Autor Thema: Wie wichtig ist Euch eine deutsche Version bei einem Rollenspiel  (Gelesen 9700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Mein Hauptproblem mit deutschen Fassungen (neben etwaiger Zensur vielleicht) ist meisstens die Sprachausgabe. Es gibt Spiele mit wirklich guten Sprechern, aber oft ist die Qualität eher durchwachsen. Ich spiele gerade das erste Add-on zu Neverwinter Nights und da gibts teilweise durchaus annehmbare Sprecher, aber bei manchen NSCs werden die Texte so lustlos gesprochen, das man meinen könnte dem Sprecher wäre spontan sein Text und ein Mikro unter die Nase gehalten worden, mit den Worten "Lies das."
Die Texte werden oft besser übersetzt, allerdings auch nicht immer. Ich schätze mal, gute Übersetzer kosten nicht soviel wie gute Sprecher.
Grade im Bereich RPG ist/war Baldur's Gate (1) ja das Negativ-Beispiel schlechthin...
"Jetzt gibts gleech mächtig eens uff die Rübe!"
Der Übersetzer muss Dialekte ziemlich witzig gefunden haben.  ::)

Ich hab die Original Fassung von Baldurs Gate 1 nie gespielt, aber mir hat zumindest die deutsche Sprachausgabe nie gefallen. Die Texte waren ganz in Ordnung, denke ich, aber die Sprachausgabe hat stellenweise überhaupt nicht gepasst.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.454
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Die PC Zeitschriften klassifizieren das jedenfalls als Action-Adventure. DII ist IMHO genausowenig ein RPG wie z.B. Guild Wars


Ich weiss ja net, was du so für PC-Spiele-Zeitschriften liest...und wenn du schon so ne Unterteilung eines Spieles in Untergenres machst, dann doch bitte richtig! Diablo 2 ist nie und nimmer ein Action-Aventure! Tomb Raider, Prince of Persia, das sind Action-Adventures. Aber Diablo 2 ist ein Action- Rollenspiel . Dieses "Untergenre" gibt es seit 1997-da kam nämlich Diablo 1 raus und hat seinerzeit damals dieses "Untergenre" " Action-Rollenspiel" gegründet. Spiele wie " Throne of Darkness", oder aber -was mehr Leute kennen dürften- "Sacred" fallen ebenfalls in die Kategorie "Action-Rollenspiel(e)".
Und Guild-Wars ist schlicht und einfach ein Online-Rollenspiel (auch wenn es für dich kein RPG ist).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Ähm, das Problem ist, daß es für Diabolo und Konsorten, keine richtige Deffinition gibt. Zu einem Rollenspiel gehört in meinen Augen auch weit mehl als reinstes Hack&Slay und das ist Diabolo. Blizzard hat sich nur mit dem Begriff Rollenspiel schmücken wollen und es deshalb so benannt. Deshalb gibt es heute zwei arten von Rollenspielen, die was völlig anderes sind.
CU TWG

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich habe eine Definition für Diablo gefunden: Roguelike
;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Na ich weiß nicht. NetHack ist auch RogueLike und bietet eine beachtliche Spieltiefe. Das würde ich nicht mit Diablo in einen Sack stecken.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Na ich weiß nicht. NetHack ist auch RogueLike und bietet eine beachtliche Spieltiefe. Das würde ich nicht mit Diablo in einen Sack stecken.
Naja. Ich konnte mich bisher nicht mit der Steuerung von NetHack anfreunden. Das was ich aber davon gesehen habe, hatte doch ne Menge Ähnlichkeiten zu Diablo.
Was verstehst Du unter Spieltiefe?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Naja, in NetHack gibt's Unmengen von kleinen Details (und Gags). Es gibt unzählige Dinge, die man mit der Spielwelt machen kann (Zauber auf Dinge wirken, die man damit eigentlich nicht verzaubern sollte, selbst Tränke mischen, Monster als Haustiere oder gar als Waffe benutzen...), die man mit seinem Charakter machen kann. Es geht halt nicht nur ums Monsterkloppen und Items sammeln.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ah. Oki.
Da hast Du bei Nethack den riesen Vorteil, dass es ein Spiel ist, dass ständig weiterentwickelt wird.
Solche Details hast Du deshalb dann in der Weiterentwicklung von Diablo, nämlich in World of Warcraft bzw. Diablo 2.

« Letzte Änderung: 18.01.2006 | 16:37 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Rogeuelike ist WoW aber nicht gerade...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Rogeuelike ist WoW aber nicht gerade...  ;)
So wie ich es spiele schon. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Christian ... ich bin enttäuscht...  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.008
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
[Hoecker-Stimme]Warum das denn?? ??? [/Hoecker-Stimme] ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Seraph

  • Gast
Und Guild-Wars ist schlicht und einfach ein Online-Rollenspiel (auch wenn es für dich kein RPG ist).

Guild Wars ist per Definition ein MMOG, kein MMORPG. Und es bezeichnet sich selbst auch als Competitive and Cooperative Mass Multiplayer Online Game. Von RPG ist da keine Rede.

Odin

  • Gast
Werfe mal Suikoden in den Raum ( PS/PS2)

Bei dieser Reihe ist mir schon Wichtig das diese Deutsch sind.
Mein Englisch ist einfach zu schwach um wirklich in den ganzen genuss des Spiels zu kommen. ( Das schöne ist weitere Teile werden immer Übersetzt)  ;D

Seraph

  • Gast
Werfe mal Suikoden in den Raum ( PS/PS2)

Worum gehts in dem Spiel?

Odin

  • Gast
Erster Teil: Zersprengung eines Imperiums. Du musst eine Rune Beschützen damit sie nicht in die Hände der Bösen Windy kommt.
( Spiel in Englisch daher nur sehr schlecht verstanden)

Zweiter Teil:

Spielt 3 jahre nach der Zerschlagung des Imperiums. Du gehörst zu anfang zu den Highländern Jugendkriegern stellst dich im Spielverlauf deinem eigenen Land gegenübner da der Hauptantanogist Luca Blight die Staaten zerschlagen will. ( Geilster Teil, da ich auf Wölfe stehe)

Dritter Teil wurde in Deutschland nicht veröffentlicht!  >:(

Vierter Teil
Piraten Abenteuer mit Schiffsschlachten und einer Verfluchten Rune die ihren Träger tötet! ( Ebenfalls ein Geiler teil der aber 300 Jahre vor dem ersten Teil spielt.)

In dem Spiel an sich geht es immer um Kriege und ihre Grausamkeit so wie viele Mini Abenteuer und 108 Spielbaren Figuren. Hammer!

Dazu immer Schlacht Mini Games.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Um auch mal ein positiv Beispiel zu bringen: Desperados wurde sehr gut übersetzt!  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck

Wenn man im zusammenhang von PC-Spielen "Rollenspiel" sagt meint man sowas wie Diablo und BG.

Wobei ja der Unterschied zwischen Diablo und Baldurs Gate doch beträchtlich ist wie ich finde...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Um auch mal ein positiv Beispiel zu bringen: Desperados wurde sehr gut übersetzt!  :)
Ins Englische? :D
Desperados kommt aus Deutschland. :)

Wobei ich tatsächlich mal die englische Version eines deutschen Spiels (Aquanox, um genau zu sein, das war bei meiner Grafikkarte dabei) gespielt habe. Interessanterweise waren da auch nicht alle Sprecher wirklich gut, obwohl es sich eigentlich lohnen müsste für den amerikanschien Markt in eine gute Lokalisierung zu investieren.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Odin

  • Gast
Diablo 1 mhh.

Die Sprecher waren so ungemein...hmmm..weiß nicht werde niemals dieses schwule stöhnen vergessen vom Magier.. :-\

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Diablo eins kenne ich Sprachausgabe nur englische...hab ich das Spiel überhaupt auf deutsch gespielt ::)?
Suro janai, Katsuro da!

Seraph

  • Gast
Also bei uns war eine deutsche Version überhaupt nicht erhältlich, was vielleicht auch gut so ist :d