Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
Wushu ohne/mit wenig Narative Truth
8t88:
Ich denke Dein Problem sind die Nemesis oder?
Pendragon:
also erstmal:
meine Probleme beziehen sich auf Wushu in Aventurin, wir wollen auch einige OneShots mit dem unveränderten Wushu spielen. Aber in Aventurin habe ich 2 Probleme:
1. Ich will eigentlich die AT, PA, Ausweichen erhalten und nur Wushu tauglich machen das heisst aber das ein Treffer nicht vorher angesagt werden sollte AT-PA sieht dann so aus: Erfolge der AT Probe werden mit erfolgen der PA/Ausw. Probe verglichen wenn Attackierende mehr Erfolge als der Parieriende macht, trifft. Ich habe mir überlegt das die Auswirkungen des Schlages von dem Getroffenen beschrieben werden können!
2. Mooks? Ich habe in Aventurin Probleme mit Mook-kämfen. Könnte man vllt. einfach schwache und starke Nemesis nehmen?
gruß Pendragon
Apfelkuchenwoche:
--- Zitat von: Pendragon am 30.01.2006 | 12:51 ---2. Mooks? Ich habe in Aventurin Probleme mit Mook-kämfen. Könnte man vllt. einfach schwache und starke Nemesis nehmen?
--- Ende Zitat ---
1. Warum?
2. Nein weil die Spieler dann nicht mehr mit coolen Aktionen Mooks schnetzeln können und weil es zu viel Aufwand wäre.
8t88:
Pendragon, ich kann vertsehen dass Du da Probleme mit hast, aber. "System dies matter".
Aventurien wir dnich tda gleiche sein, und es wird sich anders anfühlen, aber vielleicht gefällt es euch ja besser.
Das was Du da vor hast, macht Dir (und denne wie Wushu noch nciht kennen) höchstens Kaputt.
Du kannst es versuchen, da ich so noch keine Erfahrung damit habe (bitte ein Sessiondiary schreiben).
Ich kann es Dir nicht empfehlen AT/PA einzuführen.
Dauert zu lange und nimmt Wushu alles was den Spaß beim Spielen aus macht.
Wenn Du die Leute schwächer "aussehen" lassen willst, dann einige Dich auf dne Erzählstil... dass sie öfter danebne schlagen und sowas.
Öfter mal getroffen werden. Das sind dann genau so Würfel, wie als wenn sie Action beschreibungen machen.
Und wir wissen ja: Was ihr erzählt, hat keinen Einfluss auf die Chi Punkte, und umgekehert, da Würfel und Spielgeschehen getrennt sind.
Pendragon:
okay
das Problem ist das ich nicht weiß ob ich so meine Spieler dazu bringen kann Wushu zu spielen(zumindest nicht auch in Aventurin, bei One Shots ist es da leichter). Diese Trennung ist glaube ich sehr schwierig.
zu 2. Genau dieses Schnetzel wollte ich eigentlich nicht. Auch einfache Fußsoldaten sollen zwar den Helden vllt. unterlegen sein aber als Bedrohung ernstgenommen werden.
Insgesamt würde ich das echte Wushu eher für OneShots usw. verwenden weil es einfach Probleme in der Gruupe geben würde denn DSA4 Charaktere ist echte Wushu zu konvertieren ist eigentlich nur sehr schwer möglich!
Aslo würde ich mit unser Aventurin Gruppe eher DSA mit Wushu Elementen(nähmlich dem Belohnen von Beschreibungen durch Würfel) spielen.
Wenn ihr mir da von abratet, werde ich wohl meiner Spielgurppe sagen müssen das wir entweder Wushu oder DSA spielen müssen :(
gruß Pendragon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln