Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Fragen zu GURPS Lite (4th)
Falcon:
tatsächlich, Speed.
Mich verwirrt das Dodge Speed ohne dezimalstellen +3 ist und Move Speed ohne dezimalstellen ist. Unmodifiziert kommt schliesslich dieselbe Zahl dabei heraus.
Agaton:
--- Zitat von: Xaositekt am 24.02.2006 | 22:59 ---Andere Vorschläge/Meinungen/Erfahrungen zum Thema Obergrenzen?
--- Ende Zitat ---
nur noch wenig relevantes.
ich hatte bei der 3ten edition probleme mit einem Magier der den Zauber Panik auf 21 gelernt hatte. :P
aber nach der 4ten edition ist das ein zimlich teurer spass geworden und wird so leicht nicht mehr passieren. (dennoch, aufgepasst wenn ein spieler seinen char in die richtung entwickelt.)
Chiungalla:
Die richtige Wahl der Obergrenzen/Beschränkungen hängt wohl direkt mit dem Setting zusammen, in dem ihr spielt.
In SciFi ist Stärke 20 eher weniger toll, in Fantasy mit nem Schwert ist es der Kracher.
Als Beispiel.
Ansonsten würde ich Hauptattribute garnicht beschränken, abgesehen von der Begrenzung auf 20 für Menschen.
Nebenattribute halt vom Hauptattribut +-30%, das passt schon ganz gut. Wird auch so empfohlen.
Speed würde ich höchstens um +1 steigern lassen, also dann halt für 20 Punkte.
Move höchstens um insgesamt +3.
Die letzten Zeilen gelten natürlich nur für "realistische" Settings.
Also Fantasy, Dark-Fantasy, Cyberpunk, SciFi, Mittelalter, u.s.w.
Bei High-Fantasy, Superhelden u.s.w. sieht es anders aus.
Agaton:
Chiungalla stellt da eine interesannte frage. was für ein setting soll es denn werden?
Hast du da schon ideen, vorstellungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln