Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
Falcon:
ich habe es in meinen 4Jahren Shadowrun nie geschafft die Regln zu lernen (oder die Logik zu kapieren).
Ich lege bei konvertierungen nur noch wert auf das Setting.
Es reicht mir vollkommen wenn ich das Konzept konvertiere, nicht die Regeln.
Werte von SR auf GURPS zu konvertieren stelle ich mir auch ausserodentlich grausam vor.
Habe das bisher nur mit D&D gemacht und selbst das war es schon eine Qual.
Also, ein Troll ist groß und stark, also gebe ich ihm große und starke GURPS werte, statt zu schauen ob es in SR eher KO +2 oder+3 war.
Ich finde es voll in Ordnung wenn Agaton etwas vorsichtiger mit der Bandbreite der Attr. umgeht. Vollkommen zu Recht. Mit werten über +/- 2 wäre ich sehr vorsichtig bei GURPS. Die Bandbreite wird ja durch das Probensystem bestimmt und das ist bei 15 nunmal schon 98% Erfolg.
Als wir mit GURPS angefangen haben, haben wir in unserer Sci-Fi Runde ein "sehr intelligentes" Alien zugelassen das jemand spielen wollte. Ich glaube er hatte IQ 15 (oder war es 16?). Das war fast unspielbar mit dem. Die Auswirkungen auf Skills (und Will/Perc) kann man sich ja selbst ausmalen. Nie wieder!
Unsere Startgrenze ist 13, nur für ST gilt die Grenze bei uns nicht (wie im GURPS buch beschrieben).
Die Templates sind so i.O. obwohl ich der Meinung bin, das man da noch mehr mit Vortelen arbeiten kann.
Beim Zwerg hast du dich etwas zurückgehalten.
Ich kann dir mal unser Template anbieten, das wir für Zwerge benutzen (kein SR), die HighFantasy eigenschaften hab ich rausgestrichen:
--- Zitat ---Dwarf [30pts]:
Attribute:
HT +1 [10]
ST +1 [10]
Will +1 [5]
Secondary Characteristic Modifiers:
SM - 1;
Basic Move -1 [-5]
Advantages:
Dark Vision (60feet) [13]
Resistant (poison; common, +3) [5]
Magic Resistance 2 [4]
Extented Lifespan 1 [2]
Disadvantages:
Unattractive (humanlike) [-4] (gilt *nicht* für andere Zwerge)
--- Ende Zitat ---
und unser Elfentemplate:
--- Zitat ---Elf [41pts]:
Attribute:
Dexterity +1 [20]
Health -1 [-10]
Advantages:
Extented Lifespan 2 [4]
Night-Vision 5 [5]
Acute Hearing 2 [4]
Acute Vision 2 [4]
Immunity to magic sleep effects [10]
Attractive (humanlike) [4] (gilt *nicht* für andere Elfen)
--- Ende Zitat ---
irgendwie fanden sich für Elfen keine richtigen Nachteilen, sind halt elende Powergamer. Ein hoch auf die Zwerge.
Im Kampf finde ich bei GURPS HT auch wesentlich wichtiger als HT, schliesslich würfelt man HT nicht nur auf Tod sondern auf alle möglichen Knockdown und bewusstlosigkeitswürfe. Da kann mit 120HP und HT9 ein Kampf sehr schnell zu Ende sein. Gegner die HT13 haben sind schon ziemlich harte Nüsse.
@SR4: fand ich auch geil. Hacker! Back to the Roots ;D
Die neue Matrix äussert sich jetzt eher in einer Art technischem Astralraum.
und Rigger gibts ja auch nicht mehr, das sind Hacker die sich auf Autos spezialisiert haben ;)
Im Grunde ist SR4 aber schon ein richtiger Quantensprung.
@Agaton: *lol* ja, wir müssen dieselben Spieler haben. Dieselbe Diskussion habe ich auch schon geführt :)
Unsere GURPS Umsetzungsversuche sind am Anfang auch grundsätzlich Chaotisch, man muss ja unbedingt alls genau durcharbeiten bevor man anfängt :P
Das schreckte meine Mitspieler auch davon GURPS ab öfter zu benutzen. Das war mal anders.
Agaton:
@ hohe HP werte.
ich hatte meinen spielern mal einen ork mit HT11 geschickt der seine würfe grundsetzlich geschafft hat (nuja, zumindest bis HP-45). die spieler waren komplet entnervt! >;D das War witzig.
alle musten bereits treffer einstecken, den spielern stand der schweiss auf der stirn..
Spieler: Ha! Zack 6 Schnitt nach Rüstung! PENG 9 Treffer! Stirb Orkgesocks!
Spieleiter: *Würfel* *7* Ork Taumelt, Blut Spritzt, er fängt sich wieder und holt aus (-4Schock usw.)....
Speiler: AAAAHHH!
Mann Weltklasse :d
@RassenTemplates.
Ahhh Dark vision. gute idee.
habe erst daran gedacht trollen und zwergen infravision zu geben. nachdem ich mir den vorteil nochmal durchgelesen habe, habe ich darauf verzichtet. da ist man ja nicht lebensfähig wenn mann den nicht abstellen kann.
aber dunkelsicht ist eine gute idee
gruss euer feierabend habender
Agaton
Agaton:
Nachmal zurück zum eigentlichen Thema.
1) die tabelle der trefferpunte (zweite buch weit hinten.) ein unliving objekt (auto z.b.) mit 1000 pfund hat nach tabelle 40 TP. oder nach der Formel 4xSQR(gewicht) so um die 130TP....
Rechne ich da was falsch oder hat formel und tabelle nix miteinander zu tun?
2) in dem beispiel für Scaling damage (seite habe ich gerade nicht da) reden sie von einem Panzer mit DR700 HP300. Seine Kanone macht 6dx30(2) schaden.
heist: wenn er von einem geschütz gleicher grössenordnung getroffen wird, 3,5*6*30=630 schaden bei einem Durchschnittlichen Treffer. Sie haben leider nicht den schadenstyp angegeben. aber bei der hauptkanone eines panzers kann mann von pi++ ausgehen, oder?
abzüglich der Panzerung (wengen armorDevisor nur 350) macht 280 schaden. Das bedeutet dann 56d Schnittschaden für die Besatzung, wen sie das pech hat erwischt zu werden.!
Autsch! Das leben ist kein Ponyhof!
Gruss euer motorisierter Agaton
Sendal:
--- Zitat von: Agaton am 23.02.2006 | 07:36 ---Nachmal zurück zum eigentlichen Thema.
1) die tabelle der trefferpunte (zweite buch weit hinten.) ein unliving objekt (auto z.b.) mit 1000 pfund hat nach tabelle 40 TP. oder nach der Formel 4xSQR(gewicht) so um die 130TP....
Rechne ich da was falsch oder hat formel und tabelle nix miteinander zu tun?
--- Ende Zitat ---
4×Wurzel^3 (3. Wurzel). Ich hab jetzt nicht nachgeguckt, aber da bin ich mir ziemlich sicher. Dann müsste die Tabelle hinkommen (wobei homogene, nicht komplexe Dinge wie Türen oder Steine 8× statt 4× rechnen.
Zu 2 - konkret) sieht jedenfalls richtig gerechnet aus, schon ganz schön happig! Aber wenn ich mich als Insasse eines Panzers vorstelle, der von einem anderen Panzer beschossen wird krieg ich allerdings Schweißausbrüche...
Als Spielleiter würd ich in diesem Fall wohl einem oder zwei Insassen das volle Paket gegeben (eventuell aber auf Arm oder Bein) und den anderen nur 1 oder 2W.
Zu 2 und hoher Schaden/niedrige TP - allgemein) Mit der 4. Edition hat sich das Verhältnis ja drastisch geändert: Während der Schaden relativ hoch geblieben ist (gut an einigen Stellen wird jetzt mit Rüstungsdivisoren und gemäßigtem Schaden gearbeitet - bleiben aber noch genug Waffen mit heftiger Wirkung), sind die TP deutlich herabgesetzt (3. Wurzel nicht mehr 2. Wurzel - bezieht sich auf Fahrzeuge). Ich habe bisher noch nicht soviele Fahrzeugkämpfe in der "oberen Liga" gehabt, aber mein Eindruck/meine Befürchtung ist, das die Bedeutung von Rüstungsschutz extrem zugenommen hat. Es scheint immer mehr auf ganz oder gar nicht hinauszulaufen
Hat jemand da schon etwas mehr Erfahrung sammeln können oder eigene Gedanken dazu, wie man sowas vermeiden kann? Wenn mein Eindruck überhaupt richtig ist...
Agaton:
joo. Mit der Dritten wurzel kommt es Genau hinn.
Danke Sendal
aber wisst ihr was das für den panzer mit 700HP heisst?
der wiegt dann 5359375 Pfund
das sind 2679,6875 Tonnen wenn ich mich nicht verrechnet habe.
ich habe im wikipedia mal nachgeschaut.
das Volle Kampfgewicht eines M1A2 Abrams (Amerikanischer panzer) währe 63 t
und der Leopard 2 hat ein Gefechtsgewicht von : 55 t (59,7 t)
ich glaube das beispiel haben sie aus älteren quellen genommen (ok, neuere gibt es für fahrzeuge ja auch nicht)
aber besagte panzer hätten dann 201(M1A2 Abrams) und 192 (Leopard 2) Trefferpunkte und währen zimlich im eimer!
oder nicht? "sterben" könnten sie ja nur bei -HP, kann das sein?
Wass müsste ein panzer mit 200 HP denn nu würfeln, nach einem 280er treffer?
HT ob er bei 'bewustsein' bleibt?
und wenn er es nicht schafft, kann die crew (überleben mal vorausgesetzt) ihn mit Mechanik oder Crew würfen wieder in betrieb nehmen?
Gruss euer Tonnenschwerer Agaton
Ps: zu deinem 'Ganz oder Garnicht' eindruck.
Der Beispielpanzer der von einem kollegen(Panzer) getroffen wird ist vom Verhältniss ähnlich einem Menschen der von einem Gewehr getroffen wird. Gleiche Problematik und schweregrad.
sind fahrzeuge früher mit 0HP kaput gewesen? Das Könte einen unterschied ausmachen.
Panzer früher 700HP -> mit 0HP im Eimer.
Panzer heute 200HP -> bei -200HP erster wurf auf abgang
-> bei -400 zweiter wurf auf abgang.
und ein panzer mit negativen hp's Stelle ich mit Spieltechnisch sehr Spannend vor >;D hehe
(soso, du willst wenden, den panzer in der senke parken und den waldrand mit feuer aus dem coaxialMG belegen.... :) mach doch mal nen wurf)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln