Autor Thema: Fragen zu GURPS Lite (4th)  (Gelesen 2367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Fragen zu GURPS Lite (4th)
« am: 24.02.2006 | 12:35 »
Nachdem ich mich eine Weile nicht mit GURPS beschäftgte, habe ich mit jetzt mal GURPS Lite (4th Edition) angesehen. Die neuen Regeln gefallen mir prinzipiell, aber vorerst werde ich mir die neuen Bücher wohl nicht zulegen (können). Darum folgende Frage:
Es ist ja nun möglich, die sekundären Charakterwerte unabhängig von den Attributen zu modifizieren. Das ist zwar gut, aber kommt mir auch problematisch vor (gerade 1 CP pro FP, 2 CP pro HP, 5 CP pro +1 Speed, sofern das Dodge auch beeinflußt). Gibt es da Richtlinien für Obergrenzen im GRW?

Samael

  • Gast
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #1 am: 24.02.2006 | 12:38 »
Ja, soweit ich weiß steht da explizit, dass das letzte Wort der SL hat. Hat er ja auch schon bei der Höhe der Attribute etc. Hin und wieder gibts auch Ratschläge was die maximale Änderung in einer "realiastischen" Kampagne sein sollte.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #2 am: 24.02.2006 | 13:11 »
Samael hat recht. der Spieleiter sollte rechtzeitig was sagen (das weiss ich weil ich es nicht getan habe :( nu hab ich den salat)

aber ein, zwei korrekturen noch.
der speed der den dodge beeinflust ist der Basic Speed und koste 5CP pro 0.25
der andere Speed heist basic Move, hat nichts mit dodge zu tun und kostet 5cp pro punkt
HP kostet tatsächlich nur 2CP pro punkt und ist damit deutlich billiger geworden
FP kosten 3CP/Punkt und nicht einen.
kann es sein das das im light nicht drinsteht? wollte gerade nachschauen, habs aber nicht gefunden.

bei dem shadowrunsetting das ich plane setze ich das durch CP zu erreichende maximum auf durchschnitswert + 30%. Heist: mensch normal HT 10 -> Maximal 13. umd auch nur drei HP's dazu.
für basic move nur  +1 und für basic speed nur bis zum nächsten vollen punkt.

das ist deshalb so niedrig angesetzt weil sich die kerle ja auch mit cyberware zupflastern können.

in anderen settings könnte mann es mit 50% versuchen. da habe ich aber keine erfahrung mit.

Gruss Agaton
« Letzte Änderung: 24.02.2006 | 13:32 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #3 am: 24.02.2006 | 14:54 »
Die richtlinie besagt das Dodge +3 ein großer Einschnitt ist und Balance gefährdend sein KANN.

Bei Hauptattributen ist das bei 14, gilt aber nicht für Stärke, die kann man beliebig steigern.
Nebenattribute sind, wie schon gesagt, 30% vom Hauptattribut, wobei wir diese Grenze auch ohne Probleme abgeschafft haben (in einem Fantasy Setting mit schlechter Heilung).

Agaton schrieb:
Zitat
der speed der den dodge beeinflust ist der Basic Speed und koste 5CP pro 0.25
der andere Speed heist basic Move, hat nichts mit dodge zu tun und kostet 5cp pro punkt
Ich glaube es ist genau anders herum.
Speed ist die Reaktion, davon ab ist Move die Geschwindigkeit, und Dodge ist Move+3
Genaugenommen beeinflusst Speed also die anderen beiden.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #4 am: 24.02.2006 | 22:59 »
@ Agaton:
Es steht nicht im Lite, sondern im Update. Und ich hab`s falsch wiedergegeben, so wie du´s erklärt hast, steht es dort auch.
War also mein Fehler  :-[
Danke für die Richtigstellung.

Zitat von: Falcon
Ich glaube es ist genau anders herum.
Speed ist die Reaktion, davon ab ist Move die Geschwindigkeit, und Dodge ist Move+3
Genaugenommen beeinflusst Speed also die anderen beiden.

Nein, es stimmt so, wie Agaton gesagt hat. Dodge leitet sich von Basic Speed ab. Basic Move hat den gleichen Grundwert und gibt deine Laufgeschwindigkeit in yard/meter pro Sekunde an, ist ansonsten (im Gegensatz zur 3rd Edition) eigenständig.
Ansonsten hätte man ja genau den Fall, der mich gestört hat: Dodge +1 für 5 CP  :o

Andere Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen zum Thema Obergrenzen?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #5 am: 25.02.2006 | 13:24 »
tatsächlich, Speed.

Mich verwirrt das Dodge Speed ohne dezimalstellen +3 ist und Move Speed ohne dezimalstellen ist. Unmodifiziert kommt schliesslich dieselbe Zahl dabei heraus.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #6 am: 26.02.2006 | 12:23 »
Andere Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen zum Thema Obergrenzen?

nur noch wenig relevantes.
ich hatte bei der 3ten edition probleme mit einem Magier der den Zauber Panik auf 21 gelernt hatte.  :P
aber nach der 4ten edition ist das ein zimlich teurer spass geworden und wird so leicht nicht mehr passieren. (dennoch, aufgepasst wenn ein spieler seinen char in die richtung entwickelt.)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #7 am: 27.02.2006 | 18:03 »
Die richtige Wahl der Obergrenzen/Beschränkungen hängt wohl direkt mit dem Setting zusammen, in dem ihr spielt.

In SciFi ist Stärke 20 eher weniger toll, in Fantasy mit nem Schwert ist es der Kracher.
Als Beispiel.

Ansonsten würde ich Hauptattribute garnicht beschränken, abgesehen von der Begrenzung auf 20 für Menschen.
Nebenattribute halt vom Hauptattribut +-30%, das passt schon ganz gut. Wird auch so empfohlen.
Speed würde ich höchstens um +1 steigern lassen, also dann halt für 20 Punkte.
Move höchstens um insgesamt +3.

Die letzten Zeilen gelten natürlich nur für "realistische" Settings.
Also Fantasy, Dark-Fantasy, Cyberpunk, SciFi, Mittelalter, u.s.w.

Bei High-Fantasy, Superhelden u.s.w. sieht es anders aus.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Fragen zu GURPS Lite (4th)
« Antwort #8 am: 2.03.2006 | 15:16 »
Chiungalla stellt da eine interesannte frage. was für ein setting soll es denn werden?

Hast du da schon ideen, vorstellungen?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.