Autor Thema: Cthulhu und Waffen  (Gelesen 3489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Cthulhu und Waffen
« am: 6.02.2006 | 14:27 »
Habe einen Beitrag zu Cthulhu und Waffen in meinem Blog, vielleicht interessiert es jemanden.

Mein Blog
« Letzte Änderung: 2.03.2006 | 18:14 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #1 am: 6.02.2006 | 17:31 »
könntest das ja auch hier zur Diskussion stellen..

und nunja CoC ist an und für sich kein Spiel in dem sich etwas 'lösen' lässt, es ist nunmal düster und dreckig und mit Diskussionen wird man Kultisten die irgendeine Gottheit beschwören wollen und Menschenopfer bringen nicht aufhalten..
aber du hast dahingehend Recht dass wenig Alternativen geboten werden und um mit Dienerrassen fertig zu werden braucht man auch ordentlich Firepower...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #2 am: 6.02.2006 | 20:28 »
Nein, wenn man Pistolen nutzt dann zum Selbstmord oder aber die Granate die man warf wird einem zum Verhängnis... ;)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #3 am: 6.02.2006 | 20:35 »
in dem Blog und dem verlinkten Thread geht es ja darum das CoC immer behauptet, es gehe nicht ums ballern...aber Waffen sind das einzige Mittel das oftmals als Möglichkeit in Frage kommt um einen Plot aufzulösen..

und das kritisiert der verlinkte Thread
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #4 am: 6.02.2006 | 20:43 »
Und sie sind sogar recht effektiv, vor allem Schrotflinten machen obszönen Schaden und sind in den 30ern überall zu haben.
Aber ich glaube, Jens meinte das ein bißchen ironisch.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #5 am: 6.02.2006 | 20:55 »
Jo, ist es ;)

Allerdings ist die Selbstmordrate unter meinen Cthulhuspielern wirklich etwas hoch...

EDIT: soll heißen: sie bringen mit ihren Waffen sich eher selbst um als die "Gegner"...
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 20:57 von Jens »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #6 am: 6.02.2006 | 20:56 »
Ich hoffe doch du meinst "unter deren Charakteren".

EDIT: Gut zu wissen, alles andere wäre nämlich für einen SL echt deprimierend :)
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 20:59 von ragnar »

Mc666Beth

  • Gast
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #7 am: 6.02.2006 | 21:19 »
Also bis jetzt haben meine spieler erst ein Gegner niedergehauen/geschossen und das ist das Vieh in Mr. Corbitts Haus.

sackgesicht

  • Gast
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #8 am: 6.02.2006 | 22:43 »
Es kommt natürlich immer drauf an, wie man spielt.

Ich leite zurzeit die Horror-im-Orient-Express-Kampagne und habe sie ein bisschen "aufgebohrt" weil mir im Vergleich zu "In Nyarlathoteps Schatten" zu wenig direkte Konfrontationen mit Kultisten drin vorkamen; das kann ich meinen an Action gewohnten Spielern einfach nicht zumuten. Die machen zwar gerne Hintergrundrecherche und gruseln sich auch gerne; aber irgendwann soll es auch knallen.

Klassische Szene, gestern passiert: Die Spielercharaktere sind waffentechnisch gut vorbereitet. Sie überraschen eine Gruppe von Kultisten und fackeln nicht lange, weil sie wissen, dass sie sonst übel aussehen. Wenn die Kultisten erst Mal anfangen, Dienerrassen zu beschwören, haben sie als SC kaum eine Chance, das wissen sie (einer der SC ist bereits in einer direkten Konfrontation mit Kultisten schwer verwundet worden und hat nur knapp überlebt).

Die SC erreichen den Kultraum und werfen - ohne hineinzuschauen! - einen Molotowcoktail hinein. Von sechs Kultisten waren nach dem anschließenden Feuergefecht vier tot, einer geflohen und einer wurde schwer verletzt gefangen genommen und konnte befragt werden...

Tot war leider auch das unschuldige Opfer - denn das hatte den Brandsatz direkt abgekriegt, während es nackt und gefesselt am Boden lag!  Zitat des Spielers, dessen Charakter den Brandsatz geworfen hatte: "Oh, das tut mir leid. Die erste Kugel schieße ich dem Opfer in den Kopf - Gnadenschuss!"

Da der SC Söldner und Leibwächter ist, habe ich ihn als wenig zimperlich eingestuft. Er hat zwar eine unschuldige Person getötet, aber Schlimmeres verhindert. Das kann ich ihm also schlecht übel auslegen. Hätten die SC das Opfer gerettet, hätte ich ihnen Stabilität zurückgegeben. So haben sie zwar einen Schlag gegen die Kultisten gelandet, aber um den Preis einer unschuldig getöteten Person. Also: Null Stabi-Zuwachs, aber auch kein Abzug.

So spielen wir Cthulhu. Das mag manchem "Stimmungs"-Spieler nicht gefallen. Aber damit erübrigt sich jede Diskussion über Bigotterie.

Ach ja: Der englische Lebemann, der bisher noch keinen Mythos-Kontakt hatte und nur mit der Kamera bewaffnet in den Kultistenraum stürmte, sah der Rohheit seiner Gefährten fassungslos zu. Der Spieler erwägt, den Char aus dem Spiel zu nehmen, da er mit "solchen Leuten" nichts zu tun haben möchte. Der Spieler wird dann wohl einen "etwas kernigeren" Ersatzcharakter einführen. Ich freu mich schon...






« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 22:44 von sackgesicht »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #9 am: 6.02.2006 | 23:04 »
So ist Cthulhu von Sandy Petersen mal angelegt worden.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #10 am: 6.02.2006 | 23:29 »
Nein, wenn man Pistolen nutzt dann zum Selbstmord oder aber die Granate die man warf wird einem zum Verhängnis... ;)
Aber die Kultisten hat's doch auch "zerlegt", Jens, oder?
Wenigstens einen, bitte!
Nicht nur A'X'X SC und meinen (und das Haus und die Kanalisation) :gaga:

Kleiner Tipp: Wenn Ihr "unter" Jens spielt: seine WW1-Handgranaten wirken *etwas* heftig!

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Cthulhu und Waffen
« Antwort #11 am: 6.02.2006 | 23:34 »
Granaten SIND ja nun mal heftig... und ja: den Kultisten hats auch erwischt... ;)

EDIT: achja und das Haus war vom grade beendeten ersten Weltkrieg schon etwas... angeschlagen ;)