Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Sinn und Zweck der Dunklen Seite/des Hochmuts
Vash the stampede:
Um mal wieder etwas themenbezogener zu sein. ;)
Welchen Sinn hat, euerer Meinung nach, die Dunkle Seite bzw. Hochmut? Soll es so etwas darstellen, wie dunkle Seite der Macht? Also etwas das denjenigen Stärker macht, aber gleichzeitig verführt und ins Verderben reisst? Oder gar etwas anderes.
Karl Lauer:
Also Hochmut empfinde ich als genau dass. Die Bezeichnung ist schon gut gewählt. Ich sehe das jetzt nicht als die "Dunkle Seite" Luke.... öhm... naja.
Ich meine die Theurgie ist nicht ein Recht sonder ein Geschenk oder besser gesagt eine Leihgabe des Pancreators. Und wenn ich als Priester meine es müssten Göttliche Kräfte eingreifen, der Pancreator aber andere Pläne hat, dann kann es schon sein das ich zu hochmütig war. Und entsprechend für meinen Hochmut muss ich auch mit der Strafe des Pancreators leben und Buße tun.
Azzu:
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.02.2006 | 08:36 ---Um mal wieder etwas themenbezogener zu sein. ;)
--- Ende Zitat ---
Immer diese interessanten Detailfragen im Small Talk Thread! |:(( ;)
--- Zitat ---Welchen Sinn hat, euerer Meinung nach, die Dunkle Seite bzw. Hochmut? Soll es so etwas darstellen, wie dunkle Seite der Macht? Also etwas das denjenigen Stärker macht, aber gleichzeitig verführt und ins Verderben reisst? Oder gar etwas anderes.
--- Ende Zitat ---
Auf Metaebene sind Dunkle Seite und Hochmut vor allem eine Powergamerbremse. All die kewl powerz sind zuviel davon echt nicht wert.
Im Spiel:
Die Dunkle Seite hat mit der Dunklen Seite der Macht nur insofern zu tun, als dass Mario Truant irrigerweise geglaubt hat, darin eine treffende Übersetzung gefunden zu haben. Ansonsten ist "Urge" nicht ethisch absolut "böse" wie die Dunkle Seite, die auf Furcht --> Zorn --> Hass abzielt, sondern Ausdruck der unterdrückten Triebe des Psionikers. Nur werden zumeist Triebe unterdrückt, die von der Gesellschaft als negativ oder sündig empfunden werden, so dass für den Betrachter oft kein Unterschied zwischen "dem Bösen" und dem Ausbruch unterdrückter Triebe erkennbar ist.
Die Idee dahinter: Wenn du deinem Innersten durch Psi-Training Macht verleihst, kannst du dabei nicht Teile deiner selbst ausklammern. Und weil du es doch versuchst, schlägt deine unterdrückte, mächtiger werdene Seite zurück. Das ist aber keine "Dunkle Seite der Macht" als weltumspannendes Energiefeld, das als Gegengewicht zu einer hellen Seite fungiert. Es ist nur und ausschließlich ein Teil von dir.
Hybris äußert sich eher als der manifestierte Zorn Gottes über den Hochmut der Kinder seiner Schöpfung. Was wirklich dahinter steckt, kann sicher diskutiert werden, aber an die Dunkle Seite der Macht erinnert mich das noch weniger als Urge. Vor allem korrumpieren die Auswirkungen der Hybris niemals den Theurgisten selbst, sondern äußern sich in seinem Umfeld. Also kein schrumpeliger Darth Sidious auf dem Stuhl des Patriarchen!
Vash the stampede:
--- Zitat von: Saint of Dingens am 24.02.2006 | 09:07 ---Immer diese interessanten Detailfragen im Small Talk Thread! |:(( ;)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Karl Lauer am 24.02.2006 | 09:13 ---*Schiel zu Mod oder Globals* Na da kann man ja auch einen Extra Thread draus machen ::)
--- Ende Zitat ---
Es wird noch mehr in diese Richtung kommen und dann reicht ein Thread nicht aus. ::) Also habe ich es lieber hier rein gestellt und kann alles abarbeiten. ;)
--- Zitat ---Im Spiel:
Die Dunkle Seite hat mit der Dunklen Seite der Macht nur insofern zu tun, als dass Mario Truant irrigerweise geglaubt hat, darin eine treffende Übersetzung gefunden zu haben. Ansonsten ist "Urge" nicht ethisch absolut "böse" wie die Dunkle Seite, die auf Furcht --> Zorn --> Hass abzielt, sondern Ausdruck der unterdrückten Triebe des Psionikers. Nur werden zumeist Triebe unterdrückt, die von der Gesellschaft als negativ oder sündig empfunden werden, so dass für den Betrachter oft kein Unterschied zwischen "dem Bösen" und dem Ausbruch unterdrückter Triebe erkennbar ist.
Die Idee dahinter: Wenn du deinem Innersten durch Psi-Training Macht verleihst, kannst du dabei nicht Teile deiner selbst ausklammern. Und weil du es doch versuchst, schlägt deine unterdrückte, mächtiger werdene Seite zurück. Das ist aber keine "Dunkle Seite der Macht" als weltumspannendes Energiefeld, das als Gegengewicht zu einer hellen Seite fungiert. Es ist nur und ausschließlich ein Teil von dir.
Hybris äußert sich eher als der manifestierte Zorn Gottes über den Hochmut der Kinder seiner Schöpfung. Was wirklich dahinter steckt, kann sicher diskutiert werden, aber an die Dunkle Seite der Macht erinnert mich das noch weniger als Urge. Vor allem korrumpieren die Auswirkungen der Hybris niemals den Theurgisten selbst, sondern äußern sich in seinem Umfeld. Also kein schrumpeliger Darth Sidious auf dem Stuhl des Patriarchen!
--- Ende Zitat ---
Um es einmal zusammen zu fassen: Psi ist die Kraft die im Inneren der Person entsteht und demnach kommt auch die "dunkle" Seite aus seinem Inneren. Theurgie ist die Kraft die aus dem Äußeren entsteht und somit entsteht auch das Gegenstück aus dem Äußeren. Könnte man es so sagen?
Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich denke, dieses Thema ist durchaus einen eigenen Thread wert ;-)
--- Zitat von: Vash the stampede am 24.02.2006 | 09:19 ---Um es einmal zusammen zu fassen: Psi ist die Kraft die im Inneren der Person entsteht und demnach kommt auch die "dunkle" Seite aus seinem Inneren. Theurgie ist die Kraft die aus dem Äußeren entsteht und somit entsteht auch das Gegenstück aus dem Äußeren. Könnte man es so sagen?
--- Ende Zitat ---
Würde ich so unterschreiben; ich denke, dass trifft die Sache ziemlich exakt und in deiner Aussage liegt auch der Kern dessen, warum die Kirche Psioniker verfolgt.
Psi ist eine Kraft, die aus einem selbst kommt, aus dem Individuum. Ein Psioniker hat die Macht, durch seinen Willen seine Umgebung (die Schöpfung) zu verändern. Dies steht den Lehren der Kirche diametral gegenüber; das Individuum als solches ist verpönt, es gibt "die Gemeinde", die "Herde", die von einem Statthalter des Schöpfers (dem Priester) gehütet wird. Der einzelne Mensch kann nur auf Göttliches reagieren (siehe Doktrin des Inneren Spiegels), seine Umgebung aber nicht aktiv selbst gestalten. Dementsprechend sind Theurgische Kräfte Geschenke des Schöpfers, oder Leihgaben wie Karl das so schön formuliert hat. Theurgie entstammt also nicht dem Menschen selbst, sondern wurde ihm praktisch nur "übergestülpt" um als Werkzeug des göttlichen Willens zu fungieren. Dementsprechend sind die Auswirkungen des Hochmutes ebenfalls eine Manifestation des göttlichen Willens, um jene zu bestrafen, die sie aus Selbstsucht oder im allgemeinen Sinne sündig einsetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln