Pen & Paper - Rollenspiel > Worlds Largest City

[ABSTIMMUNG] Konditionsregeln

<< < (3/4) > >>

Thalamus Grondak:
Also ich wäre da für einen zwischenweg. Jemand, vorzugsweise Asdrubael, kreiirt solche SL-Hilfen für Konditionen. Die kann man dann als Anhang verwenden, um dem SL Hilfestellungen zu geben. Ich bin aber dagegen, jedem einzelnen Ding in der Stadt explicit eine Kondition zuzuordnen.

Selganor [n/a]:
Allerdings kann es auch einem erfahrenen SL passieren dass er z.B. fuer ein rollendes Fass heute 1d6 Schaden und in zwei Monaten 2d6 Schaden ansagt (oder mal 3d6 weil er gerade anders drauf war).

Wenn man Zones "definiert" hat man zumindest mal einen gemeinsamen Nenner und in meiner IH-Runde habe ich bemerkt dass die Spieler eher mal "Zones" nutzen (auch solche die nicht in Abenteuern vorgesehen sind) als in anderen Runden (wo es diese "Zones" eben nicht gibt)

@Thalamus: Ich gehe doch sowieso mal davon aus dass es einen "Textteil" gibt (in dem KEINERLEI konkreten Werte stehen - hoechstens mal "erfahrener Kaempfer" oder "Magierlehrling" als grobe Orientierungen) und dann fuer jedes "unterstuetzte" System einen Anhang mit den dazugehoerigen Werten.

Asdrubael:
hm. worauf lässt  man sich als Spieler ein? Wenn ich eine Aktion ansagen muss, wo danach der SL entscheidet, wie man das handhabt, dann bleibe ich als Spieler lieber dabei, meine Standardbewegung und meinen Standardangriff zu machen.

Wenn ich aber selber weißt, wie es gemacht wird und den Aufwand und das Risiko einschätzen kann, dann höre ich bei der Beschreibung schon ganz anders hin. Wenn der SL dann ein Lagerhaus beschreibt (und nein, kein Autor muss jedes Fass beschreiben) dann kann ich nachhaken, wo jetzt ein Regal steht, dass man auf die bösen Jungs umkippen kann, oder ob an einem Lastenkran an der Decke eine Ladung Mehlsäcke hängt die den Gegnern im richtigen moment auf den Kopf fallen können, wenn der SC das Halteseil durchschneidet.

Das eröffnet neue Möglichkeiten. Und ich halte mich selbst für keinen Anfänger SL, tue mich aber auch bei solchen sonderaktionen schwer, denn sie fressen einfach Zeit. Da würde ich gerne die Möglichkeit geben, sowas interessanter zu machen.

Klar wird nicht jeder so spielen wollen, aber ich denke man sollte sowas zur Verfügung stellen.

Ich denke ich mache aber einfach mal meinen Teil soweit fertig, dann sieht man im zusammenhang, was ich meine.
Irgendwie scheine ich eine andere Philosophie zu haben, denn ich biete meinen Spielern auch gerne vorher an, was man wie machen kann, so dass es hinterher keine SL Willkür gibt.

Außerdem ist es denke ich schwer nachzuvollziehen, ob man so was braucht, wenn es noch keine konkreten Projekte gibt. Für eine Gildenhalle wird man die vielleicht nicht so schnell brauchen, denn dort wird mer soziale interaktion stattfinden (ok, es sei denn die SCs brechen ein). Aber in einer Hafenspelunke kann das sinn machen, um auch mal ne zünftige Schlägerei vom Zaun brechen zu können

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ::)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  7.03.2006 | 11:48 ---@Thalamus: Ich gehe doch sowieso mal davon aus dass es einen "Textteil" gibt (in dem KEINERLEI konkreten Werte stehen - hoechstens mal "erfahrener Kaempfer" oder "Magierlehrling" als grobe Orientierungen) und dann fuer jedes "unterstuetzte" System einen Anhang mit den dazugehoerigen Werten.

--- Ende Zitat ---
So hatte ich mir das Vorgestellt, genau.
Deshalb ja auch die Abneigung gegen Konkrete "Bewertung" einzelner Teile, durch Konditions.
Als Anhang zur SL Unterstüzung gerne.

@Asdrubael
Ich verstehe was du meinst. Aber für diesen Zweck müsste ein Anhang doch genügen oder?

Asdrubael:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  7.03.2006 | 12:06 ---@Asdrubael
Ich verstehe was du meinst. Aber für diesen Zweck müsste ein Anhang doch genügen oder?

--- Ende Zitat ---
Und genau das hab ich die ganze Zeit eigentlich gesagt  ::)

Praktisch ist nur, in der Beschreibung hinzuweisen, dass es im Anhang dafür Regeln gibt.

Also grob könnte ein eBeschreibung so aussehen:

SL Infos
Verfügbare NSCs (wenn es zutrifft)
Verfügbare Sonderregeln

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln