Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Fragen eines Neulings

<< < (10/12) > >>

Don Kamillo:
Ich weiß nicht, was die Leute immer mit Vor- und Nachteilen haben... ist ab und an ein nettes Gimmick, aber nichts, was man sich nicht irgendwie ganz normal in Hintergrundgeschichten einbauen kann... Ich weiß schon, warum mir Earthdawn, D&D & 7te See ( da gibt es zwar quasi Nachteile, aber die sind doch irgendwie "anders" ) immer noch am meisten liegen...

Smendrik:
@gwynedd: Ich interpretiere die Boni und Abzüge als eine Attackeserie ohne Rücksicht auf eigene Verluste und mir ist schon klar dass es kein Berserkergang ist ;)
Ich wollte es nur ein wenig überspitzt darstellen

Blizzard:
Noch ne Frage:

Gibt es eigentlich " Disziplinlose" Charaktere (also Charaktere die keine Disziplin "beherrschen")? Oder hat jeder Bewohner von Barsaive (mal von Dämonen und sonstigen Monstern abgesehen) automatisch immer ne Disziplin?
Oder sind Disziplinen nur bestimmten Charakteren (u.a. den Helden) vorbehalten?

Don Kamillo:
Es gibt widersprüchliche Angaben darüber, wie viele Leute es gibt, welche Disziplinen beherrschen aber man sollte von ca. 1% ausgehen... ( ich glaube, da gibt es hier auch nen Thred zu ) Es gibt als quasi den "Dorfadepten" un d in Großstädten können da schon einige herumrennen. Ein Adept ist bei ED schon etwas Besonderes ( in der Armee findet man aber sicherlich ein paar mehr ).
Und da sich "zumeist" die Lehrer die Schüler relativ genau aussuchen, sei es durch Tests, durch Geld  ::) oder was auch immer... bleibt da auch nur eine Elite.
Die Theraner versuchen da wohl, massentaugliche Adepten für die Armee herzustellen, ähhmmmm, zu rekrutieren und auszubilden...
Und disziplinlos kann man quasi auch spielen und lustige NSC's sind auch möglich wie z.B. der Bauer, der zaubern kann, weil er irgendwoher einen Matrizengegenstand bekommen hat und einen Zauber beherrscht, der keinen Faden erfordert...  >;D

Genauso gibt es Vermutungen, daß es noch wild andere Disziplinen gibt, die jetzt in ganz andere richtungen gehen und nicht ins Schema passen wie z.B. den Bauern, Fischer etc...

Chiungalla:
Nicht alle Bewohner von Barsaive sind Adepten, wie der Don schon sagt.
Die Adepten sidn schon eine kleine Elite innerhalb der Bevölkerung.

Dörfer werden wohl in der Regel einen haben, bei größeren oder besonderen Dörfern kann diese Zahl allerdings auch weit höher liegen.
Zum Beispiel wenn sich da ne Abenteurergruppe gemeinsam niedergelassen hat, als sie zu alt wurden für die Abenteuer oder so.

In großen Städten findet man weit mehr ansässige Adepten, und auch einfach viel mehr die gerade auf der Durchreise sind.
Aber auch hier sind sie noch in der Minderzahl.

In der Tat sind allerdings fast alle bedeutenden Charaktere (Offiziere, Könige, bedeutende Schurken u.s.w.) Adepten der einen oder anderen Disziplin.

Einige der Bürger Barsaives die es nicht zu einem Volladepten geschafft haben, üben teilweise eine der Disziplinen als "Minor Adept" aus.
Das sind Adepten die ihre Magie nicht benutzen um Heldentaten zu vollbringen, sondern sich auf alltägliches spezialisieren.
Der Bauern-Adept erzielt immer die größten Ernten.
Der Fischer-Adept fängt immer den größten Fisch.
Der Händler-Adept erzielt immer den besten Preis.
u.s.w.

Für diese Disziplinen gibt es allerdings keine Regeln, die sind eher beschreibendem Charakters.

Faustregel sollte sein, dass es umso weniger Adepten gibt, umso weiter man sich von den Haupthandelswegen entfernt.
Es sei denn die Adepten haben da gerade etwas zu erledigen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln