Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Polaris auf dem Wintertreffen] Doch nur, wenn die Rüstung ihren Glanz verliert!

<< < (4/6) > >>

Sara Pink [DA]:
Jeder ist der Mistaken von irgendjemanden, das heisst, dass auch jeder mal SL ist in dem Spiel. Wobei das nicht so schwierig ist, wie das alleinige leiten einer Runde DSA, oder so.
Allerdings ist dein Mistaken immer der selbe und Du bist immer der selbe Mistaken von irgendjemandem. Du bleibst ja immer am selben Platz sitzen....

Was auch noch wichtig ist, ist ein Gespür für die Atmosphäre. Dafür hat man allerdings schöne Sätze in dem Regelwerk, die das sehr gut rüber bringen  :)

Lord Verminaard:
Und auch noch wichtig: Das Spiel läuft in Szenen ab, so dass man in jeder Szene ganz genau weiß, wer welche Rolle spielt.

Was die Atmo angeht: Welches Spiel hat schon eine Regel (!), dass zu Spielbeginn eine Kerze angezündet werden muss und jemand sagt: "Das Volk lag im Sterben, vor langer Zeit, am Ende der Welt."

Sara Pink [DA]:
Genau.... die Szenen.

Damit es für alle verständlich ist, die hier lesen:
Eine Szene beginnt immer mit "...und so begab es sich" und man beschreibt, was man tut, wo man ist, usw. Der Mistaken geht drauf ein, es entwickelt sich ein Handlungsstrang und eventuell auch ein Konflikt. Der Spieler beendet die Szene dann selbst mit "Und so geschah es!"

Der nächste Spieler ist dran und mit ihm auch seine zugeordneten Monde und der Mistaken....

Jahleesu:
Und was hat es jetzt mit diesem 'Doch nur wenn...!' auf sich?

Dr.Boomslang:
@ Die Sache mit den Toten
Tote nicht aus dem Cosmos zu streichen ist eine interessante Idee. Ich hab auch schon darüber nachgedacht dass z.B. Pollux als Geist nochmal auftaucht und Orion Vorwürfe macht oder was in der Art.
Rückblenden sind natürlich auch möglich, aber das geschehen ist schon so sehr komplex vor allem mit sechs Spielern, ich glaube fast da würde dann niemand mehr durchblicken. Ich war ja schon froh als Andromeda endlich draufgegangen ist ;D

@ Monde
Die Monde haben bei uns ja eine sehr kleine Rolle gespielt. Ich kann mich nur daran erinnern, das Sara öfter mal Andromeda gespielt hat und Juhanito diesen alten Lehrmeister(?) von Dorins Helden.
Ich selbst war nur genau ein mal in der Rolle des Vollmonds und als Suhail habe ich glaube ich nur einen Satz gesagt. Mein Vollmond Dorin kam auch nur ein mal zum Einsatz (ok das war meine Schuld ;) ).
Mein Neumond Vermi hat glaube ich als Aquarius auch höchstens einen vollständigen Satz gesagt. Ich selbst habe als Neumond garnichts gemacht und so war es glaube ich auch bei Enkidi und Sara. Nur Juhanito kam glaube ich zwei mal als Neumond zum Einsatz.
Grade der Neumond scheint etwas problematisch zu sein. Wenn der Mistaken oder der Heart nicht explizit was in die Szene einbringt was man spielen soll (was ich ja einmal versucht habe als Mistaken), dann steht man als Neumond-Spieler etwas doof in der Gegend und weiß eigentlich nicht was man machen soll, bzw will man ja auch nicht in die Szene fuschen oder sich irgendwie ins Spotlight drängen.
Als Vollmond steht man dann auch immer noch ein bischen in dem Konflikt dass man dem Heart fast genausoviel Schaden kann wie der Mistaken, obwohl man ihn ja eigentlich etwas unterstützen soll.

@ Dorin
Deine erste Szene kriege ich noch zusammen, aber danach war es etwas ähhh chaotisch... ich sage nur Bürgerkrieg ;D
(übrigens eine geniale Idee von Enkidi)
Wenn wir weiterspielen wollen, sollten wir uns schon was überlegen.

@ Sara

--- Zitat von: Sara Pink am 20.02.2006 | 06:27 ---Mein neuer Cosmos
Herz: ich
Sonne: Sirius ist tot, wie Andromeda auch. Logischerweise sollte Orion die neue Sonne sein
Vollmond: Leo ist zerbrochen, meine Schwester liegt in den Trümmern des Ordens (?) - damit das Blatt gefüllt ist hatte ich da "Taurus (Onkel)" hingekritzelt. So ganz ohne Hintergrund, Bezug, oder sonstwas ... das muß ich wieder ändern!
Neumond: Aquila ist im Bürgerkrieg gefallen. Da sie nu raus ist, ist der neue Sargas (ein wandernder Mönch)
--- Ende Zitat ---
Sirius ist echt auch schon tot und Aquila auch? Wie sind die denn umgekommen? Die Schwester kam glaube ich garnicht vor.

--- Zitat von: Sara Pink am 20.02.2006 | 06:27 ---btw.: Eigentlich hab ich mir nix zu schulden kommen lassen, trotzdem stehe ich bei Zeal auf 1 - shit Würfel ;)
--- Ende Zitat ---
Tja, Nihal war zwar immer lieb und brav, aber gebracht hats ihr nix, die Welt um sie herum ist trotzdem völlig zusammengebrochen.
Aber es wäre auch sooooo schön gewesen wenn sie hätte einsehen müssen dass es alles ihr Fehler war  >;D

--- Zitat von: Sara Pink am 20.02.2006 | 06:27 ---Das nächste mal könnte man aber auch darauf achten, dass Vollmond und Neumond mehr mitspielen und Konflikte erst später beginnen.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es auch ein bischen Schade, dass sobald ein Konflikt beginnt alles ein wenig entgleitet. Man kommt sehr aus der Szene raus und es gibt selten einen Grund die Szene noch fortzusetzen. Man kann zwar im Konflikt prinzipiell alles einbringen auch wenn es nichts mit der Szene zu tun hat, aber das ist immer ein bischen blöd und je mehr Szene es gibt um so mehr Inspiration für den Konflikt.
Aber die Anzahl der Konflikte in der Szene ist doch im Prinzip beliebig, oder?

--- Zitat von: Sara Pink am 20.02.2006 | 06:27 ---Boomys Charakter war irgendwann mein Mistaken und wir haben direkt gegeneinander gespielt. Das fand ich schwer und es hat sehr, sehr viel an Möglichkeiten und Freiräumen gekostet!
--- Ende Zitat ---
Man neigt in einer direkten Konfliktsituation absolut zum Powertelling, wenn man sich nicht zurück nimmt. Dann sind die Konflikte vielleicht zwar effektiv aber nicht mehr so interessant. Da muss man aufpassen und etwas den Überblick behalten. Ich fand es auch schwierig und es war ganz gut, dass die Konfrontation nie direkt war sondern immer irgendwie indirekt.

--- Zitat von: Sara Pink am 20.02.2006 | 06:27 ---Ausserdem muß ich sagen, dass es schwer ist die Sonne von jemandem zu spielen, den selbst der Tod des besten Freundes aufs Spiel setzt. Ich wusste wirklich nicht mehr, wie ich Boomy das Leben noch schwer machen sollte ;)

--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben ich wusste auch nicht mehr so wirklich was meinen Charakter noch das Leben schwer machen sollte, aber das musste ich mir zum Glück ja nicht überlegen ;D
Bei dir kam es mir im Gegenzug auch so vor, dass du alles einfach hinnimmst was ich mit Nihals Freunden und Vertrauten mache. Man muss halt erst rausfinden, was dem Spieler bei der Figur wirklich wichtig ist und das dann angreifen. Ich habe einfach erst nicht so recht begriffen, dass es dir wohl in erster Linie darum geht, Nihal immer auf der moralisch richtigen Seite zu halten, egal was ihr das Schicksal so abverlangt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln