Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Frage - Theurgiekräfte

<< < (4/7) > >>

Dash Bannon:
so ich zitiere nicht, dass ist doof ;)

ja klar, sollte ein Priester keine Riten erlernen die er für ketzerisch erachtet, dass versteht sich ja aber auch von selbst..ich meine, wenn sich der Spieler ein klein wenig mit dem Hintergrund der Spielwelt beschäftigt, dann sieht er ja, welche Lehren sein Orden den nun vertritt und welche (für ihn) eher fragwürdig wären, diese Riten würden ihm wohl auch gar nicht gelingen, da er ohnehin nicht an deren Wirkung glaubt.
mmh ein allgmein gültiges Regelwerk
vielleicht sollte dann bei jedem Ritus erwähnt werden, welche Gruppe diesen Ritus erlernen kann und welche eher nicht?
sprich
obskure Ritus A steht (im Normalfall) folgenden Gruppierungen offen:Eskatonier, Alamatheaner (oder wie schreiben die sich?)
denke es ist klar worauf ich raus will..

zu den Folgen des Wirkens extremer Wunder (ich verwende jedesmal nen anderen Begriff ;) )
jo, eigentlich ist das ein guter Punkt, Märtyrertum..
man beweist seinen Glauben durch Schmerzen...könnte man machen, für jeden Punkt Schaden den man nimmt, kann man eine Stufe höher Wunder wirken (oder so)

bei Psi wäre es dann ähnlich nur halt mit körperlicher Überanstrengung

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Dorin am 24.03.2006 | 15:59 --- (ich verwende jedesmal nen anderen Begriff ;) )

--- Ende Zitat ---
Pah, Begriffsdefinitionen, wer braucht das schon... das überlassen wir dem Theorie-Channel  :D.
Ansonsten: full ack!

Das mit dem "Dieses Wunder ist geeignet für..." finde ich gut.

Azzu:
Ich würde ja vorschlagen: Trau dich und lass den ganzen Crunch weg! Ich persönlich kann mit Zauberspruchlisten nichts anfangen, egal, ob sie jetzt "Pfade", "Kanons", "Disziplinen" oder wie auch immer heißen.

Ist ja auch im Spiel nicht wirklich sinnig: "Herr, ich würde dich jetzt ja gerne bitten, meine Gegner zu zerschmettern, aber leider bin ich so ein orthodoxer Garnichtskönner, deswegen darf ich sowas nicht!"

Vorschlag: Ein Wert, Theurgie. Sonst nichts. Und ein abstraktes System, was für Boni die erfolgreiche Anwendung bringt, wieviel Schaden sie anrichten kann, und so weiter. Ggf. abstrakt festlegen, ab welchem Wert in Theurgie was für Effekte möglich sind. Und dann: Brother Battle bevorzugen (Bonuswürfel, 9-again, oder wie auch immer), wenn es um kriegerische Rituale geht. Amaltheaner beim Heilen. Avestiten beim Aufspüren und Ausmerzen von Sünde. Eskatonier bei Meta-Okkultismus (also Effekten, die sich auf okkulte Effekte und Wesenheiten beziehen). Orthodoxe beim Ausüben von Authorität. Den Rest erledigt der Einfallsreichtum deiner Spieler.

Vorteil dabei auch: Kein abstraktes Herausreden auf: "Ich caste mal XYZ!". Sondern jeder Effekt muss ausdrücklich vom Pancreator oder einem Heiligen erbeten werden. Dann stellt sich öfter auch die Frage, wozu Theurgie eigentlich gut ist, und wozu eher nicht.  ;)

Enkidi Li Halan (N.A.):
@Azzu: Hmm, das ist aber dann schon was für sehr fortgeschrittene Spieler. Ein derart offenes System liegt nich jedem Spieler. Ich kann da nur von meinen eigenen Erfahrungen mit Mage berichten; da konnte man auch alles machen, musste als Spieler nur kreativ sein. Das ist grundsätzlich eine nette Sache, ging aber bei uns in der Runde eher schief, weil Anhaltspunkte und Beispiele fehlten. Und genau dazu sind imho Spruchlisten etc da. Sie vermitteln, was man mit Magie/Psi/Theurgie erreichen kann.
Wenn man einem FS-Anfänger einen Priester in die Hand drückt und sagt "Los, mach mal und überleg dir ein Wunder!" - dann kann das klappen, sicher. Aber ich meine dass die meisten Spieler davon überfordert wären. Wenn sie sich aber vorher etwas konkretes durchlesen konnten, haben sie schon eine gewisse Vorstellung von theurgischen Kräften, von Effekten, vielleicht auch vom Flair der dabei rüberkommen sollte. Abstraktion und Übersichtlichkeit der Regeln sind schön und gut - aber in der Praxis braucht man Richtlinien, Beispiele, Anregungen. 

Azzu:
@Enkidi: Beispiele stehen im Grundbuch ja schon genügend drinne. Deswegen muss man sich noch lange nicht die Sonderregeln für jedes einzelne Ritual antun. Und Vale, Dorin und Karl Lauer sind auch keine Anfänger mehr.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln