Autor Thema: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming  (Gelesen 18436 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #100 am: 30.03.2006 | 19:19 »
Ich hätte da noch ein paar Vorschläge zu Afrika und China.

Afrika:
Mit der Zerstörung des Vatikan bricht in Afrika der Hass gegen alles Westliche und Christliche los. Afrika löst sich gewaltsam von westlichen Einflüssen. Öl- und Rohstoffförderer fliegen raus, Hilfsorganisationen vertrieben, die christliche Bevölkerung verfolgt und vernichtet. Islamische Prediger missionieren weite Teile der Bevölkerung und rekrutieren zum Kampf gegen Europa, ein anderer Teil besinnt sich auf alte Stammesreligionen und -traditionen (Wiedererwachen der Schamanen/-magie?
Die eigenen Rohstoffvorkommen und Brennstofflieferungen aus Arabien sorgen für eine Welle der Industrialisierung. HIV und Hungersnöte können bekämpft werden. Doch der Preis der Industialisierung ist hoch. Der Regenwald wird weiter (und stärker) wie bisher zerstört, Wüsten breiten sich aus, Ökosysteme kippen und das Wasser wird knapp. Zwei grobe Tendenzen sind zu erkennen. Traditionsbewusste (wiedererewckte) Stämme kämpfen gegen aufstrebende Industrieregionen. Die Ostküste profitiert stark zur Nähe nach Arabien und dem Indischen Ozean. Große Entsalzungsanlagen sichern die Wasserversorgung und Handel mit China/Korea/Japan einen technischen Fortschritt.

China:
China zerbricht an inneren Spannungen. Bauernaufstände im Westen nehmen zu, die Zentralregierung in Bejing verliert zunehmend die Kontrolle. Mehrere Bauernbünde schliessen sich zusammen und gründen einen Staat (oder zwei). Dem entgegen bilden die hochtechnologisierten Sonderhandelszonen (Bejing, Shanghai, Hong-Kong, Südostküste) einen Bund um sich gegen den Bauernsturm zu erwehren. Man rückt näher mit Japan und Südkorea zusammen, um sich gegen die neuen Bauerstaaten zu erwehren. Automatische Schnellfeuerkanonen gegen Bauernwehr auf Panzerlafetten. (hier schwingt einwenig Diamond Age von Neal Stephanson mit :).
Die Bauernstaaten beginnen ausserdem gegen Westen zu expandieren, könnten z.B. schon vor Moskau oder dem letzten EU-Raumfahrthafen in Baikonur stehen (Franz. Guyana ist gefallen), gleichzeitig bedroht durch islamische Kräfte.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #101 am: 30.03.2006 | 19:38 »
Afrika finde ich gut.
China würde ich lieber als neue / alte SUpermacht behalten...
China als diktatorische Wirschaftsmacht des neuen Jahrtausends...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #102 am: 30.03.2006 | 19:47 »
@Boba
Wie groß stellst du dir den Einfluss von China auf Europa vor? Als z.B. wichtigster Lieferant der neuen (Energie-)technik, oder militärische Bedrohung? Und welche Ziele könnte Supermacht China verfolgen? Dominanz über Asien sollte klar sein. Führende Raumfahrtmacht, die einzigste funktionierende Raumstation könnte chinesischer Herkunft sein, und alle wichtigen Kommunikationssatelliten auch?

the7sins

  • Gast
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #103 am: 30.03.2006 | 20:10 »
Also ich würd mir dann ein paar Gedanken machen zu österreich...
Nachdem ich ja schon mal für "Alias" Gedanken zu Österreich gemacht habe, könnte ich gern auch ein wenig aushelfen, wenn du Zusammenarbeit suchst.
Nette Grüße
Simon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #104 am: 31.03.2006 | 10:46 »
@Boba
Wie groß stellst du dir den Einfluss von China auf Europa vor?
Als neuen Verbündeten im Islam-Konflikt.
(Amerika isoliert sich, also sucht sich die EU einen neuen verbündeten - China grenzt auch an das Hauptgebiet des Islams, also findet man da gemeinsame Interessen.)
Wirtschaftlich steht man in Ressourcen-Konkurrenz, andererseits ist China durchaus Importeur von Ware - also auch wieder starker Handelspartner.
(Ich dachte mir: China importiert Technologie und exportiert (mit der importierten Technologie gefertigte) Massenware)
Ausserdem hat China auch Probleme mit Russland, da auch von dort Probleme herüberkommen. Da Europa auch probleme mit Osteuropa hat, könnten auch da gemeinschaftliche Interessen wachsen.

China nimmt ein wenig die Position der USA ein - militärisch Bündnis, Hauptimporteur von Ware, Konkurrent in Sachen Rohstoffe...
Wobei die Regierung weiterhin auf Pseudo-Sozialismus und "Steuerung von oben" setzt.
China hält sich in Afrika komplett raus, bis auf die Abnahme von Rohstoffen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #105 am: 31.03.2006 | 11:21 »
Das hört sich an, wie das heutige China.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #106 am: 31.03.2006 | 11:29 »
naja, China ist neute nicht wirklich ein militärischer Bündnispartner der EU....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #107 am: 31.03.2006 | 11:50 »
Ja, das ist aber auch das einzigste :)
China hat schon Probleme mit Islamisten in der Provinz Xinjiang, ist (in DE) Importeur Nr. 4, auf der Exportliste noch Nr. 11, Russland klagt in den Grenzregionen ein Überrennen der dortigen Wirtschaft durch chinesische Tagelöhne & Billigprodukte an, und Pseudo-Sozialismus gibts auch schon.
Ich finde das ein bischen zu wenig Änderung, was z.B. passiert in China durch die Entstehung der 6. Welt? Ich würde China irgendeine größere Änderung durchlaufen lassen, z.B. eine Vormachtstellung in Technologie (oder Nahrungsmittelproduktion), gepaart mit einer unberechenbaren aggressiven militärischen Haltung, die sich noch nicht gegen die EU wendet, aber schon Taiwan, Korea oder Thailand, oder auch gegen Ostrussland oder Afghanistan+Kaukasus in Mitleidenschaft gezogen hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #108 am: 31.03.2006 | 11:57 »
Wie wäre es, wenn die sehr autoritäre Regierung Magie und alles was damit zu tun hat mit "Gewalt" ablehnt, sozusagen per Dekret die Existenz von Magie untersagt?
Vergleichbar mit der Ablehnung der Religion zur Zeiten des extrem konservativen Sozialismus...
Dadurch könnten starke interne Konflikte ausgelöst werden, die mit gewalt unterdrückt werden. Nach aussen wird natürlich der Deckel auf dem Topf gehalten.
Intern geht es aber rund...
International gerät China dementsprechend stark ins Hintertreffen in Sachen Magie.
Sowohl Schutz als auch konkurrenzfähigkeit fehlt diesbezüglich.
Auf der anderen Seite ist China dann Vorreiter in Sachen Technologie in bestimmten Bereichen. Klonen wäre eine Idee, oder Cybertechnik, oder so...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #109 am: 31.03.2006 | 12:11 »
Magieverbote und Metarassismus passen gut :d

Technologisch würde ich es auch so in etwa halten, Klonen einzelner Körperteile vielleicht (noch keinen kompletten Menschen), und Cybertech made in China. Dazu würde ich China zur Raumfahrtnation Nr. 1 machen, oder zumindest dafür sorgen, dass einige Teile der globalen Kommunikationstruktur (z.B. Rootserver, Satelliten) unter chinesischer Kontrolle liegen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Fokus auf EU liegt? Dann könnten sich die inneren chinesischen Spannungen dadurch bemerkbar machen, dass entweder chinesische (Meta-)separatisten mal kurz einen Satelliten hacken oder einen Teil des Netzes lahmlegen. Schuld war dann natürlich irgendein Naturereignis oder mangelnde Energieversorgung.

Noch was schwebt mir gerade vor. China kann billig (Gentech oder so) Nahrungsmittel produzieren (Soja, Containerfleisch ...), muss es aber per Schiff nach EU-Land bringen. Durch islamisch dominiertes Seegebiet (Malaysia, Indoesien, Küste von Afrika, Suez?). In der EU macht sich das dann durch das Ausbleiben von entsprechenden Transporten bemerkbar.

EDIT: Synthetische Drogen made in China? Oder doch lieber aus Bulgarien?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #110 am: 31.03.2006 | 12:17 »
Wie wäre es, wenn die sehr autoritäre Regierung Magie und alles was damit zu tun hat mit "Gewalt" ablehnt, sozusagen per Dekret die Existenz von Magie untersagt?
Vergleichbar mit der Ablehnung der Religion zur Zeiten des extrem konservativen Sozialismus...
Dadurch könnten starke interne Konflikte ausgelöst werden, die mit gewalt unterdrückt werden. Nach aussen wird natürlich der Deckel auf dem Topf gehalten.
Intern geht es aber rund...
International gerät China dementsprechend stark ins Hintertreffen in Sachen Magie.
Sowohl Schutz als auch konkurrenzfähigkeit fehlt diesbezüglich.
Auf der anderen Seite ist China dann Vorreiter in Sachen Technologie in bestimmten Bereichen. Klonen wäre eine Idee, oder Cybertechnik, oder so...

Gefällt mir gut! :D

Mein Bild von Österreich und Teilen Ungarns und Tschechiens:

Auf Grund der Energiekrisen haben sich fast alle Bewohner in die Großstädte zurückgezogen. Durch das magische Aufkommen ist der Wuchs der Pflanzen in vielen Teilen Mitteleuropas beschleunigt worden und die Natur hat sich ihr Gebiet zurück geholt. Viele verlassene Ortschaften wurden einfach zugewuchert und Strassen die nicht fast täglich von den Pflanzen geräumt werden verschwinden einfach von der Landkarte. Der Verkehr funktioniert fast ausschließlich über den Luftweg oder über ständig gewartete Zuglinien.
Verreisen wird derartig teuer, dass der Durchschnittsbürger seine Heimatstadt nicht verlässt.

In den Regionen die die Natur für sich zurückbeansprucht haben sich an einigen Orten Kraftzentren gebildet die Natur- und Elementargeister förmlich anzieht. Unglückliche die in diese Regionen stolpern sind diesen Wesen oft hilflos ausgeliefert.
Während friedlich gesinnte den Eindringlingen Streiche spielen oder versuchen sie wegzulocken passiert es auch oft, dass man offen angegriffen wird.

Was haltet ihr von dem Bild? Wäre das zu heftig entfernt vom klassischem Shadowrun?
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #111 am: 31.03.2006 | 13:34 »
Afrika:
Mit der Zerstörung des Vatikan bricht in Afrika der Hass gegen alles Westliche und Christliche los. Afrika löst sich gewaltsam von westlichen Einflüssen. Öl- und Rohstoffförderer fliegen raus, Hilfsorganisationen vertrieben, die christliche Bevölkerung verfolgt und vernichtet. Islamische Prediger missionieren weite Teile der Bevölkerung und rekrutieren zum Kampf gegen Europa, ein anderer Teil besinnt sich auf alte Stammesreligionen und -traditionen (Wiedererwachen der Schamanen/-magie?

Zu einfach, das Christentum in Afrika ist nicht ausschliesslich westlich, die äthiopisch koptische Kirche ist mindestens 14./15. Jhdt, eventuell 4. Jhdt. Die ägyptische-koptische Kirche ist eine der ältesten überhaupt. Und wie von mir weiter oben geschrieben, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass der Islam überall gewinnt (die sind auch untereinander recht zersplittert, bieten langfristig wenig Perspektive) - wir sollten nicht zuviel von z.Zt. aktuellen Trends reinschreiben, wen interessiert heute noch die "Vormachtstellung Japans, das wirtschaftlich alles überrennt", war eines der Hauptelement Ende der Achtziger.
Und nicht zu eindimensional, wobei das Rausschmeissen der Westler Missionare hatte ich schon angesprochen, und Deine Idee, dass die Rohstofförderer rausfliegen ist auch ziemlich gut: Aber China & Europa sind z.T. zu sehr auf afrikanische Rohstoffe angewiesen, als dass man sie so einfach aus der Eisenfaust entlassen würde - eventuell ging in den Stellvertreterkriegen etwas mächtig schief? Evtl. ein neuer shamanischer Messias Afrikas?

Mein Bild von Österreich und Teilen Ungarns und Tschechiens:
Auf Grund der Energiekrisen haben sich fast alle Bewohner in die Großstädte zurückgezogen.
Und Demographie! Einfach nicht genug Nachwuchs.

Zitat
Durch das magische Aufkommen ist der Wuchs der Pflanzen in vielen Teilen Mitteleuropas beschleunigt worden und die Natur hat sich ihr Gebiet zurück geholt. Viele verlassene Ortschaften wurden einfach zugewuchert und Strassen die nicht fast täglich von den Pflanzen geräumt werden verschwinden einfach von der Landkarte. Der Verkehr funktioniert fast ausschließlich über den Luftweg oder über ständig gewartete Zuglinien.
Verreisen wird derartig teuer, dass der Durchschnittsbürger seine Heimatstadt nicht verlässt.
Wieviel Luftverkehr ist abhängig davon, wie wir Energietechnik/verfügbarkeit definieren. Wobei dieses Bild von Verkehr nur auf Schienen und Luftfahrzeugen (Antigrav) ist schon nett und in einigen NearFuture SciFi Romanen vertreten.

Zitat
In den Regionen die die Natur für sich zurückbeansprucht haben sich an einigen Orten Kraftzentren gebildet die Natur- und Elementargeister förmlich anzieht. Unglückliche die in diese Regionen stolpern sind diesen Wesen oft hilflos ausgeliefert.
Während friedlich gesinnte den Eindringlingen Streiche spielen oder versuchen sie wegzulocken passiert es auch oft, dass man offen angegriffen wird.
Was haltet ihr von dem Bild? Wäre das zu heftig entfernt vom klassischem Shadowrun?
Solange es nicht zu sehr nach Changeling/Feenwelten abdriftet...
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #112 am: 31.03.2006 | 13:48 »
wir sollten nicht zuviel von z.Zt. aktuellen Trends reinschreiben,
wen interessiert heute noch die "Vormachtstellung Japans, das wirtschaftlich alles überrennt", war eines der Hauptelement Ende der Achtziger.
Naja, ich dachte, wir machen ein dystopisches Setting - das heisst, wir spiegeln die aktuellen Zukunftsängste der Menschen in eine nahe, düstere Zukunft.
Dementsprechend sollten wir schon anfangen, uns die aktuellen Zukunftsängste umzusetzen.
Sonst bräuchten wir auch den Islam-Konflikt nicht ins Setting nehmen.
Aber dann wäre es auch kein dystopisches Near Future, sondern ein "alternative Earth mit Cyberware und Magic".
Wir sollten uns überlegen, Was wir wollen und das umsetzen.
Für meinen Teil: Ich will Dystopia!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #113 am: 31.03.2006 | 14:03 »
@Managarmr: Christen & Afrika
Es spricht nichts dagegen, dass sich drei grobe religiöse Ausprägungen in Afrika bilden (Islam, Kopten/Christen, Stammesreligion), teilweise (regional) beeinflusst durch Magie, sodass sich viele verschiedene Gruppierungen herausbilden.

Wenn ich Bobas Intention richtig verstehe, dann soll es ein europäisches Setting werden. Dahingehend müsste man sich vielmehr Gedanken machen, welche Auswirkungen obige Entwicklung (oder Tendenz) auf EU haben könnte. Zu zersplittert würde ich den Rest der Welt dann nicht aufziehen, sondern lieber die EU sehr differenziert betrachten, und den Rest relativ einfach lassen oder nur grob entwickeln.

Zurück zu Afrika. Wie wäre es, wenn die katholischen Hardliner der EU versuchen, einzelne Enklaven in Afrika zu halten und unterstützen. In Afrika selbst würde ich trotzem die Christen in der Minderheit belassen und dem Islam / Stammesreligionen das Feld überlassen.

@Rohstoffabhängigkeit: Wäre doch gar nicht schlecht, wenn diese Rohstoffe plötzlich wegbrechen. Die Afrikaner werden die EUler und Chinesen in einer plötzlichen Hau-Ruck-Aktion raus und gut ist. Bis auf ein oder zwei wenige Hafenstädte bleibt nichts mehr übrig, und selbst über diese verliert man langsam die Kontolle.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #114 am: 31.03.2006 | 14:03 »
Naja, ich dachte, wir machen ein dystopisches Setting - das heisst, wir spiegeln die aktuellen Zukunftsängste der Menschen in eine nahe, düstere Zukunft.
Dementsprechend sollten wir schon anfangen, uns die aktuellen Zukunftsängste umzusetzen.
Sonst bräuchten wir auch den Islam-Konflikt nicht ins Setting nehmen.
Aber dann wäre es auch kein dystopisches Near Future, sondern ein "alternative Earth mit Cyberware und Magic".
Wir sollten uns überlegen, Was wir wollen und das umsetzen.
Für meinen Teil: Ich will Dystopia!

Ich will auch dreckiges, düsteres Dystopia. Aber es wäre naiv anzunehmen, dass der Islam überall gewinnt (der ist längst nciht so geeint, wie die Medien suggerieren). Alle sollten eines auf die Fresse kriegen (nicht ganz unrealistische Zukunftsaussichten, leider....). Und ich finde es langweilig, einfach schwarz/weiss zu sagen: so, nur in Europa gibts Christen, überall sonst gewinnt der Islam.
"Islamische Prediger missionieren weite Teile der Bevölkerung und rekrutieren zum Kampf gegen Europa, ein anderer Teil besinnt sich auf alte Stammesreligionen und -traditionen" klingt fur (IMHO) meine Ohren sehr nach europäischen Klischee.
Btw, der Islam und die Metas dürften sich richtig in die Wolle kriegen....

Der Rest mit der Industriealisierung (der Küste) klingt gut.
Zitat
Doch der Preis der Industialisierung ist hoch. Der Regenwald wird weiter (und stärker) wie bisher zerstört, Wüsten breiten sich aus, Ökosysteme kippen und das Wasser wird knapp
Welcher Regenwald? (Da ist jetzt schon nicht mehr viel übrig)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #115 am: 31.03.2006 | 14:05 »
Wenn wir die Polkappen schmelzen lassen, dann sollen sich aber auch die Wüsten hübsch weiter ausbreiten ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #116 am: 31.03.2006 | 14:06 »
Zurück zu Afrika. Wie wäre es, wenn die katholischen Hardliner der EU versuchen, einzelne Enklaven in Afrika zu halten und unterstützen. In Afrika selbst würde ich trotzem die Christen in der Minderheit belassen und dem Islam / Stammesreligionen das Feld überlassen.
:d


Zitat
@Rohstoffabhängigkeit: Wäre doch gar nicht schlecht, wenn diese Rohstoffe plötzlich wegbrechen. Die Afrikaner werden die EUler und Chinesen in einer plötzlichen Hau-Ruck-Aktion raus und gut ist. Bis auf ein oder zwei wenige Hafenstädte bleibt nichts mehr übrig, und selbst über diese verliert man langsam die Kontolle.
Ob die Volkswirtschaften einen so abrupten Übergang verkraften? - müsste man einen VWLer fragen.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #117 am: 31.03.2006 | 14:09 »
Btw, der Islam und die Metas dürften sich richtig in die Wolle kriegen....
So war es gedacht, (Islam vs. Stammesreligion/Meta, Industie vs. Stammestradion/Meta/Umweltbewusstein vs. Wasserknappheit) und mit Hinblick auf den Focus EU braucht man imho nicht noch eine *große* dritte Gruppierung in Afrika. Daher dann vielleicht nur christliche Enklaven.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #118 am: 2.04.2006 | 16:57 »
Also, gerade die Stämme in Afrika könnten über Ihre Magie wieder massiv an Macht gewinnen.
Pseudo Islamisten und Christen entdecken aufgrund der macht der Schamanen Ihre Ethnischen Wurzeln wieder, auch in Afrika tobt ein Krieg der Konfessionen, aber wärend die Muslime und Christen Panzer und Flugzeuge haben, haben die anderen Elementare und andere nette Critter.

Bei China würde mich interessieren, ob die Ein Kind Familie weiter propagiert wird.
Und wie die Kommunisten mit der Magie umgehen!?
Brutale Säuberungen oder frühe Auslese der magisch Begabten um mit Ihnen im Staatsdienst die Macht desselbigen zu erhalten.

Ansonnsten lese ich hier wenig von Indien, einem Land welches zum Zeitpunkt des Spieles mehr Einwohner haben dürfte als China.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #119 am: 2.04.2006 | 19:24 »
Indien...das könnte fast ein neuer Magiezweig werden wenn ich an die Yogis denke  ;D

Wäre es nicht möglich dass China unter verschiedenen Aufständen zerfällt?
 Vielleicht kann der Dalai Lama wieder zurück nach Tibet... Würde mir zumindestens recht gut gefallen der Gedanke  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #120 am: 28.04.2006 | 20:51 »
Tja, der Dalei Lma entpuppt sich als Gefäß für die Essenz eines Drachen.
Und der räumt auf in Tibet, als Er aus seinem Gefäß entweicht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #121 am: 28.04.2006 | 22:10 »
nein, falsche Tradition, der Dalai Llama ist einfach "nur" ein Mensch, wie der Papst.

-Aber wie wäre es wenn man den Vielgötterglauben und Kaiser=Gott der altertümlichen Chinesen mit einbezieht?
-Nicht zu vergessen der extrem Glaube an Geister und Naturdämonen(noch krasser als in Japan und man bedenke die SRMagieregel, ke mehr dran glauben...)
-wäre auch gut im Konsens mit ED
Folgende grobe Ideen:
-wie bereits im off. AsiaSourcebook massives vorhandensein von Ahnengeistern und Geistern der verstorbenen, die zum alltäglichen Leben dazugehören
-Verdammt viele magische Wesenheiten: Gestaltwandler(Kranich, Tiger, Affe), Wyvern, Wesen aus chinesischen Legenden(diese Löwenviecher zB, viele bösartige Geister der Toten/Ghoule (siehe ChineseGhostStory 1-3)
-neue magische Tradition der geisterjagenden Schamanen
-Der göttliche Kaiserhof kehrt zurück=in ED wird oft angedeutet, dass die östlichen Drachen aus Cathay als Götter angebetet werden und diese viele"Sklaven" haben, in China werden Drachen wie in Japan als himmlisch angesehen, (Zitat:Chinesische Drachen gelten meist als gütig, sie herrschen über das Wetter und sorgen für die richtige Verteilung des Regens über die Jahreszeiten. Der chinesische Kaiser wurde als zu einem Menschen gewordener Drachen mit der charakteristischen Eigenschaft der Unsterblichkeit gesehen.) Wie wärs mit eine massiven Drachenrat, dem ein großer Drache vorsteht, der die Geschicke in China lenkt?



"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #122 am: 9.05.2006 | 22:16 »
Ja, Erist nur ein Mensch.

Der einer Drachenseele als Gefäß dienen könnte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #123 am: 9.05.2006 | 22:50 »
Zurück zu Afrika. Wie wäre es, wenn die katholischen Hardliner der EU versuchen, einzelne Enklaven in Afrika zu halten und unterstützen. In Afrika selbst würde ich trotzem die Christen in der Minderheit belassen und dem Islam / Stammesreligionen das Feld überlassen.
Coole Idee, gefällt mir. Christliche Bastionen umzingelt von Islamisten. Abgeschottet. Allein. Dafür schwer bewaffnet und mit Gottes Segen unterwegs. 8)

Irgendwie erinnernt mich das Ganze leicht an die Kreuzzüge... ;)

Grüße.
Guess what.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: "alternatives" Shadowrun Setting - Brainstorming
« Antwort #124 am: 15.05.2006 | 21:46 »
Boba!?

Was ist nun?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.