Autor Thema: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?  (Gelesen 4798 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Angenommen ich will eine neue Gurps-Runde anfangen: Wie lange dauert es mit Spielern einen neuen Char zu bastlen? Ich hab das bisher nur einmal gemacht. Damals kam mir das relativ langwierig vor. Man muss die Attribute durchgehen, sich die Fertigkeiten aussuchen (von denen es einige gibt), ganz zu schweigen von Vor- und Nachteilen.

Ich tendiere in der neuen Runde (Gurps: Blue Planet) fast dazu, die Charaktere vorzugeben. Natürlich schreiben die Spieler mir vorher, was sie konkret spielen wollen. Eine andere Idee ist: Ich lass die Spieler ihre Charakter vorher beschreiben und zwar auch schon speziell in Richtung der Gurps-Charaktererschaffung. Das Gerüst der Chars (mit Vor- und Nachteilen) steht dann qusasi schon und die Spieler müssten nurnoch genaue Werte einsetzen.

Was schlagen die Gurps-Experten vor?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Samael

  • Gast
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #1 am: 13.03.2006 | 13:29 »
Also der Charakterbau kann ewig dauern, einfach weil man so viele Möglichkeiten hat. Für Anfänger baust du am Besten ein paar "Packages" (für bestimmte Berufe / Rassen), stellst eine übersichtliche Skilliste für dein Setting zusammen und ebenso Vor- und Nachteile die dir besonders geeignet/passend scheinen. Dann lässt du deine Spieler schön auswählen und zeigst ihnen am Besten erst gar nicht das Buch mit dem ganzen Rest drin. ;)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #2 am: 13.03.2006 | 13:40 »
Das klingt nach einem guten Plan. Ich hab Blue Planet zwar grad nicht hier, meine mich aber erinnern zu können, dass zu den Völkern bzw. Berufen schon Packages vorgegeben waren. Wenn ich die als Grundlage nehme, sollte sich die Zeit für die Charerschaffung eigentlich in Grenzen halten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #3 am: 13.03.2006 | 13:44 »
Die GURPS-Erschaffung dauert eigentlich nicht wirklich lange.
Wenn man weiß, was man haben möchte.

Wenn man das nicht weiß, und das trifft auf Neulinge grundsätzlich zu, dann dauert sie ewig.

Packete sind hierfür ein guter Ansatz.
Allerdings schränken sie die Möglichkeiten doch entschieden ein.

Wenn die Spieler mit Blue Planet vertraut sind (ich bin es nicht), könntest Du sie auch einfach Charaktere in Blue Planet machen lassen, und die dann nach GURPS konvertieren.

Eigentlich fährst Du aber am besten, wenn Du die Charaktere machst, auf Grundlage der Wünsche der Spieler.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #4 am: 13.03.2006 | 13:54 »
Meiner Erfahrung nach ist es am besten, wenn das Characterkonzept schon steht. Es ist nämlich allzu leicht sich in der Fülle der Optionen zu verlieren wenn man nicht schon vorher (wenigstens ungefähr) weiss, in welche Richtung es gehen soll.

Bei GURPS-Neulingen empfiehlt es sich, sich mit dem jeweiligen Spieler mal hinzusetzten, und den Character in Teamarbeit zu  "bauen". So kannst du die Vorstellungen des Spielers in eine Form bringen, die der Kampagne angemessen ist und die schlimmsten Schnitzer ausbügeln; zudem wird hierbei auch dem gnadenlosen Min-Maxing mancher Spieler vorgebeugt :) (Vorausgesetzt natürlich, dass Du selbst mehr Ahnung von GURPS hast als der Spieler)

Natürlich ist es immer von Vorteil, sich schon im Vorraus Gedanken über möglicherweise in der Kampagne vorkommende Character-"Modelle" zu machen und vielleich auch schon Templates griffbereit zu haben.
Auch eine Filterung der Skills/Advantages/Disadvantages in die ungefähren Kategorien Nicht erlaubt/Erlaubt/Empfohlen ist sehr hilfreich.

Wie gesagt, nimm Neulinge bei der Character-Erschaffung erst mal an die Hand, denn das ist bei weitem das "komplizierteste" an GURPS.
Mit der Zeit braucht man aber auch dafür nicht länger als bei anderen RPGs.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #5 am: 13.03.2006 | 13:57 »

Wenn die Spieler mit Blue Planet vertraut sind (ich bin es nicht), könntest Du sie auch einfach Charaktere in Blue Planet machen lassen, und die dann nach GURPS konvertieren.

Eigentlich fährst Du aber am besten, wenn Du die Charaktere machst, auf Grundlage der Wünsche der Spieler.

Blue Planet als eigenständiges System kenne ich garnicht. Das ist ja das lustige an Gurps. Für Blue Planet braucht man zum Spielen den Moderators Guide und den Players Guide. Zusammen hätte ich dafür 40 Euro gelassen. Gurps: Blue Planet gibt`s für 10 Euro.

Dummerweise haben manche Spieler was dagegen, wenn ich die Charaktere komplett selbst mache. Ich werd wohl einen gesunden Mittelweg einschlagen. Ich stelle vorher die Möglichkeiten von Gurps: BP vor (sowohl Hintergrund als auch Mögglichkeiten für Charaktere) und lasse die Spieler schonmal wertelose Chars erstellen. So steht dann schon fest, was sie können und ich muss nurnoch in Gurps die entsprechenden Sachen raussuchen und gegebenenfalls ein paar Tipps und Zusätze geben.

Auf jeden Fall danke für die Tipps! Werd mich dann vor der kompletten Charerschaffung fern halten  :o.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #6 am: 13.03.2006 | 14:00 »
Bei GURPS-Neulingen empfiehlt es sich, sich mit dem jeweiligen Spieler mal hinzusetzten, und den Character in Teamarbeit zu  "bauen". So kannst du die Vorstellungen des Spielers in eine Form bringen, die der Kampagne angemessen ist und die schlimmsten Schnitzer ausbügeln; zudem wird hierbei auch dem gnadenlosen Min-Maxing mancher Spieler vorgebeugt :) (Vorausgesetzt natürlich, dass Du selbst mehr Ahnung von GURPS hast als der Spieler)

Dummerweise muss die Planung komplett über das Forum hier laufen, da wir räumlich etwas getrennt sind. Aber ich denke, dass das mit den Vorabüberlegungen dann hinhauen solllte.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Chiungalla

  • Gast
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #7 am: 13.03.2006 | 14:01 »
Alternativ könntest Du ihnen auch das GURPS-Lite zukommen lassen.
Damit können sie sich dann schon mal einen groben Überblick über Möglichkeiten, Fähigkeiten u.s.w. holen.
Das hilft auch schon ungemein.
Gibt das gute Stück ja als Download, wenn ich mich nicht irre.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #8 am: 13.03.2006 | 14:14 »
Alternativ könntest Du ihnen auch das GURPS-Lite zukommen lassen.
Damit können sie sich dann schon mal einen groben Überblick über Möglichkeiten, Fähigkeiten u.s.w. holen.
Das hilft auch schon ungemein.
Gibt das gute Stück ja als Download, wenn ich mich nicht irre.

Das stimmt. Ich hab es glaub ich sogar irgendwo rumliegen. Wobei die grundsätzlichen Regelmechanismen in Gurps ja denkbar einfach: Unterwürfle alles so niedrig du kannst... Gerade das gefällt mir ja so an Gurps. Ich kann es mir so einfach oder auch so kompliziert machen wie ich will. Mir fehlt nur ein wenig die Zeit eine feste Gruppe regelmäßig zu leiten  :(. Vielleicht fange ich ja mal an, Gurps auf Cons anzubieten.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #9 am: 13.03.2006 | 14:24 »
@Vanis:
Ich klinke mich mal ein, da ich mich ein wenig angesprochen fühle.  ;)

Vorschlag:
Bring mal
- eine Übersicht über spielbare "Rassen, "Berufe" in Blue Planet
- Welche Attribute gibt es (somit kann jeder potentielle Mitspieler eine Gewichtung mitteilen)
- Übersicht der notwendigen Fertigkeiten
- Evolutions-/Technikstand der Welt
- (wie schon hier erwähnt) sinnvolle Vor- und Nachteile vlt. auch speziell im Hinblick auf Blue Planet.


Damit kann sich schon mal jeder halbwegs ein Char vorstellen ohne in Werte und Ersachaffung eintauchen zu müssen Gedanken machen wie ein Char aussehen könnte, denke ich.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #10 am: 13.03.2006 | 14:30 »
@Vanis:
Ich klinke mich mal ein, da ich mich ein wenig angesprochen fühle.  ;)

Vorschlag:
Bring mal
- eine Übersicht über spielbare "Rassen, "Berufe" in Blue Planet
- Welche Attribute gibt es (somit kann jeder potentielle Mitspieler eine Gewichtung mitteilen)
- Übersicht der notwendigen Fertigkeiten
- Evolutions-/Technikstand der Welt
- (wie schon hier erwähnt) sinnvolle Vor- und Nachteile vlt. auch speziell im Hinblick auf Blue Planet.


Damit kann sich schon mal jeder halbwegs ein Char vorstellen ohne in Werte und Ersachaffung eintauchen zu müssen Gedanken machen wie ein Char aussehen könnte, denke ich.

Kann garnicht verstehen, warum du dich hier angesprochen fühlst  ;).

Genau so sieht mein Plan aus. Muss nurnoch zurück zu meinen Büchern. Werd das alles dann die nächsten Tage nach und nach hier im Forum posten. Nach dem, was die anderen Gurps-Kenner hier geschrieben haben, mach ich mir wegen der Charerschaffung nicht mehr so wahnsinnige Sorgen. Hach ja, früher war alles einfacher. Da hatte man noch Zeit und niemand hat sich beschwehrt, wenn mal ein Nachmittag mit Charerschaffung draufging.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #11 am: 13.03.2006 | 14:43 »
Ach, das kriegen wir schon hin  ;)
Back

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #12 am: 13.03.2006 | 14:49 »
Nur kein Stress, Vanis!  :)

Wir sind hier doch sicher "Profi" genug um das locker anzugehen!  :D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #13 am: 13.03.2006 | 14:50 »
ohne alle gelesen zu haben:

Vanis schrieb:
Zitat
Angenommen ich will eine neue Gurps-Runde anfangen: Wie lange dauert es mit Spielern einen neuen Char zu bastlen? Ich hab das bisher nur einmal gemacht. Damals kam mir das relativ langwierig vor. Man muss die Attribute durchgehen, sich die Fertigkeiten aussuchen (von denen es einige gibt), ganz zu schweigen von Vor- und Nachteilen.
Das kommt darauf wie man daran geht. Bei einem spezialisierten (eingeschränkten) System das bewusst nicht alles Abdeckt (z.b. DSA) musst du ja etwas aus einer Vorgabe (z.b. Charakterklassen, Talentliste) auswählen. Für nicht entscheidungsfreudige Leute (wie mich) kann das schon mal was dauern bis man da einen Chraktakter zusammen gebastelt hat.

Bei GURPS hast du die Einschränkung ja nicht. Die Skill und Vor-/Nachteilslisten sind zwar ellen lang, aber du musst sie ja nicht von vorn bis hinten durchgehen und was rauspicken, denn du WEISST ja das alle drin ist. Du hast in der Regel eine Vorstellung von deinem Charakter, hast das Vertrauen das es in GURPS auch eine äquivalente Eigenschaft dazu gibt und suchst dir dafür die geeigneten Skills und Vor/Nachteile raus, der Rest kann dir ja egal sein.
Du willst einen starken GURPS Charakter -> nimmst große Stärke
Du willst einen starken *spezialisiertes System einfügen" Charakter -> suchst rum ob es überhaupt Stärkeveränderungen gibt in dem System. [vereinfacht, natürlich kann man in jedem RPG System einen Starken Char spielen]

So musst du daran gehen und dann dauert das auch nicht lange. Kurzum, für Leute die wissen was sie wollen sind die vielen Möglichkeiten von GURPS kein Hindernis.
Zumindest einer sollte mit dem System aber etwas vertraut sein, weil GURPS doch recht Minmaxing lastig ist und sich schnell ineffektivitäten einschleichen, wenn man auf PG steht.
Wir haben allerdings auch das ungeschriebene Gesetz das man seinen Charakter nach spielstart bis zu einem bestimmten Punkt noch umbauen kann.

« Letzte Änderung: 13.03.2006 | 14:56 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #14 am: 13.03.2006 | 14:52 »
*Hüpf mal wieder in den Thread*
Also ich hab zufällig das GURPS: BP daheim...
Ich könnte es ja mal am Donnerstag den beiden Herren zur Ansicht mit auf den Stammtisch bringen...
wenn der SL nix dagegen hat. Da können sie schon mal rein schnuppern
*Hüpf wieder aus dem Thread*
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #15 am: 13.03.2006 | 14:54 »
Ui! Da ist er wieder - der Osterhase Karli!

Au ja, wäre mir ein Vergnügen, da mal reinzuschnuppern in das Werk!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #16 am: 13.03.2006 | 14:55 »
Ach, das kriegen wir schon hin  ;)

Das denke ich auch. Aber wozu hat man das Forum?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #17 am: 13.03.2006 | 14:59 »
*Hüpf mal wieder in den Thread*
Also ich hab zufällig das GURPS: BP daheim...
Ich könnte es ja mal am Donnerstag den beiden Herren zur Ansicht mit auf den Stammtisch bringen...
wenn der SL nix dagegen hat. Da können sie schon mal rein schnuppern
*Hüpf wieder aus dem Thread*

Klar, kein Problem, solange du den Teil mit den übermächtigen und nicht zu besiegenden Seeungeheuern, die es offiziell natürlich nicht gibt, weglässt... ;D.
Die verschiedenen Charakterklassen kannst du ihnen gerne zeigen. Das ist finde ich ganz gut gemacht, um einen ersten Einblick zu bekommen. Du bist natürlich bei Interesse herzlich zu der Runde eingeladen. Immer wieder schön zu sehen, dass es noch andere auf diesem Planeten gibt, die BP kennen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #18 am: 13.03.2006 | 15:01 »
Immer wieder schön zu sehen, dass es noch andere auf diesem Planeten gibt, die BP kennen.
Kennen ist übertrieben... ich hab das Regelwerk mal auf der Rodgau Con gewonnen und es mal quer gelesen ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #19 am: 13.03.2006 | 15:03 »
Kennen ist übertrieben... ich hab das Regelwerk mal auf der Rodgau Con gewonnen und es mal quer gelesen ;)

Typisch Rodgau Con, sag ich da nur. Wenn sich das rumsprechen würde, was man da für Preise abstauben kann...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #20 am: 13.03.2006 | 15:13 »
Das denke ich auch. Aber wozu hat man das Forum?
Wo du Recht hast  ;)

Typisch Rodgau Con, sag ich da nur. Wenn sich das rumsprechen würde, was man da für Preise abstauben kann...
Dann würde ich trotzdem nicht mehr hingehen  ;)

Back

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #21 am: 13.03.2006 | 15:16 »

Dann würde ich trotzdem nicht mehr hingehen  ;)


Wieso denn? Ich glaub ich hab die letzte verpasst. Muss mich mal auf den neuesten Stand bringen lassen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #22 am: 13.03.2006 | 15:16 »
OT:
Dann würde ich trotzdem nicht mehr hingehen  ;)
Tja, dem gewinnen des Regelwerks stand damals aber auch die grausamste GURPS Runde die ich jemals gespielt hatte gegenüber ;)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie schnell ist die Gurps-Charaktererschaffung?
« Antwort #23 am: 13.03.2006 | 15:22 »
OT:Tja, dem gewinnen des Regelwerks stand damals aber auch die grausamste GURPS Runde die ich jemals gespielt hatte gegenüber ;)

Oh je, solche EIndrücke brennen sich ein. Immerhin hast du Trostpflaster bekommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis