Autor Thema: [DVD-Brenner] DVD+R? DVD-R? DL? RW?  (Gelesen 1459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
[DVD-Brenner] DVD+R? DVD-R? DL? RW?
« am: 12.02.2006 | 18:37 »
Moinsen :)

Habe mir gestern einen DVD-Brenner zugelegt und habe jetzt ein paar grundlegende Fragen:

1.) Was ist der unterschied zwischen DVD+R und DVD-R ? Mein Brenner brennt beides... was ist besser ?

2.) Ein paar mal schon hat mich das Brennprogi dazu aufgefordert, die eingelegte DVD+R durch eine DVD+RW, DVD-RW, eine DVD+R DL oder eine DVD-R DL zu ersetzen...
Was DL bedeutet kann ich mir denken, aber warum kann ich alternativ auch eine DVD+/-RW Nehmen, die den Gleichen Speicherplatz hat wie die eingelegte DVD+R ???

3.) Wo kann man sich DVD+/-R DL zulegen ? DVD+/-R Gibts günstig im expert um die Ecke, aber die Frisst der brenner wie gesagt nicht immer... und DVD+/-RW sind mir bei 1,50 € pro stück zu teuer, und obendrauf besteht das Risiko, das man sich versehentlich mal ein Backup löscht....  ::)

Help Needed...  :-\

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [DVD-Brenner] DVD+R? DVD-R? DL? RW?
« Antwort #1 am: 12.02.2006 | 20:19 »
1.) Was ist der unterschied zwischen DVD+R und DVD-R ? Mein Brenner brennt beides... was ist besser ?
Es gab mal das DVD-Forum, ein Konsortion, das den DVD-R Standard herausgebracht hat. Danach kam die Konkurrenz, unzufieden mit der DVD-R Spezifikation und erschuf die DVD+R, die einige Fehler (hauptsächlich hohe Produkitonskosten) der DVD-R ausmerzen sollte. Dank Wettbewerb gibt es keinen preislichen Unterschied mehr. Technisch sagt man der DVD+R höhere Datensicherheit und Fehlerkorrektur nach, DVD-R hingegen ist der einzig anerkannte Standard. D.h. das DVD-Logo gibts nur für DVD-R-kompatible Produkte. Ausserdem gibts noch die DVD-RAM, die ist sowieso besser :)
Hier gibts nen kleinen Überblick: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-RAM

Zitat
2.) Ein paar mal schon hat mich das Brennprogi dazu aufgefordert, die eingelegte DVD+R durch eine DVD+RW, DVD-RW, eine DVD+R DL oder eine DVD-R DL zu ersetzen...
Was DL bedeutet kann ich mir denken, aber warum kann ich alternativ auch eine DVD+/-RW Nehmen, die den Gleichen Speicherplatz hat wie die eingelegte DVD+R ???
Welches Programm? Die Forderung zum Austausch von DVD+/-R(W) kann ich nicht nachvollziehen. Willst du vielleicht Multisession brennen?

Zitat
3.) Wo kann man sich DVD+/-R DL zulegen ? DVD+/-R Gibts günstig im expert um die Ecke, aber die Frisst der brenner wie gesagt nicht immer... und DVD+/-RW sind mir bei 1,50 € pro stück zu teuer, und obendrauf besteht das Risiko, das man sich versehentlich mal ein Backup löscht....  ::)
Ähm, im normalen Fachhandel? Wenns der große MM/Saturn/expert nicht hat, dann versuchs mal beim kleinen Fachhändler.
Die Hersteller der Brenner veröffentlichen Listen mit Rohlingen, die in ihren Brennern akzeptiert werden. Daran sollte man sich auch halten, um Datenverlusten und Ausschuss vorzubeugen. Die technische Ursache liegt in der unterschiedlichen chemischen Zusammensetzung der "dye" (sozusagen die Speicherschicht) bei den einzelnen Rohlingherstellern.
Zum dye: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001141.htm

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [DVD-Brenner] DVD+R? DVD-R? DL? RW?
« Antwort #2 am: 12.02.2006 | 20:49 »
Kurz gesagt:
Willst Du garantieren, dass die Dinger im DVD Player abgespielt werden können, nimm DVD-R.
Es gibt einige Player die auch DVD+R spielen, aber DVD-R kann jeder.
Für den PC ist es egal, denn die Laufwerke lesen beides.
Multisession ist nur mit RW möglich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [DVD-Brenner] DVD+R? DVD-R? DL? RW?
« Antwort #3 am: 13.02.2006 | 00:00 »
Erstmal danke für die antworten :d
 
Brennprogi ist das mitgelieferte "Nero 6", ich brenn keine multisesion, sondern archiviere urlaubsvideos und VHS-kassetten.