Medien & Phantastik > Hören

Was bedeutet Musik für euch?

(1/4) > >>

Smendrik:
Ich hab gerade festegestellt dass ich ein furchtbarer Musikjunkie bin. Sogar früher wie ich noch geraucht habe (und zwar ein bis zwei Päckchen am Tag) waren ein paar Stunden ohne Musik schlimmer als ein paar Stunden ohne Zigarette.

Wenn ich Musik höre ist mir oftmal der Text wichtiger als die Musik. Bei einem gut geschriebenen Song kann ich mich hineinversetzen wie in ein Buch, einen RPG-Char oder einem Film und ich leide (oder freue) mit dem Sänger mit. Wenn das ganz dann auch noch gut gesungen ist und auch die restlichen Musiker mehr spielen können als drei Akkorde find ich's dann richtig geil.  :D

Selber spiel ich leider kein Instrument, aber ich möchte (mal wieder  ::) ) Gitarre lernen. Von dem Zeug was ich früher so geschrieben hab ist wohl leider auch nichts für Songtexte zu gebrauchen. In Summe bin ich also eher ein passiver Musikgeniesser als ein Macher.  ;)

Ohne Musik könnt ich wohl wirklich einfach nicht mehr leben...

Und um auf den Threadtitel zurück zu kommen:

Was bedeutet Musik für euch?
Ist es für euch Lebenseinstellung oder Hintergrundgedudel?
Und wer von euch ist Musiker?

Spicy McHaggis:
Ich bin selber auch Konsument... hab mal von der 4. bis zur 6.Klasse wirklich mies Posaune gespielt.

Für mich ist Musik irgendwie Begleiter in verschiedenen Lebenslagen. Ich kann mich mit Musik abfrusten, gute Laune steigern, mich wieder aufrichten, oder sie kann mir auch mal den Abend versauen... allerdings hab ich auch Phasen in denen ich mal Stille brauche und dann mehrere Tage nichts hören mag.

dr.fendo:
Ich reihe mich hier mal in die Schlange der Konsumenten ein, auch wenn ich früher mal Blockflöte gespielt hab. Musik ist für mich auch ein essentieller Lebensbestandteil. Egal ob als Hintergrundmusik, lyrisches Meisterwerk oder einfach nur zum schönfinden. Am wichtigstens ist mir an Musik auch der Text und dann eien eingängige Melodie. Außerdem ist es ei nshcönes Mittel um Stimmngen zu lenken und zu unterstützen.

Hurle Vents:
Musik ist der Soundtrack meines Lebens. Sie hat zwar einen mal mehr, mal weniger hohen Stellenwert, aber es bleibt meine älteste und größte Leidenschaft. Ein Leben ohne Musik wäre wie Rollenspiel ohne Würfel.  :D

Eine meiner schönsten Zeiten war jedenfalls die, als ich mit (leider längst vergangenen) Freunden noch in einer Death-Metal-Band gespielt habe. Tja, die Zeiten sind zumindest bei mir längst vorbei, aber mein Sandkastenfreund, der beste Spielleiter ever und world's best Metal-Grunzer ist mittlerweile im Vorprogramm von Bolt Thrower.

Zumindest bei mir hat Musik auch einen hohen Nostalgiefaktor und die Entwicklung meines Musikgeschmacks geht einher mit den Stationen meines Lebens.

Plansch-Ente:
DAS ist mal ein Thread für mich! :d

Musik ist mein Leben! Ich kann nicht ohne Musik. Bei mir muss IMMER und ÜBERALL Musik laufen. Ich höre Musik nicht mit den Ohren, sondern mit dem Herzen. Klingt vielleicht etwas nach Klischee, so denke ich aber wirklich. Musik hilft mir in schwierigen Situationen, begleitet mich, wenn ich traurig bin, feiert mit mir, wenn ich gute Laune habe und vermittelt mir einfach das Gefühl frei und unabhängig von der Meinung/den Vorgaben anderer zu sein.

Nun bin ich nicht nur Konsument, sondern spiele selbst auch (ziemlich mies) Gitarre. Mehr als ein paar Powerchords und einige Griffe sind nicht drin - aber es macht mir Spaß. Ausserdem bin ich seit Dezember Sänger in einer Band.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln