Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Frage - Theurgiekräfte

<< < (5/7) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Saint of Killers am 24.03.2006 | 17:49 ---@Enkidi: Beispiele stehen im Grundbuch ja schon genügend drinne. Deswegen muss man sich noch lange nicht die Sonderregeln für jedes einzelne Ritual antun. Und Vale, Dorin und Karl Lauer sind auch keine Anfänger mehr.  ;)

--- Ende Zitat ---
Jaja, isch weiß ;-) Ich gehe aber wie immer davon aus, dass Vash's Konvertierung allgemeingütlig sein soll. Wenn dem nicht so ist - würde ich auch für so wenig Regulierung wie möglich stimmen. Dann stellt sich aber die Frage: wozu überhaupt eine Konvertierung schreiben... ;-)

Azzu:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.03.2006 | 17:58 ---Dann stellt sich aber die Frage: wozu überhaupt eine Konvertierung schreiben... ;-)

--- Ende Zitat ---

Weil VPS saugt!

Konvertierung geht meiner Erfahrung nach recht schnell, nur übernatürliche Fähigkeiten machen viel Arbeit, weil eben seit D&D traditionell Spruchlisten (also Sonderregeln für jede einzelne Kraft) verwendet werden, um sie darzustellen.

Interessant (aber im einzelnen handwerklich miserabel umgesetzt) fand ich übrigens die Herangehensweise von FS d20: Hier gibt es nur wenige einzelne kewl powerz, die jeweils eine Vielzahl von Effekten hervorrufen können, wobei für die mächtigeren Effeikte die Schwierigkeit höher angesetzt wird. Eigentlich könnte man einen ganzen Kanon oder Pfad auf diese Weise darstellen.

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Saint of Killers am 24.03.2006 | 18:05 ---Interessant (aber im einzelnen handwerklich miserabel umgesetzt) fand ich übrigens die Herangehensweise von FS d20: Hier gibt es nur wenige einzelne kewl powerz, die jeweils eine Vielzahl von Effekten hervorrufen können, wobei für die mächtigeren Effeikte die Schwierigkeit höher angesetzt wird. Eigentlich könnte man einen ganzen Kanon oder Pfad auf diese Weise darstellen.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt, das klingt nach einem guten Ansatz; für Psi könnte ich mir das aber besser vorstelllen, als für Theurgie. Wobei man es hier so machen könnte: man definiert die Eigenschaften von ein paar Schutzheiligen (Amalthea=Heilung, Mantius=Kampf, Horace=Weisheit etc.) und macht aus ihnen eine Art "Pfade" (aber ohne vordefinierte kewl powerz); so wie es bei SR ja die Magie-Einteilungen Illusion, Manipulation, Kampf etc. gibt.
Wenn man einen bestimmten Effekt erzielen will (oder eine Kombination von Effekten) ruft man den passenden Heiligen an und erbittet seinen Beistand. Je mächtiger der Effekt, den man erzielen möchte, desto unwahrscheinlicher ist es, dass einen die Heiligen erhören (oder so...).

Muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken, aber sowas würde mir gefallen. Und es hätte den schönen Seiteneffekt, dass die Spieler endlich mal wüßten, wofür die Heiligen stehen und dieser (wichtige) Aspekt der Religion sinnvoll ins Spiel fließen würde.

Dash Bannon:
he klingt ja ganz praktikabel..

sowohl für Psi als auch für Theurgie..

mir gefällt die Idee und wenn man im Regelwerk noch ein paar Beispiele einbringt, was man mit welchem Wert (oder zu erreichendem Schwellenwert) erreichen kann, wirds auch relativ einfach verständlich sein.

mit nem erreichten Wert von x kann man dies und jenes erreichen...
usw...
wenns nur um Boni auf irgendwas gibt (Stärkeboost) kann man ja schrittweise vorgehn (also für jeweils x Punkte erhält man +1)
ich schreib irgendwie grade sehr konfus 8) aber ich denke es geht ja um ne Konvertierung zu NWoD und da würfelt man dann ja mit Attribut+Skill und hat dann eine bestimmte Anzahl an Erfolgen
und ich würde dann einfach ein paar Beispiele im Regelwerk bringen was man mit wievielen Erfolgen so in etwa erreicht
gehts um nen Boost, ergeben z.B. 2 Erfolge +1, 4 Erfolge +2 usw...

Vash the stampede:
OK, zunächst mein Ansatz erklärend: Ich schon vor eine Konvertierung zu machen die so allgemein wie möglich ist.

Das Lob von Azz werden Vale, Dorin und Karl (nicht zu vergessen "O") gerne hören. ;)

Zu der offen Haltung der Kräfte: Mein erster Ansatz sah ebenso etwas vor bis Boba mich in eine andere Richtung schubste (siehe Sig ::) ). Bei Psi funktioniert es auch sehr gut, aber bei Theurgie finde ich es extrem schwierig. Ein weiterer Ansatz den man verfolgen könnte wäre es, so zu lösen wie bei WitchCraft. Kräfte werden mit Beispielen dargestellt, aber nicht vollends reglementiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln