Medien & Phantastik > Sehen

V wie Vendetta

<< < (3/6) > >>

Falcon:
Ja, ich schaue mir auch immer Matrix an wenn ich mich so richtig intellektuell fordern will. Da sind die Actionszenen schon eine angenehme Auflockerung um vom Tiefgang dieser Filme nicht erdrückt zu werden  ::)

in den Rezis waren mit dahinplätschern eher bemühte Dialoge gemeint die im Vergleich zu dem was der Comic liefert seeehr oberflächlich sein sollen.
Eben solche die keinem Zuschauer über IQ12 Kopfschmerzen bereiten und eben nur "dahinplätschern"

na, wenn die Dialoge wirklich so literarisch wertvoll sind,kann ja nichts schief gehen.
Anschauen werde ich ihn mir wohl und mach mir mal ein eigenes Bild. Von der Optik her könnte sich ein Kinobesuch schon lohnen. Allerdings erwarte ich keinen Film der zum Denken anregt.

Cycronos:

--- Zitat von: Falcon am 19.03.2006 | 16:16 ---

na, wenn die Dialoge wirklich so literarisch wertvoll sind,kann ja nichts schief gehen.

--- Ende Zitat ---

Sind sie. Zwar kein Goethe, aber ein oft sehr sinnig zitierter Shakespeare und generell sehr eloquent. Nicht zuviel erwarten und geniessen, dann ist man angenehm überrascht.

--- Zitat ---Anschauen werde ich ihn mir wohl und mach mir mal ein eigenes Bild. Von der Optik her könnte sich ein Kinobesuch schon lohnen. Allerdings erwarte ich keinen Film der zum Denken anregt.

--- Ende Zitat ---
Tut er auch nicht. Was der Film thematisiert ist seit Orwells 1984 bekannt. Allerdings in einem modernen Aufguss mit wie gesagt sehr schönen Bildern und Action. (Wobei ich Thalamus hier zustimme, dass es von Letzterem ein Bißchen mehr hätte sein dürfen)

Da ich den Comic nicht kenne kan ich nichts dazu sagen in wie weit die Dialoge des Films hinter denen des Comics zurückstehen. Gut sind sie allemal.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: Falcon am 19.03.2006 | 16:16 ---Allerdings erwarte ich keinen Film der zum Denken anregt.

--- Ende Zitat ---

Wenn du nicht nachdenken willst, dann kann dich der Film auch nicht dazu bringen. Selbstverständlich hat der Film nicht die gleiche Tiefe wie das GN, aber dann kann man dem Film genausogut vorwerfen, dass er bewegende Bilder benutzt um den Film zu erzählen an Stelle von Zeichnungen.

Der Film ist mit Sicherheit in seinen Inhalten und Themen um einiges massentauglicher als das GN. Allerdings hat mich der Film vor allem durch seine unnachgiebige Politisierung beeindruckt. Der Film mag in seinen Aussagen weit weniger kontrovers sein, als das Comic, aber es reicht noch immer um tausend mal intelligenter und gewagter daher zu kommen, als fast jeder andere Film, der mit der Detonation eines Gebäudes beginnt.

Wer V for Vendetta mit Sin City vergleicht, der hat glaube ich bei einem der beiden Filme nicht richtig aufgepasst.

Kardinal:
Der beste Film seit Sin City - selten war Terror so erhebend, Shakespeare so herrlich zitiert, Explosionen so erhaben  >;D :d :d :d :d

Arbo:
Hoi!

Also ... der Film ist wie Feuer und Wasser. Teilweise ist der so grottig, dass man am liebsten raus gehen möchte. Dann ist der aber trotzdem irgendwie so "anders", dass er verdammt viel Spaß macht.

Was wirklich schlimm ist, das sind manche Dialoge und viele "Logikfehler" - zumindestens gibt es da Handlungssprünge, die ich nicht sonderlich glücklich fand (bspw. im letzten Drittel, die "KZ-Szenen"). Übel auch das, was einem als "Action" verkauft wurde. Also irgendwie wirkte das albernl. Naja.

Super fand ich die Stimmung, die tlw. doch recht bedrückend war. Einfach genial, dieses faschistische Flair - mal ganz ohne "Deutsch-Nazis". In gewisser Weise also auch ein ziemlich aktueller Film Manche Szenen waren dann recht pathetisch und symbolgeladen, aber im Grunde waren sie wirklich passend.

Wie auch immer ... so schlimm, wie er in manchen Rezensionen gemacht wurde, ist er nicht. Ist aber m.E. auch kein Film, für den ich mehr als 5 Euro ausgeben würde. Auf DVD bestimmt ein Schmäckerchen, für's Kino ne Abwägesache.

-gruß,
Arbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln