Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds?
Blizzard:
--- Zitat von: tartex am 4.05.2006 | 07:59 ---Bin ich wirklich der einzige Savage-Worlds-Spieler hier? Vielleicht ändert sich das ja, wenn Deadlands Reloaded endlich erscheint...
--- Ende Zitat ---
Also ich hab das ja letzens auf einer Con mal gespielt/angetestet, und der SL, der ansonsten unter meiner Leitung Deadlands (Classic) spielt, meinte nur so: " Hey, da kannste quasi schon mal das neue Deadlands bzw. Deadlands:Reloaded ausprobieren..." Gesagt getan. Gespielt haben wir dann Rippers. Fazit: Es war nett. Hat Spass gemacht, mich aber jetzt nicht vom Hocker gehauen. Vorteil: Schnelles, einfaches System . Nachteil: Ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass das alte Deadlands (Classic) als Reloaded bzw. mit SW-Regeln einen Teil seines dark&gritty-Aspekts zugunsten mehr...ich sage mal "Klamauk" verloren bzw. eingebüsst hat. Was ich persönlich schade fand. Es war auf alle Fälle immernoch "wild", aber beileibe nicht mehr "weird", wie man es teilw. aus dem alten Deadlands gewohnt ist.
So für ab & zu (auf Cons/One Shots) spiele ich sicherlich mal wieder SW, aber in meinen Runden bzw. für lange/längere Kampagenen bevorzuge ich dann doch auf alle Fälle Deadlands (Classic).
Ausserdem habe ich mir grade Deadlands: Hell on Earth einverleibt, das finde ich vom Setting her auch spannender als SW, bzw. einer seiner Ableger à la Rippers oder Necessary Evil.
So bleibt im Augenblick für SW nur Platz 3, und ich glaube nicht, dass sich das in Zukunft absehbar ändern wird :P
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Blizzard am 4.05.2006 | 10:22 ---Vorteil: Schnelles, einfaches System . Nachteil: Ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass das alte Deadlands (Classic) als Reloaded bzw. mit SW-Regeln einen Teil seines dark&gritty-Aspekts zugunsten mehr...ich sage mal "Klamauk" verloren bzw. eingebüsst hat. Was ich persönlich schade fand. Es war auf alle Fälle immernoch "wild", aber beileibe nicht mehr "weird", wie man es teilw. aus dem alten Deadlands gewohnt ist.
--- Ende Zitat ---
Huch? Wie kann ein Regelwerk das Regeln "schlanker" macht (und viele "unnuetze" Regeln ueber Bord schmeisst) Klamauk entfernen?
BTW: Rippers ist nicht Deadlands (settingtechnisch), daher ist es kein Wunder dass da nicht dasselbe Feeling aufkommen kann
Blizzard:
--- Zitat von: Selganor am 4.05.2006 | 10:40 ---Huch? Wie kann ein Regelwerk das Regeln "schlanker" macht (und viele "unnuetze" Regeln ueber Bord schmeisst) Klamauk entfernen?
--- Ende Zitat ---
Das hast du falsch verstanden. Ich meinte: Deadlands hat als Reloaded bzw. mit SW-Regeln einen Teil seiner dark&gritty-Atmopshäre verloren/eingebüsst...zugunsten von mehr "Klamauk"(SW)
(Lies es nochmal, genau so steht's auch da. und net etwa dass das Regelsys Klamauk entfernen würde).
--- Zitat ---BTW: Rippers ist nicht Deadlands (settingtechnisch), daher ist es kein Wunder dass da nicht dasselbe Feeling aufkommen kann
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das kommt natürlich (erschwerend) hinzu ;)
tartex:
--- Zitat von: Blizzard am 4.05.2006 | 10:22 ---Ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass das alte Deadlands (Classic) als Reloaded bzw. mit SW-Regeln einen Teil seines dark&gritty-Aspekts zugunsten mehr...ich sage mal "Klamauk" verloren bzw. eingebüsst hat.
--- Ende Zitat ---
Gut möglich, das mit dem Klamauk. Schließlich bin ich der Typ, der bis er Savage Worlds kennenlernte das TSR-FASERIP-Marvel-RPG als sein Lieblingssystem bezeichnete... (und der den Hintergrund von Synnibarr cool findet, aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.)
Selganor [n/a]:
Oops... verlesen.
Naja... MIT den Chips ist Deadlands ja lange nicht so Grim&Gritty wie es ohne ist.
In SW verbringt ein (schwaechlicher) Charakter nach einem Treffer wenigstens nicht den halben Kampf mit "Aua!"-Schreien wie in Deadlands (um mal ein Beispiel zu nennen)
In den SW-Regeln die ich kenne (bisher nur die Grundregeln sowie Teile von Rippers/NE) wurde zumindest nix am "Heldentum" der Charaktere geaendert.
Kann natuerlich sein dass sie in Deadlands: Reloaded eine (optionale?) Veraenderung drin haben bei der es "grittier" ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln