Autor Thema: [Arcane Codex] Morai außerhalb von Xirr-Nagesh  (Gelesen 1523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Hi.
Ich habe maldie Suchfunktion bemüht,da aber keinen entsprechenden Thread gefunden. Hier also mal meine Frage:

Wie gut/schlecht kann man bei AC Dunkelelfen außerhalb von Xirr-Nagesh spielen?
Es heißt ja,dass schon die Mütter ihr Kinder mit dem "bösen Dunkelelf" ins Bett jagen.
Wie bekannt sind Morai außerhalb von X-N? Mit welchen sozialen Problemen haben sie zu kämpfen. Wo würden ise evt akzeptiert (Goremount?), wo on sight gelyncht?
Vor allem wichtig ist die Frage netürlich in Bezug auf SCs.
Wie könnte ein SC-Morai sich auf Kreijor bewegen? Muss er sich tarnen bzw als Shide oder Waldelf ausgeben? Wie gut würde das hinhauen? Was für andere Möglichkeiten gibt es?

So wie ich mir Kreijor vorstelle, würde er fast überall, wenn er als Morai erkannt wird, damit rechnen, gleich mal vom nächsten Sheriff/Lichtbringer/anständigen Ritter/Dämonenjäger/Stadtwache/aufrechten Bürger/Bauernmob getötet zu werden.

ABER: Morai haben auch zweifellos den Coolheits-Bonus. Ich würde zB selber gerne mal einen spielen, weil sie einfach cool sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie der in einer normalen Gruppe bzw in einer normalen sozialen Situation mit NSCs sinnvoll spielbar wäre.
OK, dazu kommt, dass ich gerne Chars spiele, die auch an sozialen Situationen teilnehmen können. Klar geht ein Morai, der Graue Eminenz auf 3 hat und immer von allen ignoriert wird relativ problemlos. Aber das würde mir keinen Spaß machen.

Also: Ich will Konzepte, wie man einen Morai sinnvoll in eine beliebige Gruppe (vielleicht nicht grad nur aus Lichtbringern, Dämonenjägern und Peiron-Priestern bestehend) integrieren und mit ihm auf Kreijor rumziehen kann.

ideen?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:54 von Jens »
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Morai außerhalb von Xirr-Nagesh
« Antwort #1 am: 23.01.2006 | 20:52 »
Naja, es gibt irgendeinen magischen Gegenstand mit dem man sein Aussehen verändern kann - der hilft da auf alle Fälle. Ansonsten darf man nicht vergessen, dass man es mit relativ ungebildeten Leuten zu tun hat - der normale Bauer ist sich wahrscheinlich sicher, wenn er denn schonmal davon gehört hat, dass Morai eine Dämonenrasse sind... Und er wird keinen erkennen wenn er einen sieht, denn er hat ja schließlich keine rote Haut, Hörner oder Schwefelgeruch ;)
Auch bei den SC sieht das nicht viel anders aus. Leute ohne Sagen & Legenden oder eine andere auch nur ansatzweise passende Wissensfertigkeit oder den Vorteil Bücherwurm werden mit Morai wenig anfangen können. Wenn dieser dann glaubhaft versichert er sei ein etwas kränklicher Waldelf oder so... naja, ich sehe da nicht so das Problem.
Ausserdem, selbst WENN jemand einen Morai erkennt und WEIß, womit er es da zu tun hat, wird er wahrscheinlich eher flüchten, schließlich kennt man von Sith so einige Gemeinheiten.
Und schließlich gibt es da noch die nützliche Fertigkeit Verkleiden - die kann man Morai die unerkannt bleiben möchten nur empfehlen. Ein bißchen Farbe für Haare und Haut und schon sieht die Sache ganz anders aus. Da sie auch auf Zaubern, die Dämonen oder "Böses" entdecken nicht auftauchen kann man also die meisten Leute ohne Probleme an der Nase herumführen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Morai außerhalb von Xirr-Nagesh
« Antwort #2 am: 23.01.2006 | 21:05 »
So "gut" wie die Welt definiert ist uns so weit wie Elfen im allgemeinen herumzukommen scheinen, würde ich vermuten das eh kaum jemand einen Dunkelelfen von irgendeiner anderen Sorte Elf unterscheiden kann. Es gibt sicherlich Gruselmärchen über Dunkelelfen, aber sein wir ehrlich: Die gibt es sicher auch über Krask, Trolle, Orks und kanibalische Halblinge. Solange der Düsterelf keine Hochelfen trifft sollte das ganze also keinen großen Unterschied zu normalen Begegnungen von Landbevölkerung und Elfen (oder wenigstens Orks/Trollen) machen.

Wo kennt man sie vielleicht etwas besser? In den Nachbarländern und da gibt's eigentlich nur nur Rom, äh Veruna. Und ob das Land im Westen für die Veruner ein Schreckensreich ist? Sklaverei und politsche Intrige die mit Mord fortgesetzt wird ... ach ne, das hat man alles schon im eigenen Land, auch kein großer Unterschied, wahrscheinlich hat man in Westen einen unbequemen Handlespartner für Sklaven und weniger einen ernsthaften Feind. Wahrcheinlich würd' man sie dort etwas wissender beäugen, aber IMHO sind auch hier keine größeren Probleme zu erwarten.
« Letzte Änderung: 12.02.2006 | 18:57 von ragnar »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Morai außerhalb von Xirr-Nagesh
« Antwort #3 am: 27.01.2006 | 22:35 »
Ich denke auch, es kommt darauf an, wo sich der SC befindet/rumkommt. In einigen Gegenden wird es sicher einfacher haben nicht aufzufallen als in anderen. In Veruna dürfte er wohl net so die grossen Probleme bekommen, in Arborea oder in Uliath dürfte er nicht wirklich gerne gesehen sein. Und in Mordain oder den ganz nördlichen Regionen dürfte er ebenfalls nicht so wirklich willkommen sein.

Grenzlande/Goremound wäre vermutl. schon eher eine Region, wo er sich etwas unbehelligter aufhalten könnte, da er dort sowohl Jäger als auch Gejagter ist. In den meisten anderen Ländern Kreijors dürfte er hingegen wohl nur zu den Gejagten zählen. In "Zentral-Kreijor" dürfte man wohl eher damit rechnen einem Dunel Elfen zu begenen als z. B. in Rhunir/Vanarheim oder aber in Saruan.

Generell halte ich einen Morai schon für spielbar-auch ausserhalb Xirr Nageshs. Kommt halt dann auch immer auf den Background drauf an. Ein Abgesandter eines "hohen Herren" muss sich wahrscheinlich nicht so oft verkleiden oder als Sidhe bzw. Waldelf ausgeben wie ein SC, er könnte sogar teilweise dplomatische Immunität geniessen.
Bei einem SC hingegen, der aus Xirr-Nagesh fliehen musste und nun vom eigen Volk verfolgt wird, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."