ändern ist eine Hausregel, kein Systemwechsel, keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass das das selbe ist.
Systemänderung ist das gleiche wie ein Wechsel:
Denn wenn ich Hausregeln einführe, dann wechsel ich von einem offiziellen System in ein selbstgemachtes System.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #72 am: 24.01.2006 | 20:11 »
Wortklauberei.

Also ich versteh unter einem Wechsel ein Auswechseln der ganzen Sache.
Um beim Auto zu bleiben: Wenn du ein Stück Profil vom Reifen wegschneidest, kann du doch auch nicht von einem Radwechsel sprechen, oder???

Und ich hab langsam keinen Überblick mehr, wer von Euch unter "System" eigentlich was versteht.
Bei einigen scheint es das gesamte Große Dingens (ich würde es halt System nennen ::)) zu sein,
bei anderen fallen unter diesen Ausdruck "nur" die Regeln.
Können wir da vielleicht wenigstens mal Klarheit schaffen, oder wollt ihr lieber weiter nach Kräften aneinander vorbei reden?
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Regelbastler

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #73 am: 24.01.2006 | 22:53 »
Wieso?

Das zu richtig zu beantworten, würde VIEL Schreibarbeit bedeuten ;) die Wichtigsten Punkte sind wohl:

 - Das System versaut tolle Settings
 - Das System legt auf komplett andere Dinge wert, als sie mir im Spiel wichtig sind

Gruß
 d R.B.

PS: Außerdem habe ich mit DSA 1 angefangen  ;D

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Warum "Wechsel das System" ein schlechter Tip ist
« Antwort #74 am: 24.01.2006 | 23:05 »
Können wir da vielleicht wenigstens mal Klarheit schaffen, oder wollt ihr lieber weiter nach Kräften aneinander vorbei reden?

Also ich dachte bisher immer:

System = Regeln
Setting = Welt etc.