Autor Thema: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle  (Gelesen 2250 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
[Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« am: 7.03.2006 | 19:42 »
Ich muß einfach mal anfangen, etwas über diese Runde zu schreiben. Die ist einfach zu genial... ich muß mir als SL eigentlich nie Gedanken machen, was als nächstes passieren könnte. Gestern war ein perfektes Beispiel:


Sie hatten eine Sitzung mit einer Voodoo-Priesterin, die den drei Chars helfen sollte, einen Geist (?), der sie verfolgt und ihnen Probleme bereitet, herbeizubeschwören. Einer der Charaktere, Akiko, war schon einmal von ihm besessen, also haben sie sich gute Chancen ausgerechnet.
Ich fing also an, zu beschreiben, wie sich Akiko plötzlich ganz anders bewegt, ihre grünen Augen einen leichten Geldschimmer bekommen und ihr Lächeln völlig verändert ist - kurz, wie man definitiv merkt, daß in diesem Körper nicht mehr Akiko sitzt. Die leichten "Hui, ist das gruslig"-Kommentare von Aliana hab ich erstmal ignoriert, bis sie laut rief: "Ich hab ´ne Gänsehaut!" Stimmt. Sie hatte eine Gänsehaut. Und das kam nicht von der Kälte.

(Früher dachte ich immer, solche Zwischenrufe sind der Atmosphäre ganz, ganz schädlich und blöd. Aber das stimmt gar nicht. Mittlerweile weiß ich solche Kommentare zu schätzen!  :D).

Woozle kündigte daraufhin an, daß sein Char, Leon, die Voodoo-Priesterin sorgfältig im Auge behält. Criel grinste und meinte: "Die fällt jetzt bestimmt gleich tot um." Ich dachte mir: Hey, warum nicht? Also fing sie an, aus der Nase zu bluten, erst nur leicht, dann immer stärker... schließlich hielt Leon es nicht mehr aus, ging zu ihr und rüttelte sie leicht, um herauszufinden, ob sie in Ordnung ist... ihre Augen flogen auf und sie brach tot in seinen Armen zusammen...  :)

Criel ist in der Hinsicht echt sehr nützlich. Der kommt auf gemeine Ideen, und an der Reaktion der Gruppe auf seine Kommentare kann ich als SL dann erkennen, ob das zu heftig ist oder ob sie das cool finden...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #1 am: 8.03.2006 | 12:47 »
Womit wieder mal bewiesen wäre, dass intensives Erleben des Spielgeschehens durch ein bisschen Meta-Ebene überhaupt nicht beeinträchtigt wird (solange es sich in Grenzen hält und Spiel-bezogen bleibt)! :d Klingt nach ner super atmosphärischen Runde! (Ich will endlich auch wieder regelmäßig spielen, verdammt. :'()
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #2 am: 8.03.2006 | 17:46 »
Hach ja... der arme Leon... aber er macht verdammt viel Spass :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #3 am: 8.03.2006 | 17:49 »
Woozle ist auch so ein Spezialist für leidende Charaktere, oder? ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #4 am: 8.03.2006 | 17:51 »
Du hättest das THS Forenspiel nicht lesen sollen :D

Eigentlich ist das gar nicht mein Ding und Leon leidet zum glück auch nicht sehr... naja.. noch nicht.
Ich bin sicher der dicke Hammer kommt noch.

Oh die Vorfreude ;D

Aber ich kann ja mal ne kleine Kurzzusammenfassung posten wenn ich wieder daheim bin, immerhin bin ich fleissig am mitschreiben :)
« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 18:07 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #5 am: 9.03.2006 | 20:13 »
Die nicht leidenden Charaktere, die ich von dir erlebt habe, waren alle besoffen. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #6 am: 10.03.2006 | 16:57 »
...und Leon ist hin und wieder besoffen und leidet trotzdem...  ;)

Ich werde mal posten, wie die ganze Geschichte eigentlich anfing... (Frage: Wie geht eigentlich die Spoiler-Funktion? Ich würde gern ein paar Sachen posten, die die Spieler vielleicht gar nicht wissen wollen - andererseits will ich sie auch nicht bitten, sich von dem Thread fernzuhalten... :)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #7 am: 11.03.2006 | 11:07 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
.und Leon ist hin und wieder besoffen und leidet trotzdem..
Na irgendjemanden muss Akiko doch triezen können :)
« Letzte Änderung: 11.03.2006 | 11:09 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #8 am: 11.03.2006 | 16:09 »
Klingt jedenfalls nach ner sehr lustigen Runde.
Bericht würd mich interessieren (inklusieve OOC-Kommentaren)  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Unknown Armies] Die Drei von der Poststelle
« Antwort #9 am: 14.03.2006 | 13:43 »
So, ich fang jetzt mal von vorne an.

Das ganze Elend (? ;)) fing damit an, daß

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und daß Criel und ich vor unserer Montagsrunde immer mal wieder von unserer tollen UA-Runde bei CP geschwärmt haben. Die bestand zu diesem Zeitpunkt außer uns beiden noch aus Kelebril und Aliana. Vor allem Aliana war recht angetan, und so beschlossen wir, UA mal auszuprobieren.

Kurz vorher fuhr ich mit Woozle zum Großen, und siehe da: Der hatte auch Lust. Nach einer kurzen Proberunde zum gegenseitigen Beschnuppern und zur Vorstellung des Systems (es ging um Nahtoderfahrungen und die Titanic... ;)) waren alle einverstanden, eine eigene Kampagne anzufangen.

Also trafen wir uns und überlegten, was wir denn genau machen wollten. Als erstes stellten wir fest, daß wir in den USA spielen wollten, ich schlug den Südwesten vor (ich hatte ein paar Bilder von Arizona und Utah gesehen und fand die Gegend einfach schön), und alle waren einverstanden. Ich schlug vor, relativ 'normale' Charaktere zu spielen, die von übernatürlichem Kram, Verbrechen oder Gewalt bisher nur in Fernsehserien gehört haben - weil die Charakterentwicklung dann interessanter ist. Das leuchtete ein, andererseits wollten die Spieler doch gern eine Verbindung zum FBI haben - und so kamen wir auf die Poststelle, gelegen in Oracle, Arizona.

Charakterbau und -abstimmung machten wir in der nächsten Sitzung. Und da haben mich meine Spieler echt überrascht: Von Criel bin ich es gewohnt, daß er sich viele Gedanken über seinen Char macht und ein paar Sachen dazu schreibt, insofern war das nichts ungewöhnliches. Aber Aliana hasst es normalerweise, Charaktere zu bauen - an diesem Montag war sie richtig früh da, erzählte mir den Hintergrund ihres Charakters und bedauerte es, den Charakterbogen verlegt zu haben. Ja, sie wollte bauen. Selber. Große, erstaunte Augen von mir. Kelebril tauchte ebenfalls mit einem Konzept auf (ebenfalls relativ ungewöhnlich), aber Woozle schoß den Vogel ab: Er kam mit einer Bewerbungsmappe mit Bild des Charakters, seiner wichtigsten Bezugspersonen (darunter auch sein Kakadu, Mr. Hyde - ich glaube, der hatte die längste Beschreibung...  ;)), einem fiktiven Bewerbungsgespräch, bei dem der Hintergrund des Chars erklärt wurde... ich war begeistert, die anderen Spieler riefen vergnügt "Streber, Streber!"

Bei der Charakterbausitzung ergab sich auch das Motto der Kampagne: Rüdelfelle. Das liegt einerseits an meiner Unfähigkeit, Criels Handschrift korrekt zu lesen, andererseits an der Begeisterung, die Woozle und Aliana für ungewöhnliche Begriffe aufbringen: Statt "Rückfällig" las ich auf Criels Charbogen das Wort "Rüdelfelle", fragte irritiert nach und durfte mir von da ab aller drei Sätze dieses Wort anhören, entweder von Aliana oder von Woozle, die das toll fanden (na gut, ich fand das auch toll  ;)). Schließlich erklärte ich, daß das jetzt das Motto der Kampagne sein würde. So. Das hatten sie nun davon.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bei dem Char-Bau kamen folgende Leutchen heraus:
Terry Callahan (Aliana): Die rothaarige Tochter eines texanischen Rinderbarons, die eine echte Schwäche für Uniformen hat. Neben ihrem Job in der Poststelle studiert sie Militärgeschichte. In ihrer Kindheit ist sie mal entführt worden, zwar konnte die Polizei sie befreien, aber die Entführer haben ihr einen Zeh abgeschnitten. Terry verbreitet gern gute Stimmung, hat ein starkes Gerechtigkeitsbedürfnis und geht gerne zum Squaredance. Haustier: Außer ihren drei Pferden und ihrer Kuh Molly die junge Mischlingshündin Socks.

Eduardo Gomez (Kelebril): Sohn eines Latinos, der illegale Mexikaner eingeschleust hat und jetzt im Knast sitzt. Hat eine große Familie, ist relativ katholisch und liebt Rätsel. Hat zwar einige Erfahrung in Kryptographie, wurde aber von den Regierungsstellen abgelehnt - wahrscheinlich wegen seines Vaters.
[Kelebril ist Dezember vor einem Jahr Vater geworden, und seither haben wir ihn nur noch sehr sporadisch gesehen. Ich führe Eduardo der Vollständigkeit halber auf, auch wenn er jetzt keine große Rolle mehr spielt.]

Akiko Hagashikuze (Criel): Tochter eines japanischen Diplomaten. Kommt gerade aus der Drogenklinik, ist auf die schiefe Bahn geraten und versucht jetzt, ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen. Studiert Psychologie. Sehr naturverbunden, liebt die Einsamkeit.
Haustier: Der Rabe Lucifer, der im ersten Abenteuer auftauchte.

Leon Vanu (Wawoozle): Sohn eines Kartographen und einer Taucherin. Hat mal Tiermedizin studiert, aber abgebrochen. Hatte ursprünglich mal den Fimmel, allen Sachen Namen zu geben, aber das haben wir später geändert (die Obsession hat nicht gepasst...). Hat eine Freundin, Kathy, auch wenn es in der Beziehung schon von Anfang an kriselte (dank Akiko kriselte es danach noch viel mehr  ;)).
Haustier: Mr. Hyde, ein redseliger Kakadu.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

So, das soll jetzt erstmal reichen. Später mehr...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?