Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Frage - Theurgiekräfte
Managarmr:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 24.03.2006 | 18:26 ---Je mächtiger der Effekt, den man erzielen möchte, desto unwahrscheinlicher ist es, dass einen die Heiligen erhören (oder so...).
--- Ende Zitat ---
Je eigenmächtiger der Effekt, den man erzielen möchte, desto unwahrscheinlicher ist es, dass einen die Heiligen erhören ;)
Azzu:
Eine Lösung, die mir gefallen würde, wäre den Theurgie-Wert ganz abzuschaffen und durch einen stufenlosen Vorteil "Theurgie" zu ersetzen. Die einzelnen Kräfte könnte man dann unabhängig voneinander erwerben, als weitere Vorteile.
(Bei Silcore habe ich das ähnlich gelöst, dann aber Pfade und Kanons als Fertigkeiten mit Rängen 1-5 dargestellt, wobei jeder Rang diverse Kräfte automatisch mit sich bringt.)
Überlegenswert fände ich es, wenn jedes Ritual eine Standardwirkung hätte, und fünf sektenabhängige Spezialwirkungen. Beispiel: Handauflegen heilt standardmäßig Wunden. Amaltheaner heilen damit alle körperlichen Gebrechen, Krankheiten, abgetrennte Gleidmaßen und sowas. Kriegstempler können die Wirkung umkehren und Schaden anrichten oder Wunden schlagen, die nicht heilen. Avestiten können damit Mörder entlarven, indem die Wunden des Opfers wieder zu bluten beginnen, wenn der Mörder in die Nähe kommt. Orthodoxe heilen auch seelischen Schaden und können evtl. Urge bekämpfen. Eskatonier exorzieren damit echte dämonische Besessenheit. Allerdings könnte das auf lange Sicht wieder auf aus den Fingern gesogene Kräfte hinauslaufen, weil jedes Ritual sechs verschiedene Effekte braucht.
Vash the stampede:
Also meine momentane Lösung sieht wie folgt aus:
9. Kreise auf denen die Kräfte verteilt werden. Die Verteilung geschieht nach dem Muster 1-2-1 (oder 2-2-1), wobei bei jeder dritten Stufe eine spezifische Kraft steht. Damit werden die Kräfte auf eine Gesamtanzahl von 24 bzw. 27 gedrückt.
Jetzt muss ich mir noch überlegen, warum jemand den 10 in Theurgie erreicht will und wie ich eine ähnliche Anzahl von Kräften für Psi generiere und verteile. ::)
PS: Ich nehme gerne jede Art von Hilfe an. ;)
Vash the stampede:
--- Zitat von: Vash the stampede am 27.03.2006 | 19:40 ---Achtung fieses Doppelposting >;D:
--- Ende Zitat ---
Habe mir heute die ganze Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Dabei freundete ich mich mit SoKs Vorschlag an, die Theurgie ebenso wie Skills oder Attribute zu behandeln. Die Kräfte werden dann ebenso auf nur 5 Stufen verteilt. Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen wird die Anzahl nochmals gedrückt, das System ist näher an den allgemeinen Regelungen und passt besser zu der Merits orientierten Charakterschaffung. Gerade der letzte Punkt ist ausschlaggebend. Zu dieser Erkenntnis bin ich gelangt, als ich mir über die Kampfmerits gedanken gemacht habe. ;)
Psi werde ich demnach auch so lösen, jedoch mit verschiedenen Kräfte-Richtungen, aus denen sich der Spieler seine heraussuchen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln