Autor Thema: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten  (Gelesen 10034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilgamesch

  • Gast
Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« am: 8.03.2006 | 08:34 »
nach 4 Jahren D&D versuche ich mich (auch Aufgrund von Deadlands Erfahrungen) auf stufenlose Systeme
zu orientieren. Im Moment lese ich mich in Agone rein.

Frage: Wer spielt noch stufenlos? Welche? Und welche leisten was? Suche vor allem welche, die einem möglichst Freiheit lassen auch mal einfach nur ROLLEN zu spielen!

Zum anderen reichen mir nach ebenfalls 4 Forgotten Realms bonbonfarbene Settings. Was wären denn noch eher erwachsene Welten. Habe mal versucht was eigenes zu machen, aber ich habe einfach die Zeit nicht (jaja, immer diese störende Realität!)

mfg

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #1 am: 8.03.2006 | 08:46 »
KLasse System dafür: www.liquid-rpg.de


Für Leute die was "ganz anderes" als den "klassischen Weg" wollen und isch zu experimentieren trauen: wushu.fantasyherold.de (und vorallem den Wushu channel im forum lesen!)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #2 am: 8.03.2006 | 08:47 »
@Ehron

Eher düstere Welten, aber kein direktes Horrorscenario.

Habe einmal Ctulhu gespielt. Das war dann aber auch recht heftig...hmm :ctlu: .... :o

Sagen wir also mal: eher rauer, nicht ganz so schwarz/weiß und nicht ganz so "bunt" und weniger "blütenweiße Westen". Wo auch gut gemeinte Entscheidungen nicht immer nett aussehen müssen. Hmm,...wie kann man das eklären?

Ist irgendwie deutlich geworden, was ich meine?

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #3 am: 8.03.2006 | 08:51 »
@ 8t88

Danke, habs mir mal runtergeladen. Jetzt müßte ich nur noch etwas Zeit runter laden! :-\

mfg

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #4 am: 8.03.2006 | 08:56 »
Ja, also schon eher Vergangenheit.

Mit SciFi werde ich einfach nicht warm. Und JetztZeit habe ich jeden Tag!  :)

Wie genau sieht Ars Magica aus?

mfg

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #5 am: 8.03.2006 | 08:57 »
Wenn du Dark Fantasy bevorzugst, würde ich Sturmbringer oder Gemini antesten. Ggfs. könnte auch Engel etwas für dich sein, wenn es auch nicht strikt Fantasy ist und in unserer Zukunft spielt; aber bis auf einige Ortsnamen und die Jahreszahl merkt man davon nicht viel

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #6 am: 8.03.2006 | 09:01 »
Stufenloses System, düstere Hintergrundwelt mit vielen Fraktionen in einem sehr facettenreichem Setting ohne Schwarz/Weiß-Malerei?
Tja, da kann ich dir Fading Suns ans Herz legen ;-) Ist eher Science Fiction als Fantasy, aber die Spielwelt ist so offen, dass man thematisch gesehen darin eigentlich so gut wie alles spielen kann - Fantasy, Horror, Space, Cyberpunk... je nach persönlichem Geschmack.

Ein Intro-Kit zum reinschnuppern gibt's hier.

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #7 am: 8.03.2006 | 09:02 »
Wenn du Dark Fantasy bevorzugst, würde ich Sturmbringer antesten.

ähm....gehört das eventuell in die Welt von Elric v. Melnibone? Gibt es dazu wirklich ein RPG! :)

mfg

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #8 am: 8.03.2006 | 09:06 »
Das ist wieder so ein "eure Lieblingsregeln und -Settings"-Thread, oder?  ;)

Meine Favoriten an klassischen RPG-Regeln sind nWoD und SilCORE. Beide Systeme sind umkompliziert und schnell, alle Konflikte werden unterschiedslos mit Fertigkeitswürfen entschieden. SilCORE legt es auf glaubwürdig simulierte, taktische Action an und eignet sich vor allem für moderne Settings. Dagegen zielt nWoD weniger auf Action ab, als auf erzählerisches Spiel.

Etwas weniger "klassisch", aber mir trotzdem sehr ans Herz gewachsen, sind die Regeln von Hero Quest, dem Nachfolger von Hero Wars, das derzeit leider nur in Kombination mit der sehr gewöhnungsbedürftigen Spielwelt Glorantha (ehemals die Welt zu Rune Quest) erhältlich ist. Bei HQ gibt es keine festen Listen mit "Attributen" und "Fertigkeitenn", sondern nur völlig frei vom Spieler definierte Eigenschaften des Charakters. Die Konfliktsimulation bietet einmaligen Raum für taktisches Vorgehen und Risikokalkulation, ist aber in dem Buch sehr unübersichtlich erklärt.

Völlig umsonst und trotzdem gut: The Shadow of Yesterday und Fate.

Was Settings angeht...

Science Fiction: Fading Suns. IMHO auf diesem Gebiet unerreicht. Leider mit unbrauchbarem Originalregelsystem.

Postapokalyptisch: Degenesis.

Fantasy: Earthdawn. Vorsicht: Regelsystem mit Charakterstufen!

Mystery/Horror: Unknown Armies.

Superhelden: Aberrant (leider vergriffen bzw. nur noch als schlecht umgesetzte d20-Version erhältlich)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #9 am: 8.03.2006 | 09:14 »
@Gilgamesh: komm aufs GrofaFo treffen... da hast du viel Zeit um zu testen :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #10 am: 8.03.2006 | 09:16 »
Das ist wieder so ein "eure Lieblingsregeln und -Settings"-Thread, oder?  ;)

hmm...sollte eigentlich nicht so plump auffallen! ;)

ne, ich bin RPG mäßig einfach nicht so auf dem neuesten Stand. Und frag mich, was es überhaupt so gibt, vor allem mit den Vorgaben. Suche halt was, wo auf jeden Fall das Spiel über den Regeln steht. Habe bei D&D gemeistert und es gab immer jemanden der Regel XY IRGENDWO hervorgekramt hat und ............."ja ok, würfel drauf". Natürlich kann man das unterbinden, aber D&D bietet sich für sowas an, finde ich. Deshalb mal meine Anfrage.

mfg

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #11 am: 8.03.2006 | 09:16 »
hier wurden schon viele Gute Sachen empfohlen. Aber auch für d20 gibt es erwachsene Settings, etwa das geniale Midnight  (IMO beste Dark Fantasy setting) oder die Iron Kingdoms.

Ansonsten wüsste ich kaum was besser und erwachsener wäre als Agone oder Fading Suns ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Samael

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #12 am: 8.03.2006 | 09:22 »
Wie sieht es eigentlich mit der Sprache aus? Viele der hier erwähnten Systeme gibt es nämlich nur auf englisch.

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #13 am: 8.03.2006 | 09:27 »
Wie sieht es eigentlich mit der Sprache aus? Viele der hier erwähnten Systeme gibt es nämlich nur auf englisch.

Also Englisch klappt ganz gut.
Sonst wird es eher knäpplich, aber Englisch geht. In Griechisch gibt es nix oder? ~;P

Aber das ist echt mal ne Liste zum abarbeiten. thx erstmal!

mfg

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.088
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #14 am: 8.03.2006 | 10:00 »
Frage: Wer spielt noch stufenlos?

Das dürfte die große Mehrheit sein.

Als schöne kostenlose Alternative: The Puddle (Das Spiel zum Erzählen, bis man grün wird.)


Zu den "erwachsenen" Settings:

Rebecca Sean Borgstroms "Nobilis" (geht um Götter, würfelfrei, sehr bösartig).

Oder bei Fantasy: AERA

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #15 am: 8.03.2006 | 10:15 »
ähm....gehört das eventuell in die Welt von Elric v. Melnibone? Gibt es dazu wirklich ein RPG! :)

Na, sicher! Sturmbringer ist mal als Box auf Deutsch erschienen, davon gibt es immer mal wieder welche auf ebay. Die englischen Ausgaben hießen mal Stormbringer, mal Elric!, auch dafür gibt es Material über ebay. Es gibt (oder gab) sogar ein verwandtes Hawkmoon-Rollenspiel, aber das ist schwer zu finden. Auch Corum gibt es als RPG, soweit ich weiß, aber mit anderem System.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #16 am: 8.03.2006 | 10:25 »
„The Shadow of Yesterday“ hat in jedem Fall auch ein sehr erwachsenes Setting. Allerdings ist dieses Setting deutlich offener, als man das von den meisten Fantasy-Rollenspielen gewohnt ist. Einzelne Städte, Herrscherhäuser und wichtige NSCs sucht man in den Beschreibungen der Nationen vergebens. Das ist Absicht: Der Autor will den Spielern hier alle Freiheiten lassen, damit die Welt sich der Geschichte der Charaktere anpassen kann. Die „World of Near“ wird sehr treffend wie folgt beschrieben:

“No monsters.
No gods.
Just people.”

Das System ist halt ein Forge-System. Was heißt das? Das heißt, die Regeln werden ganz bewusst als Werkzeug der Spieler zum Formen der Spielrealität verstanden. Regeln werden nicht aus der Spielwelt heraus begründet, sondern aus den Bedürfnissen der Spieler heraus. In diesem Fall sind die Regeln dafür gemacht, eine auf die Charaktere und ihre persönlichen Konflikte zugeschnittene Geschichte zu erschaffen. Mit Spannung, Dramatik und harten Entscheidungen. Garantiert ohne Stufen und Charakterklassen. Trotzdem haben die Regeln auch in taktischer Hinsicht einiges zu bieten.

Schau’s dir an, es ist frei! :) (Der Link wurde ja weiter oben schon gepostet.)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #17 am: 8.03.2006 | 10:30 »
ist die World of Darkness nicht auch Stufenlos?
Hatte ich zumindest so in Erinnerung  ::)

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #18 am: 8.03.2006 | 10:36 »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #19 am: 8.03.2006 | 10:45 »
Gibts das auch in anderer Form als so:
http://www.anvilwerks.com/src/tsoy2/book1--rulebook.txt
?
Ich habs in ein Word Doc eingefügt, Times new Roman genommen und Seitenzahlen in die Fusszeile gepackt... list sich dann ganz ok :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.564
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #20 am: 8.03.2006 | 10:56 »
Wahrhammer Fantasy.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #21 am: 8.03.2006 | 11:03 »

Schau’s dir an, es ist frei! :) (Der Link wurde ja weiter oben schon gepostet.)


das system scheint gut, das setting gefällt mir weniger. Ein paar wirklich tolle Ideen und sonst viel Mittelmass. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Wir werden das System im übrigen mit Conan antesten.
« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 11:08 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #22 am: 8.03.2006 | 11:07 »
Zitat
Was wären denn noch eher erwachsene Welten.
Zitat
eher rauer, nicht ganz so schwarz/weiß und nicht ganz so "bunt" und weniger "blütenweiße Westen".
Was das angeht wären die Iron Kingdoms noch zu nennen. Eine Fantasywelt dessen Ambiente an etwas zwischen Industrieller Revolution und dem ersten Weltkrieg erinnert(also schon ziemlich schmutzig und es gibt kein wirklich weißen Westen) und dabei sehr viel Wert auf Glaubenfragen richtet(zumindest entstehen viele der Konflikte daraus).
Ist zwar auch "D&D", aber das ist eh nicht das System mit dem ich es Spielen wollte(wir spielen es zur Zeit mit einem selbstgebastelten System).

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #23 am: 8.03.2006 | 11:08 »
Ravenloft soll ziemlich garstig sein...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #24 am: 8.03.2006 | 11:11 »
Ist zwar auch "D&D", aber das ist eh nicht das System mit dem ich es Spielen wollte(wir spielen es zur Zeit mit einem selbstgebastelten System).

Soweit ich weiß ist Buy the Numbers ein stufenloses D20 system.
Also wenn einem das Setting eines D20 Systems gefällt kommt man denke ich damit ohne große umstände zu guten ergebnissen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #25 am: 8.03.2006 | 11:26 »
Soweit ich weiß ist Buy the Numbers ein stufenloses D20 system.
Also wenn einem das Setting eines D20 Systems gefällt kommt man denke ich damit ohne große umstände zu guten ergebnissen
Das stimmt schon(auch wenn ich mich jetzt mal nach einer Rezi umschaue). Mein Problem an D&D sind aber weniger die Stufen, sondern ein paar D20-Konventionen davon die mir einfach nicht so recht zum TT das es zu den IK gibt, nicht so recht passen wollen:
So haben die Aushängeschilder des Spiels, die Warjacks, im TT echte Probleme manchen Infantristen zu treffen(aber wenn dieser getroffen wird, ist er auch so gut wie aus dem Spiel) und sie können im normalfall auch nur einmal die Runde zuhauen.
Im RSP dazu greift ein Warjack zwangsläufig mit einem recht guten Wert an(schlechter als HD/2 geht nunmal nicht und da Stärke in den Trefferwurf mit einfließt, wird das auch nicht schlechter) und tut dies auch schneller.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #26 am: 8.03.2006 | 11:28 »
Ein Warjack ist so eine Art Battlemech? Oder Golem oder was?

Gib ihm doch den normalen BAB und ne Sonderregel, dass er immer den BAB als Powerattack nutzen muss

wenn er dann einen 15er BAB hat, muss er diese von seiner Attacke abziehen, macht sie aber als Schaden mehr.

Dann noch eine Sonderregel "Langsam" dass er keine Full Attack Action nutzen kann (damit nur einen Angriff die Runde) und also Ausgleich dafür ist er immun gegen Kritische treffer oder so.

Bei der Stärke könntest du ähnlich verfahren, dass er die hälfte seines Bonus beim Schaden nochmal dazu bekommt, dafür aber beim Trefferwurf die hälfte einbüßt
« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 11:32 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #27 am: 8.03.2006 | 11:45 »
Ein Warjack ist so eine Art Battlemech? Oder Golem oder was?
Beides. Dampfgetrieben dazu!

Zitat
Gib ihm doch den normalen BAB und ne Sonderregel,...
Klingt alles nach sehr guten Ideen!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #28 am: 8.03.2006 | 11:52 »
danke :D

und evtl kannst du dann auch Regeln aus dem D20 Future nehmen. Darin gibt es Konstruktionsregeln für Mechs, aber ist halt auf future gemünzt  ::)


Und soweit ich weiß bietet Buy the numbers auch die Möglichkeit, eben keine Punkte für BAB auszugeben. damit kannst du auch mit 40.000 EP noch nen BAB von 2 haben
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #29 am: 8.03.2006 | 12:32 »
Gibts das auch in anderer Form als so:
http://www.anvilwerks.com/src/tsoy2/book1--rulebook.txt

Ja, gibt es, und zwar als HTML-Datei mit praktischen Hyperlinks, die sich auch 1:1 in ein Word-Doc oder ein PDF konvertieren lässt. --> Hier der Link <--

Die gedruckte Version müsstest du direkt aus den USA ordern, was ganz schön ins Geld geht (hohe Versandkosten und wahrscheinlich Selbstverzollung).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #30 am: 8.03.2006 | 12:38 »
Irgendwie scheint keine Sau TSoY mit dem Original-Setting zu spielen... Dabei finde ich es eigentlich recht cool...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #31 am: 8.03.2006 | 12:41 »
@ Gilgamesch:

Naja, wenn du was kostenloses suchst, kannst du auch mal (Achtung: Eigenwerbung ;) ) Karibu oder NWS probieren (beides universelle Systeme und in deutscher Sprache).

Suchst Du ein Setting, dann könnte ich dir ebenfalls kostenlos Post-Cyberpunk Johnny Noname empfehlen. Und für Steampunkt würde ich Dir das umfangreiche Setting KRONLAND ans Herz legen wollen (wo auf Wunsch noch ein paar Abenteuer nachgelegt werden können).

Wenn Du Interesse an Petrol-Punk hast, hält Tides of Time Setting und System kostenlos bereit.

-gruiß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #32 am: 8.03.2006 | 12:58 »
Muß hier auch mal zwei Empfehlungen loswerden

Darkon (Dark)Fantasy, deutsch, freies Rollenspiel, die "Endentwicklung" ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, aber es ist bereits sehr gut spielbar.)
 Guckst du hier: http://darkonwiki.darkon.info/pmwiki.php?n=Regelwerk.Einleitung

WitchCraft (jetzeitiges)(Englisch, einfache Regeln, Interessanter Hintergrund, von seicht bis ekelig düster spielbar)
Guckst du hier: http://www.edenstudios.net/wcdemokit.pdf
oder hier (Kurzregelwerk auf Deutsch) :http://witchcraft.darkon.info/wiki/pmwiki.php?n=Schnellstart.Schnellstart
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #33 am: 8.03.2006 | 20:10 »
So eine Frage habe ich noch...oder gehört das schon in den Leiterbereich?

Wenn Agone lese ist das dank der Stufenlosigkeit und Klassenlosigkeit (nur Archetypen) schon recht frei.
Wie haltet ihr es mit der EP - Verteilung?

Wenn ein SC zum Beispiel im Spiel nur mit sehr recht entgültigen Argumenten seine Gegenüber überzeugt, würde ich jetzt mal rein vom Gefühl, ihn nachher nicht eher nicht in überreden/überzeugen investieren lassen, sondern doch eher in die entsprechenden "Argumentationstalente" ...Kampf etc. oder schnürt das zu sehr ein. Ich mein, hoffentlich einigt sich die Gruppe, aber haltet ihr das? Wenn er natürlich sagt, er nimmt Unterricht bei Knigge, dann kann er auch EP investieren, aber das sollte dann Zeit kosten, oder?

mfg

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #34 am: 8.03.2006 | 20:14 »
EP sind eine Belohnung für den Spieler. Der Name "Erfahrungs"-Punkte ist irreführend, da das, was EP bringt, ein den seltensten Fällen etwas ist, bei dem der Charakter wirklich etwas gelernt hat. Wenn man das will, braucht man keine EP, sondern ein "Learning by Doing"-System.

Da EP aber eine Belohnung für den Spieler sind und kein Symbol für die Lernkurve des Charakters, sehe ich keinen Grund, warum man den Spieler darin einschränken sollte, wie er die EP ausgibt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #35 am: 8.03.2006 | 20:27 »
Warum können EP nicht "erlernte" Belohnungen sein? Oder als Mischsystem: 50% gebunden, der Rest frei?

mfg

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #36 am: 8.03.2006 | 20:30 »
Wobei "Learning by Doing" eigentlich mit jedem beliebigen EP-System zumindest simuliert werden kann. Insofern sehe ich schon die Möglichkeit, EPs sowohl als Anreiz für Spieler als auch als "Lernkurve" im Spiel zu nutzen. Im Grunde ist es schlicht eine Frage, wie man das handhabt.


@ Gilgamesch:

Dein Gedankengang hat was für sich. Allerdings könntest du die EPs auch teilen - ein Teil für das "Argumentationstalent", den anderen für das "Diskutieren". Ist im Grunde aber eine Auslegungssache. Du solltest da nur aufpassen, dass du das konsequent und transparent machst, nicht dass der Eindruck entsteht, da wäre Willkür im Spiel. Das ist immer etwas stimmungstötend.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #37 am: 8.03.2006 | 21:01 »
Wenn ein SC zum Beispiel im Spiel nur mit sehr recht entgültigen Argumenten seine Gegenüber überzeugt, würde ich jetzt mal rein vom Gefühl, ihn nachher nicht eher nicht in überreden/überzeugen investieren lassen, sondern doch eher in die entsprechenden "Argumentationstalente" ...Kampf etc. oder schnürt das zu sehr ein. Ich mein, hoffentlich einigt sich die Gruppe, aber haltet ihr das? Wenn er natürlich sagt, er nimmt Unterricht bei Knigge, dann kann er auch EP investieren, aber das sollte dann Zeit kosten, oder?

Genau das ist der Grund, warum ich mit EP nichts anfangen kann. Ich mag Leaning by Doing - bei Sturmbringer, das auf dem gleichen System wie Call of Cthulhu basiert, kreuzt du eine im Spiel gewinnbringend eingesetzte Fertigkeit an und kannst nach dem Spiel / Abenteuer versuchen, den Wert durch eine Probe zu erhöhen, die misslingen muss. Dadurch ist gewährleistet, dass eine schon gute Fertigkeit nicht mehr so leicht zu steigern ist wie eine noch sehr ungeübte.

Das soll nicht heißen, dass dieses System so schon die eierlegende Wollmilchsau ist, denn um ganz neue Fertigkeiten zu erlernen, braucht es Extra-Regeln, und sehr niedrige Werte  können nur selten angekreuzt werden.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #38 am: 8.03.2006 | 22:00 »
Warum können EP nicht "erlernte" Belohnungen sein? Oder als Mischsystem: 50% gebunden, der Rest frei?

mfg

sowas hab ich beim D&D, aber Vermis Einwand bleibt im D&D, die Punkte werden in den allgemeinen Stufenanstieg gepumpt, in dem auch nicht benutzte Fertigkeiten gesteigert werden können

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #39 am: 8.03.2006 | 22:29 »
Das Problem bei der sogenannten "realistischen" Steigerung ist oft, dass die Lernkurve an das In-Game-Geschehen geknüpft wird. Ein Abenteuer wird vielleicht an einem einzigen Tag stattfinden, aber man stellt sich die Frage: "Was hat der Charakter daraus gelernt?" Dass das nächste Abenteuer vielleicht erst Wochen später stattfindet und der Charakter bis dahin viel besser etwas hätte lernen können, wird dabei selten berücksichtigt.

Hinzu kommt, dass die Verbesserung der Fähigkeiten des typischen RSP-Charakters ohnehin jeder Plausibilität spottet. Denn: Sie richtet sich nicht nach verstrichener In-Game-Zeit, sondern nach Anzahl der gespielten Abenteuer. Wenn die ganze Kampagne sehr dicht ist und alles direkt nacheinander passiert, dann wird mein junger Krieger innerhalb weniger Monate zu einem Schwertmeister, der es mit den besten seiner Zunft aufnehmen kann. Anderer Krieger, die ihm begegnen, haben 20 Jahre lang in allen möglichen Kriegen und Schlachten gekämpft und sind ihm doch unterlegen.

Die Entwicklung der Fähigkeiten eines Charakters in einem klassischen Rollenspiel soll daher keine realistische oder auch nur plausible Lernkurve bilden. Sie soll den Spieler für seine Leistung beim Spielen belohnen.

Dem steht gegenüber das Bedürfnis, es einigermaßen plausibel zu halten. Es wäre ein Bruch der Plausibilität, wenn der Charakter in Abenteuer 1 ständig vom Pferd fällt, dann nie wieder reitet und in Abenteuer 5 plötzlich das Rodeo gewinnt. Die typische Lösung für dieses Problem ist die retrospektive Begründung. Man muss halt irgend eine Erklärung dafür finden, dass die Fähigkeit sich verbessert. Diese kann ohne Probleme außerhalb des tatsächlich im Spiel ausgespielten liegen. Lässt sich eine solche Erklärung partout nicht finden, dann darf er die Fähigkeit nicht steigern.

Diese retrospektive Begründung ist aber ein völlig anderer Ansatz, als aus dem In-Game-Geschehen nachträglich im Sinne einer Kausalität abzuleiten, was der Charakter steigern darf. Die oft gebrauchte Regel: "Du darfst nur Fertigkeiten steigern, die du im Abenteuer eingesetzt hast", ist daher eigentlich von keiner Warte aus betrachtet sinnvoll. Der Spieler möchte etwas tun, es wird ihm verboten, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund dafür. Das ist für mich der Prototyp einer überflüssigen Regel.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #40 am: 8.03.2006 | 23:14 »
Ich bin voll und ganz Vermis Meinung. Langweilig, aber so isses. ;)

Wenn schon "realistisch", dann "learning by doing" - aber das funktioniert meiner Erfahrung nach nur in Kombination mit sehr hohen Werteskalen (RuneQuest, auf dem die von Bitpicker genannten Cthulhu und Sturmbringer basieren, verwendet beispielsweise Werte von 1-100), vor denen ich instinktiv zurückscheue, weil man damit so schlecht kopfrechnen kann. Bei überschaubaren Werteskalen würden die Werte viel zu schnell ansteigen, oder aber so selten, dass die Spieler frustriert würden.

Was als Kompromisslösung funktionieren könnte: XP vergeben, mit denen die Spieler machen können, was sie wollen. Außerdem ab und zu neben den XP bestimmte Fertigkeitssteigerungen gewähren, wenn es sinnvoll erscheint. Nach einem langen Wildnisabenteuer vielleicht einen Rang in "Überleben", nach einem Reiseabenteuer einen Rang auf "Reiten".

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #41 am: 8.03.2006 | 23:29 »
nochmal zu setting und system...
nimm doch das unisystem (komplett in armageddon enthalten) in verbindung mit "dungeons und zombies", wo es fantasy-adaptionen gibt. stufenlos, sehr schnell, sehr flexibel. eine zusammenfassung habe ich privat auch verfügbar.

als welt würde ich dir mal dark legacies empfehlen. es ist eine ziemlich dunkle steam-fantasy-welt und spielt in unserer welt der zukunft. somit kann man sogar als ruinen noch einige gadgets des hightech einbauen, wenn man mag. außerdem sind es nur zwei bücher, so daß sich die kosten im rahmen halten. für ich eine der besten dark fantasy welten auf dem markt.
http://www.redspirepress.com/

weiterhin ist d6 fantasy auch wieder erhältlich, aber das system hat meiner ansicht nach erhebliche schwächen im täglichen betrieb und bietet keine besondere welt.

und agone ist natürlich outstanding, da gibt es mal nix.
« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 23:32 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #42 am: 8.03.2006 | 23:51 »
Dark Legacies ist aber d20 und hat damit Stufen.

Ich nehm mal an du meinst nur den Hintergrund.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.224
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #43 am: 9.03.2006 | 10:08 »
sonst hätte ich es ja jemandem, der ein system ohne stufen sucht, nicht empfohlen...
;)

nebenbei hält sich bei dark legacies der crunch auch im spielerbuch in grenzen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #44 am: 9.03.2006 | 14:29 »
Wenn schon "realistisch", dann "learning by doing" - aber das funktioniert meiner Erfahrung nach nur in Kombination mit sehr hohen Werteskalen (RuneQuest, auf dem die von Bitpicker genannten Cthulhu und Sturmbringer basieren, verwendet beispielsweise Werte von 1-100), vor denen ich instinktiv zurückscheue, weil man damit so schlecht kopfrechnen kann.

Auch wenn's vom Thema ablenkt, aber wann rechnest du mit den Prozentwerten in diesen Spielen? Wenn du mein System spielen würdest, könnte ich das Argument verstehen, weil die QWualität des Wurfes, wenn nötig, da berechnet wird, indem man den Wurf von dem Wert abzieht, was (leider) tatsächlich manchmal Schwierigkeiten bringt, aber bei CoC oder Sturmbringer rechnet man doch eigentlich nicht mit diesen Werten.

Was Steigerung angeht, sehe ich es genauso: eine Skala von 1-20 mit W20 funktioniert zwar grober, aber sonst praktisch genauso wie das hochauflösendere W100 gegen Prozentwert, aber Steigerungen sind überdimensional hoch und deshalb selten und schwer in-game begründbar.

Bezüglich des 'Belohung für Spieler'-Ansatzes: da kann ich nicht wirklich folgen. Seit wann sind Rollenspieler Pavlovsche Hunde, die auf gutes Spiel konditioniert werden müssen? Das ist ein Ansatz, den keinesfalls alle Rollenspieler teilen. Für mich sind solche Meta-Ebene Regeln das Paradebeispiel für überflüssige Regeln.

Eines noch zur Werterhöhung im allgemeinen: sie ist meines Erachtens nicht selten vollkommen überflüssig. Nur in einem Spiel, das viele Szenarien, die einen langen Zeitraum umfassen, aneinanderreiht, insbesondere mit viel nicht gespielter Downtime zwischen den Szenarien, finde ich Wertveränderungen überhaupt notwendig. In meinen meist abgeschlossenen und mit wenig Downtime versehenen Kampagnen verzichte ich oft ganz darauf.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #45 am: 9.03.2006 | 15:18 »
...ups da scheiden sich aber schon die Geister jetzt... :o

Aaaalso, bei den meisten Systemen scheint ja ein UpGrade der Skills, Attr., etc. sowieso
einiges zu kosten.

Meine Idee war nur, quasi Trainingspunkte zu binden. Wenn jemand viel kämpft, dann wird er besser --> Trainingspunkte in den Skill. Die reichen aber ohnehin nicht um gleich zu steigern, das dauert mE.

Was ich aber schon gut finde, die Idee gutes Rollenspiel zu "belohnen" (doofer Begriff). Es ist ein Hobby zum Spaß haben und wenn einer sich echt reinkniet...finde ich das toll. Das kann man doch kundtun. SP --> Spielpunkte. Es geht nicht um Pavlov und ein spannendes Abenteuer ist eigentlich Belohnung genug. Ich habe mich gefragt, wie man es nur etwas auf den Boden hält und im Lauf des Spiels nicht wieder nur PowerGamer hat, die nur steigern (was, wie Pitbicker zurecht meint, nicht zu oft stattfinden muß) was Sinn macht.

@Vermi:

Eine Frage habe ich aber noch: Betreibst du irgendeine Sportart?
Wenn ich sehr ausgiebig trainiere, oft und intensiv, werde ich schnell gut!!! Ist so. Und wenn mir jemand begegnet, der seit 20 Jahren immer ein bisschen trainiert, stecke ich ihn in die Tasche! Ist auch so! Vor allem wenn er sich dem Ende seiner Laufbahn nähert...einfach so als Gedanke.

mfg

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #46 am: 9.03.2006 | 15:37 »
Was ich aber schon gut finde, die Idee gutes Rollenspiel zu "belohnen" (doofer Begriff). Es ist ein Hobby zum Spaß haben und wenn einer sich echt reinkniet...finde ich das toll. Das kann man doch kundtun. SP --> Spielpunkte. Es geht nicht um Pavlov und ein spannendes Abenteuer ist eigentlich Belohnung genug. Ich habe mich gefragt, wie man es nur etwas auf den Boden hält und im Lauf des Spiels nicht wieder nur PowerGamer hat, die nur steigern (was, wie Pitbicker zurecht meint, nicht zu oft stattfinden muß) was Sinn macht.

Bei meinem System gibt es zwei Belohnungsarten. Einmal EP, mit denen man den Charakter verbessern kann (da gibt es normalerweise eine feste Zahl pro Sitzung, und gesteigert werden darf alles, was auch wirklich eingesetzt wurde). Zum anderen aber auch Merkmalspunkte (MP), mit denen die Spieler besondere Fähigkeiten ihrer Charaktere aktivieren können. MP gibt es für gutes Rollenspiel, und sie werden nicht nur vom SL, sondern von allen verteilt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #47 am: 9.03.2006 | 19:27 »
Es geht nicht um Pavlov und ein spannendes Abenteuer ist eigentlich Belohnung genug.

Exakt, wenn das Spiel gut ist, lag das an gutem Rollenspiel (was auch immer das für die jeweilige Gruppe sein mag), und das ist genug Lohn. Da braucht man keine XP für. Abgesehen davon, dass es wohl weniger als Belohnung empfunden wird, XP zu erhalten, als als Bestrafung, wenn man keine erhält.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #48 am: 9.03.2006 | 19:48 »
Wenn es nicht um Pavlov geht, dann mach eine Steigerung streng nach Plausibilität. Keine Regeln. Keine Trainingspunkte. Meinetwegen fünf Kompetenzgrade, die kann jeder noch gut auseinander halten. Und wenn alle in der Gruppe es einleuchtend finden, dass der Charakter besser werden sollte, dann wird er eben besser. Punkt. Keine numerische Regel kann Kausalität und Realismus so gut abbilden wie der gesunde Menschenverstand der Spielenden.

Warte mal ab, was deine Spieler dazu sagen. Ich glaube nicht, dass ihnen das gefällt. EP sind ein Spielzeug. Was zum Basteln. Und Spaß. Das ist gut so. EP sind auf keinen Fall die Simulation einer Lernkurve.

Um bei deiner Analogie zu bleiben: Hartes Training, ich werde besser. So weit, so logisch. Klassisches Rollenspiel aber: Ein gewonnenes Spiel, ich werde besser. Zwei Monate Training, nichts verändert sich. Ein weiteres Spiel, ich werde wieder besser. Wie logisch ist das noch? Erst recht, wenn ich ein paar englische Wochen mache und innerhalb eines halben Jahres von der Kreisklasse in die Oberliga stürme?

Aber hey, das ist ja auch gar nicht schlimm. Regeln im Rollenspiel sind für Spieler. Sie finden ihre Begründung nicht in der Spielwelt. Die Spielwelt ist nur Fiktion. Jede Spielregel hat als Adressaten die Spieler als reale Personen, und der einzige Maßstab für Sinn oder Unsinn einer Regel ist das, was die Spieler beim Spiel gerne tun möchten. Wenn es Steigern ist – lass sie!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gilgamesch

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #49 am: 9.03.2006 | 21:40 »
Ok soweit...war jetzt auch keine "Kampfansage". Hatte den Eindruck Du hättest mich falsch verstanden und habe versucht, das nochmal zu erklären. Wollte ja auch immerhin mal die Meinung anderer hören... ;)

[edit] ich frag einfach mal und ma gucken. ..[/edit]

mfg

« Letzte Änderung: 9.03.2006 | 21:46 von Gilgamesch »

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #50 am: 10.03.2006 | 00:32 »
Wenn es nicht um Pavlov geht, dann mach eine Steigerung streng nach Plausibilität. Keine Regeln. Keine Trainingspunkte. Meinetwegen fünf Kompetenzgrade, die kann jeder noch gut auseinander halten. Und wenn alle in der Gruppe es einleuchtend finden, dass der Charakter besser werden sollte, dann wird er eben besser. Punkt. Keine numerische Regel kann Kausalität und Realismus so gut abbilden wie der gesunde Menschenverstand der Spielenden.

Warte mal ab, was deine Spieler dazu sagen. Ich glaube nicht, dass ihnen das gefällt. EP sind ein Spielzeug. Was zum Basteln. Und Spaß. Das ist gut so. EP sind auf keinen Fall die Simulation einer Lernkurve.

Um bei deiner Analogie zu bleiben: Hartes Training, ich werde besser. So weit, so logisch. Klassisches Rollenspiel aber: Ein gewonnenes Spiel, ich werde besser. Zwei Monate Training, nichts verändert sich. Ein weiteres Spiel, ich werde wieder besser. Wie logisch ist das noch? Erst recht, wenn ich ein paar englische Wochen mache und innerhalb eines halben Jahres von der Kreisklasse in die Oberliga stürme?

Aber hey, das ist ja auch gar nicht schlimm. Regeln im Rollenspiel sind für Spieler. Sie finden ihre Begründung nicht in der Spielwelt. Die Spielwelt ist nur Fiktion. Jede Spielregel hat als Adressaten die Spieler als reale Personen, und der einzige Maßstab für Sinn oder Unsinn einer Regel ist das, was die Spieler beim Spiel gerne tun möchten. Wenn es Steigern ist – lass sie!


Erst mal zu den oberen drei Abschnitten:
 :d Volle Zustimmung.
Ich verwende inzwischen auch ein System, in welchem weder zu Beginn per Würfel oder 'Einkaufspunkten' ein Charakter gebaut, noch später per EP gesteigert wird.
Ersteres bassiert rein auf dem Konzept des Charakters und wird in der gesammten Truppe willkürlich (will heißen, per 'klingt logisch') festgelegt. Das erspart dir zum einen diverse Enttäuschungen, daß dein cooler Geschichtsprof. noch nicht einmal seinen eigenen Krempel tragen, geschweige denn Billard spielen oder Autofahren kann, weil die Punkte nicht gereicht haben, zum anderen ist es das beste Mittel gegen Powergaming überhaupt. Denn wo alles möglich ist, ist es witzlos per (nicht vorhandenem) MinMaxing den einen oder anderen Punkt mehr rauszuschlagen.
Zweiteres funktioniert bei mir nach zwei Kriterien: Entweder ich (der allwissende, uneingeschränkt mächtige SpielleiterTM ;) ) sage, der Char hat jetzt im Laufe des Spielabends soooo viel über diesen blöden Verschwörerorden gelernt, daß er in diesem Wissen um 2 Stufen aufsteigt (diese Entscheidung bassiert auf reiner SL-Willkür), oder der Spieler kündigt mir an, daß der Char in der Zeit zwischen den Abenteuern dieses oder jenes trainiert/lernt und je nach Intensität des Trainings entscheiden wir gemeinsam, wieviel er besser geworden ist. Das geht natürlich nur, wenn InGame eine angemessene Zeitspanne zwischen den Abenteuern liegt.
Wenn der Char etwas ausergewöhnliches lernen will, oder mir der Sinn danach steht (und auserdem die Spieler Bock drauf haben) kann die Suche nach einem Lehrmeister/Ausbildungsort auch mal in einem Abend ausgespielt werden.

Ich habe damit zwar bisher nur eine einzige Kampanie beendet, aber es läuft bisher absolut großartig. Keine blöde EP Regel pfuscht uns in unsere Vorstellung rein, die Lernerfolge sind plausibel mit dem Setting verknüpft und jeglicher Powergaming-Gedanke ist im Keime erstickt.

Ich kann diese Vorgehensweise nur empfehlen, du solltest es aber unbedingt vor Spielbeginn mit deinen Spielern absprechen, was du da vor hast.

Der letzte Abschnitt
Ist zwar Geschmackssache, allerdings wäre diese Überlegung für mich absolut nichts. Es ist richtig, das die Spielwelt rtein fiktiv ist, aber wenn die Regeln keine Entsprechung in ihr finden und so mit der Welt verwoben sind, brauche ich die Regeln nicht, denn ich will die Spielwelt spielen, und nicht das Regelwerk. Letzteres soll mich lediglich beim simulieren eben jener fiktiven Welt unterstützen.
Jede Spielregel, die keine plausible Entsprechung im Setting hat, ist daher für mich ein absoluter Kandidat für den Rotstift.

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #51 am: 10.03.2006 | 07:32 »
@ Raven:
Zitat
Ich verwende inzwischen auch ein System, in welchem weder zu Beginn per Würfel oder 'Einkaufspunkten' ein Charakter gebaut, noch später per EP gesteigert wird.

Na, da sind wir ja schon zwei! ;) Es spielt sich wirklich wesentlich leichter ohne all diesen Buchhaltungskram.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #52 am: 10.03.2006 | 08:47 »
@Raven: Poste doch dein System mal irgendwo. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Seishiro

  • Gast
Re: Stufenloses RPG und "erwachsene" Welten
« Antwort #53 am: 10.03.2006 | 08:58 »
Servus,

also naja... bin gleich wieder weg... wollte nur kurz loswerden, das Hero System ist auch stufenlos.... nur so

*wedelt kurz, aber wild mit der Hero Games Fahne und brabbeld irgendwas von "Hero System für alle". Rennt dann wieder ganz schnell weg*
 ;D
...

Aber naja das ist nur was wenn du auch wirklich alles in regeln fassen willst und vor allem kannst... ;)

So long

*taucht wieder in den Untergrund um für das Hero System zu kämpfen*

Der Hartkecks... aka Zwieback