Autor Thema: Gurps - Steampunk / Steamtech  (Gelesen 2295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Gurps - Steampunk / Steamtech
« am: 27.02.2006 | 22:44 »
Hi Leute,

ich spiele zwar kein Gurps aber gelegentlich fallen mir Regelwerke auf die für mich interessant sein könnten. Diesesmal sind es Steampunk und Steam Tech.
Da ich mit den Regeln nichts anfangen kann und es mir Hauptsächlich um die Ideen und Hintergründe geht wollte ich einfach mal anfragen ob mir jemand von euch ne einschätzung geben kann wie sehr sich die für mich (also einen nicht Gurps SL) lohnen könnte.

Würde mich über Antworten und/oder Links zu Rezis freuen.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #1 am: 28.02.2006 | 13:22 »
beides sehr empfehlenswert - selbst ohne Spielstatistiken sind die Ideen für unzählige Steampunk Erfindungen & Entdeckungen aus Steam-Tech Gold wert (und das schreib' ich nicht nur, weil drei davon von mir sind  ~;D  )
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #2 am: 28.02.2006 | 17:16 »
Steampunk, eins meiner lieblingsthemen  :D

ich nehm mir mal nicht die Frechheit heraus hier wie allg. üblich auf google zu verweisen. Hast du bestimmt auch schon hinter dir. Rezis habe ich dazu nur lediglich auf rpg.net gefunden und die sind leider nicht ausführlich.

ich bin mir ziemlich sicher das du auch als nicht GURPSspieler mit Steampunk glücklich wirst. Die wenigen benutzerfreundlichen Regeln die da drin stehen nehmen nicht viel Platz weg. Man erhält auch eine ganze Menge Informationen über die geschichtliche Epoche (1890 - 1920) in denen das Setting für gewöhnlich spielt, also auch alles was ausserhalb von Steampunk steht. Die Infos beziehen sich also meisst auf die Erde und sind nicht vollkommen allgemein, spielt man auf einer eigenen Welt sind ein paar Kapitel (die Zeitleiste) natürlich nicht so nützlich. Nichtsdestotrotz gehören sie natürlich da rein.

Auf keinen Fall ist es ein fertiges Settingbuch, um damit spielen zu können ist sicher eine ganze Menge Arbeit notwendig, aber das Gute ist, das du nicht häufig zu anderen Büchern greifen musst.

Das es mitterlweile ein HardCover auf Hochglanz Papier mit Super(einheitlichen)Layout für 10Euro ist, war die Entscheidung für mich auch nicht mehr so schwer  ;)

ich kann dir auch empfehlen mal einen Blick in GURPS:Cliffhangers 2nd. zu werfen, die beiden Bücher sind sehr ähnlich und viele Infos bauen aufeinander auf (und Cliffhangers vermittelt einem den passenden Spielstil fürs Setting).


p.s.:jetzt fehlen mir nur noch Spieler  :P
« Letzte Änderung: 28.02.2006 | 17:19 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #3 am: 1.03.2006 | 10:32 »
Zitat
und das schreib' ich nicht nur, weil drei davon von mir sind 

Echt? Welche denn?

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #4 am: 1.03.2006 | 10:49 »
Danke für die Antworten. Ich möchte die Bücher gerne für mein eigenes Setting verwenden und erhoffe mir viele Ideen daraus meiner Welt mehr Technik mit zu geben. Leider fällt es mir inzwischen schwer neues zu erfinden. Ganz gut hat mich auch das Wunderwerke von Castle Falkenstein weiter gebracht, aber da war auch viel drin was nicht wirklich verwendbar war.

Hat jemand Ahnung wo ich das Steam Punk HC herbekommen kann? DW hat es wohl leider nicht mehr, läuft zwar unter Nachbestellt doch das wohl schon recht lange.

@Kardinal
Cool :d  Sprich mal ein paar Worte dazu, bestellt hab ich das SteamTech schon, nur leider dauert es ja sooo lange bei DW bis das Zeug da ist ;)

« Letzte Änderung: 1.03.2006 | 10:52 von Bentley Silberschatten »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #5 am: 1.03.2006 | 13:22 »
meine* Beiträge zu GURPS Steam-Tech:

EVA (Elan Vital Accumulator) - erlaubt beschleunigte Heilung/Regeneration auf Kosten der Umgebung...  >;D
Petracyclopin - wird aus Pflanzen gewonnen, erlaubt den Bau riesiger "nahtloser" Steinmauern (wie in gewissen südamerikanischen Ruinen...)
Venerian Rubber - aus den Dschungeln der Venus, kann kinetische Energie absorbieren, bzw. umwandeln...

* credits jeweils als Werner H. Hartmann, sei es als Playtester oder Contributor/"Additional Material by" für SJG Bücher oder Autor von Artikeln in Pyramid
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Chiungalla

  • Gast
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #6 am: 1.03.2006 | 14:20 »
Zitat
EVA (Elan Vital Accumulator) - erlaubt beschleunigte Heilung/Regeneration auf Kosten der Umgebung...

Das Ding ist so geil...  :d Respekt.
Da hab ich schon zwei Abenteuer drum geschrieben.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Gurps - Steampunk / Steamtech
« Antwort #7 am: 1.03.2006 | 15:14 »
dankeschön!  ;D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister