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allgemeine fragen zum Fahrzeugkampf
Chiungalla:
Ähm, also erstmal finde ich Geld für CP unpassend.
Lass sie doch einfach das Geld normal über den Wohlstand kaufen.
Dann sind nicht Trolle Kurzlebig, die werden normal alt.
Vielmehr sind Orks kurzlebig.
Orks erhalten nach Shadowrun +3 Body und +2 Stärke, nach Dir aber +1 Health und +2 Stärke.
Glaubst Du das passt?
Haben Trolle nicht vielleicht sogar schon SM +2?
Kann aber gerade nicht nachgucken, bin auf der Arbeit.
SM+1 kriegt ja auch schon ein großer Mensch oder Ork hin.
Seit wann kriegen Elfen bei Shadowrun Stärkeabzüge???
Das passt überhaupt nicht zum Shadowrun-Bild eines Elfen.
Im allgemeinen finde ich Deine Attributmodifikationen zu klein.
GURPS Attributwerte haben eine dreimal so hohe Bandbreite wie Shadowrun Attributwerte.
Ein Troll ist da bei GURPS noch verdammt gut bedient, wenn er "nur" -2 auf die Intelligenz kriegt.
Und eher schlecht bedient wenn er "nur" +5 Stärke bekommt.
Und allen Elfen Magie 0 zu geben, passt nun wirklich überhaupt garnicht zum SR Hintergrund.
Und +1 IQ haben die nach SR auch nicht.
Agaton:
Danke für deine schnelle, ausfürliche und konstruktive antwort. Viele meiner überlegungen sind 'Settingabhängig'. meint: Wenn mit jemand mit dem Charakterkonzept des Gelanweilten millionärs kommt, kann über den einen oder anderen punkt noch reden, aber: hauptsächlich sie gelten für Schadowrunner und nicht für alle menschen die 2050 in der erwachten welt leben.
Das mit dem Cyberware für geld ist ne kniffelige sache, aber in der welt die mir vorschwebt kann man sich für geld aufbrezeln lassen bis der Arzt kommt. ich möchte keinem spieler erklären müssen das er seine kunstmuskeln erst einbauen kann wenn er die CP zusammen hat.
Was Reichtum als vorteil angeht. wenn die schatten dreckig und gemein sind (gehört zum setting finde ich) dann hat da ein multimillionär nichts zu suchen. punkt.
Wieviel geld und CP die Spieler bekommen ist beides vom Spielleiter abhängig. im endefekt heist das nur das die Kohle automatisch auch ne art XP,Karma,CP oder so sind. Was die Preise angeht, bin ich mir noch nicht sicher.... 100k$ für Kunstmuskeln Stufe 1 is vieleicht nen bischen happig?
@Trolle sind nicht kurzlebig, nur iq-2, nur ST +5
Hmm habe das buch gerade nicht da, aber ich hätte gewettet das die nicht älter als 40 werden.
St+5 bedeutet er ist mehr als Viermal so stark wie ein mensch. Schaden ist mehr als doppelt so hoch, was bedeutet:
->mensch mit baseballschläger (1w+1) bricht vieleicht knochen (1/2 HP)
->Troll mit Baseballschläger (2w+2) es Brechen Knochen!
reicht meiner meinung nach.
Zu der IQ sache. ich hatte zwei spieler die versucht haben einen IQ-2 charakter zu spielen. Das ist kein Spass! Willenskraft, Wahrnehmung, alle IQ Skills. du bekommst nichts mit, du glaubst jeden mist, erholst dich nie von deiner überraschung und die hälfte aller skills brauchst du garnicht lernen weil du sie eh nie auf einem level lernst in dem sie dir was bringen. ein IQ von 8 ist Crippeling!
SM+2 für trolle. hmm. könte sein. guter hinweis.
@Elfen
jaaaa *Rotwerd* hmm.. wie soll ich das rechfertigen...
Die werden so teuer die elfen. finde nichts was sie bezahlbar macht und da dachte ich..... ja, du hast ja recht *brummel*
[EDIT]
ahh, habe deine ergäzung gelesen, wenn ich IQ und magie weglasse, kann mann ihnen auch den ST lassen und sie werden doch bezahlbar.
danke ;)
@Orks +2ST +1KO gegen original +3KO, +2ST
Hmm ja, mit bonis auf KO bin ich immer etwas vorsichtig. ein KO über 15 würde ich nur ungerne zulassen. Erfahrungsgemäs wird Ko selten auf hohen leveln genommen, aber ich will da auch keinen provozieren. Wenn du meinest das müsste höher sein, lass ich mich vieleicht von einem +2 überzeugen?
@Im allgemeinen finde ich Deine Attributmodifikationen zu klein.
ob du bei schadowrun St6 oder 8 hast macht kaum einen unterschied. Bei gurps ist der unterschied zwischen stärke 10 und 12 enorm. ich denke das kann man so nicht übertragen.
Mit der Max Attributregel (Rassendurchschnitt + 1/3) sind da erstaunliche dinge drin.
Mensch max ST 13 ; Ork max ST 16; Troll Max ST 20!
Witziger gedanke dazu. Troll bei SR hat IQ1 bei Druchschnitts IQ von 3. -> Trolle sind nur 1/3 so schlau.
übertragen auf gurps, Trolle haben einen IQ von 3 oder 4. -> die Durchschnittliche Topfpflanze kann interlektuel mithalten ;D
Gruss euer erwachter
Agaton
Chiungalla:
--- Zitat ---Zu der IQ sache. ich hatte zwei spieler die versucht haben einen IQ-2 charakter zu spielen. Das ist kein Spass! Willenskraft, Wahrnehmung, alle IQ Skills. du bekommst nichts mit, du glaubst jeden mist, erholst dich nie von deiner überraschung und die hälfte aller skills brauchst du garnicht lernen weil du sie eh nie auf einem level lernst in dem sie dir was bringen. ein IQ von 8 ist Crippeling!
--- Ende Zitat ---
Ein durchschnittlicher Troll bei Shadowrun hat Intelligenz 1.
Dann spielt man halt keinen durchschnittlichen Troll, macht bei SR auch kaum jemand.
Dann kauft man sich mit CP die 2 Punkte IQ halt wieder zurück, und hat im Endeffekt nur ein niedrigeres Maximum.
Macht auch fast jeder bei SR so.
--- Zitat ---@Orks +2ST +1KO gegen original +3KO, +2ST
Hmm ja, mit bonis auf KO bin ich immer etwas vorsichtig. ein KO über 15 würde ich nur ungerne zulassen. Erfahrungsgemäs wird Ko selten auf hohen leveln genommen, aber ich will da auch keinen provozieren. Wenn du meinest das müsste höher sein, lass ich mich vieleicht von einem +2 überzeugen?
--- Ende Zitat ---
Hey, bei GURPS SR ballern die mit MPs und Schrotwummen.
Da gehste mit KO 15 so schnell platt...
--- Zitat ---ob du bei schadowrun St6 oder 8 hast macht kaum einen unterschied. Bei gurps ist der unterschied zwischen stärke 10 und 12 enorm. ich denke das kann man so nicht übertragen.
--- Ende Zitat ---
Nach SR 4 macht das einen riesen Unterschied.
Und nach SR 3 sogar noch mehr.
Schon mal nen Ork mit Stärke 8 und ner Nahkampfwaffe erlebt?
-----
Die eigentliche Frage wäre aber:
Willst Du "GURPS Shadowrun" oder willst Du "GURPS Cyberpunk & Magie".
Wenn Du keinen Wert auf das Original Setting legst, wird vieles einfacher zu konvertieren.
Und willst Du "GURPS shadowrun" oder "gurps SHADOWRUN".
Wenn Du den Fokus darauf legst möglichst nah an Shadowrun zu bleiben, sieht es am Ende sehr anders aus, als versuchst Du nur eine ähnliche Welt mit GURPS nachzubauen.
Agaton:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.02.2006 | 11:09 ---Ein durchschnittlicher Troll bei Shadowrun hat Intelligenz 1.
Dann spielt man halt keinen durchschnittlichen Troll, macht bei SR auch kaum jemand.
Dann kauft man sich mit CP die 2 Punkte IQ halt wieder zurück, und hat im Endeffekt nur ein niedrigeres Maximum.
Macht auch fast jeder bei SR so.
--- Ende Zitat ---
naja... Wenn ich IQ auf -4 Setzt und sich jeder +2 kauft... sehe ich keinen sinn drinn. Auserdem währe es dann so, Das der durchschittstroll so clever währe wie ein trainierter affe... -2 ist schon zimlich dämlich.
--- Zitat von: Chiungalla am 3.02.2006 | 11:09 ---Hey, bei GURPS SR ballern die mit MPs und Schrotwummen.
Da gehste mit KO 15 so schnell platt...
--- Ende Zitat ---
Gutes Argument. da muss mann sich warscheinlich keine sorgen machen.
[EDIT]
(obwohl mann sagen muss das ein Troll mit ST20 seine würfe bis HP-100 alle schaffen wird :)
und vieleicht hat er sich ja noch ein paar extra HP eingekauft. Mit 5 extra HP könnte er bis -125 HP einstecken!)
--- Zitat von: Chiungalla am 3.02.2006 | 11:09 ---Nach SR 4 macht das einen riesen Unterschied.
Und nach SR 3 sogar noch mehr.
Schon mal nen Ork mit Stärke 8 und ner Nahkampfwaffe erlebt?
--- Ende Zitat ---
Ich habe SR 1 Gespielt. die korrekte antwort lautet als: nein 8)
WEHE JEMAND FRAGT WIE ALT ICH BIN! :korvin:
--- Zitat von: Chiungalla am 3.02.2006 | 11:09 ---Die eigentliche Frage wäre aber:
Willst Du "GURPS Shadowrun" oder willst Du "GURPS Cyberpunk & Magie".
Wenn Du keinen Wert auf das Original Setting legst, wird vieles einfacher zu konvertieren.
Und willst Du "GURPS shadowrun" oder "gurps SHADOWRUN".
Wenn Du den Fokus darauf legst möglichst nah an Shadowrun zu bleiben, sieht es am Ende sehr anders aus, als versuchst Du nur eine ähnliche Welt mit GURPS nachzubauen.
--- Ende Zitat ---
Gute frage. ich dachte eigentlich an "gurps SHADOWRUN".
Der Hintergrung gefällt mir. die Welt sollte sich auch ähnlich anfühlen, aber das ganze mit regeln die ich verstehe und die einen sinn ergeben.
Und um den Katalog der fragen zu erweitern:
ich habe noch überhaupt keine idee was ich mit dem astralraum mache.....
obwohl... eigentlich ist mir der bei schadowrun zunehmand auf den keks gegangen....
kann man den einfach weglassen? giebt es den astralraum bei SR3 noch in der alten form?
euer Astraler
Agaton
Chiungalla:
--- Zitat ---(obwohl mann sagen muss das ein Troll mit ST20 seine würfe bis HP-100 alle schaffen wird
und vieleicht hat er sich ja noch ein paar extra HP eingekauft. Mit 5 extra HP könnte er bis -125 HP einstecken!)
--- Ende Zitat ---
Ich denke Du meinst Health 20, oder?
Die Würfe zum Ohnmächtig werden gehen auf Health nicht auf Stärke.
--- Zitat ---Und um den Katalog der fragen zu erweitern:
ich habe noch überhaupt keine idee was ich mit dem astralraum mache.....
obwohl... eigentlich ist mir der bei schadowrun zunehmand auf den keks gegangen....
kann man den einfach weglassen? giebt es den astralraum bei SR3 noch in der alten form?
--- Ende Zitat ---
Also, erstmal (alter Mann >;D) sind wir bei SR 4.
Und da gibt es den Astralraum noch.
Ihn einfach wegzulassen, genau wie die Matrix was das angeht, würde IMHO eher zu GURPS shadowrun führen, als zu gurps SHADOWRUN. Die Existenz des Astralraums und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten prägen die Welt von Shadowrun schon exzessiv.
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