Autor Thema: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?  (Gelesen 6144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« am: 23.02.2006 | 17:27 »
Moinsen zusammen!

Wir hatten bei unserer 7th Sea- Runde (deren Zukunft leider ungewiss ist :() ein kleines Problem. Zwei aus der Gruppe (ich gestehe, ich war einer davon) sind mit ihren Charakteren, die sie in der privaten Gruppe gespielt haben, auf Cons und haben dort mit ihnen gespielt-und auch (logischerweise) Erfahrungspunkte für diese bekommen.
Unsere Gruppe bestand zu dem Zeitpunkt, als das anfing aus 4 Mitspielern. Diese Con-Besuche sorgten dann für endlosen Zündstoff in unserer Gruppe, da sich die anderen beiden Mitspieler "benachteiligt" fühlten, da sie oftmals nicht die Zeit aufbringen konnten, um (ebenfalls) mit ihren Charakteren auf Cons zu gehen und dort mit ihnen zu spielen. Damals war ich noch jung, naiv und hatte nach langer Abstinenz wieder mit P&P angefangen. Mein Char war wichtiger als das Wohl der Gruppe, und so liessen mich diejenigen, die sich benachteiligt fühlten relativ kalt, so nach dem Motto " Pech gehabt, wenn du nicht zum Con kommen kannst..." Wie gesagt, das war damals. Unser SL hat das trotz der Proteste der anderen beiden "Nachbeteiligten" zugelassen-und dabei wohl keine gute Figur abgegeben-aber das nur so nebenbei. Zuerst gesattete er uns, die volle Anzahl an EP's, die unsere Chars erhielten, auch voll nutzen zu dürfen. Da das aber nicht gerade wenig waren, kamen wir schliesslich zu der Übereinkunft, nur noch die Hälfte der EP's nutzen zu dürfen, die unsere Chars auf Con's abstaubten. Als diese "Übereinkunft" (nur noch die 1/2 der EP's dürfen wir für unsere Chars verwenden)schliesslich getroffen wurde hatte ich die Aufregung der anderen beiden verstanden, und konnte sie nachvollziehen.Ich hab das dann eingesehen, und mir-extra- für Cons nen neuen Char gebaut, und nun spiele ich mit dem oder leite selbst 7th Sea auf Cons. Mittlerweile hat sich die Gruppe verändert, und die beiden "Protestierer" (die sich zu recht beschwert haben, wie ich Nachhinein finde) sind nicht mehr da, dafür haben wir zwei Neue in der Gruppe, und in dieser (neuen) Konstellation spielt die Gruppe nun seit knapp einem Jahr. Aber das Problem ist das alte, bzw. geblieben. Auf Cons benutzen sie ihre Chars aus der privaten Runde, und diejenigen, die nicht am Con teilnehmen können ärgern sich darüber, weil deren Charaktere (viel) schneller "aufsteigen". Für mich ist es auch ärgerlich wenn ich leite, weil ich mir ja damit quasi mehr oder weniger ins eigene Fleisch schneiden würde mit meinem Charakter. Aber das leiten (und dabei Spaß haben) ist mir dann doch wichtiger als irgendwelche dummen Erfahrungspunkte für den Charakter. Dennoch: Dieses Konkurrenzdenken unter den Spielern ist nach wie vor immer noch da (Hey, dessen Char kriegt EP's und meiner nicht). Ich gebe zu, so ein Verhalten wirkt schon irgednwie leicht kindisch, aber andererseits kann ich es auch nachvollziehen. Während die Benachteiligten aus der alten Gruppe richtig neidisch waren auf die EP's, die die Con-Gänger für ihre Chars bekommen haben, ist mittlerweile zumindest bei mir ein anderer Denkansatz entstanden.
Ich bin jetzt nicht mehr neidisch auf den, weil dessen Char die EP's bekommt, und meiner nicht, sondern ich sehe das seit einiger Zeit viel mehr in Zusammenhang mit dem Gruppen-oder Gemeinwohl. Und so wird früher oder später nicht nur in der Gruppe ein unterschiedliches Powerniveau einfinden, das hat es bereits schon. Jener Spieler aus der alten Gruppe, der mit mir da auf die Cons ging, der will und wird nur einen Charakter spielen. U.a. weil er sich nicht vorstellen kann, einen anderen Charakter zu spielen. Angesprochen auf die diesbezügliche Problematik und den damit verbundenen Zündstoff innerhalb der Gruppe meinte er nur lapidar: " Wenn mein Char besser wird, dann nützt es doch auch der Gruppe!". Damit hat er ja auch irgendwo Recht. Nur leider indirekt.
Die beiden Neuen haben mittlerweile durchblicken lassen, dass sie vermutlich für Cons ebenfalls einen neuen Char basteln werden, aber der eine bleibt und ist da leider uneinsichtig. Und jetzt bin ich am Suchen einer Lösung des Problems, nicht so sehr wegen der 7th Sea Runde , sondern weil ich jetzt auch vermehrt SL bin, und versuchen will aus dieser Sicht (SL-Sicht) das ganze zu beleuchten und zu lösen, und nicht nur aus Spielersicht.

Eine Einsicht in die Problematik habe ich euch nun gewährt, mich würde jetzt interessieren, wie ihr als SL sowas handhabt? Dürfen die Spieler mit ihren Charakteren aus der/eurer privaten Runde auch auf Cons (und evtl. sogar in anderen privaten Runden) "hausieren" gehen?
- Wenn Ja, wie sieht es denn da(nn) mit Erfahrungspunkten aus, die ihre Chars dort "einheimsen"?
- Wenn nein, warum nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #1 am: 23.02.2006 | 17:34 »
Also wenn die Charaktere nicht gerade in einer Kampagne oder einem Abenteuer "aktiv" sind habe ich kein Problem damit. Obwohl ich als Spieler normalerweise dazu neige für one-shots oder Cons eigens dafür erstellte Charaktere zu verwenden.
"Nimmermehr"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #2 am: 23.02.2006 | 17:41 »
Ich finde es auch in Ordnung, wenn die Charaktere zwischenzeitlich woanders mitspielen. Wobei natürlich immer die Logik gewahrt bleiben sollte. Wenn der Char gerade mit der Stammgruppe in der Wildnis herumspatziert und ganz plötzlich sich in einem anderen Abenteuer befinde, finde ich es nicht toll.
Außerdem sollte man beachten, dass nicht zu extreme Unterschiede bezüglich der Erfahrung zwischen den Chars auftreten.

(Aber besser ist natürlich, wenn man einen extra Con-Charakter besitzt)

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #3 am: 23.02.2006 | 17:46 »
Also ich persönlich würde es weder als SL noch als Mitspieler gerne sehen, wenn andere in der Gruppe diesen Chara auch woanders spielen und die EP und evtl. sogar Gegenstände etc. die sie dort kriegen, auch in der Gruppe verwenden.

Wir haben das mit 'Klonen' gelöst. Wenn jemand unbedingt den Charakter aus dieser Kampagne (wir spielen eigentlich nur Kampagnen) unbedingt woanders spielen will, dann macht er halt einen 'Klon' davon, schreibt ihn halt einfach ab. EP und Gegenstände etc. des Klons die er auf Cons etc. erworben hat gehören aber nur zu dem Klon und werden nicht dem ursprünglichen Charakter angerechnet.
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #4 am: 23.02.2006 | 17:55 »

Wir haben das mit 'Klonen' gelöst. Wenn jemand unbedingt den Charakter aus dieser Kampagne (wir spielen eigentlich nur Kampagnen) unbedingt woanders spielen will, dann macht er halt einen 'Klon' davon, schreibt ihn halt einfach ab. EP und Gegenstände etc. des Klons die er auf Cons etc. erworben hat gehören aber nur zu dem Klon und werden nicht dem ursprünglichen Charakter angerechnet.

Hey, die Idee mit den Klonen klingt gar net so übel :d (auch wenn ich zuerst an Paranoia denken musste ;D), das werd ich vielleicht mal vorschlagen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #5 am: 23.02.2006 | 18:01 »
Klonen halte ich auch für die einzig sinnvolle Alternative. Wenn ein Spieler mehr Gelegenheiten wahrnehmen kann, Belohnungen zu bekommen, dann sollten da die anderen Spieler nicht drunter leiden.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Jon Snow

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #6 am: 23.02.2006 | 18:01 »
Warum fühlen sich die anderen denn sooo schlecht?
Solange die Unterschiede nicht zuuu krass sind ist es doch nicht schlimm?

Ich halte es mit den anderen. Wenn sich der Charakter in einem anderen Abenteuer/Kapmagne befindet: No Way
Ansonsten: klaro, dazu sind die Helden ja da.

Ausnahme ist natürlich, wenn die Gruppe als solche mit einem Bestimmten Sinn/Intention kreiert wurde

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #7 am: 23.02.2006 | 18:17 »
Also ich würde das in meiner Runde definitiv nicht zulassen; weder würde ich einen Charakter, den ich in einer Kampagnen-Runde spiele, auf einen Con schleifen, um ihn dort zu spielen (es sei denn ich kennen den SL und der Plot passt in den logischen Rahmen der eigenen Kampagne und ich habe die Erlaubnis meines SLs) noch würde ich Charaktere in einer meinenr Runden zulassen, die auf Cons gespielt werden.
Ich finde, das sollte man trennen. In unserer Runde sind alle Charaktere fest in die Handlung eingebunden und untereinander verstrickt. Da würde es echt dämllich kommen, wenn sie plötzlich mit einer anderen Gruppe (auf einem Con) Abenteuer erleben würden.

Gegen Charaktere, die speziell für einen Con erschaffen wurden oder die nicht Teil einer festen Gruppe/Kampagne sind, hätte ich nichts einzuwenden, aber sobald sie Teil einer festen Gruppe/Kampagne werden, würde ich ihre Erfahrungspunkte/Level/Whatever an die entsprechende Gruppe anpassen, um ein Ungleichgewicht durch Con-EPs zu vermeiden.

Mal davon abgesehen: Auf Cons werden Erfahrungspunkte nach sehr unterschiedlichen Kriterien vergeben. Schon allein daher würde ich sehr genau abwägen, ob man diese Erfahrungspunkte zulässt oder nicht.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #8 am: 23.02.2006 | 18:21 »
Was spricht denn dagegen, den "daheimgebliebenen" Charakteren einfach genausoviele XP zu schenken wie den Fremdgehern? So würd ich das machen.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #9 am: 23.02.2006 | 18:24 »
Was spricht denn dagegen, den "daheimgebliebenen" Charakteren einfach genausoviele XP zu schenken wie den Fremdgehern? So würd ich das machen.

wenn, dann so ja!

aber im Grunde würde ich das nicht zulassen und als Spieler auch nicht machen..
meinen Spielern würde ich natürlich gestatten mit ihren Chars zu machen was sie wollen, aber die gewonnen XP/Items/Geldmittel sollten sie sich separat vermerken...die hätten in der laufenden Kampagne keine Wertigkeit.

So gesehen ist die Klonlösung wohl die Beste.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #10 am: 23.02.2006 | 19:10 »
"Den eigenen Charakter auf Cons hochspielen, um mächtiger zu werden, als der Rest" habe ich in meiner Hassliste im Spielerfehler-Thread weggelassen, weil ich mit dem Problem seit fast zehn Jahren nicht mehr konfrontiert war. Weil wir, wenn wir länger an einem Setting und System festhalten, ganze Kampagnen spielen, in denen die Charaktere in Vollzeit beschäftigt sind, "Fremdspielen" ausgeschlossen. Es ist noch keiner auf die Idee gekommen, das in Frage zu stellen.

Spieler, die ihre Charaktere mit zu Cons nehmen, um fremde SL für möglichst viele Goodies und XP zu melken, mag ich nicht in meiner Runde haben. Ich finde dieses Verhalten kindisch und unreif. Weniger problematisch empfinde ich das "Fremdspielen" in einer ganz losen Runde mit wechselnden SLn, bei der nur Einzelabenteuer gespielt werden, und kaum jemals in exakt derselben Besetzung gespielt wird. Klassisches Shadowrun lässt sich auf diese Weise ganz gut spielen. Voraussetzung ist halt ein Regelsystem, bei dem sich zwei, drei, vier Spielsitzungen Vorsprung nicht dramatisch auf das Gleichgewicht in der Gruppe auswirken - Shadowrun ist in diesem Punkt leider sehr anfällig für Fremd-Spielleiter, die mit Nuyen um sich werfen, als wäre es Spielgeld. ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #11 am: 23.02.2006 | 19:15 »
Ich würde damit auch nicht so richtig klar kommen, glaube ich - war aber selber noch nie in einer derartigen Situation. Ich würde als Spielleiter da sofort ein "Gibts nicht" vorschieben. Schon allein wegen der Balance in der Gruppe. Es gibt nichts schlimmeres für Spieler, wenn ihre Charaktere nutzlos werden, weil andere Charaktere X Level höher sind und deswegen die ganze Arbeit im Grunde allein erledigen können...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #12 am: 23.02.2006 | 21:36 »
Solche Probleme gibt das wirklich? Meine Fresse.

Ich würde den Leuten sagen, dass ich dieses Vorgehen nicht schätze und dass ich mir wünschen würde das zu unterlassen. Sollten sie sich dann unwillig zeigen (das halte ich für unwahrscheinlich) würde ich mir als Spieler einfach doppelt so viele Punkte einfach so aufschreiben. Wenn sie dann protestieren, mach ich ihnen ne lange Nase und teile ihnen mit, dass mir ihre Bedenken genauso egal sind, wie ihnen meine.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #13 am: 23.02.2006 | 22:03 »
Wir hatten früher ähnliche Probleme, mit Gold und Gegenständen... mit EP ist uns das irgendwie nicht aufgefallen... aber wir brauchten dafür nichtmal Cons :)!  rotierende SL ohne allzuviel Absprache haben völlig gereicht.
Im Endeffekt hat das dazu geführt, das jedesmal wenn der SL-posten rotiert, alle Spieler "Klone" oder völlig neue Charaktere zur Hand nehmen, die sie auch nur bei diesem SL spielen(selbst wenn das Spiel im gleichen System bzw. der gleichen Welt spielt ,wie das Spiel von einem anderen SL).

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #14 am: 24.02.2006 | 08:47 »
Ich sehe das so:
Ein Charakter = eine Kampagne.

Natürlich kann man den Charakter klonen und woanders spielen, daß ist mir egal.
Aber wenn mir jemand so kommt, "Ich war auf Con XYZ, da hab ich 24.695.968 EP erhalten.", dann sage ich: "Schön, aber Dein Charakter fängt hier mit den EP an, mit denen er beim letzten mal in dieser Runde aufgehört hat."

Andere Spieler (die, die eben nicht auf Cons fahren, oder sonstwo hin) sind dadurch ziemlich benachteiligt (je nach System unterschiedlich). Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber ich finde es sehr unfair von Dir und Deinem Kollegen (nicht persönlich nehmen).

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #15 am: 24.02.2006 | 14:15 »
Diese Frage geht so völlig an meiner Vorstellung vom ROLLENspiel vorbei.
Es heisst doch nicht ZAHLEN- oder WERTEspiel!   :gaga:
Wenn man ein Charakterkonzept in einer anderen Runde spielen möchte, kann man das ja gerne tun. Con oder NichtCon ist egal. Entweder man bastelt sich einen neuen, ähnlichen Char, oder man macht es meinetwegen wie o.e. mit einem Klon.
Wenn aber jemand zu mir kommt (und das ist schon vorgekommen) und sagt, "Ich spiele meinen Charakter schon seit 12 Jahren und der ist Stufe 52, hat 12 Drachen gekillt und ist Heerführer von XYZ und supertoll", dann sage ich ihm "Ok Süsser, schön für dich, die Welt in der du lebst und dein ego, aber bei uns wirst du nicht mitspielen". Einen Charakter stelle ich mir als Teil einer Gruppe, Teil einer Gesellschaft mit sozialen Kontakten, individuellen Erfahrungen etc. pp. vor.
Leute, die so wie geschildert denken, wollen meiner Meinung nach nur in irgendeiner Weise "besser" sein als andere. Ob es dabei um Geld, Gegenstände oder Charakterwerte geht, ist völlig egal. Und beim Rollenspiel geht es nunmal nicht um Werte und ums besser sein, sondern darum, in einer gleichberechtigten Gruppe miteinander zu spielen und eine Rolle zu verkörpern. Wenn ein Schauspieler das Theater wechselt, wird man ihm auch andere Vorgaben machen, wie er zu spielen hat und ihm u.U. eine andere Rolle anbieten.  :-*

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #16 am: 24.02.2006 | 17:22 »
Hmm...

Bei mir fängt es schonmal damit an dass ich keine bereits gespielte Chars zulasse die nicht in einer Runde gespielt wurden in der ich dabei war. Ich würd sogar wenn ich in meiner Runde die Leitung übernehme neue Chars machen.

Und EPs die auf einer Con gewonnen worden sind bleiben auch da. MEINE Gruppe bekommt von MIR ihre EPs und ich lass mir da nicht von anderen SL dazwischenpfuschen.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #17 am: 24.02.2006 | 19:21 »
Also hm, da müsste ich ja jetzt eigentlich DSA4 loben, weil man da recht AP-unabhängig spielen KANN - natürlich hat das System keinen Wert gegen Griefer, die nur wegen der AP und ihren Zaubergeweihtenkriegern auf Cons gehen...

Nee also ich spiele meine Charaktere immer nur wie auf Cons - sonst hätte ich eindeutig zu wenig von ihnen. Ich spiele sie immer und überall und sooft es geht und da die anderen das auch hier und da machen ist auch kein großer AP-Unterschied da ich für die Runde in der ich sie eigentlich spielen wollte schon viel zu oft geleitet habe...

Hurle Vents

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #18 am: 25.02.2006 | 17:01 »
Charaktere aus laufenden Runden auf Cons mitzunehmen, finde ich albern und auf die Idee würde ich auch gar nicht kommen. Man kann doch einen Charakter nicht aus einer Kampagne, inkl. der dort stattgefundenen Bekanntschaften, Erfahrungen etc. einfach woanders hin exportieren.  :gaga:

Würde das einer meiner Spieler machen, dann müsste er selbstverständlich alles unberücksichtigt lassen, was sein Charakter dort erfahren, erlebt und verdient hat.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #19 am: 25.02.2006 | 18:42 »
Es heisst doch nicht ZAHLEN- oder WERTEspiel!   :gaga:

Spieler, denen die Charakterwerte und Charakteroptimierung sehr wichtig sind, sind trotzdem ziemlich häufig. Ist ja auch okay, Aufsteigen und Charakteroptimieren macht Spaß! Wer sich seine Punkte und Goodies aber außerhalb der eigenen Gruppe holt, um die Mitspieler zu überholen, steht für mich auf einer Stufe mit Cheatern im Onlinespiel.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #20 am: 25.02.2006 | 23:00 »
Wer sich seine Punkte und Goodies aber außerhalb der eigenen Gruppe holt, um die Mitspieler zu überholen, steht für mich auf einer Stufe mit Cheatern im Onlinespiel.

Das wohl nicht, aber mir fallen dazu das P- und das M-Wort ein...  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #21 am: 25.02.2006 | 23:03 »
Entweder Klonen, eigene Con Chars bauen, oder aber wie mans es machen sollte andere Systeme testen, oder vorgebaute Charaktere des SL's nehmen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #22 am: 26.02.2006 | 12:06 »
Ich bin ebenfalls der Meinung das Kampagnen Charaktere auch nur in diese gehören, zwischen Charaktere aus One Shots und Con Charakteren machen wir aber eigentlich keinen Unterschied, die können beliebig gespielt werden. (Wobei es aber passieren kann das oft gespielte One Shots Charaktere vom SL nicht mehr zugelassen werden wenn die Differenz der Erfahrung zu groß wird.)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #23 am: 26.02.2006 | 12:52 »
Jep. Deswegen: spielt Charaktere nie in Kampagnen von denen ihr ziemlich sicher wisst dass sie nie enden werden... bzw irgendwann hat man keine Zeit mehr mit der Runde und schon schweben sie so zwischen hier und da und sind so "halbgar"...

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #24 am: 26.02.2006 | 14:05 »
Jep. Deswegen: spielt Charaktere nie in Kampagnen von denen ihr ziemlich sicher wisst dass sie nie enden werden... bzw irgendwann hat man keine Zeit mehr mit der Runde und schon schweben sie so zwischen hier und da und sind so "halbgar"...

Irgendwie hast du recht, aber ich würde deswegen trotzdem nicht weniger Herzblut in meine Chars stecken oder sie anders spielen  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #25 am: 26.02.2006 | 14:28 »
Nö ich liebe meine kleine Lucinda (DSA) aber sie wird nie in eine Kampagne passen, weil sich die Runden einfach zu locker treffen, mal spiel ich sie hier, mal da... ich mag sie trotzdem ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #26 am: 26.02.2006 | 14:43 »
Gerade bei 7te See sehe ich damit kein Problem.
Man kann die investierten EPs doch ganz einfach wieder rausrechnen bzw. man investiert sie gar nicht erst.
Wo ist denn das Problem für den Spieler keine Gegenstände und keine EPs, die sein Charakter auf Con-Abenteuer bekommen hat, in eurer Runde nicht zu nutzen?

Was sagt denn der Spieler zu der Idee mit dem Klon?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #27 am: 27.02.2006 | 01:48 »
Man kann die investierten EPs doch ganz einfach wieder rausrechnen bzw. man investiert sie gar nicht erst.
Wo ist denn das Problem für den Spieler keine Gegenstände und keine EPs, die sein Charakter auf Con-Abenteuer bekommen hat, in eurer Runde nicht zu nutzen?

Nur um sicher zu gehen: Meinst du diesen Satz so wie er da steht? Könnte vielleicht nicht das keine oder aber das nicht in dem Satz evtl. zu viel sein? Dann würde er nämlich (mehr) Sinn machen...

Zitat
Was sagt denn der Spieler zu der Idee mit dem Klon?

Nichts. Gar nichts. Das ist noch milde ausgedrückt. Er hält die Idee für schwachsinnig total(!) überflüssig.
Heute auf dem Con habe ich versucht nochmal mit ihm drüber zu reden...Entweder er konnte oder wollte es nicht verstehen, jedenfalls hab ich dann nach ner halben Stunde entnervt aufgegeben ::)
(was mich aber nicht von meiner Entscheidung abgebracht hat, dies in privaten Runden, die ich in Zukunft leiten werde, so (rigoros!) zu handhaben)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #28 am: 27.02.2006 | 15:33 »
Ich finde diese Klon-Idee auch irgendwie befremdlich. Wie von bandit gesagt, es ist ein Rollenspiel. Die Persönlichkeit meiner Chars sollte durch ihre Erlebnisse geprägt werden, ihre Erfahrungen spiegeln sich nicht nur in XP und verbesserten Werten wieder. Wenn ich zwei Klone eines Chars führe, müsste ich sie als zwei verschiedene Charaktere unabhängig spielen - warum also nicht gleich einen anderen Charakter erschaffen?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #29 am: 27.02.2006 | 15:54 »
Ich hab mal einen Klon auf einem Con gespielt, aber das war´s irgendwie nicht. Der Char gehörte in sein Setting, zusammen mit seinem Umfeld - zu dem nun mal die anderen Chars gehören. Als SL würde ich mir in der Situation Rückendeckung vom Rest der Gruppe holen und mit dem guten Mann eine Krisenbesprechung machen: Entweder er macht sich einen neuen Char, oder er rechnet die überzähligen Punkte raus, oder alle anderen ziehen punktetechnisch nach.

Ansonsten hab ich unsere Ars-Magica-Runde auf Cons auch schon mit Fremdspielern gespielt - und auch ein paar Stammspielern, die noch dabei waren. Die haben ihre XPs selbstverständlich gekriegt - war ja eine legitime Runde. (Dazu muß man aber auch sagen, daß es bei Ars nicht viel macht, wenn der Char nicht auf dem Abenteuer dabei war - er kann in der Zeit auf anderem Weg an XP kommen...).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #30 am: 27.02.2006 | 15:59 »
Naja, man kann ja auch als Klon den gleichen Charakter nehmen (also auch mit dem Wissen und den Erlebnissen) und diesen sich dann aufgrund von Erlebnissen auf Cons weiterentwickeln lassen. Praktisch die gleiche Basis aber unterschiedliche Entwicklungen.

In unseren Runden gibt es dieses Problem zum Glück nicht. Dass jemand mal Charaktere auf Cons spielt, die auch in einer laufenden Runde sind, kommt eigentlich so selten vor, dass kein Ungleichgewicht entsteht. Meist nehmen wir auf Cons alte Charaktere, die wir gerne noch einmal spielen und sonst aus diversen Gründen nicht die Möglichkeit dazu haben.

Ludovico

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #31 am: 27.02.2006 | 16:00 »

Nur um sicher zu gehen: Meinst du diesen Satz so wie er da steht? Könnte vielleicht nicht das keine oder aber das nicht in dem Satz evtl. zu viel sein? Dann würde er nämlich (mehr) Sinn machen...

Streich das "nicht" oder das "keine"!

Zitat
Nichts. Gar nichts. Das ist noch milde ausgedrückt. Er hält die Idee für schwachsinnig total(!) überflüssig.
Heute auf dem Con habe ich versucht nochmal mit ihm drüber zu reden...Entweder er konnte oder wollte es nicht verstehen, jedenfalls hab ich dann nach ner halben Stunde entnervt aufgegeben ::)
(was mich aber nicht von meiner Entscheidung abgebracht hat, dies in privaten Runden, die ich in Zukunft leiten werde, so (rigoros!) zu handhaben)

Okay, dann versteh ich aber immer noch nicht, wieso ihr nicht einfach sagt: "Keine EPs und keine Gegenstände, kein Geld, keine Ausrüstung, etc. zugelassen, die der SC bei Cons bekommen hat."
Ob er die Werte von Hand nun selber zurückrechnet oder sich die EPs gar nicht erst aufschreibt, ist doch eindeutig sein Problem.
Außerdem nimmt er von Cons ja doch nur die Schmankerl mit, oder? Wie ist es mit Feinden, die ihm ans Leder wollen oder Verpflichtungen?
Ich meine jetzt nicht Hintergründe, für die der SC ja EPs bekommen würde, sondern einfach im Spiel erworbene Nachteile.

Und wenn er dann rumheult und er droht, die Runde zu verlassen, wäre es vielleicht angebracht, ihm die Tür aufzuhalten. Andere Runden sind nicht so geduldig mit solch dem Mitspielern gegenüber unfairen Verhalten.
« Letzte Änderung: 27.02.2006 | 16:02 von Ludovico »

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #32 am: 27.02.2006 | 16:38 »
Die Sache wäre für mich ganz klar. Ein Charakter muss in die Runde passen, d.h. er muss von der gesamten Runde akzeptiert werden können.
Wenn man also mit ein und demselben Charakter in verscheidenen Runden spielen will, werden diese dadurch was die Eingung angeht effektiv zu einer einzigen Runde, die alle mit allem was in den jeweiligen Runden geschieht einverstanden sein müssen.
Ist das nicht gewährleistet, kann der selbe Charakter einfach in einer oder mehrerer dieser Runden nicht dabei sein.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #33 am: 27.02.2006 | 17:16 »
Streich das "nicht" oder das "keine"!
ok, dann macht es Sinn ;)

Zitat

Außerdem nimmt er von Cons ja doch nur die Schmankerl mit, oder? Wie ist es mit Feinden, die ihm ans Leder wollen oder Verpflichtungen?
Ich meine jetzt nicht Hintergründe, für die der SC ja EPs bekommen würde, sondern einfach im Spiel erworbene Nachteile.


Verpflichtungen? Nun ja, er ist ein Ritter von Elaine, aber diese Auszeichnung hat er sich in unserer privaten Runde (redlich???) verdient. Feinde, die ihm ans Leder wollen? Es gibt schon ein paar, aber keine (bewussten), die jetzt von irgendwelchen Con-Abenteuern herrühren würden...
Aber das is mir mittlerweile irgendwo jetzt auch egal  da unser SL (aka Angelizer hier im Forum) " die Segel streckt", und die Runde sowieso kurz vor dem Zusammenbruch steht...ich habe angeboten zu leiten, allerdings unter der Prämisse, das die Charaktere dann auch nur in der bzw. meiner Runde gespielt werden, woraufhin er anfing, den Authoritätsbereich eines SL (allgemein) "anzuprangern"...

(sorry, bin grad tierisch genervt wegen dieser Sache und dem Gespräch vom Con und finde-obwohl ich die ganze Debatte ja angeleihert habe-grade nicht den Nerv zu da momentan weiter drüber zu diskutieren, da muss sich erst en bisschen Frust abbauen >:()

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Re: Charaktertanz-auf verschiedenen Hochzeiten?
« Antwort #34 am: 27.02.2006 | 17:20 »
Verpflichtungen? Nun ja, er ist ein Ritter von Elaine, aber diese Auszeichnung hat er sich in unserer privaten Runde (redlich???) verdient. Feinde, die ihm ans Leder wollen? Es gibt schon ein paar, aber keine (bewussten), die jetzt von irgendwelchen Con-Abenteuern herrühren würden...

Also er schnappt sich die ganzen schönen Vorteile, die sein Charakter auf Con-Abenteuern einheimst und läßt die ganzen Nachteile weg. Sehr nett!  ::)

Zitat
Aber das is mir mittlerweile irgendwo jetzt auch egal  da unser SL (aka Angelizer hier im Forum) " die Segel streckt", und die Runde sowieso kurz vor dem Zusammenbruch steht...ich habe angeboten zu leiten, allerdings unter der Prämisse, das die Charaktere dann auch nur in der bzw. meiner Runde gespielt werden, woraufhin er anfing, den Authoritätsbereich eines SL (allgemein) "anzuprangern"...

Dann darf der Spieler halt sehen, wie weit er mit dieser Meinung in anderen 7te See-Runden kommt. Davon gibt es in Deutschland ja so viele (Achtung! Ironie!).

Zitat
(sorry, bin grad tierisch genervt wegen dieser Sache und dem Gespräch vom Con und finde-obwohl ich die ganze Debatte ja angeleihert habe-grade nicht den Nerv zu da momentan weiter drüber zu diskutieren, da muss sich erst en bisschen Frust abbauen >:()

Schlag ihn! Das hilft.  >;D