Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Übersetzung

<< < (2/6) > >>

Jestocost:
Fnord stammt aus der Illuminatustrilogie (bzw. aus der Principia Discordia, einer erfundenen Religion): Hier der Wikipediatext dazu.


--- Zitat ---Fnord ist ein Kunstwort, das von Robert Anton Wilson erfunden und durch die Illuminatus-Trilogie und begleitende Veröffentlichungen (wie die Principia Discordia – welche nicht von Wilson verfasst wurde) bekannt wurde. Es bezeichnet bewusste, aber allgemein schwer erkennbare Desinformation in Texten beziehungsweise in den Massenmedien. FNORD kann auch als Abkürzung für engl. Federal Network Organism Responsible for Destruction (dt. etwa „Für Zerstörung verantwortlicher föderaler Netzwerkorganismus“) gelesen werden; diese Bedeutung fällt ebenfalls in den hier besprochenen Rahmen von Desinformation.

Die bizarre Lautgestalt (anlautendes fn kommt in europäischen Sprachen selten vor) verweist auf eine paradoxale, fiktive Entität: Ein geheimes und unsichtbares Signal in Texten soll uneingeweihte Leser manipulieren (etwa zum Überlesen der so markierten Stelle zwingen) und nur für Eingeweihte (Illuminierte = „Erleuchtete“) sichtbar sein. Bei uneingeweihten Lesern verursacht es ein Gefühl der Verwirrung und Beunruhigung (siehe auch Fear, Uncertainty and Doubt).

Fnord verweist auf die klassische Technik aller mystifizierenden Desinformation, nämlich die Glaubwürdigkeit und Unangreifbarkeit eines Beweises (hier: die Existenz von Fnords) gerade dadurch zu untermauern, dass er für Ungläubige und Kritiker unverständlich oder unsichtbar bleiben müsse. Fnord ist nicht nur zum Insiderwitz der Verschwörungstheoretiker, Diskordianer und Illuminatus-Leser geworden, sondern wird darüber hinaus auch in Hacker-Kreisen und im Usenet verwendet, so zum Beispiel auch als Name für eine Webserver-Software.

--- Ende Zitat ---

Gast:
http://home.earthlink.net/~cyberangelz/CTHUVIAN.htm :)

FrostByte:
Danke Ar'X, das wirft ja ein wenig Licht auf die Sache. Moment mal, wenn ich Fragen hab soll ich warten? Kein Wunder daß jeder mit der Formulierung um sich wirft, ist ja wie auf dem Amt hier! >;D

Preacher:
Fhtagn hat ne Übersetzung? Ich dachte, das wäre nur ein sinnloser Kauderwelsch-Ausruf, der zum Ritus gehört ::)

Im Webcomic Unspeakable Vault Of Doom benutzt Cthulhoo das Wort aber auch gerne als Ausruf des Erstaunens oder zum Ausdruck seiner Missbilligung.
Beim rumalbern kann man das Wort aber imho benutzen wie man will. Das ist, wie wenn man "schlumpfen" statt "schlumpfen" schlumpft.
Fhtagn. ;D

Edit: Pseudointellektuelles Geblubber und falsch benutzte Fremndwörter entfernt ::)

6:

--- Zitat von: Preacher am  9.02.2006 | 16:19 ---Fhtagn hat ne Übersetzung? Ich dachte, das wäre nur ein sinnloser Ausruf in dadaistischer Protosprache, der zum Ritus gehört ::)

Im Webcomic Unspeakable Vault Of Doom benutzt Cthulhoo das Wort aber auch gerne als Ausruf des Erstaunens oder zum Ausdruck seiner Missbilligung.
Beim rumalbern kann man das Wort aber imho benutzen wie man will. Das ist, wie wenn man "schlumpfen" statt "schlumpfen" schlumpft.
Fhtagn. ;D

--- Ende Zitat ---
So hatte ich das fhtagn auch in Erinnerung. Deswegen ja auch synonym zu Fnord ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln