Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City

[ABSTIMMUNG] Konditionsregeln

(1/4) > >>

Thalamus Grondak:
Einfache Frage. Was haltet ihr davon:

--- Zitat von: Asdrubael am  7.03.2006 | 09:32 ---Nun ja, bevor man drumrumlabert, finde ich es besser solche Dinge zu strukturieren
Ich will ja als SL später nicht ganze Romane lesen, sondern auch schnell auf einen Blick notwendige Regeln haben.
OK, Iron Heroes hat den Kampf als Fokus, aber die Strukturierung der Zonen hat seinen Sinn und lässt sich auf so ein Projekt sehr gut anwenden

Condition Zones sind allgemeine Festlegungen, welche Auswirkungen das Gelände hat.
Beispiel in einer Stadt wäre hierbei eine Menschenmenge.
Zitat Iron Heroes:

--- Zitat ---Crowd (Condition Zone): Strength DC 10. This condition zone represents a
large crowd, such as an audience gathered to hear a proclamation or witness
a public execution. A crowd counts as difficult terrain that blocks
line of sight. You can attack only adjacent opponents. The crowd does not
block line of effect. If you fail your Strength check, you become caught in
the crowd and can move only at half speed. If you fail your check by 5 or
more, you are knocked prone and suffer 1d6 points of nonlethal damage.
If you are prone at the end of your action while in a crowd, you suffer
another 1d6 points of nonlethal damage as people trample you.
--- Ende Zitat ---
Diese Regeln betreffen alle Charaktere (Freund oder Feind) im Einflussbereich dieser Zone.

Event Zones sind als Bereiche definiert, die unabsichtlich oder unabhängig von den Charakteren ausgelöst werden.
Fallen sind hier eine der Hauptanwendungen, aber auch ein Schleusentor, dass sich in regelmäßigen Abständen öffnet oder so.
Und schließlich die Action Zones geben Bereiche an, in denen der Charakter selber mit der Szene agieren kann.
Steht er zum Beispiel neben einem Fass:

--- Zitat ---Barrel: A barrel fills the square it occupies. You can step
on top of one with a Jump check (DC 5).

Barrel Roll Attack (Reusable Action Zone): You can kick a barrel
onto its side and roll it toward your opponents, knocking
them to the ground as the barrel careens over them. You
must make a Strength check (DC 15) as a full-round action
to knock the barrel over and kick it toward your enemies or
pick it up and throw it. In either case, you launch the barrel
in a line with a range of 15 feet. Any opponent in the line’s
area must make a Reflex save (DC 10 + your Strength modifier)
or suffer damage equal to 2d6 points + double your
Strength bonus. In addition, creatures one or more size categories
smaller than you are knocked prone on a failed save.
The barrel lands at the end of the line.
--- Ende Zitat ---
Klar mag das wie Gängelei erscheinen, aber wenn jemand einen Hafen entwickelt und jemand anders ein Lagerhaus, dann können beide auf die Fässer referenzieren und es saugt sich nicht jeder was anderes  aus den Fingern

--- Ende Zitat ---
Ich finde es etwas übertrieben, für einzelne Zonen sowas wie Condition Zones anzulegen.
Wenn wir aber soetwas benutzen, müssten wir uns selbst was ausdenken, denn niemand hat etwas davon, wenn der besitz eines bestimmten Buches, das wiederrum nur für D20 existiert vorrausgesetzt wird.

Thalamus Grondak:
Ich denke es ist Sinnvoll es mit allen Regeltechnischen Dingen so zu handhaben wie mit den Völkern. Ein allgemeines nicht zu Detailiertes Grundsystem, das einfach portierbar ist.
Bei Magie macht es z.B. Sinn ein Magielevel einzuführen, um Gegenstände und Magier einzuordnen, da die Magielevel der verschiedenen Systeme ja doch Recht unterschiedlich sind.

Asdrubael:
Also ich bin dafür, denn so werden die Regeln von der Beschreibung abgekoppelt, was diverse Vorteile hat.
1. Jeder kann eine einmal entwickelte Zone verwenden, so bleiben die Regeln abgestimmt und ein reißender Bach hat in Viertel a die gleichen auswirkungen wie in Viertel B

2. man hat alle relevanten Faktoren als SL schnell beisammen, ohne sich durch seiten voller blumiger Beschreibunen zu wühlen. Das macht das Spiel flüssiger

3. Auch wenn das Beispiel nun aus dem D20 kommt, lässt es sich für jedes System anwenden, denn die Zonen strukturieren einfach nur ein Grundprinzip einer Szene.
Man muss nur hinterher durch die entwickelten Zones durchgehen und diese für jedes System umzusetzen.
Man könnte hieraus z.B. ein Appendix machen. In der Beschreibung wird auf den zonennamen referenziert und im hinteren Teil des Buches (oder als extra Merkzettel) gibt es einmal die Zonen für D20, einmal für DSA und einmal für Midgard.
Wir werden uns dann auch hinterher sparen, komplett durch alle beschreibungen durchzugehen und das dort zu integrieren. ... imho wird das in einen Wust aus Klammern ausarten

4. die jeweiligen Autoren sparen sich Arbeit und können sich auf die Beschreibungen konzentrieren. Sie müssen sich nicht mehr allzu sehr um Regeln kümmern, es sei denn sie entwickeln eine völlig neue Condition, Action oder Event Zone.

Aufgrund der OGL des D20 Systems kann ich hier auch die kompletten Regeln und die im Iron Heroes zur Verfügung gestellten Zonen zur Verfügung stellen, die Arbeit können wir uns also schon sparen. Ein DSA und ein Midgard Experte können da mal drüber schauen und Vorschläge machen, wie sich das bei ihren Systemen adaptieren lässt.

Die Alternative, dass jeder das für sich in seine Beschreibungen integriert, funktioniert imho nicht. Denn wer kennt sich schon in allen Systemen aus? Und jeder schreibt anders. Bei einem findet man die Beschreibung schneller, beim anderen gar nciht.
Und wenn ich für drei Systeme meine Beschreibung anpassen muss, wird diese unübersichtlich und der DSA-SL n´muss jedes mal die D20 und Midgard Erkläurng überspringen. Das nervt doch ;)

Wenn man die Regeln in ein Appendix stellt und die so strukturiert, dann kann sie ein SL benutzen oder eben auch nicht. Aber die Regeln ganz weg zulassen wälzt die Arbeit, das im Spiel zu organisieren komplett auf den SL ab und das behindert ein flüssiges Spiel. Damit verliert das Projekt World's largest City an Wert, denn diese Arbeit ist nicht zu unterschätzen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Asdrubael am  7.03.2006 | 10:28 ---Aufgrund der OGL des D20 Systems kann ich hier auch die kompletten Regeln und die im Iron Heroes zur Verfügung gestellten Zonen zur Verfügung stellen, die Arbeit können wir uns also schon sparen.

--- Ende Zitat ---
Nein, kannst du nicht.
Das Kapitel der Zones ist KEIN OGC sondern PI, daher darf es nicht einfach so "kopiert" werden.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Asdrubael am  7.03.2006 | 10:28 ---Die Alternative, dass jeder das für sich in seine Beschreibungen integriert, funktioniert imho nicht. Denn wer kennt sich schon in allen Systemen aus? Und jeder schreibt anders. Bei einem findet man die Beschreibung schneller, beim anderen gar nciht.
Und wenn ich für drei Systeme meine Beschreibung anpassen muss, wird diese unübersichtlich und der DSA-SL n´muss jedes mal die D20 und Midgard Erkläurng überspringen. Das nervt doch ;)

--- Ende Zitat ---
Mir stellt sich die Frage: Wer braucht Regeln für ein Fass? Oder was für Auswirkungen eine Belebte Straße hat?
Ich halte es für Sinnvoll soetwas in einer Art "Wie Leite ich die WLC" zusammenzufassen, aber muss ein MArktplatz wirklich eine Condition haben? Stellt ein SL seine Marktplätze nicht sowieo so da, wie er es für Richtig hält?
Wie ist das mit verschiedenen Tageszeiten? Ein Marktplatz ist ja nicht immer voll.

--- Zitat von: Asdrubael am  7.03.2006 | 10:28 ---Aufgrund der OGL des D20 Systems kann ich hier auch die kompletten Regeln und die im Iron Heroes zur Verfügung gestellten Zonen zur Verfügung stellen, die Arbeit können wir uns also schon sparen.

--- Ende Zitat ---
Das Iron Heroes ist freigegeben?
Und es müsste jemand übersetzen.
Ah, Selganor war schneller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln