Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Fragen eines Neulings
Samael:
--- Zitat von: Blizzard am 24.02.2006 | 23:18 ---
Welches QB beschäftigt sich denn mit den Troll Luftpiraten?
--- Ende Zitat ---
Völker Earthdawns 2 und Sky Raiders of Barsaive.
EDIT
Letzteres ist extrem schwer zu kriegen.
Chiungalla:
@ Samael:
Aber letzteres ist vor allem sehr geil. :d
@ Blizzard:
--- Zitat ---noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?
--- Ende Zitat ---
Würde ich nicht machen.
Alleine weil Du dann jeweils auf eine Rassen/Klassen-Kombination angewiesen bist.
Und Obsidianer und Windlinge z.B. würde ich eher nicht den Anfängern unterjubeln wollen.
Und viele haben auch einfach keinen Bock auf Obsidianer.
Womit Du gleich einige zentrale Disziplinen aus dem Spiel kegeln würdest.
Krieger und Magier z.B. die eigentlich fast jede Abenteurergruppe dringend braucht.
@ Saint of Dingens:
--- Zitat ---Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.
Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.
--- Ende Zitat ---
Warum das nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.
Wie nen Geisterbeschwörer ungefähr tickt, ist mit einigen wenigen Worten erklärt, und macht den i.d.R. sehr viel einfacher zu spielen als viele andere Disziplinen.
--- Zitat ---Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes.
--- Ende Zitat ---
Ich würde eher sagen, dass sie "interessant" sind. Von unmöglich kann nun wirklich keine Rede sein.
Allerdings sollte man schon beide Quellenbücher haben, sonst spielt man ziemlich dran vorbei, wie sie gedacht waren.
Und ich hab einen Troll Luftpiraten mit sehr viel Spass für Spielleiter, den Rest der Gruppe und mich selber einmal in einer Gruppe gespielt.
Nach dem Wortlaut der Quellenbücher, was das Verhalten angeht.
Man muss bedenken, dass nicht nur ein Troll eine ziemliche Mimose ist, was sein Ehrgefühl angeht, sondern das ein Luftpirat auch sehr loyal gegenüber seiner Mannschaft/Gruppe ist.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Blizzard am 24.02.2006 | 23:18 ---noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?
--- Ende Zitat ---
Davon würde ich ebenfalls absehen; von den Werten her kann man damit zwar gleich loslegen, aber wie Chiungalla schon geschrieben hat, haben diese Archetypen eben teilweise eine sehr anspruchsvolle Rassen/Diszi-Kombination. Ich denke, ich würde mit einer Anfängergruppe folgendermaßen vorgehen: erzähl deinen Spielern ein bisschen über die Welt, welche Rassen und Diszis es gibt und lass sie dann auswählen, was ihnen Spaß machen würde. Bau die Charaktere aber fürs erste Mal spielen noch nicht. Legt einfach los, gib deinen Spielern ein Gefühl für die Welt und dafür was ihre Charaktere darin darstellen. Wenn es zu einem Kampf kommt, kannst du immer noch auf die Talentstufen der Diszis im GRW zurückgreifen. Aber richtig ausarbeiten würde ich die Charaktere erst zum zweiten Spielabend, da das schon eine Weile dauert und kostbare Spielzeit frisst. Also erst mal die Spieler heiß machen, und ihnen dann Regeln und Werte an die Hand geben. :)
Übrigens finde ich, dass man Geisterbeschwörer durchaus Anfängern zum spielen geben kann, auch Windlinge. Das hat bei uns immer prima geklappt. Kommt halt auch auf die Spieler an.
Azzu:
--- Zitat von: Chiungalla am 25.02.2006 | 06:23 ---Ich würde eher sagen, dass sie "interessant" sind. Von unmöglich kann nun wirklich keine Rede sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Kapitel über Ehre wirklich ernst nimmst, müssten die Trolle sich längst gegenseitig ausgelöscht haben. Und ein Trollcharakter würde innerhalb kürzester Zeit die anderen Charaktere totschlagen - oder selbst vor Scham im Boden versinken und die Gruppe verlassen. Auf gar keinen Fall ist "Sky Raiders" ein Buch, das du einem Neuling in die Hand als Leitlinie an die Hand geben kannst, wie er seinen Troll spielen soll: Da ein Troll die Ehre seines Clans und des gesamten Volkes der Trolle beschädigt, wenn er eine Verletzung seiner persönlichen Ehre nicht sofort rächt, brauchst du schon einen sehr gewitzten und gut vorbereiteten Spieler, damit nicht schon die erste Spielsitzung in einem Blutbad durch friendly fire endet.
--- Zitat ---Wie nen Geisterbeschwörer ungefähr tickt, ist mit einigen wenigen Worten erklärt, und macht den i.d.R. sehr viel einfacher zu spielen als viele andere Disziplinen.
--- Ende Zitat ---
Beim Geisterbeschwörer gab es bei uns immer Probleme, Einigkeit herzustellen, was die Disziplin denn genau ausmacht, und vor allem, was einen Verstoß gegen die Disziplin darstellt. Nach der Lektüre des "Adept's Way" waren wir auch nicht richtig schlauer, geschweige denn einiger.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Saint of Dingens am 25.02.2006 | 08:25 ---Nach der Lektüre des "Adept's Way" waren wir auch nicht richtig schlauer, geschweige denn einiger.
--- Ende Zitat ---
... weil der Adept's Way auch immer nur eine (mögliche) Sichtweise der Disziplin beschreibt. Wie ein Charakter seine Disziplin und seine Rolle in der Welt von Earthdawn sieht, muss er für sich selbst entscheiden - das ist ja gerade das schöne an ED, finde ich; es gibt keine einzig wahre Sicht der Dinge, sonden immer nur Facetten eines Ganzen.
Zugegeben ist das für Einsteiger ins System natürlich erst mal unwichtig; aber ich denke, wenn man beim Geisterbeschwörer zunächst einmal den groben Typus des Nekromanten hernimmt, ist das nicht verkehrt. Darunter kann sich zumindest jeder gleich mal was vorstellen. Die feinen Abstufungen des Geisterbeschwörers können dann später, wenn die Spieler vertrauter mit dem Setting und dem System sind, immer noch hinzukommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln