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Erstes Wushu-Spiel, einige Fragen
Purzel:
Hallo Forum!
Gestern abend hatte ich meine erste Session Wushu mit ein paar guten Freunden. Das ganze war sehr spontan, innerhalb weniger Stunden zustande gekommen. Wir haben ein Abenteuer in New York gespielt und dort einen alten, chinesischen Dämon getötet. Wir hatten einen Heiden-Spass, obwohl wir anfangs wenig Ahnung hatten, was uns so erwartet und wie genau man spielen soll. Tipps und Tricks hatten wir uns zum Teil aus diesem Forum geholt.
Zusammenfassung
Vier "normale" New Yorker Bürger, ein korrupter Flughafen-Zöllner mit Beziehungen zur Italo-Mafia, eine total geschminkte Star Bucks Bedienung auf Stöckelschuhen, eine Mode-Designerin mit Neigung zu Explosivstoffen und ein jamaikanischer jointsrauchender Rastamann-Taxifahrer wurden kreiert.
Alle bekamen einen schwarzen Brief und wurden eingeladen, in ein Restaurant im China-Viertel zu kommen. Dort trafen wir uns und hatten schon irre Spaß unsere verrückten SCs einander vorzustellen. Ein alter Chinese brachte uns dann einen schwarzen Kasten, in dem ein Schwert war.
Wir fanden uns alle im nächsten Moment im antiken China wieder, waren alle irgendwelche Samurai-artigen Krieger mit "Schwertkampf -5", und haben eine Szene durchgespielt, in der wir einen Haufen Ninja-Mooks geplättet haben. Das war sehr gut, um sich an das System zu gewöhnen, denn mit dem hohen Wert hatte man viele Erfolge, und mit "Schwertkampf" kann jeder etwas anfangen und sich das mühelos vorstellen.
Wir erfuhren, daß ein Dämon in das Schwert gebannt worden sei, und daß es unsere Aufgabe ist, das Schwert zu behüten.
Die Traumszene war beendet, wir waren wieder New Yorker Bürger, sassen immer noch im China-Restaurant und haben versucht herauszufinden, wer uns das Schwert gebracht hatte, und was das nun alles zu bedeuten hatte. Als einzige Spur hatten wir einen Antiquitätenhändler namens Mui-Long ausgemacht, den wir am nächsten Morgen einen Besuch abstatten wollten. Während wir diskutierten, wer das Schwert bekommen sollte, fuhr eine Stretch-Limo vor, um uns in ein Luxus-Hotel zu bringen.
Wir genossen den Luxus des Hotels, bewachten gemeinsam das geheimnisvolle Schwert, legten uns in die Betten unseres kostenlosen Penthouses, da passierte, was kommen musste: eine Horde Ninja brach in unser Zimmer ein. Eine bunte, wenig glorreiche, aber spassige Prügelei später hatten die Ninjas uns das Schwert entwendet.
Wir fanden, daß die toten Ninjas Anzüge einer bestimmten Kampfschule trugen. Der Mafiosi liess seine Verbindungen spielen, um per Handy etwas über den Laden herauszufinden. Danach legten wir uns erstmal pennen.
Am nächsten Morgen bekamen wir Infos über einen gewissen John Magellan, den Betreiber der Kampfschule und der auch noch Importeuer/Exporteuer war. Dank der Beziehungen zur mafiösen Hafengewerkschaft konnten wir einen Spion entsenden, der für uns mehr über die Geschäfte des Herrn Magellan herausfinden sollte.
Da das ganze nach Ärger stank fuhren wir uns erstmal mit Wummen eindecken. Die Star Buck Dame konnte dem Waffenhändler ordentlich Honig um den Bart schmieren. Das endete mit einem Kofferraum voller Pistolen, Gewehren, Handgranaten und Panzerfäusten. ;D
Anschliessend fuhren wir zum Antiquitätenhändler Mui-Long, einem typischen kleinen, uralten Chinesen, der uns erzählte, was es mit unserem geklauten Schwert auf sich hatte. Das Schwert gehörte wohl einem Dämonen, der in seine eigene Waffe gebannt worden ist. Die einzige Möglichkeit, den Dämon zu befreien und zu beherrschen sollte ein geheimes Buch und ein verschollener Tempel sein.
Dank des Spions auf dem Hafen erfuhren wir, daß der Laden vom John Magellan eigentlich ganz sauber zu sein schien, und daß auch kein Schwert dort aufgetaucht sei. Nur ein eher belangloser Zettel einer Telefon-Sex Agentur machte uns stutzig, da der Name der Agentur verblüffend ähnlich zum Namen des gesuchten Tempels war.
Wir also hin so schnell es ging (mit einen alten klapprigen Taxi quer durch den Central-Park, um abzukürzen) zu der Telefonsex-Agentur und richtig Terror gemacht. Der Besitzer wusste aber wirklich nicht Bescheid und erklärte uns für bekloppt. Durch einen Zufall bemerkten wir draussen vor der Agentur einen sonderbaren Einstieg in die Kanalisation, also machten wir uns nach unten.
Wir gerieten in eine riesige natürliche Höhle mit viel brodelnden Schleim und in den Endkampf gegen John Magellan und seinen Dämon. Wir lachten uns halbtot, einem nach dem anderen ging das Chi aus. Den Sieg verschaffte uns eine fehlgeworfene Handgranate (passenderweise mit dem Aufdruck "Made in China"), die John Magellan, das geheime Zauberbuch und damit den Dämon zerstörte. Der letzte Spruch zum Dämon: "Willkommen in New York!"
Es gibt's ein paar Dinge, die mich wundern:
* Wir hatten einen Kampf gegen einen grossen Haufen Ninja Mooks, Gefährlichkeitswert 50, und einen Nemesis, einen Oberninja. Da unsere SCs als "normale" New Yorker ausgelegt waren, hatten wir nicht so gute Werte in entsprechenden Prügeltalenten, und dank Würfelpechs ging 3 Spielern vorzeitig das Chi aus. Übrig blieb ein leicht angeschlagener SC und Mooks im Wert von 20 Punkten.
Wir brachen die Szene ab und haben bestimmt, daß es dem einzelnen Spieler nicht gelingen würde sich gegen die Ninjas durchzusetzen. Es schien uns nicht richtig, daß der einzelne verbliebene Spieler noch minutenlang gegen die Mooks hätte kämpfen können, während die anderen nur zugeschaut hätten. Also lieber auf in die nächste Szene.
Wie regelt man sowas am besten? Theoretisch hätte der verbleibene Spieler sehr defensiv würfeln können, um nicht weiter demoliert zu werden, und hätte nach vielleicht 10 Erzählrunden die Mooks platt gemacht, während der Rest des Tisches hätte warten müssen.
* Der SL hat die Punkte der Mooks und der anderen NPCs offen allen Spielern gezeigt. Ist das üblich? Ist es eine gute Idee?
* Ich habe gemerkt, daß man mindestens einen guten Wert in irgendwas braucht, das gut für'n Kampf ist, und man offensiv etwas beschreiben kann. Ich hatte nur "Irrer Voodoopraktikant - 3" und bin damit ziemlich auf die Fresse gefolgen. "Taxifahren wie der Teufel - 4" und "Party machen - 4" konnte ich leider in Kämpfen nicht einbauen.
Andererseits hatte eine Mitspielerin "In Highheels laufen - 4" und hat in Kämpfen auf sehr amüsante und komische Weise nicht-aggressive Aktionen auf Stöckelschuhen gemacht (vor den Gegner weglaufen, Hinfallen und sich nen Absatz anknacksen etc.) und damit erfolgreicher als ich Chi bei den Gegnern abgebaut.
Worauf sollte man bei der Auswahl der Eigenschaften achten?
* In Konflikten mit NSCs haben wir immer einen Spieler nach dem anderen, oder maximal zwei Spieler gleichzeitig gegen einen bestimmten NSC antreten lassen, während die anderen Spieler beschrieben, wie sie die Mooks fertig gemacht haben.
Wie organisiert man am besten solche Kämpfe mit vielen Beteildigten auf der SL-Seite? Wie macht man das besser? Wie organisiert man vor allem den Schaden?
Purzel
Ralf:
--- Zitat ---Ich habe gemerkt, daß man mindestens einen guten Wert in irgendwas braucht, das gut für'n Kampf ist, und man offensiv etwas beschreiben kann. Ich hatte nur "Irrer Voodoopraktikant - 3" und bin damit ziemlich auf die Fresse gefolgen. "Taxifahren wie der Teufel - 4" und "Party machen - 4" konnte ich leider in Kämpfen nicht einbauen.
Andererseits hatte eine Mitspielerin "In Highheels laufen - 4" und hat in Kämpfen auf sehr amüsante und komische Weise nicht-aggressive Aktionen auf Stöckelschuhen gemacht (vor den Gegner weglaufen, Hinfallen und sich nen Absatz anknacksen etc.) und damit erfolgreicher als ich Chi bei den Gegnern abgebaut.
--- Ende Zitat ---
Ich hab zwar noch nicht die riesen Wushu-Erfahrung, aber das beahupte ich ist ein Anfängerfehler.
Du musst es nämlich gar nicht offensiv beschreiben. Nicht mal defensiv. Dass du es beschreibst ist das einzig wichtige. Du könntest zum Beispiel eine Rückblende einbauen, wie du mal Jackie Chan im Taxi hattest, der dir einen guten Tip für Schlägereien gegeben hat. Und schon kannst du auf "Taxifahrer" würfeln, ohne ingame eine einzige "offensive" Aktion durchgeführt zu haben.
Thora:
Hallo, ich schick dir doch am besten gleich mal meinen Anhang in den Thread der kann das nämlich alles viel besser und schöner als ich formulieren, aber bis dahin versuch ich doch schonmal dir ein bisschen zu helfen.
Als erstes, wenn du es noch nicht gelesen haben solltest schau am besten mal hier rein:
http://tanelorn.net/index.php?topic=21464.0
Da steht schon eine Menge nützliches drin.
--- Zitat ---Wir hatten einen Kampf gegen einen grossen Haufen Ninja Mooks, Gefährlichkeitswert 50, und einen Nemesis, einen Oberninja. Da unsere SCs als "normale" New Yorker ausgelegt waren, hatten wir nicht so gute Werte in entsprechenden Prügeltalenten, und dank Würfelpechs ging 3 Spielern vorzeitig das Chi aus. Übrig blieb ein leicht angeschlagener SC und Mooks im Wert von 20 Punkten.
Wir brachen die Szene ab und haben bestimmt, daß es dem einzelnen Spieler nicht gelingen würde sich gegen die Ninjas durchzusetzen. Es schien uns nicht richtig, daß der einzelne verbliebene Spieler noch minutenlang gegen die Mooks hätte kämpfen können, während die anderen nur zugeschaut hätten. Also lieber auf in die nächste Szene.
Wie regelt man sowas am besten? Theoretisch hätte der verbleibene Spieler sehr defensiv würfeln können, um nicht weiter demoliert zu werden, und hätte nach vielleicht 10 Erzählrunden die Mooks platt gemacht, während der Rest des Tisches hätte warten müssen.
--- Ende Zitat ---
Mann muss nicht beschreiben wie man die Leute zu brei schlägt, wenn man sich die Frau mit den High Heels ansieht.
Sie blickte an sich herunter, erkannte einen fleck auf ihren neuen Gucci High Heels, schaute wieder auf und blickte auf den Schlagstock des Gegners der auf ihr Gesicht zuraste, als sie versuchte diesem Auszuweichen, knichte sie um, da sich ihr Absatz in der Lücke zwischen dem Kopfsteinpflaster verhackte, was dazu führte das sie dem Gegner direkt vor die Füße fiel.
Schaut euch eure Talente einfach an, beschreibt auch wenn ihr aufs Maul bekommt, es geht ums beschreiben und zwar egal was, es muss nur in die Szene passen, auch wenn ihr beschreibt wie ihr erstmal ein Stück wegrennt, um das geparkte Taxi zu holen, das ihr eine Ecke weiter vorher gesehen habt.
--- Zitat ---Der SL hat die Punkte der Mooks und der anderen NPCs offen allen Spielern gezeigt. Ist das üblich? Ist es eine gute Idee?
--- Ende Zitat ---
Ich hab keine Ahnung, hab nur einmal Wushu gespielt und dabei wurden uns keine Werte gezeigt. Wenn ihr die Werte offen zeigt weiß man woran man ist, haltet ihr sie verdeckt kann der SL im Sinne der Spieler eingreifen wenn die wirklich mal totalen Quantz würfeln, weil eigentlich sollte man bei Wushu nicht in einem Mook Fight "draufgehen".
Ich selber leite 7te See und da zeig ich meinen Spielern die Werte nicht.
--- Zitat ---Ich habe gemerkt, daß man mindestens einen guten Wert in irgendwas braucht, das gut für'n Kampf ist, und man offensiv etwas beschreiben kann. Ich hatte nur "Irrer Voodoopraktikant - 3" und bin damit ziemlich auf die Fresse gefolgen. "Taxifahren wie der Teufel - 4" und "Party machen - 4" konnte ich leider in Kämpfen nicht einbauen.
Andererseits hatte eine Mitspielerin "In Highheels laufen - 4" und hat in Kämpfen auf sehr amüsante und komische Weise nicht-aggressive Aktionen auf Stöckelschuhen gemacht (vor den Gegner weglaufen, Hinfallen und sich nen Absatz anknacksen etc.) und damit erfolgreicher als ich Chi bei den Gegnern abgebaut.
Worauf sollte man bei der Auswahl der Eigenschaften achten?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, du brauchst keine offensive Eigenschaft! Man kann auch mit "gut aussehen" einen Haufen Leute KO schlagen, als Beispiel
Emily schaute in ihren kleinen Taschenspiegel, entdeckte, das ihr Lippenstift nicht mehr perfekt war, holte diesen aus der Tasche und zog sich elegant die Lippen nach, erfreut über ihr wieder perfektes Aussehen drehte sie sich im Kreis, wobei ihr Kleid in einem weiten Bogen schwang, das verwunderte den Angreifer so sehr das er über seine eigenen Füße stolperte und mit dem Kopf auf eine Kante aufschlug.
Das ist mal definitiv keine offensive Eigenschaft aber man kann sie einsetzen.
Bei der Auswahl der Eigenschaften würde ich darauf achten, das sie nicht zu "beschränkt" sind, das sie dem Spieler also genug möglichkeiten für verschiedene Beschreibungen bieten.
--- Zitat --- * In Konflikten mit NSCs haben wir immer einen Spieler nach dem anderen, oder maximal zwei Spieler gleichzeitig gegen einen bestimmten NSC antreten lassen, während die anderen Spieler beschrieben, wie sie die Mooks fertig gemacht haben.
Wie organisiert man am besten solche Kämpfe mit vielen Beteildigten auf der SL-Seite? Wie macht man das besser? Wie organisiert man vor allem den Schaden?
--- Ende Zitat ---
Ideal ist es glaub ich wenn sich die Spieler gegenseitig noch die Bälle zuwerfen bei Kämpfen, aber genaue Organisationstipps kann ich dir leider nicht geben.
Hoffe ich konnte schon mal ein bisschen helfen.
8t88:
Schön dass ihr trotz der "üblichen Startschwierigkeiten" so viel Spaß an Wushu hattet :D
Also, zu den Mooks und den 50 Punkten.
Man kann als SL sagen wieviel die mooks noch haben, ich lass es meistens.
Bei einem 6er Würfellimit macht ein SPieler pro Runde im Schnitt 3 Aktive Erfolge.
Also nehme ich mir als SL den richtwert: 3 Erfolge mal Spieleranzahl mal der Anzahl der Runden die ich will dass de rkampf dauert = Gefährlichkeitswert der Mooks.
Meist dnek ich mir gar keinen Gefährlichekits wert und gehe nach den Beschreibungen, und wnen ich merke, die spieler wollen noch kämpfen... "there is alsways a spot where ninjas can Pop out!".
Und sie können ja auch selbst beschreiben dass da noch welche kommen. als SL hat man eigentlich garnicht so viel zu tun in Mookkämpfen.
Es ist üblich einen Kampftrait zu haben... ich hatte aber meinen Kampftrait auf 3, und "Glücklicher Zufall" oder "Waghalsige Aktion" auf 5.
Es ist egal WAS Du beschreibst, die Frage ist "WIE" :D
(Danke an Thora für das Verlinken meines Beschreibungsguides ;))
Es ist klar dass einem am Anfang nich so viel einfällt. Keine sorge, das Übt sich!
Nochmal zu eurem Problem, dass 3 Spieler in der Ecke liegen und so.
Ja, ich denke ich hätte genau so gehandelt... das Chars sich zurückziehen ist ja nicht so selten.
Denkt daran: Charaktertod ist ein dramatisches Element. es gibt keine Regeln dafür!
Ihr spielt nur um das erzählrecht. Habt ihr die Mooks "vom Platz geprollt" dann habt ihr das recht zu beschreiben wie es ausgeht.
Sonst der SL. ich denke es ist vollkommen legitim, wenn man sich zu gunsten der Story und des Spielflusses darauf einigt wie ihr das gemacht habt: Thumbs Up! :d.
Es gibt auch das Phenomen in Wushu dass man garkeine Würfel mehr braucht.. das ist ein fliessender Übergang, aber das behandel ich nochmal genauer bei zeiten. zurück zu euch...
Nemesis und Mooks, sowie die Kämpfe mit den SC's...
"Kommt darauf an" ::)
Es war ne gute Idee was ihr gemach thabt.
Ich mach ees meistens so, dass jeder (maximal 2 zusammen) einen Nemesis bekommen, und jedesmal wenn sich ein Absatz findet (am besten mit cliffhanger hr hr ;D), ich zwischen den Kämpfen hin und her springe.
Aber dass die anderne noch Mooks bearbeiten ist genau so super und ja auch Üblich, wenn einer der CHars "seinen" Endkampf hat.
Alles in allem klingt das nach ner Super ersten Wushu Runde :d
Ich frue mich mehr von euch zu hören (auch mehr fragen).
Und hoffe das hilft Dir/euch erst mal weiter. :D
Bei Fragen: Fragen! 8)
Purzel:
Hi!
Danke für die vielen Tipps! Es scheint, wir haben viel mehr richtig, und nur wenig falsch gemacht. Auch mein Wushu-SL fühlt sich mächtig gebauchpinselt. ;)
Wir haben dieses Forum genutzt, um uns für WUSHU vorzubereiten, da fand ich es nur passend die Zusammenfassung unseres ersten Spiels und die Fragen dazu auch hierher zu posten.
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